Tuba-Unterricht erteilen als Posaunist

  • Ersteller jacob_de_haan
  • Erstellt am
J
jacob_de_haan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
18.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin Posaunist, 17 Jahre alt und werde in kürze mit dem Musikstudium anfangen.

An meiner Schule gibt es eine Bläserklasse, und die Schüler der 6. Klasse wurden dort vor kurzem gefragt wer denn weiter mit Musik machen möchte und wer sein Instrument aufgibt. In dieser Klasse gibt es einen "begabten" Tubisten, der jedoch angegeben hat nicht weiter zu machen, da er sich keinen Unterricht leisten kann. Es fehlt wohl das Geld in der Familie.

Daher hat der Lehrer der Bläserklasse mich gefragt ob ich nicht Lust hätte dem Jungen Unterricht zu geben - das würde aus Fördermitteln der Schule bezahlt werden.


Mein Dilemma: Ich weiß nicht ob mein Wissen dazu reicht um einem Tubisten etwas beizubringen - bei einem Posaunisten hätte ich natürlich sofort ja gesagt. Klar, die Grundlegenden Techniken sind dieselben - aber viel wichtiger: Was unterscheidet sich? (Die Griffe sind kein Problem, die beherrsche ich - ich bin auf die Blastechniken aus.) Und vor allem habe ich natürlich auch überhaupt keine Literatur die ich mit dem Jungen Spielen könnte.

Daher die Frage: Versuche ich es oder lass ich da lieber meine Finger von weg bevor ich den Jungen "versaue"? Und wenn ich es versuche - hat jemand Literaturempfehlungen? (Der Junge spielt momentan seit knapp 2 Jahren und ist seinen Mitspielern in der Klasse relativ weit vorraus).

Es wäre halt wirklich schade wenn er aufhören müsste...

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: besorg dir Literatur und eine Tuba. Übe und schau, ob du deinem Schüler guten Gewissens zeigen könntest, wie eine Tuba zu klingen hat. Tuba ist von Posaune aus ja durchaus naheliegend, ich spiele auch beides und gebe auch gelegentlich Tubaunterricht. Also: versuch's.

Die Investitionen von ~80 Euro in Tubaschule und -literatur machen sich bei dir als angehendem Studenten in Form größeren Wissens und einer erweiterten Bandbreite sicher schnell bezahlt: wenn du nur die nächste Fronleichnams-Mucke mit der Tuba machst, hast du die Literaturkosten schon wieder drin. Immerhin lernst du bei der Sache auch was und kannst im Studium auf mehr Know-How als deine Kommilitonen zurückgreifen.

Harald
 
Keine schlechte Idee - ne alte Tuba hab ich hier in meinem Zimmer stehen. Ich werd mich mal das Wochenende hinsetzen und schauen ob ich nen brauchbaren Ton aus dem Instrument rausbekomme und danach entscheiden.

Bliebe nur zu klären was es denn an guter Literatur gibt. Kennt da jemand etwas brauchbares?

Lieben danke für deine Antwort Harald.:)
 
Ich seh kein Problem darin dass du den im Tubaspielen unterrichtest, allerdings würde ich keinen Lehrer wollen, der mir nicht selber eine Stelle vorspielen kann. Das erfordert dann dass du dem Schüler zumindest einen kleinen Schritt voraus bist.
Natürlich sind die Insturmente alle ähnlich und man kann sicher auch ohne Studium/Ausbildung etc Unterricht geben, aber zumindest das Instrument spielen was man unterrichtet sollte man schon.

Allerdings frage ich mich wieso von den Fördermitteln der Schule nciht ein "richtiger" Lehrer bezahlt werden kann. Wenn die Voraussetzungen die ich im ersten Absatz genannt habe erfüllt sind, wirst du ja sicher auch nicht für 8,50 Euro (aus der Luft gegriffene Zahl) die (Zeit-)Stunde unterrichten.
 
Na, wann hat man denn schonmal die Chance, bei Jacob de Haan Unterricht zu nehmen? :D
 
jetzt hat's laut "Klick" gemacht! ich dachte schon die ganze Zeit der Name kommt mir bekannt vor, wir haben doch tatsächlich ein Arrangement von ihm "Cornfield Rock"

zum Thema: das was einen guten Lehrer ausmacht ist nicht, dass er seinem Schüler alles vormachen kann. Wichtiger ist, dass er erkennt welche Möglichkeiten in seinem Schüler stecken, wie man die abruft, fördert, welche Korrekturen wann und wie notwendig sind.
Diese Punkte sind meines Erachtens wesentlich wichtiger als, dass ein Lehrer das Instrument wie ein Solist beherrscht.

Dein Lehrer hätte dich auch wahrscheinlich nicht gefragt wenn er dir den Untericht des Jungen nicht zugetraut hätte.

Grüße
atrofent
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben