TRRS-Messmikrofon an Notebook?

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,
ich habe ein Dayton imm-6 Messmikrofon, das ich normalerweise an einem Android-Tablet nutze. Nun würde ich es gern auch an meinem Notebook (HP Probook 6550b) verwenden und habe mir bei Ebay einen TRRS auf 2x TRS-Adapter besorgt (Anschlüsse markiert mit Mic und Phones - das Dayton-Mic hat auch einen Ausgang an der Seite zur Wiedergabe aus dem Tablet). Leider kriege ich keinen Pegel in das Notebook. Nun ist das Messmikrofon ja ein Kondensator-Mic, das offensichtlich am Tablet mit der benötigten Spannung versorgt wird. Folgende Fehler wären möglich:
  • Das Notebook stellt keine Versorgungsspannung zur Verfügung.
    => Wie finde ich das raus? Ist das nicht Standard? Muss man das irgendwo aktivieren?
    (Anscheinend verwaltet meine Soundkarte 2 Mic-Inputs, demnach wären Tip und Ring vermutlich L/R und Sleeve=>Masse)
  • Die Beschaltung des Adapter ist falsch oder er ist defekt
    (Schwierig zu prüfen, da ich kein 4-pol-3.5mm Kabel habe, das ich in den Input des Adapters stecken könnte).
Irgendwelche Tipps, wie ich das Ding am Notebook zum Laufen bekomme? DANKE!
 
Eigenschaft
 
Einiges konnte ich klären:
  • Das Notebook liefert am 3,5mm Mikrofon-Input jeweils 3,7V (Tip gegen Masse und Ring gegen Masse). Laut einem Hinweis in einem Forum soll die Spannungsversorgung u.U. abhängig von der angeschlossenen Impedanz zur Verfügung stehen. Das Mikrofon hat laut Datenblatt eine Impedanz von 200Ohm. Vielleicht könnte das evtl. zu gering sein?
  • Der Adapter ist nach CTIA-Standard verkabelt. Tip = Out L, Ring = Out R, Ring = Ground, Sleeve = Mic Input (wird gleichzeitig auf Tip und Ring des Inputs gelegt).
Der Ausgang funktioniert am Adapter wunderbar (über den Anschluss am Mikrofon), ich kriege aber weiterhin keinen Pegel vom Mikrofon ins Notebook. Am Tablet funktioniert es...

Irgendein Hinweis???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben