Nova System - User Thread

5 Sounds in einem Song nehme ich an?

Kein Problem, du hast 20 Bänke a 3 Plätze. Umschalten im Song ist auch kein Problem, da du z.B. die Bank wechseln kannst und dann den Taster für das Preset gedrückt halten kannst. Wenn du dann loslässt, schaltet um. So kannst du deine Soundwechsel vorbereiten.

Ansonsten: Wenn deine "5 Sounds" Abstufung auch nur unterschiedliche Boost Stufen enthält, kannst du auch den einstellbaren Boost des Nova Systems nutzen, der ist unabhängig von den Presets aktivierbar und kann natürlich auch in den Presets gespeichert werden.
 
Eine weitere Option ist es, ein Midi-Pedal anzuschließen, um direkt auf mehr als 3 Presets zugreifen zu können.
 
Hallo liebe Nova Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Nova Systems und habe es bis jetzt vor einem alten Einkanaler verwendet. Soweit so gut, bin auch ganz zufrieden mit den Sounds aber bis jetzt war das gute Stück ehr zum rumspielen.

Jetzt habe ich in einer Band die Anforderung gleichzeitig völlig verschiedene Sounds abrufen zu müssen und warum sollte ich nicht den technische Fortschritt nutzen und Presets nutzen?

Ich bin sonst ein Gitarre - Kabel - Amp Fan gewesen deswegen sind mir Midi Angelegenheiten fremd.
jetzt möchte ich das Nova System richtig nutzen. Als Amp steht ein Hughes&Kettner Switchblade zur Verfügung. Der Amp ans ich kann ja bereits gut und einfach Presets machen. Mit der Qualität der Effekte aus dem Nova kann der Amp allerdings nicht mithalten.

Meine Frage ist nun ob ich das Nova System als "Board" für den Amp nutzen kann und hier Presets erstellen kann, die gleichzeitig Einstellung des Amps mit übernehmen.

Wie gesagt, Midi ist für mich eine völlig neue Welt. Ich kann mir zwar vorstellen wie das alles geht aber bei der konkreten Anwendung versteh ich gar nicht mehr. Könnt ihr mir da helfen?

Danke!
 
Hallo,
ich hab inzwischen auch ein Nova System erstanden. Das Konzept fand ich immer schon genial, da man alle Einzeleffekte schalten kann.
Ich möchte es vor einem 57 Tweed twin und 1974x amp betreiben. Also klassische Amps und Sounds ala Clapton, Bonamassa.
Leider ist das angesprochene Rauschen und leichte "fitzeln" schon etwas nervig. Wie sind Eure besten Erfahrungen, spiel aktuell mit output range 2db und 8db hin und her. So ein cooles Teil, wenn das nicht wär...

Gruß
Florian
 
Meine Frage ist nun ob ich das Nova System als "Board" für den Amp nutzen kann und hier Presets erstellen kann, die gleichzeitig Einstellung des Amps mit übernehmen.

Wie gesagt, Midi ist für mich eine völlig neue Welt. Ich kann mir zwar vorstellen wie das alles geht aber bei der konkreten Anwendung versteh ich gar nicht mehr. Könnt ihr mir da helfen?
Das Nova System kann mit jedem Preset eine Midi PC (Program Change) Nachricht schicken.
Ich kenne den Amp nicht, aber normalerweise ist es üblich, Presets per PC Nachricht zu schalten. Da müsstest du mal ins Manual schauen, was der Amp da braucht.
 
Hmmm, ja das stimmt schon, dass es leicht rauscht.
Benutzt du nur die Effekte oder auch den Drive?
Ich hatte es mir damals auch aus dem Grunde zugelegt, weil man es wie einzelne Bodentreter behandeln kann.
Bin aber mittlerweile im Presetmodus gelandet.
Ich nutze amber nur die Effekte ohne den Drive. Also falls du den Drive nicht nutzt, kannst du über den Line gehen, dann ist das ganze schon mal deutlich besser.
 
Ich möchte auch den Drive nutzen. Aber das ist nicht das Problem. Bereits im Leerlauf ist das Fizzeln deutlich zu hören. Natürlich ist der Bright Channel des 57 Teed Twins auch sehr empfindlich was die Höhen angeht, aber das ist es ja genau was
den Amp ausmacht.
 
Moin. Stehe davor mir das nova zu kaifen. Mein.evh 5150iii ist midi fähig. Somit kann ich doch den kanal parallel zum effekt umschalten richtig ?
 
Sorry für den “ doppelpost“
 
Welche frage ich mir noch nicht beantworten konnte ist folgende: der erste schalter “pitch“ , muss da der pitch effect lokalisiert sein ? Ich würde mir dort den clean kanal.des amps mit nem chorus draufsetzen zb.

Und kann man auf einem taster 2 effekte übereinander legen, sprich delay und chorus beispielsweise ?
 
Zum Kanal umschalten musst du sowieso presets verwenden. Da kannst du speichern, was du willst.
 
Alles klar. Presets können ja mehrere effekte layern
 
Hallo zusammen,

ich bin in den Genuss eines gebrauchten Nova Systems gekommen und hab mal ne Frage zu dem Ausgangssignal, das aus der Midi-Out-Buchse vom Nova kommt:

Das Nova bietet ja die Möglichkeit andere Geräte via Midi zu steuern. Ich möchte per Midi also die beiden Kanäle meines Amps umschalten; so dass mit bestimmten Presets autom. best. Känale geschaltet werden.

Der Amp hat (zusätzl. zum üblichen Footswitch-Eingang) eine CHANNEL SELECT Buchse mit Midi-Funktionalität; die Buchse funktioniert per ´Spitze an Masse-Schaltung´, wie bei den meisten Fußschaltern. Die Frage ist nun - gibt die Midi-Out Buchse des Nova Systems (5-Pol) eine entspre. Kanalschaltung aus? Oder brauche ich einen Midi-Switch à la

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm?ref=search_rslt_Midi+switch_235466_0

Sorry, wenn die Frage vll. naiv anmutet, aber ich war bisher dermaßen oldschool unterwegs, dass Midi oder digitale Multieffekte für Gitarre für mich beinahe unentdecktes Land sind. Vll. habe ich auch grundsätzlich etwas nicht verstanden!? Leider kann ich es mangels Kabel nicht gleich mit ´try&error´ ausprobieren.

Die Anleitung vom Amp sagt folgendes:

"An diesen zwei 1/4“ Buchsen können Sie externe Fußschalter anschließen und damit die Funktionen CHANNEL SELECT und SOLO schalten. Wenn Sie über einen MIDI Looper/Switcher verfügen, können Sie diesen verwenden um Ihre Einstellungen per MIDI abrufen. Zum Schalten brauchen diese Buchsen sog. „Tip to Ground Latching“, wie es die allermeisten Looper und Switcher beherrschen."
bzw.
"These jacks may be connected to an external control unit that stores a grounding logic switch function under a midi program number . . ."

Vll. kann jmd. helfen? Wahrsch. ist alles ganz simpel...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Amp hast du? So wie ich das verstehe kann dein Amp kein MIDI. Da brauchst du einen MIDI-Switcher.
 
Mein evh den ich grad angeholt hab hat nur einen midi in eingang. Ich bräuchte doch auch einen midi out am amp oder nicht?
 
Danke für die Antwort!

Es handelt sich um einen Mesa Boogie Lonestar Special. Die kamen so vor 10-15 Jahren raus, glaube ich. Hier ist mal ein Bild der Eingänge, die ich meine:

Anschluesse.jpg


Wenn über diese Anschlüsse keine Midi-Steuerung geht (also wenigstens Kanal 1 oder 2, bzw. an/aus), dann versteh ich den Sinn der Buchsen nicht. Es gibt dafür ja auch noch herkömml. Fußschalteranschlüsse...:confused:

Jedenfalls hat der Amp keine extra Midi-Lernfunktion, die ersichtlich wäre. Das Nova müsste da vermutlich ein an/aus Signal geben, bzw. die Schaltung vornehmen wie ein Fußschalter. Ggf. frag ich auch mal im Mesa-User-Thread.

Verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein evh den ich grad angeholt hab hat nur einen midi in eingang. Ich bräuchte doch auch einen midi out am amp oder nicht?
Nein, zum Umschalten reicht es, wenn der Amp über MIDI In Signale empfängt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Antwort!

Es handelt sich um einen Mesa Boogie Lonestar Special. Die kamen so vor 10-15 Jahren raus, glaube ich. Hier ist mal ein Bild der Eingänge, die ich meine:

Anschluesse.jpg


Wenn über diese Anschlüsse keine Midi-Steuerung geht (also wenigstens Kanal 1 oder 2, bzw. an/aus), dann versteh ich den Sinn der Buchsen nicht. Es gibt dafür ja auch noch herkömml. Fußschalteranschlüsse...:confused:

Jedenfalls hat der Amp keine extra Midi-Lernfunktion, die ersichtlich wäre. Das Nova müsste da vermutlich ein an/aus Signal geben, bzw. die Schaltung vornehmen wie ein Fußschalter. Ggf. frag ich auch mal im Mesa-User-Thread.

Verdammt...
Da brauchst du einen MIDI switcher oder ein MultiFX mit Relais für Kanalumschaltung. Nur mit Nova System und Lonestar Special ist da nichts zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da brauchst du einen MIDI switcher oder ein MultiFX mit Relais für Kanalumschaltung. Nur mit Nova System und Lonestar Special ist da nichts zu machen.

O.K., danke

Dann ist es wohl so, dass aus dem Nova nur digtale Midi-Steuersignale über die entspre. festgelegten Kanäle rausgehen!?. Und eine Umschaltung macht es halt nicht, schade.
:nix:
Wenn ich es richtig verstehe, wäre es theoret. nur vorstellbar, wenn der Amp überhaupt ein Midisignal erkennen könnte und daraufhin selbstständig umschaltet. Aber das ist nur ein theoret. Gedanke und sicher Quatsch
;)

Dann hole ich mir wohl so einen Midi-Switcher. Kann man da was einfach-funktionales empfehlen?
Der von Voodoo-Lab scheint ja cool zu sein, aber fast schon too big für meine Anwendung!?

LG
 
Also reicht das doch zun channel umschalten und effekte anwählen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben