Nova System - User Thread

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Da ja hier einige ein Nova System habe, dachte ich wir können uns hier austauschen. :great:

Ich hab meines jetzt seid einer Woche und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich verwende es im Einschleifweg meines JCM2555SL und spiele im Pedalmodus. Die Qualität der Effekte ist echt wunderbar und durch die Kompaktheit braucht es auch nicht so viel Platz. Ich liebe es..............:D

novasystem.jpg

So - wer spielt noch ein NS ?


lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Sonst keine NS User on Board ? Das kann ich nicht glauben.................:gruebel:


lg,NOMORE
 
Hmmm... dieser Fred hier stiftet ja ein doch recht stiefmütterloches Dasein.

Besteht Aussicht auf eine regere Beteiligung?


Ich spiele übrigens seit Neuestem eines - allerdings für A-Gitarre:

https://www.musiker-board.de/allein...lo-gitte-singer-looper-setup.html#post4601079


Es gibt ja schon einen längeren Thread zum Nova System (auch dort hab ich meine bislang erst kurzen Erfahrungen mit dem nova System schon gepostet):
https://www.musiker-board.de/effekt...system-die-all-one-loesung-5.html#post4603867

Sollte man vielleicht diesen letzten Thread in einen User-Thread "umweihen"?
 
Ja, das ist auch mein erster Eindruck - wohlgemerkt in Bezug auf eine doch recht spezielle Anwendung mit A-Gitarre.
 
Hallo an alle Nova System User!

Meine Frage:

ist es normal, dass das Nova System bei jedem Neustart (also nachdem es ausgeschaltet war), den Volume Pegel auf -100db zurückstellt?

So ist das jedenfalls bei mir. Ich muss immer wieder nach dem Einschalten den Pegel mühsam auf Null dB hochschrauben. Das hält etwas auf. Ich kann mir vorstellen, dass das als Schutzmechasnismus gedacht sein könnte.

Dennoch: gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Mit dem Patch speichern funktioniert jedenfalls nicht.


Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich einen von den vier "variations" (je Effekt-Sektion) ändere. Dann wird die Lautstärke grundsätzlich auf -100dB runtergesetzt, was bedeutet, dass die Gitarre nach dem Switch von einer "varation" zur anderen nicht mehr zu hören ist. Das ist blöd.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Nova System User!

Meine Frage:

ist es normal, dass das Nova System bei jedem Neustart (also nachdem es ausgeschaltet war), den Volume Pegel auf -100db zurückstellt?

So ist das jedenfalls bei mir. Ich muss immer wieder nach dem Einschalten den Pegel mühsam auf Null dB hochschrauben. Das hält etwas auf. Ich kann mir vorstellen, dass das als Schutzmechasnismus gedacht sein könnte.

Dennoch: gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? Mit dem Patch speichern funktioniert jedenfalls nicht.


Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich einen von den vier "variations" (je Effekt-Sektion) ändere. Dann wird die Lautstärke grundsätzlich auf -100dB runtergesetzt, was bedeutet, dass die Gitarre nach dem Switch von einer "varation" zur anderen nicht mehr zu hören ist. Das ist blöd.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Jens

Hallo Mountainking

Das ist definitiv leider nicht normal.
Eine vermutete Erklärung könnte eine Expressionpedal konfiguration sein?
Benutzt du ein Pedal, wenn ja, für Global Volume? Und ist es so konfiguriert dass bei jedem presetwechsel die aktuelle Pedalposition geladen wird? (Pedal Menu>Master: Pedal)?

Ansonsten würde mir nichts einfallen.

Geh mal alle daraus resultierenden Alternativen durch, vielleicht hilfts ja was.

Grüsse
thesnue
 
Danke für die ANtwort, thesnue!

Ich benutze kein Pedal. Aber ich sollte vielleicht mal schauen, was dort im "Pedal Munü" eingestellt, oder?

Wie sollte denn dort die EInstellung sein, wenn kein Pedal genutzt wird?


Ich check' das mal. Moment .....
 
Benutzt du ein Pedal, wenn ja, für Global Volume? Und ist es so konfiguriert dass bei jedem presetwechsel die aktuelle Pedalposition geladen wird? (Pedal Menu>Master: Pedal)?

Ich habe jetzt im "Pedal-Menü" mal nachgeschaut .... und kann es leider nicht mehr ganz rekapitulieren, wie es eingestellt war. Dafür funkt es jetzt aber so wie ich mir das vorstelle, d.h. der Pegel bleibt konstant bei 0 dB erhalten - sowohl nach dem Einschalten als auch beim Wechsel zwischen den variations knobs.

Ich glaube, es war in der Tat so, dass das Pedal auf "Master: Pedal" gestellt war. Und auch für Global Volume kann gut sein.

Nun funktioniert es wie gesagt, aber WARUM genau kann ich noch nicht wiedergeben. Deshalb noch mal meine Frage: wie sollten die entsprechenden Einstellungen denn vorgenommen sein, wenn KEIN Pedal benutzt iwrd (so wie bei mir)?
 
Ich finde das Novasystem auch sehr gut.
Es hat schwächen, die overdrive und distortion sounds find ich wenig zufriedenstellend. Also das Overdrive ist noch akzeptabel. Aber abgesehen davon finde ich es wirklich gut. Die Presets sind zwar grausam, aber das ist irgendwie bei allen Multies so.
Hier gibt es ein schönes Video von Steffen Brix. Besonders nett ist es, wie er den Chorus umgeht und ihn mit dem Pitchshifter simuliert. Hab ich gleich mal nachgebastelt und klingt wirklich sehr sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=xI91kB3HfJs

Ich hab es letzte woche mal zur Aufnahme benutzt. Mit der integrierten Speakersimulation bin ich absolut zufrieden. Ist zwar nur eine, aber die eine ist sehr schön. Unser zweiter Gitarrist nutzt das GT10, aber der Rest der Band randaliert immer, wenn er mit dem Ding die Aufnahmen machen möchte. Zwischen den Effekten liegen doch welten. Aber auch das GT10 hat seine Vorteile. Besonders im Gainbereich.

Man bekommts ja doch recht günstig bei ebay. Ich denke mal viele verkaufen es gleich wieder, wegen der fehlenden Gainreserven.
 
Ich habe jetzt im "Pedal-Menü" mal nachgeschaut .... und kann es leider nicht mehr ganz rekapitulieren, wie es eingestellt war. Dafür funkt es jetzt aber so wie ich mir das vorstelle, d.h. der Pegel bleibt konstant bei 0 dB erhalten - sowohl nach dem Einschalten als auch beim Wechsel zwischen den variations knobs.

Ich glaube, es war in der Tat so, dass das Pedal auf "Master: Pedal" gestellt war. Und auch für Global Volume kann gut sein.

Nun funktioniert es wie gesagt, aber WARUM genau kann ich noch nicht wiedergeben. Deshalb noch mal meine Frage: wie sollten die entsprechenden Einstellungen denn vorgenommen sein, wenn KEIN Pedal benutzt iwrd (so wie bei mir)?

hi mountainking, sorry für die verzägerte antwort, bin hier nicht so oft drin.

wenn kein pedal angeschlossen ist, würde ich den pedaltyp auf "expression" stellen und keinen parameter oder einen unwichtigen zuweisen.
den pedal master auf "preset", weil dann werden die einstellungen jedes mal so geladen wie gespeichert.

gruss
thesnue
 
leute meine ganz bescheidene meinung zum kapitel "der chorus ist schwach" oder die "zerre ist nicht gut".

bei allem respekt vor jenen, die nicht wissen wie man was einstellt - WEIL ich gehöre da genauso dazu - aber das ist blödsinn. klingt arrogant, ist aber überhaupt nicht so gemeint.

meiner meinung nach ist das novasystem ein oldschool multi in der hinsicht, dass es ein freies feld der effekte mit ihren parametern ist. d.h. um einen guten sound zu erzeugen, muss man wirklich die parameter aufeinander abstimmen, erst dann klingt es gut.
und dass trifft auf alle effekte beim nova zu, auch den drive.

im gegensatz zu line6 wo jeder effekt schon seine voreinstellung und soundprägung hat und man "nur" mehr feintunen kann, startet man bei den tc effekten "from scratch"

ich habe momentan nicht viel zeit, deshalb sei jetzt mal auf die presets von pete thorn auf der tc website verwiesen.
wer danach noch glaubt, chorus oder drive seien nicht gut, dem kann ich dann leider nicht helfen, weil dann dürfte das einfach eine geschmacksfrage sein.

also meine message ist: lasst euch nicht durch die überzahl an effektparametern und der daraus oftmals resutlierenden mässigen ergebnisse einschüchtern. es ist wie in den 90ern oder früher: man muss das einfach lernen, wie man es einstellt.

ansonsten viel glück dabei und viel spass
thesnue

ps: novasystem: meinermeinung nach die beste multilösung momentan am markt, wenn man alle kriterien wie, grösse, stabilität, qualität, langlebigkeit usw... miteinbezieht.
 
An alle Nova System User!!!
Hat ihrgend jemand von euch schon einmal die Speaker Simulation getestet????
Es interessiert mich nämlich sehr, ob man nur mit einem Nova System einen Gig spielen kann.:gruebel::gruebel:

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen:great::great:

MfG,
Les-Paul-Fan
 
Na also, es kommt doch Leben in die Bude ... den Fred hier! Sonst kann ich nichts beitragen im Moment, sorry!
 
@ thesnue,
ach ich gehöre schon zu denjenigen Leuten, die wissen wie man Sounds einstellt. Was den Chorus betrifft, da war ich eher zu faul. Ich hab den Jazzchorus via switch auf dem Pedalboard liegen, und der ist recht gut. Und da ich den Pitch vom Novasystem als zweiten stereo Chorus einprogrammiert habe, bin ich damit voll und ganz zufrieden.
Ich hab einen reinen Cleanamp. Das Overdrive ist akzeptabel, das habe ich schon geschrieben.
Im Regelfall verhält sich das mit Distortion in Cleanamps so. Sie klingen flach. Darum nutzt man einen Overdrive vor dem Distortion. Der wird natürlich nicht ausgecrankt.
Man stellt sein Distortion so ein, wie man es etwa haben möchte, setzt das Overdrive auf 0 Gain, Ton in eine neutrale Stellung und passt das Overdrive in der Lautstärke an. Dann fängst langsam an, das Gain am Overdrive reinzuregeln. Je nach Soundvorliebe reichen da schon wenige Millimeter. Dadurch wird dein Distortion-Sound gesättigter. Danach kannst am Tone Regler noch ein bissl tüfteln bis dir der Gesamtton genau passt.
Das die Drive/Distortion-sektion am Novasystem ist deshalb nicht befriedigend, weil du sie nur jeweils einzeln nutzen kannst. Du kannst nicht das overdrive des novasystems vor das distortion des systems setzen und genau das simulieren was ich beschrieben habe. Boss GT6 kann das zum beispiel. Die neueren sicher auch. Wobei diese Geräte meiner Meinung nach nicht die Klasse des Nova haben.
Die Sounds vom Nova sind trotzdem gut.
Trotz diese Schwäche des Novas hat es trotzdem einen Stammplatz auf meinem Pedalboards. Diese Schwäche umgehe ich mit Tretern. Wobei ich auch hier die Drives/Distortion des Novasystems nutze, um mehr soundvielfalt zu bekommen.
Beispiele: Voodoolab Sparke Drive -> Proco Vintage Rat Distortion ->Novasystem nur für Effekte ->Amp: gesättigter Distortion Sound 1
Voodoo Lab Sparkle Drive -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem Distortion und effekte -> Amp: gesättigter Distortion Sound 2
Voodoo Lab Sparkle Drive -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem nur effekte -> Amp: schöner Overdrive Sound 1
Voodoo Lab Sparkle Drive(true bypass) -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem Drive und Effekte -> Amp: schönder Overdrive Sound 2.
Gelegentlich nutze ich auch nur das Distortion des Novasystems für einen speziellen flachen verzerrten sound, der in richtung "hört sich an wie aus dem alten radio kommend" anhört.
Das ganze im Pedalmodus des Novasystems. Je nach programmiertem Novasystem habe ich also zwei (abgesehen von den effekten) fixe Sounds die nur von den Bodentretern kommen, und zwei verzerrte sounds die ich songtypisch durch die Parameter des Novasystems angepasst habe. Dazu kommt der Cleansound. Ohne Treter könnt ich es nicht benutzen. Wobei es sich einzig auf ein Overdrive beschränkt. Mit einem Overdrive vor der Nova distortion ist man mit meinem Amp einsatzbereit.

Beste Lösung ist meiner Meinung nach doch das G-System. Aber das kostet ja auch mehr als doppelt so viel. Sehr elegant ist dort die Lösung für die Tretminen. TC hat halt als erster Hersteller mitgedacht, das eigentlich fast jeder auf sich etwas haltende Musiker, die Zerre aus Amp und bodentreter oder nur bodentretern zieht. Also haben sie gleich die Drivesektion weggelassen und diese elegante Lösung mit dem einschleifen der bodentreter eingesetzt. Das wäre für mich auch der einzige Grund, das novasystem weiterzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ihrgend jemand von euch schon einmal die Speaker Simulation getestet????
Es interessiert mich nämlich sehr, ob man nur mit einem Nova System einen Gig spielen kann.:gruebel::gruebel:

Ich nutze die eine Speakersimulation zum Aufnehmen derzeit. Es hat nur eine einzige Speakersimulation und die finde ich gut. Wobei es ja um Geschmack geht. Wenn ich sounds programmiere für die Aufnahmen, dann spiele ich über die PA. Der Sound ist echt gut und unsere PA echt schlecht. Das klingt auf jeden Fall besser als das Line 6 Valve Modelling ungeheuer unseres zweiten Gitarristen.
Wenn du magst, kann ich dir mal ein paar Soundbeispiele aufnehmen. Welche Musikrichtung geht denn eure Musik? Slash mäßig?
 
@ thesnue,
ach ich gehöre schon zu denjenigen Leuten, die wissen wie man Sounds einstellt. Was den Chorus betrifft, da war ich eher zu faul. Ich hab den Jazzchorus via switch auf dem Pedalboard liegen, und der ist recht gut. Und da ich den Pitch vom Novasystem als zweiten stereo Chorus einprogrammiert habe, bin ich damit voll und ganz zufrieden.
Ich hab einen reinen Cleanamp. Das Overdrive ist akzeptabel, das habe ich schon geschrieben.
Im Regelfall verhält sich das mit Distortion in Cleanamps so. Sie klingen flach. Darum nutzt man einen Overdrive vor dem Distortion. Der wird natürlich nicht ausgecrankt.
Man stellt sein Distortion so ein, wie man es etwa haben möchte, setzt das Overdrive auf 0 Gain, Ton in eine neutrale Stellung und passt das Overdrive in der Lautstärke an. Dann fängst langsam an, das Gain am Overdrive reinzuregeln. Je nach Soundvorliebe reichen da schon wenige Millimeter. Dadurch wird dein Distortion-Sound gesättigter. Danach kannst am Tone Regler noch ein bissl tüfteln bis dir der Gesamtton genau passt.
Das die Drive/Distortion-sektion am Novasystem ist deshalb nicht befriedigend, weil du sie nur jeweils einzeln nutzen kannst. Du kannst nicht das overdrive des novasystems vor das distortion des systems setzen und genau das simulieren was ich beschrieben habe. Boss GT6 kann das zum beispiel. Die neueren sicher auch. Wobei diese Geräte meiner Meinung nach nicht die Klasse des Nova haben.
Die Sounds vom Nova sind trotzdem gut.
Trotz diese Schwäche des Novas hat es trotzdem einen Stammplatz auf meinem Pedalboards. Diese Schwäche umgehe ich mit Tretern. Wobei ich auch hier die Drives/Distortion des Novasystems nutze, um mehr soundvielfalt zu bekommen.
Beispiele: Voodoolab Sparke Drive -> Proco Vintage Rat Distortion ->Novasystem nur für Effekte ->Amp: gesättigter Distortion Sound 1
Voodoo Lab Sparkle Drive -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem Distortion und effekte -> Amp: gesättigter Distortion Sound 2
Voodoo Lab Sparkle Drive -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem nur effekte -> Amp: schöner Overdrive Sound 1
Voodoo Lab Sparkle Drive(true bypass) -> Proco Vintage Rat Distortion(true bypass) -> Novasystem Drive und Effekte -> Amp: schönder Overdrive Sound 2.
Gelegentlich nutze ich auch nur das Distortion des Novasystems für einen speziellen flachen verzerrten sound, der in richtung "hört sich an wie aus dem alten radio kommend" anhört.
Das ganze im Pedalmodus des Novasystems. Je nach programmiertem Novasystem habe ich also zwei (abgesehen von den effekten) fixe Sounds die nur von den Bodentretern kommen, und zwei verzerrte sounds die ich songtypisch durch die Parameter des Novasystems angepasst habe. Dazu kommt der Cleansound. Ohne Treter könnt ich es nicht benutzen. Wobei es sich einzig auf ein Overdrive beschränkt. Mit einem Overdrive vor der Nova distortion ist man mit meinem Amp einsatzbereit.

Beste Lösung ist meiner Meinung nach doch das G-System. Aber das kostet ja auch mehr als doppelt so viel. Sehr elegant ist dort die Lösung für die Tretminen. TC hat halt als erster Hersteller mitgedacht, das eigentlich fast jeder auf sich etwas haltende Musiker, die Zerre aus Amp und bodentreter oder nur bodentretern zieht. Also haben sie gleich die Drivesektion weggelassen und diese elegante Lösung mit dem einschleifen der bodentreter eingesetzt. Das wäre für mich auch der einzige Grund, das novasystem weiterzureichen.

hi
ich hab da gar nicht dich gemeint mit den leuten die nicht einstellen können. sondern generell fällt mir so eine tendenz auf bei vielen sofort den hut draufzuschmeissen, wenns nicht sofort hinhaut. speziell aus dem tc forum wo jeder erst mal mault bevor er einen blick ins handbuch wirft oder halt mal ein paar stunden einstellt und experimentiert.
ich hoffe daher du hast dich nicht attackiert gefühlt.

gelernt hab ichs ja auf genau die weise... so viele negativ erlebnisse bis mir irgendwann klar wurde, dass kann nur am user liegen und nicht am gerät.

bzgl. des drives: mangels zeit hab ich nicht vollständig ausgeholt, kann aber auch bestätigen dass mir vor einem richtig cleanem amp mit viel headroom die driveportion auch nicht taugt. distortion schon mehr aber es klingt wirklich manchmal flach.
ich stehe eher auf so clean klingende crunchsounds bei leichtem anschlag. hier wird es interessant mit dem nova und dafür ist dann auch das eingeblendete paralelle cleansignal beim overdrive nicht störend sondern sogar hilfreich.
ich finde auf so einem etwas gesättigteren leicht chruchenden cleansound rastet das nova perfekt ein.

und auch das kann man auf peter thorns tc video hören, dass sein cleansound bei stärkerem anschlag etwas cruncht. ja und auf der basis klingt das novasystem mit der zerre genial.aber das ist halt auch genau die erdige natürliche klangphilosophie die meiner meinung nach bei tc vorherrscht.

bzgl g-system:
das mit den loops sehe ich etwas anders, wobei es aber im grunde egal ist.
ich denke, dass es da weniger um zerre per se geht sondern um die lieblingspedale, auf die man nicht verzichten kann. wäre damals schon (2005 oder so?) das novadrive bzw die novalinie da gewesen wärs genauso drin wie im nova.

und als ideallösung: zu gross, zu teuer, zu viel nutzloses zeug drauf (wenns um die basics geht) und gar nicht mal so einfach zu installieren und aufzusetzen, bzw einzustellen (rein von den levels). da gibts hilfeschreie im tc forum... allerhand.
es läuft oft auf die impedanzen bei den effektloops hinaus und auf deren level. manche fx loops harmonieren perfekt, andere nicht und das hat schon vielen g-kunden die freude wieder genommen.
würde ich viel touren und spielen und den ganzen peripheriekram brauchen und nützen wär das g-system meine erste wahl. aber es ist halt noch viel weniger plugand play als das nova. es ist ein produkt für leute die genau das brauchen was es bietet. braucht man nur einen teil davon, gibts andere lösungen die geeigneter sind meiner meinung nach.

und dass die volumenpedal funktion 1 trotzdem in der 2. dsp sektion liegt ist eine schande.

den tip mit dem overdrive vor der dist werd ich irgendwann mal ausprobieren. ich hätts anhand des aufbaus der dist vor dem chrunchenden amp genau umgekehrt versucht.

gruss
thesnue
 
kannst gern ausprobieren. also das sparkle drive ist nix anderes als ein ts808er overdrive mit einem seperat reinregelbaren cleansignal. klingt wirklich gut, vor dem nova distortion. Deine ungecrunchten sounds finde ich im nova auch sehr gut. besonders wenn du das pick aus der hand legst und mit den fingern spielst, kann man da extrem gute akzente setzen. Zumindest mit meiner Gitarre. Den Chorus nach zu basteln solltest auch mal versuchen. Der Steffen Brix zeigt seine genauen Einstellungen in seinem video. Also pitchshifter mit 08 und -08 auf der jeweiligen seite. Den Mix weiß ich jetzt aus dem Kopf nimmer. Aber das zeigt er in seinem video.
Naja und er spiel über zwei fender twins. Der Sound von ihm hat mich echt noch mal überlegen lassen, nicht doch zwei twins zu besorgen.
 
@Jazzchorus:
Ich fände es sehr gut, wenn du ein Paar Soundbeispiele machen könntest....
Ich bin gerade am Band suchen/gründen, hab also noch keine feste Richtung..würde aber gern so was in Richtung Hard Rock (GnR, AC/DC, Led Zepplin usw...die Liste der Bands bei Wikipedia trifft es ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Hard_Rock) aber auch was Green Day mäßiges machen.
Du kannst ja ein bisschen was aus der Richtung und ein Paar bekannte Lieder machn.

Vielen Dank schon im vorraus.

MfG,
Les-Paul-Fan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben