Tronical (self tuning system) - User-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Liegt es vllt an der starken Saitenspannung oder daran, dass meine Gitarre recht träge schwingt, sodass das System eventuell zum Schwingung messen recht lange braucht? (wegen der massiven Bauweise, meinte ein örtlicher Gitarrenbauer)
2. Soll ich das Tronical auf Standard E (wo die Saitenspannung dann aber schon sehr grenzwertig wird) oder auf Standard D kalibrieren?
3. Ist der Sattel vielleicht suboptimal? (Ist der Standard Locking Nut Sattel, nur ohne dieselben natürlich)
4. Sollte ich mir ein custom tuning einprogrammieren oder für meine beiden Tunings ein per-string-offset einstellen?
5. Gibt es die Möglichkeit, meine beiden Tunings in eine Bank direkt nebeneinander zu legen, sodass ich schneller umschalten kann?

1. Da jede Gitarre anders schwingt, gibt es die Möglichkeit das System zu kalibrieren.

2. Die maximale Saitenstärke, die wir empfehlen ist 0.12/0.13 bis 0.56, allerdings nicht für standard E. Bitte kalibirere das System in deinem Fall mit dem am Meisten gespielten tuning.

3. Der Sattel sollte passen. Bei meiner RG funktioniert das wunderbar.

4. Wenn die Kalibrierung mit dem gewünschten tuning erfolgreich war, sollten per-string-pitch-offset und ein custom tuning nicht nötig sein. Sollte die Kalibrierung nicht funzen, dann versuche bitte folgendes:
- Schalte bitte den Schreibschutz für die gewünschte Bank aus (Seite 43 der Bedienungsanleitung)
- Stimme das gewünschte tuning einmal durch.
- Aktiviere den Pitch Assistenten (Seite 27 der Bedienungsanleitung)
- Speichere dasselbe tuning in derselben Bank, auf demselben Slot (hierbei ist zu beachten, das der Pitch-Assistent die Tonhöhe nicht sofort korrigiert, sondern erst beim Nachstimmen.
- Bitte das tuning noch einmal aufrufen und stimmen. Sollten jetzt leichte Korrekturen passieren, dann hat es funktioniert und der Pitch-Assistent ist aktiv gewesen und hat die Tonhöhe korrigiert.

5. Klar kannst Du die gewünschten Tunings nebeneinander legen. Bitte schalte einfach auch hier den Schreibschutz für die jeweilige Bank aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Sandy! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*special zum 1. April ;)*:

WELTNEUHEIT
Rechtzeitig zum Start der Frankfurter Musikmesse gibt es die umltimative Innovation der Hamburger Firma Tronical!
Selbststimmende Gitarrensaiten.
Endlich ist es gelungen die Ballends mit kleinen RoboHeads auszutauschen.
Diese werden per Wireless Power angetrieben und sorgen stets für gute Stimmung.
Im Handel ab 1. April.

Mehr Info unter www.tronical.com


12891730_994020547353261_2228683948979647112_o.jpg
 
Grund: Für späteres Nachlesen und nach Zusammenführung gesondert gekennzeichnet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Könntest du bitte noch dazu schreiben, ob diese Saiten dann auch für Floyd Rose Spieler geeignet sind?

Normalerweise werden die Ballends dabei abgezwickt, um die losen Saitenenden in die Klemmblöcke des Floyds zu schieben.
Nicht, dass man nachher noch einen Stromschlag bekommt, schließlich werden diese RoboHeads sicher über eine integrierte Spannungsversorgung verfügen.

Man könnte sie natürlich auch andersrum aufziehen - Ballends durch die Stimmwirbel - allerdings glaube ich nicht, dass das System bei einigen Wicklungen dann funktioniert?

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal schauen, was noch geht, knapp 500 Minuten haben wir noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hätte ich mal vor über 40 Jahren haben sollen ...

... als mir meine Mitmusiker nach "endlosem" Stimmen immer rieten: "Kauf dir doch gestimmte Saiten!" :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha der ist auch gut. Sehr kreativ sind heute Einige unterwegs. Genial. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sandy : Schade, dass Du das so spät hier im MB postest, wollt die Dinger gerade kaufen, die sind restlos vergriffen.... Hatte da was gelesen von "Umstimmen via WLAN", da stand aber nicht, ob das auch über Mobilfunknetze geht... :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Special Edition spielen die Saiten sich sogar von selbst .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Roboheads auch schon genug getestet, oder soll da der Käufer mal wieder den Kopf hin halten? Wenn die nen Bug haben, kann es da nicht zu Aussetzern kommen, z.B. sie stimmt mal endlos weiter und Peng... Ein bisschen mehr Info wäre doch schon noch angesagt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der Special Edition spielen die Saiten sich sogar von selbst .. ;)

Da haben die aber noch schwer getrickst, dass es klappt. Da müssen sie noch liefern...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Pillepalle... ich habe mir die Saiten besorgt, das Bios der Ballends gehackt und jetzt spielt sich die ganze Gitarre von alleine!
Nein, ich verrate niemanden den Hack! ...und die Lieder kann ich auch schon nicht mehr hören... immer wieder Stairway to Heaven... :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll auch "Smoke On The Water"- und "Sweet Home Alabama"-Versionen geben ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man die falsche Saitenstärke aufzieht spielen die Saiten nonstop Sweet child o mine im Kanon, rückwärts !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man die falsche Saitenstärke aufzieht spielen die Saiten nonstop Sweet child o mine im Kanon, rückwärts !

Das passiert nur, wenn du sie auf eine Tschibsn Les Pohl mit Minitune aufziehst. ^^
Das arbeitet dann sozusagen mit! ; )



*edit: OT-Modus (ab HIER) anlässlich 1.April beendet ;)*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TronicalTune Plus System ist erhältlich für eine Menge verschiedener Gitarrentypen. Doch längst sind nicht alle Gitarren gelistet, bei denen unser System trotzdem passt.

Hier eine aktuelle Übersicht der geprüften Modelle.

Habt ihr eine Gitarre die nicht gelistet ist, aber ein System von Tronical super passt?
Bitte gebt uns eine Info und helft uns diese Liste ständig zu erweitern.

Vielen Dank!

Stay tuned und rockige Grüße vom

TRONICAL TEAM

Hoefner-Headstock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sandy,

gibt es irgendwo Reduzierhülsen oder -ringe von 10 mm auf ca. 8,3 mm? Ich habe schon ewig danach gesucht... Mein Tele hat 10mm-Bohrung, es funktioniert zwar mit den 8mm-Schäften des TT, aber es besteht latent natürlich die Gefahr, dass sich die Schäfte Richtung Hals verziehen können.
 
Hallo Sandy,

gibt es irgendwo Reduzierhülsen oder -ringe von 10 mm auf ca. 8,3 mm? Ich habe schon ewig danach gesucht... Mein Tele hat 10mm-Bohrung, es funktioniert zwar mit den 8mm-Schäften des TT, aber es besteht latent natürlich die Gefahr, dass sich die Schäfte Richtung Hals verziehen können.


Moin Hans,
sende mir mal deine Adresse und ich schau mal was wir machen können :)
michael.sanmann@tronical-components.com

Grüße aus Hamburg
Sandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Done :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dieses Thema in die User-Threads verschoben, um der Kommunkation von Usern untereinander und mit dem PM (@Sandy von Tronical) Rechnung zu tragen. Ich hoffe auf reichlich Diskussion, Information und Austausch in einer dem UserThreads-Leitfaden entsprechenden Form :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben