Trompete verkauft - welches Modell nun?

Sohita
Sohita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
17.08.12
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo Zusammen,

es wäre super, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung ein bisschen unterstützen könntet. Vor einem Jahr hatte ich mir die Yamaha YTR-2330S gekauft. Bisher war ich ganz gut zufrieden damit, ich kannte ja nichts anderes. Vor gut einer Woche habe ich auf einer Bach-Trompete für 2000 Euro gespielt - HAMMER !!!!! Das beste war, ich konnte mich während der Musikprobe selber hören! Das konnte ich bisher mit meiner nie ! Ich hab mich nie gehört! Ich dachte, das liegt an meinem nicht vorhandenen Können...

Na wie auch immer. Seit dieser Bach-Trompete gefällt mir meine nicht mehr, und ich hab sie heute in einer mega-spontan-Aktion verkauft. So, jetzt brauche ich natürlich so schnell wie möglich eine neue Trompete!!!! Und ich habe keine 2000 Euro... Preislich kommen diese beiden hier in Frage:

https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr_4335_gsii.htm

oder die:

https://www.thomann.de/de/kuehnl_hoyer_sella_bbtrompete_11511.htm

Optisch gefällt mir die Yamaha viel besser, ich steh auf Silber.
Aber das Klangbeispiel gefällt mir bei der zweiten extrem gut muss ich sagen!!!!!

Bei der Yamaha ist leider kein Klangbeispiel dabei!

Oje, was nun?
Hat jemand hier die YTR-4335GSII ?

Mir geht es vorwiegend darum, mich selber während der Musikprobe zu hören. Ein schöner Klang wäre natürlich auch noch nett ;-))

Gibt's irgendwo ein Klangbeispiel für die Yamaha?

Danke!!
:)

LG,
Sohita
 
Eigenschaft
 
Hallo Sohita,

ich sage nur "ab ins Musikgeschaeft und probieren, probieren, probieren". In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand da, der dir ein Musikgeschaeft in deiner Naehe empfehlen kann. Wenn du aus Flensburg bist, bringt es nichts, wenn ich dir zu einem Laden in Berchtesgaden rate.

Alternativen zu deiner Auswahl waeren vielleicht noch die Jupiter Trompeten der Serie 1100, 1102 oder 1104. Die wurden vor kurzem in der Zeitschrift SONIC ziemlich gut bewertet.

Gruss hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sohita!

Wenn du dich selber in einem Orchester nicht hörst, dann hat das nicht unbedingt was mit dem Instrument zu tun.
Ich habe keine Ahnung in was für einen Laden du da spielst, aber wenn du dich unbedingt selber beim spielen hören willst, dann hole dir besser den Sound Assist: http://www.brass-innovations-germany.de/blasinstrumente-zubehoer-schallreflektor-fuer-trompete.asp

Der Reflektiert den Sound zu dir zurück und du kannst bei deiner Kaufentscheidung diesen Part weg lassen und frei aussuchen nach der Trompete die dir am besten vom Klang und von der Spielbarkeit gefällt!
Wenn du dich selber in eurer Musikformation nicht hörst, dann sollten ihr vielleicht ein wenig am Gesamtklang arbeiten. Sollte ihr aber eine Guggenmusik sein nehme ich alles zurück :D
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Siehste mal, auf die Idee mit den Musikhäusern und Probespielen bin ich noch gar nicht gekommen! Ich war so auf's Internet fixiert! Dabei gibt es in meiner Nähe 3 verschiedene Musikhäuser / Instrumentenbauer! Was will man mehr? :)

Ich glaube schon dass das am Instrument lag, dass ich mich nicht gehört hatte. Ich hatte ja während der Probe das Instrument gewechselt und plötzlich hab ich mich gehört (mit dem Leih-Instrument). Und die Leute um mich rum haben sicher nicht plötzlich anders gespielt. Eine Nachfrage bei Thomann.de hat ergeben, dass das die Schülerinstrumente wohl tatsächlich so gebaut werden, dass sie sehr leise sind. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Eine andere Musikerkollegin hat mir dann noch erklärt, dass meine alte Trompte so extrem leicht war, dass da kaum Material vorhanden war. Somit war die Trompete kein guter Resonanzkörper und ich konnte mich selber nicht hören. Die 2000-Euro Trompete war auch viel schwerer vom Gewicht her. So irgendwie. Ich kann ja nur das wiedergeben was mir gesagt wird. Aber das klingt für mich schon schlüssig...

Jedenfalls danke für eure Antworten!
:)

LG,
Sohita
 
Hallo Sohita,

Sehe ich das richtig, dass Du spontan deine einzige Trompete verkauft hast, obwohl Du Dir den Grund für Deine Aktion (die Bach-Trompete) gar nicht leisten kannst? Wie willst Du wissen, ob Dir die die anderen für Dich erschwinglichen Modelle besser zusagen??? An Deiner Stelle wäre ich ja mal bei Deiner gewohnten Trompete geblieben und hätte mich erst einmal in aller Ruhe umgeschaut - und wenn nichts passendes dabei ist, auf die Bach gespart. Eine Instrumentensuche sollte man nie unter Zeitdruck angehen, aber den hast Du jetzt ja leider - oder hast Du noch ein anderes Instrument zum Üben? Wenn nein, wie willst Du mit nachlassendem Ansatz und ohne Vergleichsmöglichkeit zum alten Instrument eine Entscheidung treffen?

Auf "Klangbeispiele" aus dem Internet gebe ich nicht viel. Der Klang wird ja primär im Körper produziert und das Instrument ist nur der Verstärker. Ein Blechblasinstrument klingt immer nur so gut, wie der Spieler mit ihr umzugehen weiß. Will sagen: ein Vollprofi entlockt auch eine "gießkanne" noch brauchbare Töne. Daher führt an dem persönlichen Anspielen wohl kein Weg vorbei - idealerweise mit fachkundiger Begleitungwenn man selbst noch nicht so so erfahren ist. Denke bitte auch an die Serienstreuung: wenn Dir ein Instrument gefällt, halte es fest und bestehe darauf das zu kaufen - selbst wenn es das Vorführmodell ist, das der Händler vielleicht gar nicht verkaufen möchte.

Zum Intsrument selber kann ich als Bassposaunist nicht viel sagen. Wir wissen von Dir aber schon, wo Du herkommst. Wenn Du sagst, wo Du klanglich hin möchtest (also welche Bach Trompete war das denn genau), kann Dir hier bestimmt jemand gute Tipps geben, welche alternativen Trompeten in eine ähnliche Richtung wie die Bach gehen usw.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Zusammen,

@Marco: ja, das siehst du völlig richtig, so hab ich das gemacht. Für ich-an-deiner-Stelle ist es jetzt also ein bisschen zu spät... ;-))

Heute kam meine neue Trompete. Und ich muss sagen, ich persönlich merke einen himmelhohen Unterschied zu meiner alten. Und ich bin wer weiß was froh, dass ich das die alte nicht einen Tag länger behalten habe. Wenn ich jetzt merke, wie leicht es mit der neuen geht! Ohne Sch... ! Ich hab da ein Lied, und zwar Stück Nr. 13 aus dem Play-Along von Pirates of the Carribean. Wer das kennt, weiß - viele Sechzehntel. Jedes Mal, wenn ich das Stück mit meiner alten Trompete gespielt hatte, war ich hinterher fix und alle, musste nach Luft schnappen und brauchte erst mal ein Sauerstoffzelt... Und heute! Was für ein Unterschied! Ich hab es gespielt, nachdem ich eigentlich schon vom Üben müde war. Und es ging problemlos ! Ohne Japsen! Die ganzen Probleme, die ich früher hatte, sind wie weggeblasen. Und ich kam mühelos (naja, fast) zum F ! Ich glaub das ist das F2 (das auf der obersten Linie).

Wie auch immer. Ich habe das Gefühl, ich bin im Rechtfertigungs-Modus. Muss ich aber gar nicht sein. Bisher bereue ich den Kauf nicht, und ich habe 30 Tage Rückgaberecht, d.h. ich kann die Trompete in aller Ruhe im Verein ausprobieren, schauen ob ich mich selber höre usw. Das kann ich bei einer Musikhaus-Trompete nicht...

Ich freu mich !!!!! Und wünschte ich hätte gleich vor einem Jahr zu diesem Modell gegriffen...
:)))
Und wenn ich mit dieser nicht mehr zufrieden bin, verkaufe ich sie und kaufe mir das nächsthöhere Modell. :) Und irgendwannn bin ich dann bei meiner Bach. Schritt für Schritt. :)

Danke an alle die hier geschrieben haben!
:)

LG,
Sohita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sohita

Schön, dass Du so schnell passenden Ersatz gefunden hast. Ich bin bei so was anders gestrickt, bei mir hätte es sicher viel länger gedauert. Für meine Lätzsch (Bassposaune) habe ich ja auch 17 Jahre gebraucht - wobei die Entscheidung sehr früh gefallen war, der Rest war die Zeit zum Ansparen...

Aber wie dem auch sei. Wenn Du jetzt vielleicht noch schreibst, welche Trompete Du Dir gekauft hast, ergibt sich auch ein rundes Bild und andere interessierte Leser haben auch was von Deinem Erfahrungsbericht ;)

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

also ich hab mir die Yamaha YTR-4335GSII gekauft.
Ich finde im unteren Bereich (C1 - F1) klingt sie eher dumpf, aber ab G1 macht sie auf und klingt wunderschön klar und "trompetig" ;-)

Im Vergleich zur YTR-2330 finde ich diese um ein Vielfaches besser!

Was ich gewöhnungsbedürftig finde: bei der YTR-2330 konnte man den Ring für den Ringfinger der linken Hand verschieben. Also die Position. Das geht bei der 4335 nicht mehr, da ist die Position fix.

LG,
Sohita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben