Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

  • Ersteller Vossi-Bremen
  • Erstellt am
V
Vossi-Bremen
Guest
Hi Leute,

Ich sitze seit Wochen an einer Lösung meine DJ-Lichtanlage etwas aufzumotzen und komplett umzugestalten. Durch ebay-Verkäüfe usw. habe ich eigentlich den ganzen Schrott aussortiert. Einen Teil habe ich natürlich behalten um die nächsten Feiern auch noch beleuchten zu können bzw. diese werde ich sowieso behalten.

12 x Par 56 je 300 w plus Dimmer
8 x Par 64 LED (Eurolite & lightmaXX)
2 x 252 LED Wall Washer lightmaxx
und DMX Steuerung (Software mit Interface)

Was jetzt neu hinzukommt ist eigentlich auch fix! Ich suche nur noch die richtigen 250W Scanner (Kein MSD sondern ganz normale ELC), Vielleicht hat da ja noch jemand einen günstigen Tipp oder etwas gebrauchtes rumliegen(?). Die Dinger sind nur zu Eigenbeleuchtung gedacht, ich will mir ja keine Glatze holen!

Das ist aber nicht das eigentliche Thema in diesem Thread. Ich habe mir auch über die passende "Aufhängung" Gedanken gemacht und möchte nun von Euch vielleicht noch Tipps oder Anregungen haben.
Geplant ist einen Käfig aus Truss um mich zu bauen, der flexibel,sicher und schön anzusehen ist. Da ich diese ganzen Stativlösungen absolut leid bin. Das Problem an der Sache ist folgendes: Ich bin im Jahr so ca 60-70 mal im Einsatz, dabei komme ich in die verschiedensten Locations, es wird also so sein, das ich das Ding wenns hochkommt so 30 mal (+X) in Gebrauch haben werde, da es aus Platzgründen nicht überall reinpassen wird.

Die maximale Höhe sollte so ca. 2,50 betragen, die Breite auch 2,50 die Tiefe müsste irgendwo zwischen 1,50 und 1,80 liegen. Damit sollte mein Platz völlständig eingeschlossen sein.

Zum besseren Verständnis habe ich mal 3 Bilder gemacht:



Ich könnte die Seiten/ den Hintergrund schön mit Molton abhängen und ich denke, das fanze würde ziemlich gut aussehen. Ferner wäre es möglich eine der Seiten offen zu lassen und mit einer Singlepipe den vorderen Bereich abzuhängen. So würde die ganze Technik sauber hinter dem Molton verschwinden!

Also was haltet ihr von der Idee bzw. der Umsetzung? Bitte versteht mich nicht falsch, das ist ausschließlich für Privat-Feiern und kl öffentliche Sachen allein gedacht! Ich sage mal so bis ca 150 Personen! Bei größeren Geschichten kommt ne Fronttruss noch dazu an der dann ein paar MH´s und Par´s hängen. Diese miete ich dann immer, weil es sich einfach nicht lohnt für 10x im Jahr sowas anzuschaffen!

Was muss ich in Punkto Sicherheit beachten (außer Saftys usw), ist soetwas im Grundsatz erlaubt?

Vielleicht hat ja jemand auch genauso ein System und kann mal Fotos posten! Ich bin jetzt gerade so in der Findungspahse und freue mich über jede Anregung.

Ach ja, das ungefähre Budget liegt bei 1000€, nach ersten Recherchen sollte das auch ganz gut hinzukriegen sein.

Gruß Vossi
 
Eigenschaft
 
Grüß dich und vorrab erst einmal meine Anerkennung!
Es passiert nicht oft dass sich jemand soviele Gedanken im Vorraus macht - aber hier
erkennt man auch oft wem die Sache ernst ist und bei wem es nur ein Gedankenschuss ist. :rolleyes:

Zur Realisierung würde ich dir Global Truss F34-Traversen empfehlen.
Selbige habe ich selbst in kleiner Stückzahl hier rumliegen und kann sie eigentlich nur empfehlen.
Der Preis ist gemessen an der Qualität durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Bei solch einem kleinen Rigg und deinem Anwendungszweck reicht die maximale Belastung um ein vielfaches aus.

Betrachten wir nun erstmal den Sicherheitsaspekt...
Ein Rigg darfst du so gesehen zwar aufstellen, musst es jedoch von einer befugten Person (Meister VT, Fachkraft VT, etc.) abnehmen
lassen bevor die Örtlichkeiten für Publikum zugänglich gemacht werden.
In der Praxis geschieht die "Abnahme" auf Veranstaltungen dieser Größe aber meißt von einem selbst... ;)
Allerdings sollte man doch ein wenig Ahnung von der Materie haben und sich bewusst sein dass
man stet's mit einem Bein hinter schwedischen Gardinen steht - kommt was runter und
jemand kommt zu Schaden wirst du zur Verantwortung gezogen.
Die Movingheads auf den oberen Kanten machen mir auch ein wenig Sorgen... wenn du das
Ganze unbedingt so realisieren willst spar bloß nicht an Spanngurten und safe die Kisten ordentlich.
Man sollte die dynamische Kraft von solchen Geräten wirklich nicht unterschätzen!
Weiterhin solltest du dir für die Heads auf jeden Fall Abschlussplatten besorgen welchen auf der Oberkante
befestigt werden - ansonsten wird das eine wackelige Angelegenheit.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du dass Rigg aufbauen willst?
Hierfür solltest du mindestens einen zweiten Mann zur Seite haben der dir hilft... alleine
wird es schwierig das Rechteck auf 2,50m Höhe zu bringen.
 
Ich hatte vorhin schon eine super Antwort fast fertig geschrieben und dann ist mir doch glatt Firefox abgeschissen! :twisted: Na ja, dann von vorn!

Also erstmal finde ich deine Antwort schonmal gut, weil es auch eine Antwort ist! Ich habe den Thread noch in einem anderen Forum gepostet und dort wurde erstmal über Sinn und Unsinn/ den Aufwand und die Frage, wer das bezahlt diskutiert... Wer eine solche Diskussion haben möchte... bitte nicht in diesem Thread! :great:

Ich pflücke jetzt deine Antwort nochmal auseinander:

Zur Realisierung würde ich dir Global Truss F34-Traversen empfehlen.
Aus Platzgründen beim Transport der Geschichte kommt eigentlich nur eine 3 Punkt Traverse in Frage! Die lann man ja etwas Platzsparender stapeln... Global Truss F33 also.

Bei solch einem kleinen Rigg und deinem Anwendungszweck reicht die maximale Belastung um ein vielfaches aus.
Müsste auch bei 3 Punkt so sein, oder?

Die Movingheads auf den oberen Kanten machen mir auch ein wenig Sorgen... wenn du das
Ganze unbedingt so realisieren willst spar bloß nicht an Spanngurten und safe die Kisten ordentlich.
Man sollte die dynamische Kraft von solchen Geräten wirklich nicht unterschätzen!
Weiterhin solltest du dir für die Heads auf jeden Fall Abschlussplatten besorgen welchen auf der Oberkante
befestigt werden - ansonsten wird das eine wackelige Angelegenheit.
Alo Spanngurte auf Hochzeiten, finde ich ziemlich daneben. Ich wollte es ungrfähr so machen: Die MOVs haben von unten ja immer irgendwelche Innengewinde. Ich wollt mir eine Stahl/ ALU-Platte machen, die ich dann mit den passenden Löchern versehe. Diese Platte wollte ich dann am Head fixieren und mit einer (zur Truss passenden) Abschlußplatte verbinden. Da ich in einem großen Metall-Betrieb gelernt habe, erspare ich mir jetzt mal alle Aufzählungen von Schrabbeln und Schrauben, die ich verwenden möchte. Da kann man sich sicher sein, das ich wirklich nur beste Qualität verwende und auch weiß was ich da tue.
Ob die Erhöhung vorne wirklich so in der Form am Truss ist muss ich jetzt noch entscheiden. Aber dazu bin ich auch hier (Findungsphase). Für den Fall, dass ich normale 90° Winkel nehme, würde ich die angesprochene Platte mit Couplern Versehen und so von oben auf der Truss festmachen (da habe ich wiederum keinen Plan ob es erlaubt wäre)

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du dass Rigg aufbauen willst?
Hierfür solltest du mindestens einen zweiten Mann zur Seite haben der dir hilft... alleine
wird es schwierig das Rechteck auf 2,50m Höhe zu bringen.
Also, wenn ich den Aufbau so "verkaufe" werde ich in meinem Angebot auch immer eine Aufbauhilfe mit einrechnen, oder ein Helfer muss für eine Std. vom Veranstalter/ der Agentur gestellt werden. im würde ich mir aber auch das "Notfallaufbauen" allein aneignen, man weiß ja nie, was passiert. Das System würde ich sowieso im aufgebauten Zustand bestücken, soviel isses ja nicht.

Ich denke das wars erstmal und jetzt kann fröhlich weiter diskutiert werden!
 
Da stellt man mal ne Frage und ca. 12 Std. später ist das ganze Forum futsch... Ob es an mir lag? Ich musste hier erstmal neu anmelden und würde mich jetzt nochmal über ein paar Anregungen freuen!

Gruß aus Bremen
Vossi
 
Hast du denn schon entsprechende Scanner im Blick??

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Innerhalb der Quaders will ich außschließlich LED Technik einsetzen, zumindest was die PAR-Kannen angeht. Also müssten sich die Scanner maximal gegen diese Dinger durchsetzen.

In einem anderen Forum wurden mir die 20-Watt LED-Scanner von ADJ empfohlen. Was mir bei deenen entzgegenkommt, ist einfach die Stromaufnahme, wie es dann so in normalen Gastros oft ist: "Da ist die Steckdose!" Allerdings würde ich doch mehr zu einem 150 W HTI oder 250 W MSD Scanner tendieren! Allerdings muß da die Kaufentscheidung noch fallen...
 
Von Astralite würde ich mich ganz flott wieder abwenden.
Astralite verwendet nicht das übliche Verbindungssystem (Konusverbinder) sondern
muss zur Verbindung jedesmal verschraubt werden.. wirklich sinnvoll ist das nicht.
Rundecken kann dir eigentlich jeder Trusshersteller anfertigen ;)
 
Die liegen dann aber wahrscheinlich nicht in dem Preissegment, oder? Das mit dem Verschrauben fänd ich jetzt nicht so schlimm...
 
Global Truss (oder war's LMP? :nix:) bietet den Service Truss in allen möglichen
Variationen zu biegen imho kostenlos an - man bezahlt nur den Meterpreis.
Wie das bei einem Eckstück aussieht kann ich allerdings nicht sagen - Da hilft der Griff ans Telefon ;)
Ich bin froh dass ich mit Astralite höchstens auf irgendwelchen Messeständen arbeiten muss.
Das Zeug ist eher für Messen/Deko-Anwendungen konzipiert.
Die Schrauberei wird irgendwann nervig und die Verbindungen haben oftmals ein leichtes Spiel
welches man bei konischen Verbindern nicht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben