Höllischer High Gain und Himmlischer Clean? - AMP

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
-fuSsy-
-fuSsy-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
02.07.06
Beiträge
1.003
Kekse
408
Hallo,

Wie der titel vielleicht schon sagt, suche ich einen Amp der sowohl High Gain als auch Clean kann.
Die frage dabei ist nur wie gut kann man das Kombinieren?
Die meisten High Gain Amps haben oft einen ehr schlechten Clean Channel (Peavey 6505) deswegen wollte ich mal auf eure vorschläge warten.

Habe nun ein paar Amps gefunden die ich leider nicht antesten kann wo ich aber vermute das der Clean Channel gut ist nur ich nicht weiß was ich von dem Lead Channal halten soll.

Hier die Amps:
Hiwatt Hi-Gain 50 Topteil
PCL Vintage Amp Stagemaster 120 Topteil

Hier ein Amp wo ich nicht weiß wie er genau klingt:
Randall T2 (Habe mal das Gus-G Heaven and Hell Topteil getestet und das war sau geil)

Hoffe ihr habt noch gute ideen oder könnt ein kurzes statement zu den oben angegebenen Amps abgeben.
 
Eigenschaft
 
alles von Engl, alles von Mesa, alles von diezel und vielen anderen firmen.
hör dich bei den drei firmen mal um und du wirst sicher von jeder mindestens ein top finden, dass dir zusagt.
 
engl fireball (ob 60 oder 100 ist geschmackssache) :great:
 
Das ist natürlich auch eine Frage des Budget und des persönlichen Anspruch an einen Amp.
Für Empfehlungen wäre ein Preisramen nicht schlecht.
Gruß Harry
 
Danke schonmal :)

ENGL ist sone sache, ein Invader gerne aber z.b der Powerball hat mich nicht ganz vom hocker gehauen. Ein Fireball 60 gefällt mir, nur habe schon oft gehört das er sich im Band gefüge nicht richtig durchsetzt außerdem habe ich den glaube ich noch nie Clean gehört.

Habe aktuell das problem das sich mein Amp (Spider Valve) nicht durchsetzt, haben schon alles versucht aber er will/kann einfach nicht.

Preisrahmen sollte bis Maximal 1500€ sein aber gerne weniger ^^
 
Im ebay ist gerade ein Rivera Knucklehead KR-100 für 1500.-€ drin.
Feinster Clean und edelste Zerre, incl. Midiboard, kannst Dir ja mal anschauen.
Gruß Harry
 
der preis ist doch ok.
für das geld bekommst du so einiges, aber du brauchst auch eine passende box und natürlich gitarre.
mit einer schlechten box kann auch der beste amp nichts anfangen.
 
[E]vil;4343761 schrieb:
engl fireball (ob 60 oder 100 ist geschmackssache) :great:

Versuch mal mit nem Duncan Invader o.ä. mit dem Fireball 60, der nur ein GAIN-Poti hat, einen Sound einzustellen, der super clean kann und auf dem anderen Kanal super Vollgas-Zerre.

Das wird dir wahrscheinlich nicht gelingen.

MfG Stephan

PS: Tonabnehmer auf Hals umschalten usw gilt nicht... :D
 
Im ebay ist gerade ein Rivera Knucklehead KR-100 für 1500.-€ drin.
Feinster Clean und edelste Zerre, incl. Midiboard, kannst Dir ja mal anschauen.
Gruß Harry

Den habe ich mir auch schonmal auf die lsite gesetzt ^^

der preis ist doch ok.
für das geld bekommst du so einiges, aber du brauchst auch eine passende box und natürlich gitarre.
mit einer schlechten box kann auch der beste amp nichts anfangen.

Aktuell habe ich ne Marshall 1960Lead mit Eminence Legend V-12 versuche aber günstig eine Matamp/Orange box abzustauben.
 
dann kauf erst eine box mit der du zufrieden bist und guck erst dann nach einen amp.wobei man die eh immer nur zusammen testen kann.
 
Den habe ich mir auch schonmal auf die lsite gesetzt ^^
Ich habe mich verschaut, der Rivera ist für 1355,-€ Sofortkauf und Auktion etwas über 1000.-€
 
Versuch mal mit nem Duncan Invader o.ä. mit dem Fireball 60, der nur ein GAIN-Poti hat, einen Sound einzustellen, der super clean kann und auf dem anderen Kanal super Vollgas-Zerre.
mit nem sh-6 hatte ich da keine großen probleme. notfalls halt volume an der gitarre bissel runter und gut is.
 
Framus Dragon/Cobra
 
ist halt alles auch ein bisschen geschmackssache. ich würde an der stelle zum framus dragon oder cobra tendieren.
 
[E]vil;4343851 schrieb:
notfalls halt volume an der gitarre bissel runter und gut is.

Dann kannst auch mit nem Dual Rectifier im Red Channel mit Gain auf Rechtsanschlag Clean spielen...das ist keine Problemlösung sondern eine Kaschierung. :)
Wobei der Clean im Red Channel echt geil klingt...

MfG Stephan
 
Ich werfe noch einmal den ENGL Blackmore in den Raum!
 
Und ich schmeiss mal den H&K Warp X hinterher. Hab auch nen High Gain Amp mit nem guten Clean Channel gesucht und ihn bei Musik-Service gefunden. Den gibts beim Service zu einem Hammerpreis! Ne Engl Standart V60 klingt da auch sehr gut dran obwohl ich denke, dass ne Box mit V30 noch ne Ecke durchsetzungsfähiger wäre. Check den mal! Der hat bei mir gegen den 6505, JVM 205 und gegen nen Fireball gewonnen.

Greetz,
Patrick
 
in der bucht sind sehr oft die mesa pre amps studio oder quad für 400-550 zu haben. eine mesa endstufe 50/50 oder 295 o.ä. sind auch für ca 500 euro zu bekommen.

ich selbst spiele seit ca 1,5 monaten eine mesa quad und mesa 50/50 kombination. was soll ich sagen! ist einfach klasse!

ich habe 4 grundsounds, 8 wenn man die beiden eq's zusammenzählt; und davor noch einen maxon od9... DAS ist der himmel an schönen cleansounds und die hölle wird auch gleich mitgeliefert, in verschiedensten schattierungen! und dank seiner zwei reverb units (accutronics: einmal lange UND einmal die kurze ausführung, röhrengepuffert, mit der beste reverb was es so gibt).

clean ist wirklich clean und sehr warm, kann aber auch höhenreich eingestellt werden ohne die wärme einzubüßen. crunch erinnert an marshall, und rhythm 1 ist eher metallica/thrashig, wobei rhythm 2 schön den brown sound nachempfindet und gut für stoner rock/metal geschichten ist.

wobei: den sound kann man durch die sehr, sehr empfindlichen eq modellieren, wie man möchte! dennoch bleibt die charakteristik typisch mesa mark... kann man lieben, muss man nicht!

wenn man bedenkt, dass im quad gleich zwei mark pre amps werkeln (mark IIC+ und mark III), dann weiß man, dass man was für vergleichbar wenig geld bekommt! und diese geräte wurden gebaut um mich zu überdauern! ich sag das mal ohne zu übertreiben :)

ich weiß, viele sträuben sich gegen ein rack... ich dachte da nicht anders...
dennoch, diese beiden komponenten blasen vieles was ich gehört habe wirklich weg und das alles für ca 1000 euro. sicherlich eine überlegung wert!

noch eine überlegung: bedrock amps... diese wurden für eine recht kurze zeit gebaut. leider sind die untergegangen. aber sehr gute sounds, recht günstig zu bekommen! fender clean/mesa III-artige distortion, aber mit einem kräftigen schuss england!

mesa rectifier sind auch recht gut, aber clean reicht nicht an meinem mesa quad ran, auch nicht an den bedrock... er ist einfach nicht sooo warm, aber doch recht brauchbar.

viel spaß noch bei der suche :)
 
Diezel Einstein Head, gebraucht unter 1500.
 
Dann kannst auch mit nem Dual Rectifier im Red Channel mit Gain auf Rechtsanschlag Clean spielen...das ist keine Problemlösung sondern eine Kaschierung. :)
klar kann man. wenn der sound passt, warum nicht?
problemlösung hin oder her, der fireball 60 kostet gebraucht um die 600 euro und klingt imho wirklich erste sahne, da sollten ein paar mm am volume poti drehen als kompromiss nicht das problem sein. ich persönlich spiele clean aber eh nie mit dem bridge pickup alleine, von daher hätt ich eh keine probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben