Trussrod lockern - geht nicht ?!

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi,

hab mir vor kurzem eine Fender Squier Classic Vibe 50's zugelegt.

Im Laden hatte die Gitarre einen 9er Satz drauf ( vorher eingestellt von den Männers) , ich habe wie immer meinen 010-046 er Satzd raufgemacht auf normal E Stimmung.

Nun habe ich das Problem, dass die Saiten trotz stärkerer Stärke vor allem im 7. Bund schnarren.

Der Hals der Gitarre ist fast gerade, also habe ich versucht den Trussrod etwas zu lockern. Am Anfang ging es eine viertel Umdrehung.

Jetzt nach einer Woche wollte ich wegen des Schnarrens ihn noch einmal etwas lockern und siehe da: Er lässt sich nicht weiter lockern. Anziehen geht aber fürs Lockern bräuchte ich mehr Kraftaufwand als es mit gefällt und deshalb kommt hiermit lieber mein Post?!

Also ist das normal ? Sollte ich evtl. einen längeren Inbus nehmen? Im Moment geht mir das geschnarre zu arg auf den Geist als das ich es so lassen kann!

Und kann man die Schraube eigentlich ganz herausdrehen? Oder wär dann der Trussrod im Eimer bzw der komplette Hals ?

Schonmal Danke im Vorraus !

Grüße
felix
 
Eigenschaft
 
Liegt es wirklich an der falsch eingestellten Halskrümmung, oder würde es vielleicht auch reichen, die Saitenreiter zu erhöhen? Wenn die Halsstabschraube sich wirklich nur schwer drehen lässt, wäre ich Vorsichtig. Bist du sicher, dass du in die richtige Richtung gedreht hast, also gegen den Uhrzeigersinn?
 
Also der Hals scheint mir fast gerade, da geht also schon noch etwas mehr Krümmung ?!

Ja ich bin mir 100% sicher, anziehen kann ich sie nämlich ;)

Morgen darf sich mal ein Fachmann daran versuchen, ich will nichts kaputt machen :D

Grüße,
felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben