Trotz Hum cancelling Strat-PUs (z.B. DiMarzio Injector/Area 67) typische Stratsounds möglich?

W
WMordhorst1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
17.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
An mancher Stelle kann man lesen, dass Humcanceling Stratpickups mit hohem Output keine typischen Stratocastersounds hinbekommen. Nun bin ich sicher kein Vintagegourmet und komme auch eher vom klassischen Humbucker, aber meine Erfahrungen sehen da anders aus. Ich habe hier mal einen Link kopier. Eure Meinung zu obiger Theorie würde mich interessieren.

 
Eigenschaft
 
Pffffff, was ist ein typischer Strat Sound? Der von Hendrix, der von den Shadows, der SRV, der von Knopfler, von Clapton, der von Blackmore, der Jeff Beck,....

In der Aufzählung spielen z.B. Clapton und Beck die (leider zurecht etwas verrufenen) Fender Noiseless PUs. Nichtsdestotrotz ziemlich authentischer und ansprechender Stratsound, den die Herren produzieren.

Aber genau wie bei den konventionellen Single Coils gibt es auch bei den doppelspuligen Pendants unterschiedliche Klangausrichtungen.
Ich habe die Fender SCN Noiseless PU durch ein Set Dimarzio Area ersetzt und bin damit (noch) glücklicher. Ich habe auch die werksseitigen Fender Noiseless PUs meiner Tele durch Klingen Humbucker von Häussel ersetzt, aber "Sinigle Coil Sounds" habe ich bisher mit jedem Humcaneling "Singlecoil" hinbekommen.
Hier mal zwei Hörproben von den ungeliebten Noiseless und SCN PUs
Tele Noiseless
https://soundcloud.com/ralphjoh/while-my-guitar-gently-wheeps
Strat SCN PUs
https://soundcloud.com/ralphjoh/prs-vs-fender-fender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben