Amp an- und ausschalten: Erst Volume/Gain runterdrehen von Nöten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

ich frage mich seit einigen Tagen... ich drehe immer VOlume und Gain auf 0, bevor ich den Stromschalter am Amp auf "AUS" mache. Selbiges beim Anschalten.. Gittarrenvolume auf 0, Amp Volume und Gain auf 0... manchmal will ich aber nur kurz die Gitarre abstöpseln und nachstimmen... dann vergesse ich oft mir zu merken, wo genau der Gain war.. futsch ist "DER Sound"..

Muss man das wirklich machen, oder habe ich mir da was umsonst antrainiert?

EQ usw. lasse ich unberührt, nur eben Volume/Gain an Amp+Gitarre.

Ps.: Gibt es keinen "Kurze Frage - kurze Antwort" Thema? Finde über die SuFu leider nix, bin da aber auch nicht so geschickt um ehrlich zu sein.

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Gain herunterregeln hat überhaupt keine Funktion. Volume herunterzuregeln hilft halt gegen das laute Knacken, das sich einstellen kann, wenn alle Lampen angehen. Ansonsten hat das eigentlich keinen wirklichen Sinn und Zweck.
Was anderes wäre es mit Standby-Schaltern bei manchen Röhrenamps, aber eigentlich kannst du das als Marotte abhaken. ;)
 
Moin @Pengton Den :)

Also; nur das Volume am Amp runterdrehen würde da bereits schon reichen, alles andere kannste stehen lassen wie's ist! :great:

Gibt es keinen "Kurze Frage - kurze Antwort" Thema?

In der Tat gibt es einen solchen Thread, der ist aber im OT-Bereich unten.....möglicherweise findet sich dann aber nicht die passende Antwort auf deine Fragen!? ...verstehste! ;)
Kannst es ja mal versuchen, aber eine Garantie für "Problemlösungen" ist es nicht. --> [Off-Topic!] Fragen, die keinen eigenen Thread verdient haben
 
In der Tat gibt es einen solchen Thread, der ist aber im OT-Bereich
Der ist aber nicht für Fachfragen gedacht, die in die entsprechenden Fachbereiche gehören und werden im OT auch als OT (sic!) gelöscht ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der ist aber nicht für Fachfragen gedacht, die in die entsprechenden Fachbereiche gehören und werden im OT auch als OT (sic!) gelöscht ;) :D

:ugly:....ok; demnach gibt es also tatsächlich keinen universellen"Kurze Frage - Kurze Antwort" -Thread für Equipment....tja; :D
 
Gibt es keinen "Kurze Frage - kurze Antwort" Thema? Finde über die SuFu leider nix, bin da aber auch nicht so geschickt um ehrlich zu sein.
Kannst es ja mal versuchen, aber eine Garantie für "Problemlösungen" ist es nicht. --> [Off-Topic!] Fragen, die keinen eigenen Thread verdient haben
Der ist aber nicht für Fachfragen gedacht, die in die entsprechenden Fachbereiche gehören und werden im OT auch als OT (sic!) gelöscht ;) :D
Naja, am ehesten wäre das dieser hier aus dem Biergarten: Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim An- und Ausschalten bin ich da sehr entspannt.
Wenns kein Röhrenamp ist, würde ich glaub ich auch beim Stimmen nicht ausschalten oder runterregeln.

Ich hab aber sowieso Kabel mit Silentsteckern im Einsatz, würde die auch nicht mehr missen wollen:



Alternativ könnte man auch über Cliptuner nachdenken wenn regelmäßig nur deswegen gesteckert wird, ich hab mir aber sagen lassen, dass man den Einsatz davon nicht offen im Forum thematisieren sollte :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....stell dir Angus Young oder Keef mit Cliptunern an den Gitarren vor...:D....sorry, OT....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab aber sowieso Kabel mit Silentsteckern im Einsatz, würde die auch nicht mehr missen wollen:

Yep, geht mir genauso...kosten zwar vielleicht n'Tacken mehr sind aber jeden Cent/Rappen wert! :great: Hab mich auch damit eingedeckt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ohne Silentstecker ist es kein Problem, wenn du alles voll aufgedreht lässt. Das schlimmste was passieren kann ist eben das Knacken beim Ein- und Ausschalten. Am Amp dreh ich normal gar nichts um, wenn ich spiele. An der Gitarre dreh ich, aus Gewohnheit, meist das Volume auf 0. Aber auch das ist nicht wirklich notwendig, manchmal vergess ich da auch drauf.

Vor allem Gain würde ich gar nicht verstellen, wenn du mit dem Sound zufrieden bist, der macht doch einigen Anteil daran aus.
Und die bösen Cliptuner: beim üben zuhause oder im Proberaum sind die nicht schlecht, sogar auf der Bühne zwischendurch (solang sie nicht die ganze Zeit drauf bleiben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch die „umständlichen“ von Planet Waves. Da ist an einem Ende ein Mute-Schalter. Will da definitiv auch nichtmehr drauf verzichten.
 
Moin und danke euch erstmal! :)

Mit dem "Kurze Frage Thread": Dachte nur, falls es stört, poste ich sonst so kleine Fragen in einen Sammelthread, aber wenns nicht stört ;-) Habe ja vor wenigen Wochen angefangen (von A- auf E-Gitarre umgestiegen) und da stellt sich immer wieder mal ne Frage, die auch die SuFu oder Onkel Google nicht beantworten kann... zumal ich manchmal auch persönliche Antworten bevorzuge, wenn ein Problem "individueller" ist, wie jetzt bei meiner "Marotte", da ich ja einen speziellen Ablauf habe.

Anyhooooo.... jo, klasse! Dann dreh ich nur Volume runter und mache Strom aus! ;-)
Das Knacken kenne ich noch von damals aus meiner ersten Band... da hab ich noch Bass gespielt, deswegen war mein Lautsprecher glaub ich auch irgendwann bisschen "matschig"... ne, auch wenns ein 60€ Amp ist, ich möchte den ein paar Jahre spielen, er gefällt mir sehr gut vom Sound (Pathfinder 10 von Vox wie gesagt).

Super hier im Forum, immer schnelle und (in den allermeisten Fällen) auch sehr hilfreiche Antworten!

Dank und Gruß,

DenktonPen
 
Geht's jetzt hier um Silent-Stecker an Kabeln? :gruebel:

@Pengton Den, wenn's ein Röhrenamp ist, erst Standby ausschalten und dann erst den Hauptschalter.
Amps die nur einen Hauptschalter haben, kann man ja gar nicht anders ausschalten als den einfach zu benutzen.
Also, runterdrehen kann man machen, muss man aber nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Ausschalten ists egal, wenn man erst denAnschalter ausmacht kann der Reststrom sogar abziehen.
Beim Anschalten sollte der erst kurz im Standby treiben bis man ihn ganz an macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem "Kurze Frage Thread": Dachte nur, falls es stört, poste ich sonst so kleine Fragen in einen Sammelthread, aber wenns nicht stört ;-)

Eben; "kleinere" Zwischenfragen die nicht allzu weit entfernt vom Hauptthema sind kann man durchaus mal dazwischenklemmen, für mehr sollte dann aber schon ein eigener Thread eröffnet werden....oder nachschauen ob das Thema doch nicht bereits irgendwo besprochen wurde. :)


Kein Problem, der geht dadurch nicht kaputt! ;)

Wenn später mal ein echter Röhrenamp dazu kommt, wie oben bereits gesagt wurde immer zuerst auf Standby...warten (kann 30sec bis zu 1min gehen je nach Amp)...Power on und beim ausschalten genau umgekehrt; wieder den Standby rein und Power off - ..und ebenso wichtig; falls es ein Topteil ist, nie ohne angehängte Box verwenden!

Ist reine Gewöhnungssache, kenne aber einige die ihren Amp; bzw. ihre Röhren geschrottet haben weil's kurz mal vergessen wurde! :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist reine Gewöhnungssache, kenne aber einige die ihren Amp; bzw. ihre Röhren geschrottet haben weil's kurz mal vergessen wurde! :rolleyes::D
wegen Standby oder wegen nicht angeschlossener Box?
Das mit Standby kann man so oder so machen, da gibt es nirgends eine Regel. Ich schalte z.B. beim Ausschalten niemals erst in Standby sondern gleich aus. Beim Anmachen macht es schon Sinn, erst Standby- dann Power on, aber das geht bei mir auch gleich nacheinander weg, also so ca. 10 sec. Gibt ja auch Röhrenamps ohne Standby, also was soll da passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..mehrheitlich schon wegen der nicht angeschlossenen Box; bei 2-3 hat's nur die Röhren gelupft was ja noch "verschmerzbar" ist! :D

Beim ausschalten kann man es auch ohne zuerst den Standby machen...logisch! Und wegen der "Gewöhnungssache"; finde es einfacher da einen Automatismus zu kriegen, damit's gar nicht erst zum Super-GAU kommen kann..... da hat aber jeder aber so seine Methode.

Damit aber die stillen Mitleser & Röhrenverstärker-Noobs auch was davon haben:

Der Standby-Schalter (sofern einer vorhanden ist) ist dafür gedacht die Röhren in Spielpausen "warm zu halten", die Anode wird dadurch aus dem Signalweg genommen; die Röhre selbst bleibt erwärmt damit man danach gleich wieder loslegen kann. Wenn man jetzt egal ob mit oder ohne Standby den Amp einschaltet, kommt eine gewisse Zeit lang kein Ton....die Röhre muss erst auf Betriebstemperatur kommen. Und es ist auch richtig dass es Verstärker ohne Standby-Schalter gibt, dort schaltet man halt nur ein oder aus; was anderes geht nicht.
Der Standby hat allerdings auch noch einen anderen Vorteil; wenn man seine Gitarre umstöpseln will ohne das es knallt, Standby rein und gut is! ;)

Auch wird immer wieder darüber gestritten welche Methode zum ein-/ausschalten die Richtige ist:...Hauptsache man vergisst nicht dass der Amp an Last liegen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es ist auch richtig dass es Verstärker ohne Standby-Schalter gibt
ja, abgesehen von Spielzeugen mit 0,1 oder 1 Watt, haben die eine Gleichrichterröhre.
Die schaltet die Anodenspannung langsam hoch, da sie selbst ja auch erst warm werden muss
Bei Amps mir Diodengleichrichter ist die Anodenspannung sofort da und ohne Vorheizen werden die Elektronen aus der kalten Kathode
mit Gewalt raus gerissen. Das macht die Röhre kaputt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
o_O

Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der an seinen Reglern dreht, wenn das Ding mal Soundtechnisch eingestellt wurde .. sonst muss man ja bei jeder Probe nachregeln, weil irgendeiner zu laut ist oder der Sound doch nicht stimmt...

Kenne auch nur:
Top an (auf Standby) .. in der Zeit hol ich die Klampfe raus und schmeiß sie an's Pedalboard und stimme nochmal nach .. dann von Standby auf On und ATTACKE! ;)

Beim Ausmachen halt erst Standby, dann Klampfe abstöpseln und alles einpacken .. dann nur noch Power OFF und ab geht's heim :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben