'Tube Heat' Stromanschalter

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey!

Wie ich schon in meinem Review beanstandet habe, läuft bei meinem Effectrode Fire Bottle die Röhre bei Strom immer.
Das ist auf dem Pedalboard unpraktisch. Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist, eine Art 'Pedal' zu bauen, wo einfach nur ein Schalter ist, der den Strom für mein Pedal reguliert?
Das Pedal hat und braucht ein eigenes Netzteil, da es einen eher hohen Stromverbrauch hat.
Ich stelle mir das so vor:
fafefef.jpg


Geht das, auch mit dem LED?
Wenn ja, woher bekomm ich die Teile dafür?
Ich dachte an:
http://www.musikding.de/Alu-Gehaeuse-Typ-A-gelb
http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-Lumberg oder http://www.musikding.de/DC-Buchse-21mm-isoliert-gelb ?
http://www.musikding.de/2PDT-Fusstaster-print-sof oder http://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-1polig-ON-OFF-ON ?

Noch eine Frage: Ich müsste ja nur zwei Buchsen reintun, zwischen denen ein Schalter ist, oder? ( Hat jemand einen Schaltplan? :D )
Kann ich da evtl auch noch einen Amp Footswitch reinbauen? Wenn ja, wie?

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Die Stromversorgung regel- oder schaltbar zu machen ist nicht das Problem.

Das was dann passiert könnte aber das Problem werden.

Das die Röhre im Betrieb immer ein ist hat seinen Sinn. Eine Röhre knipst man nicht mal schnell an und aus. Das lässt sie extrem schnell altern bzw. früh kaputt zu gehen.

Was tut das (offensichtlich spezielle) Netzteil?
Einen Schalter dazwischen anzubringen kann auch unvorhersehbare Reaktionen bringen (Spannungsspitzen die das Gerät zersören).

Ich würde - den Preis im Auge - von derartigen Basteleine absehen.
 
Das die Röhre im Betrieb immer ein ist hat seinen Sinn. Eine Röhre knipst man nicht mal schnell an und aus. Das lässt sie extrem schnell altern bzw. früh kaputt zu gehen.
Ist es nicht schädlicher sie immer durchlaufen zu lassen? Ich steck jetzt halt immer das Netzteil aus

Das Netzteil hat 1.nochwas Ampere und 12v, so viel gibt mein Power Supply nicht her

Aber du hast recht, dann lass ich die Bastelei lieber
 
Ist es nicht schädlicher sie immer durchlaufen zu lassen?

Schädlich ist das ständige aus- und an-knipsen. Eine Röhre "altert" im Betrieb. Das ist normal. D.h. aber nicht, daß sie nach 100 Stunden verbraten ist.

Ich denke, wenn Du das Teil jede Woche 10 Stunden am laufen hast, wird es etliche Jahre brauchen bis die Röhre zu tauschen oder kaputt ist. Röhren kosten meist so um die € 15.- (spezielle Typen gibts natürlich auch teurer).

Ist dasselbe wie bei Röhrenverstärkern: Brauchen zwei Minuten bis sie warm sind und funktionieren. Wenn heiß möglichst nicht heftig erschüttern und nach dem Ausschalten ein paar Minuten vorsichtig damit umgehen damit sie wieder abkühlen können.
 
Ich denke, wenn Du das Teil jede Woche 10 Stunden am laufen hast, wird es etliche Jahre brauchen bis die Röhre zu tauschen oder kaputt ist. Röhren kosten meist so um die € 15.- (spezielle Typen gibts natürlich auch teurer).
dann steck ich halt weiter immer den Netzstecker aus, wenn ich nicht spiel

Das Problem ist, dass man die Röhre von dem Teil nicht tauschen kann :/
 
dann steck ich halt weiter immer den Netzstecker aus, wenn ich nicht spiel

Das Problem ist, dass man die Röhre von dem Teil nicht tauschen kann :/
Der Herr von Effectrode scheint sehr kompetent und kundenorientiert zu sein, ich wüsste also nicht wo das Problem liegt, sollte die Röhre tatsächlich mal durchbraten. Und man kann die Röhre natürlich auch wechseln, dafür musst du das Pedal halt auseinanderbauen, was anderes macht Effectrode auch nicht.
 
Ich hatte hier irgendwo mal n gutshot
Das Pedal kann man schon aufschrauben, aber man sieht da nur die Unterseite einer Platine und ein Trimmpoti, deshalb lass ich das lieber.

Das mit dem Effectrodetyp stimmt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben