TS vor Amp hängen? (High-Gain)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich spiele einen Randall T2HH Heaven & Hell und bin vom Sound eigentlich noch immer hochbegeistert. Nun liest man ja hier ständig, dass ein TS vor dem Amp gerae bei High-Gain geradezu Pflicht ist.

Wie seht Ihr das?

PS: SuFu habe ich bemüht, aber man wird von Threads geradezu erschlagen...:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Der TS räumt den Bassbereich auf und macht die mitten tighter. Denk ich mal, iwie so war das doch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TS ist mit Sicherheit keine Pflicht.

Ich benutze einen TS um quasi einen dritten Kanal zu simulieren. Ich stelle meinen Zerr-Kanal auf einen ordentliches Rhythmus-Brett ein und habe dann mit dem TS einen guten Leadsound auf Knopfdruck parat.

Wenn Dein Amp ohne auskommt, ist das doch in Ordnung...
 
"Pflicht" ist gar nix. Zumal dir der Sound so wie er ist, ja gefällt.

Ein TS macht aber meist einen guten Job als Solo-Boost, speziell bei 2-Kanalern, die keinen Lead-Kanal haben.
Gerade High-Gain Rhythm Sounds sind oft weniger geeignet für Lead, wo man mit dem TS etwas nachhelfen kann.
 
Ich zitier mich einfach mal selbst:

...wurde die Methode ursprünglich genutzt, um den Inputpegel vorm Amp zu erhöhen und damit auch zerrschwächeren Verstärkern gainmäßig Feuer unterm Hintern zu machen.

Das ist aber nur einer der Anwendungsgebiete eines Boosters. Auch bei modernen HiGainern betreiben viele Gitarristen einen TS oder ähnliches vor ihren Amps. Hierbei geht es nicht mehr um zusätzliche Zerr-Reserven, denn über diese verfügen die modernen Amps dieser Spezies ja ohnehin ausreichend, sondern darum bestimmte ungewünschte Frequenzen rauszufiltern. Der Booster erfüllt also einen ähnlichen Zweck wie ein EQ. Der klassische TS zB sorgt idR dafür, das das Gitarrensignal von lästigen Frequenzen im Bassbereich bereinigt wird, das Signal wird gewissermaßen "schlanker" gemacht. Durch diesen Effekt wird gerade bei HiGain der unerwünschte Bassmulm vermieden.

Auch beim Solosound kann ein Booster sehr sinnvoll sein. Ich nutze meinen TS zB nur beim Solo, um meinem Rhythmussound zum einen ein bisschen Mehr Gain zu verpassen und vor allem um ihm ein deutliches Mehr an Kompression zuzufügen (indem ich den Driveregler am TS weiter aufdrehe als beim "normalen" Boosten üblich). Das Resultat ist ein wunderbar singender Solosound.

Zum Boosten kannst du neben Overdrives wie dem TS auch sehr gut einen EQ verwenden, hier hast du sogar den Vorteil einzelne Frequenzen noch genauer anpacken und verändern zu können. Gerade für Rhythmussounds bieten sich hier ultraflexible Möglichkeiten. Für solche Sologeschichte wie eben geschildert ist meiner Meinung ein TS oder ähnliches aber immer noch unschlagbar. Hier wäre zB der BadMonkey von Digitech eine wirklich gute Alternative zu den Ibanezkisten, und das zu einem geradezu unschlagbaren Preis (40 Euro!).

Du siehst: es gibt diverse Möglichkeiten einen Booster sinnvoll einzusetzen, probier es einfach mal aus, aber vorsicht: einmal angefixt kommt man nicht mehr davon los! Mein TS schleicht sich seit nun fast 15 Jahren immer wieder in mein Setup rein...

Also gerade wenn man nen sehr tighten Sound zB für Stakkatorhytmusarbeit o.ä braucht, die Obertöne nur so rausflutschen sollen, die Palmmutes schön fett knurren und das Ganze am besten noch in tiefergelegtem Tuning sein soll ohne zu matschen, dann ist ein TS o.ä. vor nem HiGainer imho ne sinnvolle Wahl.
 
Moin Matze...für eure Sachen ist der TS in der Tat fast "Pflicht" ;)

Antboy und Classic-Fan benutzen ihn vollkommen anders und auch sinnvoll, was du aber willst/meinst ist ein Clean eingestellter TS um den Bassbereich tighter zu machen, nicht für mehr Gain oder so.

Ist auf eurer Scheibe übrigens auch vor'm Amp ;)
 
Cool, danke - dann brauche ich nicht lange rumtüfteln - vielleicht habe ich das Teil am 14. ja schon im Einsatz ;)
 
Halt!
Bin ja auch verfechter von boostern und bei den meisten amps bringen sie ne ganze menge an definition.
Aber nicht so am randall T2 und auch am V2.
Die sind von hause aus so tight, dass der TS (in meinem fall ein bad monkey) die bässe sehr dünn erscheinen lassen hat.
Probier des dennoch ruhig mal aus und schreib, wie du das siehst.

Gruß
mante
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben