TSL602 vs. Stack

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo Jungs,

nach ziemlich langer Inaktivität bin ich seit einiger Zeit wieder öfter an der Klampfe und erfreue mich an neuen Ideen, die man so entwickelt wenn man länger nicht spielt ;)
Und wie das so ist, hat man ganz schnell Lust auf neues Material:

Status quo:
Ich spiele zZt eine lts MH-400 in eine TSL602 Combo. Musikrichtung hauptsächlich Metalcore/Hardcore etc (Parkway Drive, Caliban, Threat Signal, August Burns red etc pp). Ich mag den Amp. Ich finde auch, dass er für diese Musikrichtung geeignet ist, wenn man die passenden Einstellungen findet. Besonders gefällt mir, dass es eben nicht nur ein Gemurmel ist, sondern man einen sehr differenzierten Sound rausbekommt.. Aus dem Alter, wo es nur nach Bass und möglichst böse klingen soll, bin ich eigentlich raus ;) Bin also kein typischer "Ja-wir-haben-zwar-einen-bassist-aber-ich-bin-viel-cooler" Metalcore Spieler.

Ich habe mich damals allerdings hauptsächlich wegen des Preises entschieden (Gebrauchtkauf, 11 Monate alt) und meine einen guten Deal gemacht zu haben. Das führt mich zur ersten Frage: Was ist das Teil noch wert? Ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt, nicht allzu häufig gespielt, nie eine Bühne gesehen, Originalzustand.

Mich juckt es jetzt irgendwie in den Fingern, auf ein kleines Stack umzusteigen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass es u.a. optische Gründe hat, so ein Teil also einfach richtig was her macht. Der Hauptgrund ist aber, dass ich etwas mehr Druck haben möchte und flexibel bin, also auch mal andere Kombinationen ausprobieren kann. Sollte ich mal wieder Bandtechnisch unterwegs sein, könnte man je nach Location verschiedene Boxen mitnehmen, oder nur das Top (wenn andere Bands da sind) etc.

Nun würde ich gerne mal nach Erfahrungswerten fragen. Wie groß ist der Unterschied zwischen 2x12 und 4x12 wirklich? Anspielen im Verstärkerraum eines Shops ist eigentlich immer subjektiv, es klingt nie wie zuhause.
Welche Vorteile/Nachteile seht ihr, die ich nicht aufgezählt habe? Größeres Gewicht ist KEIN Problem, der TSL602 hat bei >35kg nur eine Tragschlaufe und keine Schalengriffe. Das Ding trägt sich echt mies!

Ich dachte jetzt (naheliegend) an ein TSL 60 top mit 1960 Box. Lohnt sich die V Reihe?

Und zuletzt: Rechnet mal zusammen. Wieviel würde ich für das Stack drauflegen müssen, wenn ich den TSL602 verkloppe?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gruß an die Leute die mich hier noch kennen ;)

lg,
Julian
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich mit den Bedingungen in einem Amptestraum nicht zufrieden gibst, dann werden dir Soundbeschreibungen anderer User wohl kaum viel helfen, oder?
Einzige Möglichkeit, die ich jetzt so sehe wäre, mit nem Shop den Deal zu machen, dass du dir ne 412er deiner Wahl bestellst, um sie zu Hause zu testen und da mal deinen Combo anschließt. Steckt ja das gleiche drin, wie im Top (denke ich jedenfalls).
Falls dich das Ergebnis nicht überzeugt, schickst du sie dem Händler zurück und bekommst dein Geld wieder und wenn doch kannste evtl verhandeln, dass du denen deinen Combo überlässt und noch was für das Stack drauflegst oder du verscherbelst den Combo sonst wo...

Was der Amp noch wert ist, kannste mal über die abgelaufenen Auktionen bei der Bucht versuchen rauszufinden. Vielleicht ging da ja vor kurzem einer weg?

MfG
 
Hoi,

der Vorschlag, einfach mal eine Box mitzunehmen klingt eigentlich gut. Offiziell ist in der Combo und im Top genau der gleiche Amp drin.
Im Amptestraum klingt alles anders, das ist das Problem. Man kann zwar Amps gut miteinander vergleichen und die Vielseitigkeit testen, aber zuhause klingt es eben doch wieder anders. Da ich meinen Amp schon habe, wollte ich eigentlich nur ein paar (natürlich auch subjektive) Meinungen von Usern hören, die zuhause von 2x12 auf 4x12 umgestiegen sind.

Box meiner Wahl.. wieder so ein Thema. Da muss ich mich wirklich mal grundlegender informieren, es gibt ja zig Versionen der 1960. Marshall sollte es eigentlich schon sein, aber ich werde mich erst nochmal im Forum umschauen, dazu wird ja schon einiges geschrieben worden sein :)

Danke!
Julian
 
Hoi,

der Vorschlag, einfach mal eine Box mitzunehmen klingt eigentlich gut. Offiziell ist in der Combo und im Top genau der gleiche Amp drin.
Im Amptestraum klingt alles anders, das ist das Problem. Man kann zwar Amps gut miteinander vergleichen und die Vielseitigkeit testen, aber zuhause klingt es eben doch wieder anders. Da ich meinen Amp schon habe, wollte ich eigentlich nur ein paar (natürlich auch subjektive) Meinungen von Usern hören, die zuhause von 2x12 auf 4x12 umgestiegen sind.

Box meiner Wahl.. wieder so ein Thema. Da muss ich mich wirklich mal grundlegender informieren, es gibt ja zig Versionen der 1960. Marshall sollte es eigentlich schon sein, aber ich werde mich erst nochmal im Forum umschauen, dazu wird ja schon einiges geschrieben worden sein :)

Danke!
Julian
Hey Ho!

Also pauschal kann man zwischen 212er und 412er keine Unterschiede nennen. Es gibt 212er, die klingen fetter und wuchtiger als manche 412er. Dann gibt's 412er, die klingen präziser und definierter als manche 212er. Das hängt stark von der Box an sich ab.

Ich bin der Meinung, dass ne 412er einfach nicht lohnt. Die ist groß, schwer und hat nicht unbedingt ein wesentlich besseres abstrahlverhalten als ne 212er.

Ich hatte meine 212er Box auf einem "Schrank" aus 2x2 Wasserkästen stehen. Hat prima geklappt. Welche Box es sein darf, da würde ich dir, wenn du dir sicher bist, dass du eine willst, mal Tubetown empfehlen. Die bauen hochqualitative Boxen nach Kundenwunsch mit individueller Beratung zu absolut fairen Preisen. Je nachdem, was du willst, kommste gut mit 400€ aus. Würde dir spontan ne TT Rex Pro 212 empfehlen und da entweder einen V30 reinsetzen (das unbelegte Lautsprecherloch funktioniert dann quasi als Bassreflexöffnung) oder evtl ne Mischbestückung mit einem Electro Voice Speaker. Der ist nur sehr teuer... Wende dich bei Interessa am besten einfach mal per Mail an Dirk von Tubetown. Der berät echt gut und zeigt dir wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich mich nicht von vornherein auf eine Marke fixieren, was die Box angeht. Vor allem nicht auf Marshall :p

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben