Diese Art von Verbindung ist meistens leider ziemlich fest. Seit mir das einmal passiert ist, ziehe ich mein Mundstück nach jedem Spielen sofort wieder ab.
Wenn das Mundstück nicht eingestaucht wurde, könntest Du probieren, die Trompete auf dem Ständer stehen zu lassen und am Übergang vom Mundstückschaft zur Aufnahme etwas von deinem Ventilöl aufzutragen, dann über Nacht einwirken lassen.
Wenn das nicht hilft, das Mundstück mit normalem Aufwand zu entfernen, dann wäre der Gang in die Werkstatt sinnvoll und auch günstiger als der Kauf eines Abziehers, außer Du neigst zu Wiederholungstaten.
Thomann MP-1 Mouthpiece Puller
Beliebt war früher der Tip, das Mundstück am Rand zwischen Holzzarge und Tür einzuklemmen und dann die Trompete herauszudrehen. Klappt eher nicht, bechädigt aber ziemlich sicher Tür und Zarge sowie - gut möglich - auch die Trompete.
Ebenso wenig sinnvoll ist die Variante, das Mundstück mit dem Rand im Schaubstock festzuklemmen. Die Zwingen werden dabei natürlich mit Holzstücken gepolstert. Auch mit einer Wasserpumpenzange sollte man ein Mundstück auf keinen Fall anfassen, solange man es mag.
Beim Hantieren der Trompete mit fixiertem Mundstück kann es leider zu einer richtig schweren Beschädigung der Trompete kommen. Das Blech ist eben sehr dünn und die Konstruktion lässt sich beim benötigten Kraftaufwand sehr schnell verziehen.
Wenn das passiert, hilft nur noch die Werkstatt, das kann man nicht selbst richten. Es hat also seinen guten Grund, dass fachgerecht Abzieher verwendet werden.
Gruß Claus