Trotzreaktion??

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Das Unterforum nennt sich Feedback, und als solches ist mein Beitrag auch bitte zu verstehen.
Mit etwas Verwunderung stellte ich heute fest das der komplette OT Bereich Politik/Gesellschaft geschlossen wurde. Begrüßt wird das natürlich von einigen,vor allem von den Usern die sich da eh nicht aufgehalten haben.
Das es jetzt so gekommen ist kann ich natürlich nicht ändern und die Betreiber und Mods werden sicher darüber vorher gesprochen haben....?
Dennoch empfinde ich den Ablauf als etwas merkwürdig. Auch Vertreter des MB waren in dem ein oder anderen Thema dabei und haben ihren Senf dazu gegeben. Das die Drehzahl bei dem Thema Politik bei dem ein oder anderen schnell nach oben geht sollte inzwischen bekannt sein.
Das aber wegen effektiv 3 Themen (oder doch nur einem?), der ganze Sub geschlossen wurde statt nur der einzelnen Themen empfinde ich als Trotzreaktion,nach dem Motto "Wenn sich jemand darüber beklagt,machen wir/ich das halt einfach dicht". Oder gab es so viele Meldungen das es nicht mehr zu bearbeiten war? Dann wäre das natürlich verständlich. Das dann noch das Thema geschlossen wurde was scheinbar in direktem Zusammenhang mit der Schließung steht macht es auch nicht besser,ganz im Gegenteil.
Die Begründung für die Schließung welche im roten Banner angezeigt wird ergibt für mich auch keinen Sinn. In den letzten Tagen ging es eher ruhig zu, da gab es schon sehr hitzige und teilweise grenzwertige Diskussionen...aber jetzt...gerade jetzt ist eine Moderation wirtschaftlich nicht sinnvoll??

Bevor jetzt jemand damit kommt ,das es im MB ja um die Musik gehen sollte und um nichts anderes. Ja, stimmt schon, dann müsste aber konsequenterweise das komplette OT geschlossen werden,zumindest alles was nichts mit Musik zu tun hat.
Das MB ist ja auch kein Kräutergarten,Foto oder Fussball-Forum.

Um Missverständnisse zu vermeiden, mir ist relativ egal das das Pol/Ges. Sub geschlossen wurde, das wie/warum ist für mich fragwürdig.
So und bin ich mal gespannt,ob das einfach gelöscht/geschlossen wird oder zu der Hauruck Aktion noch ein paar Infos kommen.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe nie was im Politik-Thread gepostet, habe auch nicht dessen Abschaffung verlangt und kenne die Gründe einer Schließung nicht, aber der Umgang dort untereinander war schon auffällig. Niemand wird einen Anderen in einem Unterthread eines Musikerforums zu einer Umkehr von politischen Vorstellungen und Überzeugungen, seien sie richtig oder falsch, "bekehren", aber es war ja nun wirklich nicht zu übersehen, dass die Ansichten, die da immer wieder aufeinander geprallt sind, längst so eskaliert waren, dass nach meiner Einschätzung Tatsachen kaum noch eine Rolle spielten.

Wenn ein Thread dazu führt, dass da fast schon neue Feindbilder entstehen, dann finde ich eine Schließung schon eine Überlegung wert. Es gibt ja genügend andere Gelegenheiten, sich politisch zu streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird ja niemand gezwungen sich da zu tummeln. Ich würde nur wirklich gern mal die Gründe für diese spontane Schließung erfahren und vor allem warum nicht einfach die/das Thema geschlossen wurde was für Ärger gesorgt hat.
Wie gesagt, es geht bei Politik und Tonholz :D manchmal heiß her...das ist mal mehr oder weniger stark. Aber gerade in den letzten Tagen war es doch eher ruhig und plötzlich wird das Unterforum dicht gemacht, mit der Begründung es könne nicht mehr moderiert werden.
Vorher war das scheinbar kein Problem.
Ich habe den Eindruck das dass eine Reaktion auf die von @DerZauberer angesprochenen Forenregeln bzw. die Zweideutigkeit derer ist. Aber auch dazu kam seitens @Johannes Hofmann kein Statement, es wurde das OT Pol./Ges. geschlossen und um auch jede Art von Diskussion zu unterbinden das Thema von DerZauberer auch gleich noch. Das ist ein Verhalten welches von Johannes Hofmann an anderer Stelle stark kritisiert wurde. Daher verstehe ich den Ablauf nicht.

Wenn es in den letzten Tage verstärkte Meldungen von Beiträgen gab, oder schon längere Zeit darüber nachgedacht wurde das Unterforum zu schließen jetzt aber erst die endgültige Entscheidung getroffen wurde ist das ja ok.
Aber etwas mehr Transparenz wäre da wünschenswert gewesen.
Gerade wenn wegen 1 oder 3 Themen ein ganzes Unterforum dicht gemacht wird.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade wenn wegen 1 oder 3 Themen ein ganzes Unterforum dicht gemacht wird.
Wo bitte steht, dass das Sub wegen 1 oder 3 Themen geschlossen wurde?
Die Begründung, die über das Sub geschreiben wurde, lautet:
Dieser Bereich ist bis auf Weiteres geschlossen, da eine Diskussion nicht in der erforderlichen geordneten Form stattfindet und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist. Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.
Mit "eine Diskussion" ist die Gesprächskultur dort allgemein gemeint, nicht ein einzelner Thread.
 
Es gab/gibt doch kaum Threads wo großartig diskutiert wurde außer links/rechts,Politikverdrossenheit/Flüchtlinge.
Bei den anderen Themen ging es doch eher ruhiger zur Sache.
Und die Begründung habe ich gelesen...und mir erschließt sich nicht warum das jetzt plötzlich der Fall ist. Vorher ging es doch auch immer und da war entschieden mehr los.
 
Mit "eine Diskussion" ist die Gesprächskultur dort allgemein gemeint, nicht ein einzelnen Thread.
Die "Gesprächskultur dort allgemein" (die z.B. darauf beruht, dass die bloße Meinungsäußerung ein höheres Ansehen genießt als ein begründetes Argument) hat so lange kein Aufsehen erregt, wie sie sich gegen die "Richtigen" gewandt hat. Seit die "falschen" Meinungen sich diese Gesprächskultur angeeignet haben bzw. lauter geworden sind, ist der Palaver da.

Hinzu kommt freilich, dass eine sehr laute, prominente und öffentliche Stimme einerseits die Schließung des P-OT gefordert und dies mit dem Fehlen allgemeiner Grundsätze von Netiquette und respektvollem Umgang miteinander begründet hat, andererseits im P-OT selbst jedoch explizit verlautbaren ließ, überhaupt kein Interesse an einer Verbesserung der Situation oder überhaupt an respektvollem Diskursverhalten zu haben.
Veranlasst durch diese Stimme erfolgte nun die Komplettschließung des P-OT.

Als jemand, der nur die öffentliche Dimension des Sachverhalts kennt und keinen Einblick in die Vorgänge hinter den Kulissen hat, bin ich da bei Marschjus: Irgendwas passt nicht ganz zusammen bzw. fehlt zum Verständnis.
 
Ich schreibe jetzt mal als hack_meck ... nicht als konsolidierte Moderatoren Meinung und schon gar nicht als Sprachrohr des Boardbetreibers !!!

für diese spontane Schließung erfahren

Spontan ... ne, bis sich der Betreiber und die Moderatoren ausgetauscht haben, vergeht schon eine Weile. Wie man sicher auch aus den anderen Feedback-Threads zum Thema Politik OT erkennen kann, sind die Diskussionen schon seit 2 Jahren am Laufen. Jetzt kam der "Tropfen auf das volle Faß hinzu".

Aber gerade in den letzten Tagen war es doch eher ruhig und plötzlich wird das Unterforum dicht gemacht, mit der Begründung es könne nicht mehr moderiert werden.

Es passiert in Schüben ... allerdings ist es als eine grundsätzliche Entscheidung sicher von der Momentaufnahme zu entkoppeln.

Vorher ging es doch auch immer und da war entschieden mehr los.

Die dafür benötigten Stunden haben in Summe eine Höhe erreicht, die nun wirklich den Musiker-Moderatoren (denn nur dafür sind wir im MB) zu viel abverlangt. Zusätzlich wird den Moderatoren zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit vorgeworfen, die Inhalte der Diskussion zu steuern. Egal wie "neutral" wir da versuchen ran zu gehen.

Natürlich ist bei einem Eingriff nie die Wortwahl schuld, sondern immer der Moderator, der dann am besten gleich im unmittelbaren Auftrag des Boardbetreibers eine politische Meinungsäusserung unterdrückt hat :eek:. Vorwürfe, die dann in der Aufarbeitung mit den Betroffenen immer wieder in den Ring geworfen werden. Glaube mir - dafür stehe ich im MB nicht zur Verfügung.

Man könnte jetzt ja sagen .. Lass sie machen ... und das haben wir ja durchaus auch probiert. Selbstredend muss aber auch aus Moderatoren Sicht auf Meldungen reagiert werden, zumal die latente Gefahr besteht, dass tatsächlich Dinge veröffentlicht werden, die dem deutschen Recht nicht entsprechen. An solchen Prüfaufträgen gab es reichlich - meist jedoch motiviert dadurch, einen unangenehmen Gesprächspartner aus der Diskussion zu drängen.

Wir sind also an der Stelle, an der wir weder mit hauseigener Manpower, noch mit der nötigen Anerkennung durch die User die Diskussion "sauber" halten können. Im Gegenteil, der Boardbetreiber bekommt noch regelmäßig zu hören, dass wenn man den (suche dir ne Richtung aus) Extremen nicht an der dem deutschen Volk schädlichen Meinungsäusserung hindert, man nicht mehr bei ihm einkauft.

Es wäre also ein professionelles Team an Politikmoderatoren gefragt - eine Dienstleistung die man sicher einkaufen könnte, die sich aber hier nie "bezahlen würde".

warum nicht einfach die/das Thema geschlossen wurde was für Ärger gesorgt hat.

Weil sich dann sofort die Diskussion mit gleichen Inhalt auf einen anderen Thread im Sub verlagern würde. Und glaube mir, es würde zu Windkraft das gleiche rechts/links Hauen und Stechen entstehen wie zur Flüchtlingspolitik. Und es ist jetzt nicht so, als hätten wir in der Vergangenheit nicht sich ähnlich entwickelnde Threads zusammen führen müssen.

dann müsste aber konsequenterweise das komplette OT geschlossen werden,zumindest alles was nichts mit Musik zu tun hat.

Warum sollte man das tun ... Ich habe grade noch mal nachgeschaut, im Gartenthread gab es bisher nicht eine einzige Meldung. Wenn etwas ähnlich polarisiert wie Politik, dann ist dies Fussball. Dort wurde durchaus auch mal aufgeräumt, allerdings hat sich dann keiner darüber beschwert, dass seine politische Meinung unterdrückt wurde um den Vorlieben des Boardbetreibers gerecht zu werden.

Wie bereits im Banner Text gesagt. Wir hindern niemanden daran eine politische Diskussion zu führen, wir stellen dazu nur keine Plattform mehr zur Verfügung.

my2ct's
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Im Grunde ist mir persönlich Latte, ob sich irgendwo, irgendwelche Buttheads virtuell die Augen ausstechen. Am Ende führen diese Diskussionen zu nichts und haben null Komma gar keinen Impact auf irgend etwas. Wie ich es wahrnehme, ist es aber dem einen oder anderen Verbalakrobat wichtig, diese Arena zum Disput zu haben. Reflexartig kommt dann immer wieder das Argument, das der, der das so nicht mag, das ja nicht lesen muss. Da aber dieser - IMO nur Kummer bereitende Bereich-, dennoch immer wieder unfreiwillige Moderation notwendig macht und diese Resource aber IMO viel besser in den Fachforen investiert wäre, kann ich nur vorschlagen, das nicht nur final zu schließen, sondern dieses Subforum gleich komplett zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe gelegentlich vorbeigeschaut, mitunter meinen Senf dazu abgegeben und war schon lange für die Schliessung des Politik-Subs. Nicht weil ich glaub, dass wir dann alle Friede, Freude, Eierkuchen Freunde werden. Aber weil die Diskussionen schon sehr heftig und auch persönlich waren und das nichts mit einem gepflegten Forum mehr zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist man jetzt traurig, gar wütend, daß die Spielwiese, besser gesagt Agitationsplattform geschlossen wurde? Denn agitiert wurde gar vortrefflich. Man freut sich auf ein zu erwartendes Erscheinen der Protagonisten in den Fachforen. Denn darum geht's hier. Der Hinweis auf unzählige Internet-Foren, die solche Auswüchse wie hier gar nicht erst zulassen, sei erlaubt.
Von daher der absolut richtige Schritt. Zumachen und Schlüssel wegwerfen. Wer fernab alles Musikalischen politisch aktiv werden will, der möge das andernorts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Begrüßt wird das natürlich von einigen,vor allem von den Usern die sich da eh nicht aufgehalten haben.

Warum sollten die das begrüssen? Die wissen doch gar nicht was das für eine Gruft war.

Und die Begründung steht doch da:

und die Betreuung des SUB, wirtschaftlich sinnvoll, nicht zu leisten ist

Der Betreiber des Forums ist rechtlich verantwortlich, auch wenn die Inhalte von Usern stammen. Ganz ehrlich, ich bedauere jeden Mod, der sich da immer wieder in die Abgründe begeben musste um da auszumisten. Das die Boardbetreiber sich sowas nicht länger zumuten wollen, vor allem den Mods, die das ja alle Ehrenamtlich machen ist für mich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, war echt abstossend, geradezu widerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Entscheidung hat uns auch geleitet, dass sowohl das NetzDG als auch die DSGVO mehr und mehr dazu übergehen, kleine private Betreiber für Unsinn haftbar zu machen, den User zuweilen posten. Also nicht der anonyme User wird bestraft, wenn er mit Äußerungen das Recht bricht, sondern der Betreiber, wenn er irrtümlich nicht löscht.

Auch schlimm sind dabei die vielen selbsternannten Hilfssheriffs, die alles andere als in rechtlichen Belangen kompetent, ihre private Meinung durchgesetzt haben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alleine schon, dass ich kein Bock hätte auf so ein Aufräumjob wäre mir Grund genug einen Bereich zu schließen. Sollen doch die die kein Verständnis dafür haben ihren eigenen Diskussionsforum gründen.
 
Eine sehr sehr bedauerliche Sache. Es kam ja oft genug zum Vorschein, dass Johannes eine recht liberale Einstellung zum Politik-OT hatte.

Aber auch der Aufwand und mehr noch das juristische Risiko wurden oft genug erwähnt. Von daher kann ich die Schließung absolut verstehen. Wäre ich der Betreiber, würde ich keine Kohle dafür ausgeben, dass mir jemand den 0,5% ausmachenden OT-Bereich meines Musiker-Forums moderiert, nur damit ich nicht wegen irgendeiner dusseligen Scheiße aufgrund irgendeiner noch dusseligeren Auslegung eines Parapraphen verknackt werde...... mir würde schon der Papierkrieg reichen, ganz ohne Verknackt werden.

Ich gebe aber auch zu, dass ich es für möglich halte, dass das nicht der einzige Grund war. Ob Lieferanten, Hersteller, Vertriebe, Boykottierende....... kurz gesagt : Menschen mit Einfluss (welchen auch immer) nicht vielleicht mit 0,1% dahinter stecken, kann ich nicht ausschließen. Muß aber nicht so sein.

Ich sehe es als weiteres Zeichen für die, im OT bereits erwähnte, Spaltung an, wo nicht mal mehr die allerkleinsten Nenner gemeinsam sind.

.....sehr sehr ungesund und vor allem total unnötig. Hier, wie im Rest der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist definitiv gut so, dass ihr da dicht macht. In anderen Foren in denen ich mich aufhalte, gibt/gab es sowas nie (das sind IT-Foren :) )
Wer Politik machen will, soll in die Kneipe gehen.

Mir wird auch ehrlich gesagt etwas übel, wenn ich darüber nachdenke, dass manche Leute sich an den PC setzen (Smartphone), sich im "Musiker-Board" anmelden und dann ihre braune Soße aus dem Hirn fließen lassen als gäb es keinen Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinungen können existieren und Handeln und Entscheidungen prägen, auch wenn sie nicht gäußert werden.

Aus den Augen, aus dem Sinn...... leben wir seit Jahrzehnten sehr gut mit.
 
Wäre ich der Betreiber, würde ich keine Kohle dafür ausgeben, dass mir jemand den 0,5% ausmachenden
Das ist nicht der Punkt. Ich war selber Betreiber bzw. Selbständiger Unternehmer und habe auch in Bereiche investiert die mir wichtig waren, auch wenn sie kein Geld gebracht haben. Auch habe ich Entscheidungen getroffen, die nicht unbedingt wirtschaftlich ausgerichtet waren. Es geht nicht immer um Kohle oder wirtschaftliche Interessen. Aktiv vorne stehen als Verantwortlicher tut man hauptsächlich um freie Entscheidungen zu treffen die zu einem passen. Versteht eigentlich jeder der mal vorne stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig wäre imho auch, etwaige Ausweich-Aktionen zu unterbinden, die zum Ziel haben in anderen Threads (Fachforen) die Diskussion, den Disput, erneut aufzunehmen.
Unter dem Deckmäntelchen eines z.B. kritischen Songtextes wäre da sicher einiges an erneuter Agitation mit anschliessendem Hin- und Her möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
. Versteht eigentlich jeder der mal vorne stand.

Danke :great:

Auch die Selbstverständlichkeit, mit der du mein Posting zu 150% richtig interpretierst ist kein Problem. Schließlich liegt es ja an mir, wenn ich nach dieser kleinen Pöbelei, keinen Bock habe, mein Posting ggf. zu erklären. Bin ja selber Schuld wenn ich das so stehen lasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben