Trotzreaktion??

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch keiner gestorben...das OT ist ja noch nicht gelöscht, da würde ich sagen es liegt es im Koma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gidarr hätte wohl kaum den HFU verliehen bekommen, wenn er in den Fachforen nicht unterwegs ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War jetzt nicht böse gemeint

Okay, dann nehme ich mein Posting zurück. Kein Thema.

btw : Ich habe ja ebenfalls dargelegt, dass und wieso ich die Schließung nachvollziehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich finds nicht schlecht, und manche User wird man jetzt niiie wieder sehen/lesen
da sie sich nie in Fachforen aufgehalten haben ....

Ich überlege gerade, habe ich jemals gidarr oder Marc02 in
Verstärker&Boxen oder Racks&Midi gesehen/gelesen?

Nicht das ich wüsste und mein Forengedächtnis gilt als unschlagbar ...

Jap, hast du. Und zwar in den ersten Jahren, so ab 2005. Da lief das noch unter Musik-Servie.

Als ich dann aber mein Equipment vollständig hatte, nicht an GAS litt, auch mal ohne Band war und ein wirklich gutes und gut sortiertes Forum mit z.B. dem "Jazz-Bass-thread" für mich unkomfortabel unbrauchbar wurde, habe ich mich da immer mehr zurückgezogen. Zuletzt war ich noch sporadisch in Sachen Bands und Proben aktiv.
 
@gidarr hätte wohl kaum den HFU verliehen bekommen, wenn er in den Fachforen nicht unterwegs ist/war.
Bei manchen weiß ich nicht mal ob und wenn ja welches Instrument sie spielen. @Jackpot Orgel oder Harfe? :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gidarr hätte wohl kaum den HFU verliehen bekommen, wenn er in den Fachforen nicht unterwegs ist/war.
"Verliehen" und "verdienen" - auch 'n interessantes Thema. Wenn ich mir User anschaue die seit vielen Jahren durch hohe Kompetenz und sachliche Beratung glänzen, dennoch weder mit HFU noch HCA geehrt werden, dann darf man sich schon kritische Gedanken machen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
manchmal frage ich mich ja schon, ob es für manche hier gut wäre, paar echte Bekannte und Ansprechpartner zu haben.... DAS hier ist ein Board über Musik.
Das größte Forum für Musiker in Europa mit über 200.000 Usern, 500.000 Themen und 7 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt.
Mich bewegt als Musiker so einiges, aber das sind auch Dinge, die andere bewegen. Was hat der Stuss hier im Forum zu suchen?
Was ich schade finde, das die beiden ersten wichtigen Punkte von
Sex and Drugs and Rock ’n’ Roll
hier nicht ausdiskutiert werden können. Das bewegt, beim ersten sogar körperlich. Was ist der geeignete Sex für Musiker, mit wie vielen verschiedenen Partnern (siehe Lemmy)? Gibt es Empfehlungen? Welche notwendigen Drugs brauche ich, welche sollte ich nicht nehmen? Wieso werden meine Beiträge zu Sex immer gleich gelöscht? DAS ist Zensur! Zum Kapitel Drogen habe ich das erst gar nicht versucht. Ich vordere Freiheit für Rock-Musiker!
Es heißt doch nicht
Reptilienhaltung und schöne neue Ebaywelt und Rock ’n’ Roll
Ich kenen nur wenige Songs zu Reptilienhaltung oder Ebay, wohl aber einiger über Sex and Drugs. Und viele große Musiker, die uns das vorgelebt haben. Also sprechen wir lieber über das wesentliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich mir User anschaue die seit vielen Jahren durch hohe Kompetenz und sachliche Beratung glänzen, dennoch weder mit HFU noch HCA geehrt werden, dann darf man sich schon kritische Gedanken machen..
Interessanter Übergang von "ich" auf "man". Nachtigall...

@peter55 hat es ja eigentlich schon geschrieben - die Bapperl sind keine "Ehrung" (wie nach "25 Jahren unfallfreiem Fahren" - in Wirklichkeit 25 Jahre FS). Sie werden verliehen: https://www.musiker-board.de/threads/admin-mod-hca-hfu.577353/

Und jetzt vielleicht wieder btt?

EDIT: Die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Text und dem Zitat von @antipasti ist das Ergebnis einer zwischenzeitlichen Überarbeitung meines postings, die es etwas anschaulicher machen sollte, ohne den Inhalt zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ReptilienhaltungRoll
Ich kenen nur wenige Songs zu Reptilienhaltung oder Ebay, wohl aber einiger über Sex and Drugs. Und viele große Musiker, die uns das vorgelebt haben. Also sprechen wir lieber über das wesentliche.
Naja....die Themen stehen im OFF-Topic...daher müssen sie nicht zwingend etwas mit Musik zu tun haben.
Songs über Reptilien gibt es sicher wenige....aber es gibt bekannt Künstler die auch dem Hobby nachgehen/gingen. Manchmal sind die Tiere ja auch Teil der Show oder in Videos mut dabei.
Das schöne am OT Teil ist eben das man auch mit Leuten ins Gespräch kommt die man sonst eher garnicht trifft weil man sich eben nicht in allen Unterforen bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt vielleicht wieder btt?

... nur zur Vervollständigung:

die Bapperl sind keine "Ehrung", sondern werden verliehen:

... wofür ein User zunächst einmal vorgeschlagen werden muss, was prinzipiell jeder tun kann. Es ist also nicht so, dass 45 Mods/Admins 200.000 User beobachten und nach eigenem Gutdünken Plaketten verteilen. Wenn @shadok also solch einen User kennt, der noch nicht entdeckt wurde, müsste er selbst aktiv werden.
 
Das schöne am OT Teil ist eben das man auch mit Leuten ins Gespräch kommt die man sonst eher garnicht trifft weil man sich eben nicht in allen Unterforen bewegt.
Dafür gibt's ja auch nach wie vor den allgemeinen OT Bereich. Ich empfinde Reptilienhaltung jetzt nicht gerade als hochpolitisches Thema und es würde genauso wie der Gartenthread ins allgemeine passen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein medium, das allen zugänglich ist, leuchtet auch in manchen entfernten, womöglich dunklen winkel.
Nicht alles war "unsinn" und "stuss", was hier verhandelt wurde, und vor einigen teilnehmern habe ich großen respekt, danke!
Es scheint ungemein schwierig zu sein, die öffentlich gepriesene meinungsvielfalt auszuhalten, sie auszuschalten halte ich nicht für den richtigen weg.
Ich bin auch lieber "musikalisch" tätig, aber mein -recht umfangreicher - fachbereich ist hier unterbelichtet.
Erinnerung aus ferner zeit: zwei jungs kreuzten auf und wollten irgendwie musik machen, "aber nischt von "Jöhte", ich konnte sie beruhigen, Jöhte war nicht sehr empfänglich für musik, es sei denn, sängerinnen oder pianistinnen interessierten ihn. aber, wie es in den Meistersingern heißt "scheint mir nicht der rechte -- --", da war ich fehl am platz, konnte sie aber weiter verweisen.
OT, mein letzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es scheint ungemein schwierig zu sein, die öffentlich gepriesene meinungsvielfalt auszuhalten

Mir kommt es eher vor wie - Problem bereitet immer nur die, die nicht meine ist.

sie auszuschalten halte ich nicht für den richtigen weg.

Sie einseitig auszuschalten, halte ich nicht für den richtigen Weg. Genau dies - und nur dies - wurde hier in diesem Forum aber dauerhaft durch die User der "jeweils anderen Seite" mit unterschiedlichsten Mitteln versucht. Als Schiedsrichter beim "mundtot" Spiel, sehe ich die Moderation nun wirklich nicht.

Und wir werden uns als Musiker-Board sicher auch nicht ans Bein binden lassen, dass wir die freie Meinungsäusserung und Meinungsvielfalt ausgeschaltet haben ... denn das Musiker-Board ist sicher nicht der einzige Ort, an dem diese geäussert werden kann. ;) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann möchte ich hier auch noch mein Senf dazu geben.

Also einerseits finde ich auch, dies ist in erster Linie ein Musikerforum. Als Betreiber eines Forums, steht man in gewisser Hinsicht hinter dem, was die User schreiben. Zumindest stellt man ihnen eine Plattform zur verfügung, welche das ganze Forum in ein schlechtes Licht rücken kann.
Andererseits versteh ich die User die sich hier beschweren überhaupt nicht. Warum lesen sie denn da überhaupt, wenn sie das Unterforum geschlossen haben wollen? Das lesen dieser fragwürdigen Beiträge ist freiwillig.
Ich als Beispiel, mag Karotten absolut nicht. Obwohl ich die Dinger regelrecht hasse:evil:, ist das aber überhaupt kein Grund über Karotten zu schimpfen oder sie verbieten zu wollen, denn ich brauch sie ja nicht zu essen;) Und ich bin auch tolerant, wenn jemand Karotten mag, soll er sie halt essen.

Ich bin auch der Meinung, dass es sich darüber streiten lässt, ob das Politik-Subforum in einem Musikerforum überhaupt sinnvoll ist. Letztenendes seh ich diese Entscheidung aber einzig und allein beim Betreiber. Die User geht das mMn schlicht nichts an, was der Betreiber anbietet und was nicht. Der Betreiber muss schliesslich auch dafür gerade stehen, und riskiert sein Ruf. Die einzelnen User nicht.
Auch wenn man mit einem Eintrag nicht einverstanden ist, hat jeder User das Recht seine eigene Meinung zu vertreten, und Gegenargumente zu bringen.

*Teil bearbeitet/gelöscht. Hast ja recht @Cookiemoenster, das war OT. Sorry dass ich ein wenig abgeschweift bin. Möchte nur noch anmerken, dass das was ich gelöscht habe keinerlei Beleidigungen oder sowas aufwies, es war lediglich von thema etwas unpassend;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind wir wieder mitten drin....:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal weg von der Diskussion, warum das Politik-Unterforum letztlich geschlossen wurde, ergibt sich nunmehr eine andere Frage, bezogen auf:
Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.

Die Ausgangslage ist zunächst einmal klar: es geht um die oberhalb des Politik-OT nunmehr deutlich beschriebene Problematik politischer Diskussionen. Aber ab wann ist ein einzelner Beitrag bereits politisch, wenn er de facto in keiner Weise datz gedacht oder geeignet ist, eine politische Diskussion auszulösen? Da finden sich seit Jahren unzählige Beiträge in anderen OT-Bereichen, die nicht einmal ins Politik-OT gehört hätten. Typische Beispiele wären z.B. die unzähligen Spott-Vodeos im sehr beliebten "Tränen gelacht"-Thread, kürzlich auch von mir selbst:




Ebenso findet sich in der Assoziationskette z.B. unzählige Male der Name "Merkel" in immer wieder anderen, aber nicht immer nett gemeinten Zusammenhängen. Ein Beispiel wäre:

Die Neujahrsansprache Frau Merkels

Gänzlich unpolitisch ist das nicht - es hat nur nichts mit politischen Diskussionen zu tun. Wo liegt da nun die Grenze? Sind nun auch solche Beiträge nicht mehr erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ab wann ist ein einzelner Beitrag bereits politisch,

Da geht es eher darum, ob es OT in dem Thread ist in dem es gepostet wurde. Wenn du über das Donald im Kindergarten Tränen gelacht hast - ok - wenn dann eine Seite darüber diskutiert wird, passen die Folgebeiträge nicht, weil der Zweck des Thread verfehlt ist.

Wo liegt da nun die Grenze?

Da wo wir als Moderatoren - z.B. um latent drohenden OT zu verhindern - einsteigen. Politische und Gesellschaftliche Themen schwingen in letzter Konsequenz bei Musik aber immer mit. Als Text, als Kontext ...usw. oder im Sinne von Bob Dylan als Motiv für die Songs.

Freunde haben einen Mix aus Musik und philosophischer Betrachtung am Start. Da sind eindeutig und klar gesellschaftliche Themen drin.




Also bitte keine Panik. Es wird jetzt nicht der Radiergummi immer dann geschwungen, wenn es entfernt nach Politik riecht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wo wir als Moderatoren - z.B. um latent drohenden OT zu verhindern - einsteigen.
Und wo, d.h. nach welchen Kriterien steigt ihr als Moderatoren ein? Bei so etwas wie hier-zwo-drei, wo sich ein politischer Diskurs auf mehrere Fäden erstreckt, allem Anschein nach ja nicht. Hat das noch keiner gemeldet, oder ist diese spezielle Situation noch okay, weil es nicht rückwirkend geahndet wird, während so etwas in Zukunft nicht mehr möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo, d.h. nach welchen Kriterien steigt ihr als Moderatoren ein? Bei so etwas wie hier-zwo-drei, wo sich ein politischer Diskurs auf mehrere Fäden erstreckt, allem Anschein nach ja nicht. Hat das noch keiner gemeldet, oder ist diese spezielle Situation noch okay, weil es nicht rückwirkend geahndet wird, während so etwas in Zukunft nicht mehr möglich ist?
:great:Exakt das meinte ich mit diesem Beitrag:
Wichtig wäre imho auch, etwaige Ausweich-Aktionen zu unterbinden, die zum Ziel haben in anderen Threads (Fachforen) die Diskussion, den Disput, erneut aufzunehmen.
Unter dem Deckmäntelchen eines z.B. kritischen Songtextes wäre da sicher einiges an erneuter Agitation mit anschliessendem Hin- und Her möglich.
 
nach welchen Kriterien steigt ihr als Moderatoren ein?

Du willst jetzt nicht im ernst ein 789 Seiten starkes Regelwerk :nix:, welches alle Eventualitäten beschreibt. Gäbe es dies, dann könnte XEN wahrscheinlich durch Textanalyse selbst löschen und Verwarnungen aussprechen. Das müsste es dann allerdings auch ständig tun, denn praktisch kein User würde das vor dem ersten Post lesen.

Wichtig wäre imho auch, etwaige Ausweich-Aktionen zu unterbinden, die zum Ziel haben in anderen Threads (Fachforen) die Diskussion, den Disput, erneut aufzunehmen.

Das wichtig Wort da drin ist DISPUT. Dieser wäre z.B. in einer Songbesprechung fehl am Platz. Ich sehe da also erst mal keine unmittelbare Gefahr - und wenn doch, wird die Moderation eingreifen.

wo sich ein politischer Diskurs auf mehrere Fäden erstreckt

Also ich lese da die Besprechung eines Songtext. Da wird keinerlei Politik gemacht. Wenn jedoch der Thread dazu zweckentfremdet würde, dann würde man wohl auch eingreifen.

Ich wiederhole mich mit einem Zitat von mir, welches offensichtlich überlesen wurde ...

Da wo wir als Moderatoren - z.B. um latent drohenden OT zu verhindern - einsteigen. Politische und Gesellschaftliche Themen schwingen in letzter Konsequenz bei Musik aber immer mit. Als Text, als Kontext ...usw. oder im Sinne von Bob Dylan als Motiv für die Songs.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wo, d.h. nach welchen Kriterien steigt ihr als Moderatoren ein? Bei so etwas wie hier-zwo-drei, wo sich ein politischer Diskurs auf mehrere Fäden erstreckt


Schon immer war es hier im MB so, dass es im Ermessen des jeweiligen Fachmods liegt, ob/wann er eingreift oder nicht. Also in diesem Fall an mir. Lediglich im Zweifelsfall wird Rücksprache im Team gehalten.

Die besagten Lyrics beinhalten zwar ein Statement zu einem aktuellen gesellschaftlichen Diskurs, die Diskussion dazu bezieht sich aber überwiegend auf die künstlerische und sprachliche Umsetzung: Ist das, was der Autor rüberbringen will, gelungen oder nicht?

Wenn wir da eingreifen würden, dann müssten wir auch eingreifen, wenn jemand als Hörprobe "Blowin in the wind" singt.

Daher: Ich behalte das halt zunächst im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben