Tschüss Motif! Hallo ... ?

von Mastermixer, 25.05.11.

Sponsored by
Casio
  1. Mastermixer

    Mastermixer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    26.02.14
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Minga
    Kekse:
    523
    Erstellt: 25.05.11   #1
    Hallo!

    Ich hab im Moment einen Motif XS 8 hier. Allerdings, was ich sehr schade finde, benutze ich davon so gut wie gar nichts mehr. Nur einer der fünf Modi, Voice, wird noch verwendet, und auch der nur, wenns wirklich sein muss.
    Ich hatte eine Zeit lang richtig Probleme, wirklich "Klavier" zu spielen, weil mir auf dem Ding die Motivation fehlt.
    Seitdem ich aber bei einer Freundin vor einem Monat das Vergnügen hatte, auf einem echten Klavier zu spielen, muss ich sagen: Wow! Und jetzt soll also der Motif raus, und dafür was anderes angeschafft werden. Dazu, dafür ist das Forum ja schliesslich da, ein paar Fragen.
    1. Wie viel kann man noch für ein gebrauchten Motif XS 8 verlangen? Sind VHB 3.000 zu hoch angesetzt?
    2. Ich habe vor, mir Synthogy Ivory II und die Vienna Orchestra Special Edition zu holen. Doch, schade nur, dass Synthis nichts in einem Orchester zu suchen haben: Was würdet ihr mir als Synthie empfehlen? Ich hätte mir da den Blofeld oder den Virus B ausgesucht? Lieber etwas Desktop-Hardwaremässiges, wenns was gutes krachendes gibt aber auch gerne Software... (max. 400 EU, Microkorg steht schon hier, nur Vorschläge, was ihr noch für Ideen hättet...)
    3. Was für ein Masterkey? Ich bin immer noch bei dem Gedanken "Öhm. Ivory. Klavier. 88 Tasten. Hammermechanik.".
    Liege ich da falsch? Kann man auch schon mit zum Beispiel einem halbgewichteten Novation Remote SL MK II 61 Tasten vernünftig Klavierspielen? Was würdet ihr mir als Masterkey empfehlen? Ich dachte an einen CME VX8? Kann es wirklich wahr sein, dass da der Markt an vollgewichteten 88-Keys nicht viel hergibt? Oder habe ich da was übersehen? Oder sollte ich echt (fürs Wohnzimmer) in ein (entschuldigung, aber nur in diesem speziellen Fall) hässliches Döpfer investieren?

    Controllermöglichkeiten wären von Vorteil, allerdings auch nicht zwingend notwendig; hätte sonst die UC33 im Auge. (Aua...)

    Je nachdem wie ich dann mit den Controllermöglichkeiten zurecht komme, wird meine APC20 gegen ein Launchpad eingetauscht...

    Sonstige Vorschläge? Todschläge? Kritik? ...

    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Master.
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.20
    Beiträge:
    14.551
    Ort:
    Herdecke
    Kekse:
    20.657
    Erstellt: 25.05.11   #2
    1. In meinen Augen zu hoch. Für ein paar Euro mehr gibt schon einen XF8.
    2. Virus ist das sicherlich eine gute Wahl.
    3. 88 Hammermechanik und ich würde sie anspielen. Die Tastatur macht sehr sehr viel aus beim Klavierspielen, wie du sicher selber gemerkt hast!
     
Die Seite wird geladen...

mapping