Tube Thomsen - User Thread

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
hm....

ich habe einen Celestion G12M in meiner Combo
fand ich am Anfang zu hell und gegen V30 getauscht
das klang in meinen Ohren verzerrt besser

der jetzt verwendete Eminence GB12L ist mir wiederum zu muffig

So unterschiedlich kann es sein....
 
Ja alles Geschmackssache. Habe mir nun testweise gebrauchte Seventy 80 ersteigert mal gucken wie die so klingen. Ich probier einfach ein Paar Sorten durch und behalt dann die ich am liebsten mag.
 
sag besscheid welche es geworden sind
 
Sagt mal ihr Tube Thomsen-Spieler,

die Dynamik unsere Amps lässt es ja zu einen "ähnlichen" Sound mit verschiedenen Settings zu erzielen. Die Regler am Amp und die Regler an der Gitarre haben einen deutlichen Einfluss auf den Sound. Auch die Kombination bei schaltbarer Ausgangsleistung und dem Output Stage-Regler am Amp (5161er) lässt verschiedene Klangfarben zu. Wie spielt ihr den Tube Thomsen Amp? Sprich mit welchem Kanälen und welchen Einstellungen versucht ihr was abzudecken? Ich bin noch immer hin und her gerissen den High Gain-Channel für Solos oder für die echt verzerrten Sounds zu nutzen und den Crunch dann nur für die angezerrten. Den Cleanen Channel nutze ich fast nur für wirklich cleane Sounds.

Ich bin noch immer am Suchen "meiner" Einstellung am Amp. Ich spiele meist mit der Strat (SSS) über einen 5161er (40W und 3 Channels). Aktuell spiele ich mit den folgenden Einstellungen:

Clean:
Gain: 12 Uhr
Master: 10
Treble: 12
Middle: 12
Bass: 12

Crunch
Gain: 14
Master: 8
Treble: 13
Middle: 12
Bass: 11

High Gain
Gain: 12
Master: 8
Treble: 14
Middle: 13
Bass: 11

Den Half-Power Schalter habe ich zu Hause auf 20 Watt und bei den Proben auf 40 Watt. Output Stage ist unterschiedlich eingestellt.

Vielleicht können wir so ja ein paar Erfahrungswerte austauschen.


Grüße
Alex
 
auch wenn ich keinen 5161 besitze will ich Dir antworten damit es wenigsten einer macht ;)

als Stratspieler habe ich gemerkt dass ich sehr nahe an M.Demls Soundeinstellungen bin

Den Clean habe ich um 13 Uhr, so dass er entweder gaaaanz leicht ancruncht oder mit zurückgedrehten Volume clean bleibt, aber immer eine leicht Kompression liefert

Clean:
Gain: 13 Uhr
Master: 10
Treble: 13
Middle: 11
Bass: 12
Presence: 09

High Gain eher weniger Gain Stufe (ich brauche nicht soooo viel und will die Dynamik haben), über 12 komprimiert der Amp zwar wunderschön singend, aber da nur zwei Kanäl da sind ist es mir dann des Guten als zuviel

High Gain
Gain: 10
Master: 10
Treble: 12
Middle: 13
Bass: 12
Presence: 13

Für mich und mein kleines Gehäuse ist der Bassregelbereich kaum wahrnehmbar. Das ist im HighGain sinnvoll, da ich hier den "Matschanteil" sehr gut regeln (oder vermeiden) kann, im Clean wünsche ich mir da aber manchmal mehr Regelbereich ähnlich meinem Princeton.

Aber letztendlich nutze ich Clean nur noch meine PR

Die Speakerwahl beim Thomsen ist aus meiner Sicht sehr schwierig, ich bi hin und hergerissen zwischen G12M und V30. Den Eminence finde ich jedoch grauenhaft, was aber ggf. auch an meiner geringen verwendeten Lautstärke liegt, vielleicht tönt er besser wenn er brüllen muss
 
Hi Aloitoc,

danke für die Antwort. War auch nicht so gemeint, dass es nur an Spieler eines 5161er Amps gerichtet ist.
Als bekennender Marcus Deml Fan bin ich auch relativ nah dran an seinem Sound. Vom Ton aber leider noch Lichtjahre entfernt :redface:
Mir ist aber aufgefallen, dass ich seit ich mit dem TT spiele deutlich mehr an meinem eigenen Ton arbeite. :great:

Das mit dem Speaker trifft für mich nicht zu. Aber sicher kommen da auch mehrere Dinge zusammen.

Vielleicht outet sich ja noch der Eine oder Andere Tube Thomsen Spieler mit seinen Settings.

Ciao Alex

---------- Post hinzugefügt um 20:05:10 ---------- Letzter Beitrag war um 11:35:54 ----------

High Gain eher weniger Gain Stufe (ich brauche nicht soooo viel und will die Dynamik haben), über 12 komprimiert der Amp zwar wunderschön singend, aber da nur zwei Kanäl da sind ist es mir dann des Guten als zuviel

High Gain
Gain: 10
Master: 10
Treble: 12
Middle: 13
Bass: 12
Presence: 13

Interessanterweise klingt deine Einstellung im HighGain Channel ziemlich ähnlich wie meine Einstellung des Crunch-Channels.;)
 
tja, dann haben wir uns in der Röhre im März ja sicher schon gesehen.

Der Speaker war für mich der Grund weder den nepumuc noch einen 5161 3K zu nehmen
Jetzt muss ich halt doch auf den errorhead signature sparen :)

Ich muss zugeben dass die genannten Einstellungen nicht fix sind.
Für mich im Wohnzimmer lassen sich da Unterscheide ab 2mm regelweg pro Poti wahrnehmen und es macht mir sehr vil Spaß auch nur ganz leicht an einem zu drehen und zu hören wie er dann klingt.

Im Gegensatz zu anderen Amps die ich schon hatte klingt er immer gut egal wie er eingestellt ist und im Zweifel alles auf 12 Uhr, das passt schon.
Er macht mich dabei auch nicht wahnsinnig wie die Boogies, die mich mit den sich gegenseitig beeinflussenden Parameter überfordern.
Nach zwei Stunden gedrehe statt gespiele bin ich mir immer noch sicher und so oft frustriert gewesen von den Amps. Sicher gibt es Jungs die damit umgehen können, ich blicks nicht, auch wenn ein MK V bei einem solchen zum niederkien klingt ;-)

am liebsten hätte ich den Kleinen als head mit Reverb, so wie den Nepumuc, aber dann fehlt halt doch wieder der ToneStack für die einzelnen Kanäle und dann kann es doch gleich wieder der ganz Grpße sein....

hach...
 
Der Herr Deml scheint ja ein sehr effektiven Werbeeffekt für TT Amps zu haben, ich hab ihn nämlich auch live gesehen und auch etwa um die Zeit, wenn auch schon vor dem Konzert mir den Combo bestellt.

Ich hab eigentlich keine feste Einstellung bei dem Amp, da ich immer wieder neue Sound Facetten entdecke, was absolut Spaß macht. Letzte Probe hab ich einfach mal die Mitten im Lead Channel voll reingedreht, und war überrascht, dass der Sound er fetter geworden ist , nicht wie bei anderen Amps bei denen volle Mitten eher gepressten Sound geben.
Was aber auf jeden Fall immer gleich bleibt sind die Gain Einstellungen, ich hab im Clean Kanal Gain fast ganz auf, da ich einfach auf diesen fetten Breakup Sound stehe, und dagegen wieder im High Gain Kanal Gain nur auf etwa 10 Uhr, was bei mir der Zahl 3 der Skalierung entspricht.



lg
 
tja, dann haben wir uns in der Röhre im März ja sicher schon gesehen.

Der Speaker war für mich der Grund weder den nepumuc noch einen 5161 3K zu nehmen
Jetzt muss ich halt doch auf den errorhead signature sparen :)

Ich muss zugeben dass die genannten Einstellungen nicht fix sind.
Für mich im Wohnzimmer lassen sich da Unterscheide ab 2mm regelweg pro Poti wahrnehmen und es macht mir sehr vil Spaß auch nur ganz leicht an einem zu drehen und zu hören wie er dann klingt.

Im Gegensatz zu anderen Amps die ich schon hatte klingt er immer gut egal wie er eingestellt ist und im Zweifel alles auf 12 Uhr, das passt schon.
Er macht mich dabei auch nicht wahnsinnig wie die Boogies, die mich mit den sich gegenseitig beeinflussenden Parameter überfordern.
Nach zwei Stunden gedrehe statt gespiele bin ich mir immer noch sicher und so oft frustriert gewesen von den Amps. Sicher gibt es Jungs die damit umgehen können, ich blicks nicht, auch wenn ein MK V bei einem solchen zum niederkien klingt ;-)

am liebsten hätte ich den Kleinen als head mit Reverb, so wie den Nepumuc, aber dann fehlt halt doch wieder der ToneStack für die einzelnen Kanäle und dann kann es doch gleich wieder der ganz Grpße sein....

hach...
Der Tausch des Speakers wäre doch aber die leichteste Übung - oder nicht?
Vom Nils bekommst du ja auch vom "Werk" schon andere Speaker:rock:

---------- Post hinzugefügt um 21:11:11 ---------- Letzter Beitrag war um 20:58:39 ----------

Der Herr Deml scheint ja ein sehr effektiven Werbeeffekt für TT Amps zu haben, ich hab ihn nämlich auch live gesehen und auch etwa um die Zeit, wenn auch schon vor dem Konzert mir den Combo bestellt.

Ich hab eigentlich keine feste Einstellung bei dem Amp, da ich immer wieder neue Sound Facetten entdecke, was absolut Spaß macht. Letzte Probe hab ich einfach mal die Mitten im Lead Channel voll reingedreht, und war überrascht, dass der Sound er fetter geworden ist , nicht wie bei anderen Amps bei denen volle Mitten eher gepressten Sound geben.
Was aber auf jeden Fall immer gleich bleibt sind die Gain Einstellungen, ich hab im Clean Kanal Gain fast ganz auf, da ich einfach auf diesen fetten Breakup Sound stehe, und dagegen wieder im High Gain Kanal Gain nur auf etwa 10 Uhr, was bei mir der Zahl 3 der Skalierung entspricht.



lg
Stimmt sicher, dass der Errorhead einige zum Tube Thomsen bringt. Ich stehe total auf seinen Ton und Sound.

Mir gehts ähnlich (noch), ich finde immer wieder andere Settings, die gut klingen. Daher bin ich ja noch auf der Suche nach "meinem" Sound und "meinen" Settings für den Amp. Das Ziel ist ja troz aller Begeisterung zum eigenen Sound und Ton zu finden :gruebel:
 
Aloha,

heute habe ich mal einen 6151 Combo mit verschiedenen 335-artigen Gitarren angespielt. Von dem Amp gibt es wohl verschiedene Versionen und der Amp heute war wohl nicht hand-wired sondern - ääh - century-wired. (Sorry Leute, ich bin nicht so firm mit den Angeboten von Thomsen.)

Kurzum: holla, was für ein klasse Amp. Der Clean/Crunch-Channel war göttlich. Mit dem zweiten Master konnte man wunderbar zwischen fast clean und medium Gain umschalten. Total geil, wirklich zum Niederknien. Und dieser Hall. Echt fantastisch. Schade nur, dass der High-Gain Kanal so eine mega-Sättigung anbot. Das war mir schon ab Gain-Stellung 3 zu viel.

Kann man sich so einen Amp bei Bestellung auch ein wenig "customizen" lassen? In meinem Fall wäre das halt ein HG-Kanal mit deutlich wenig "Sirup". An dem ersten Kanal würde ich nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts ändern.

(...und so werde ich vom Hype-Skeptiker zum Fan. Was für eine Maschine...)
 
Aloha,

heute habe ich mal einen 6151 Combo mit verschiedenen 335-artigen Gitarren angespielt. Von dem Amp gibt es wohl verschiedene Versionen und der Amp heute war wohl nicht hand-wired sondern - ääh - century-wired. (Sorry Leute, ich bin nicht so firm mit den Angeboten von Thomsen.)

Kurzum: holla, was für ein klasse Amp. Der Clean/Crunch-Channel war göttlich. Mit dem zweiten Master konnte man wunderbar zwischen fast clean und medium Gain umschalten. Total geil, wirklich zum Niederknien. Und dieser Hall. Echt fantastisch. Schade nur, dass der High-Gain Kanal so eine mega-Sättigung anbot. Das war mir schon ab Gain-Stellung 3 zu viel.

Kann man sich so einen Amp bei Bestellung auch ein wenig "customizen" lassen? In meinem Fall wäre das halt ein HG-Kanal mit deutlich wenig "Sirup". An dem ersten Kanal würde ich nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts ändern.

(...und so werde ich vom Hype-Skeptiker zum Fan. Was für eine Maschine...)
Der Nils Thomson ist sicherlich einer der Besten Ampbauer um deine persönlichen Wünsche relisieren zu lassen. Das "Problem" ist aktuell nur, dass er mit Bestellungen ziemlich ausgelastet ist und bei echten Custom Bestellungen wohl etwas zurückhaltend ist.
Aber trotzdem ist es sicher einen Anruf bei Tube Thomsen wert :)

---------- Post hinzugefügt um 07:06:06 ---------- Letzter Beitrag war um 07:04:23 ----------

Hallo Tube Thomsen Fans,
habt ihr mitbekommen, das Matthias Jabs (Scorpions) jetzt mit nem Tube Thomsen on Stage ist?
Der ist halt auch kein Kostverächter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Tube Thomsen Fans,

Ich habe leider 2 Amps von Ihm zu Verkaufen. Meine Band löst sich gerade auf...

1 x 5161 2 Kanal, 40W, 100% point to point mit einigen Extras, u.a. einen nachträglich vom Meister eingebauten diskreten 2 Master und Beleuchtung, die beim Kanalwechsel mitwechselt !

1 x Nepomuc Prototype - ich hatte vor dem Nepomuc und ohne Wissen, dass es den geben soll, einen einkanaliges (Lead natürlich), kleines Top bei ihm bestellt. 40W, Snakeskin, 2 Master.
Master 1 leuchtet weiß, Master 2 leuchtet blau. Dazu gibt es eine passende Marcus Deml Signature 2x12.

Ich habe beide Amps geliebt und gespielt, auch live. Aber nach der Bandauflösung und mit nunmehr 47 Jahren ist es an der Zeit für mich die Musik an den Nagel zu hängen. Für Zuhause werde ich
mir einen Brüllwürfel zulegen.

Beide Amps sind in Hamburg zum antesten bereit. Für Preisvorschläge bin ich offen ...

Gruß, Todde
 
@ Deml 2x12 .....Hätte ich gern mal probiert ! schon verkauft ?
nach Aussage vom Herrn Deml sind 1x V30 und 1x Eminence Governor drin , bei dir auch.
Gruß Hechter
 
Hi!

wer geht denn auf die Schorndorfer Gitarrentage um Marcus und Thomsen zu huldigen?
 
Hi!

wer geht denn auf die Schorndorfer Gitarrentage um Marcus und Thomsen zu huldigen?

Der Workshop ist leider schon wieder ausgebucht. Aufs Konzert gehe ich aber sicher. Vorher möchte ich auch auf den Gig nach Augsburg fahren :D
 
ja, der Workshop war schon am Mittwoch vormittag ausgebucht, ich weiß das gaaaanz genau *grrrrrrr*
dann sehen wir uns ja da ;-)
 
Ich habe gerade testweise einen 5161 Head bei mir (alte 2-Kanal-Version mit Boost).
Mit welchen Speakern betreibt ihr eure TTs so?
Ich spiele Rock/Hard-Rock..also kein Blues, wo die TTs ja auch relativ beliebt sind, wenn ich das richtig mitgekriegt hab.

Beim Anspielen im Musikladen hat mir der 5161 echt gut gefallen, wie er sich so in richtig laut macht werd ich heute und morgen rausfinden :)

Falls er gefällt gehör ich auch bald in den Club :D
 
Ich habe gerade testweise einen 5161 Head bei mir (alte 2-Kanal-Version mit Boost).
Mit welchen Speakern betreibt ihr eure TTs so?
Ich spiele Rock/Hard-Rock..also kein Blues, wo die TTs ja auch relativ beliebt sind, wenn ich das richtig mitgekriegt hab.

Beim Anspielen im Musikladen hat mir der 5161 echt gut gefallen, wie er sich so in richtig laut macht werd ich heute und morgen rausfinden :)

Falls er gefällt gehör ich auch bald in den Club :D
Welche Speaker an meinem 5161er hängen habe ich ein paar Posts zuvor mal geschieben. Sonst ist der Standardspeaker vom Nils Thomsen im Combo drin.
Viel Spaß beim Testen. Bin auch gerade von einer Probe zurück und bin noch immer vom 5161er begeistert. Heute hatte ein Kumpel von mir seine Nik Huber Orca dran. Ich muss zugeben, so ne Paula klingt auch klasse über den Amp :great:
 
Ich bleib hier wohl nicht allzu lange, ich hab den 5161 heute mit einem Earforce an einer Orange PPC412 (v30) verglichen, und der 5161 hat dann doch verloren.
Definitiv ein geiler Amp, aber ich spiele dann doch zu sehr im Hardrock Bereich, mit vielen Palmmutes, da hat sich der Earforce einfach deutlich besser geschlagen.
 
Hi Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ein 5161 Head bis auf den fehlenden Kanal anders klingt als ein 5161 Xter?!?!

Und ob die alten Modelle 5161 mit Boost anders klingen als die neuen mit schalbarem Master B?!?!


Danke
Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben