Tube Thomsen - User Thread

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
War heute nochmal beim BTM und habe dort zumindest die Möglichkeit gehabt, einen 5161 40 Watt 3 Kanal 1x12 Speaker Century Wired mit einer älteren Baureihe (ohne Master B und Einschleifweg schlechter erreichbar) 5161 40 Watt 2 Kanal 2x10 Speaker Sixty Wired (damals gab's noch nix anderes und wurde auch noch nicht so genannt...) zu vergleichen.

Nun gut - Tatsache ist, dass die beiden Amps von den Bauarten jetzt total verschieden waren und dem entsprechend auch der Unterschied größer war als ich es wahr haben wollte. Beide waren wirklich erste Sahne und haben mir auch beide gut gefallen. Entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht mehr. Der 2 Kanaler hat für meine Ohren die "richtige Portion Dreck" im HiGain Channel gehabt und war vor allem für Blues (Hendrix, Steve Ray Vaughan Sounds) der Knaller (Gain war dabei immer zwischen 12 und 2 Uhr). Außerdem hat er sich noch besser angefühlt beim Spielen. (also etwas Dynamischer und direkter noch) HiGain war dafür wiederum nur begrenzt auf eben diese Sounds.

Der 3 Kanaler war für mich trotz allem der Interessantere, weil er durch den Master B und eben den 3 Kanälen der für mich praxistauglichere Amp ist. Und auch hier waren letzlich nur gute Sounds zu hören. - Nur eben der A/B Vergleich hat mich verzweifeln lassen...

Ich denke dass ich mir bei den Beträgen dennoch einen bauen lassen werde (viel Geld ist's so oder so - für mich als "Normalverdiener" jedenfalls) und die Geduld aufbringen werde darauf zu warten. Hätte am liebsten einen Sixty Wired 3 Kanal - weiß nur noch nicht ob 1x12 oder 2x10 .....
 
Ah! Spannend! Danke für den Bericht. Die Lautsprecher machen sehr viel aus. So sehr ich die Thomsen Amps liebe (es sieht so aus als wäre der Thomsen der einzige der noch übrigbleibt), so wenig mag ich die Eminence Speaker. OK, kann sein dass die ein paar Trümpfe auspielen wenn es um Lautstärke geht, aber in meinem eher leisen Anwendungsfall finde ich die eher mupfig .-/ Kann also auch sein, dass dein Eindruck von den 2x10 (Jensen?) geprägt wurde 2x10 wäre auch "schneller" als 1x12 (vereinfacht ausgedrückt) Der neue Dreikanaler ist aber von der Austattung schon der Hammer und das relativiert auch den Preis. Da bekomme ich von Streichholzlos, Göttlich, Reinhold oder Tetra*H***Chlorid* nur einkanalige one trick Ponys Und BTM ist preislich nun mal auch nicht am Puls der Zeit, da gibt es für Custom Order andere Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute nochmal beim BTM und habe dort zumindest die Möglichkeit gehabt, einen 5161 40 Watt 3 Kanal 1x12 Speaker Century Wired mit einer älteren Baureihe (ohne Master B und Einschleifweg schlechter erreichbar) 5161 40 Watt 2 Kanal 2x10 Speaker Sixty Wired (damals gab's noch nix anderes und wurde auch noch nicht so genannt...) zu vergleichen.

Nun gut - Tatsache ist, dass die beiden Amps von den Bauarten jetzt total verschieden waren und dem entsprechend auch der Unterschied größer war als ich es wahr haben wollte. Beide waren wirklich erste Sahne und haben mir auch beide gut gefallen. Entscheiden konnte ich mich trotzdem nicht mehr. Der 2 Kanaler hat für meine Ohren die "richtige Portion Dreck" im HiGain Channel gehabt und war vor allem für Blues (Hendrix, Steve Ray Vaughan Sounds) der Knaller (Gain war dabei immer zwischen 12 und 2 Uhr). Außerdem hat er sich noch besser angefühlt beim Spielen. (also etwas Dynamischer und direkter noch) HiGain war dafür wiederum nur begrenzt auf eben diese Sounds.

Der 3 Kanaler war für mich trotz allem der Interessantere, weil er durch den Master B und eben den 3 Kanälen der für mich praxistauglichere Amp ist. Und auch hier waren letzlich nur gute Sounds zu hören. - Nur eben der A/B Vergleich hat mich verzweifeln lassen...

Ich denke dass ich mir bei den Beträgen dennoch einen bauen lassen werde (viel Geld ist's so oder so - für mich als "Normalverdiener" jedenfalls) und die Geduld aufbringen werde darauf zu warten. Hätte am liebsten einen Sixty Wired 3 Kanal - weiß nur noch nicht ob 1x12 oder 2x10 .....
Das wird nun wirklich eine schwierige Entscheidung. Du hast jetzt in erster Linie den 3-Kanaler mit dem 2-Kanaler verglichen. Die sind schon anders abgestimmt, was bei einem Kanal mehr ja auch wirklich Sinn macht. Den Einfluss des Wirings wirst du am ehesten im Cleanchannel vergleichen können - meine Vermutung. Aber egal wie, der 3-Kanaler ist sehr flexibel und die Tube Thomsens klingen für meine Ohren einfach göttlich. Ich habe noch mit keinem anderen Amp so viel an den Potis meiner Gitarren gespielt wie mit dem 5161er.

Wenn du dir den Mehrpreis leisten kannst und die zusätzliche Wartezeit ertragen kannst, dann ordere dir den Amp in der Sixty-wired Version.
 
Die Lautsprecher machen sehr viel aus. So sehr ich die Thomsen Amps liebe (es sieht so aus als wäre der Thomsen der einzige der noch übrigbleibt), so wenig mag ich die Eminence Speaker.

Mein 5161 hat ein Eminence Governor "upgrade", der ja Ähnlichkeiten zum Vintage 30 haben soll.

Grundsätzlich mag ich die Eminence Speaker ganz gerne (ich habe noch einen Texas Heat und einen 1 x 10 im Super Reverb), weil sie gut klingen und relativ günstig sind.

Im Vergleich zu meinen div. Celestions (alte 4 x 12 Greenback, GH 30, GM 12 Heritage) fallen sie jedoch etwas ab oder sind zumindest "anders".

Völlig ausser Konkurenz laufen die Scumbackspeaker, ein M75 65 wäre die erste Wahl, falls ich mal was verändern wollte:

Schweineteuer, schweinegut!!! Der Governor würde sich bestimmt als 1 x 12 Zusatzbox gut machen.

Beim nächsten Gig hänge ich mal meine alte Marshall 4 x 12 ran, da geht bestimmt die Sonne auf, zumal der 5161 von Haus aus ja etwas zahmer in den Bässen ist
 
Und BTM ist preislich nun mal auch nicht am Puls der Zeit, da gibt es für Custom Order andere Wege

Wie meinst du das? Nicht am Puls der Zeit?

Die machen bei ALLEN Sachen den gängigen Internetpreis. Und bei Thomsen gibt es eine offizielle Preisliste für den VK. Ich denke schon das ist am Puls der Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie meinst du das? Nicht am Puls der Zeit?

Die machen bei ALLEN Sachen den gängigen Internetpreis. Und bei Thomsen gibt es eine offizielle Preisliste für den VK. Ich denke schon das ist am Puls der Zeit...


So erlebe ich den Laden in der Regel auch immer. Preise sind echt immer gleich wie im Internet auch....
 
nicht falsch verstehen die Jungs bei BTM sind sehr ok und kompetent, auch gut eingeschossen auf High End, die haben schon lecker Sachen Wenn der Amp der dort steht das ist was Ihr woll, ist sicher auch der Preis ok. Wie ich jedoch schrieb: für eine "Custom Order", wie zum Beispiel "Ich hätte gern den 5161 sixty wired, aber mit G12H30", könnte ich mir vorstelen einen direkteren Weg zu wählen. Aber ich habe meinen Kleinen auch ganz regulär beim Händler meines Vertrauens gekauft, der sich dann auch um das kaputte Ding kümmert. Ganz klar dafür
 
Für mich kommt nur der BTM in Frage, da es keinen zweiten Laden in meiner Nähe gibt, der Tube Thomsen Amps vertreibt und ich auch ein ruhigeres Gefühl hab, wenn ich im Falle eines Problems hinfahren kann.
 
Hi liebe Tube Thomsen User,

bin grad am überlegen mir den 4353 in der 5 Watt Version zu kaufen.

Spiele sonst nen Dr. Z MAZ Jr. und war am überlegen mir noch den Mini Z für zu Hause und bissl recorden zu holen. Dann bin ich heute auf den 4535 gestoßen.
Denke damit bin ich ein bisschen flexibler.

Hab mal ein paar Fragen zum Amp:

Flexibel sollte er ja schon sein oder? Spiele zum größten teil Soul, Funk, Blues, Rock und ein bisschen Jazz.

Wie verträgt der kleine sich mit Pedalen?

Und wie laut sind die 5 Watt wirklich? Evt doch schon sehr laut fürs Wohnzimmer in ner Mietwohnung oder passt das?

Gebraucht werden die wahrscheinlich schwierig zu bekommen sein oder?


Vielen Dank schonmal und Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich selbst besitze ja einen 4535 10Watt, der hat halt eine EL34 statt EL84 drin ist sonst aber gleich mit dem von Dir gesuchten Modell.

Inzwischen ist dies mein einziger Amp mit dem ich alles mache.

Durch die zwei Kanäle und das unheimlich breite Gainsprectrum kanner eigentlich alles und das auch sehr leise, also echter Bedroom Level.
Ich nehme ihn aber auch mit auf Probe.

Das kelien Gehäuse limitiert ihn natürlich ein wenig, erklingt nicht ganz so füllig wie ein 5161, aber spätestens beim recoden ist mir das egal und er ist deutlich transportabler als full size Combos. So kann ich mit dem Smart zur Probe fahren und habe noch zwei Strats und eine Sängerin dabei ;-)

Speaker ist so eine Sache, Nils steht auf Eminence, ich garnicht (s.o.)

Gebraucht selten und ist auch nicht unter 800 bis 900 zu bekommen, da bist Du schon fast beim Neupreis.

Den 10Watt macht Nils wohl nicht mehr, aber ggf. kannst Du gleich den 25Watt 2xEL84 Brüllwürfel wählen, der hat dann mehr Punch

Kauf ihn wenn verfügbar, ich kenne niemand der es bereut hat
 
Wollte hier nur ergänzen:

Ich habe den Nepomuc... 40/20 Watt schaltbar.

Das Teil ist der Hammer... Ich hatte gefühlte 50 Topteile in meinem Leben aber das Teil wird nie nie mehr gehen... Love it... Seit mehr als einem Jahr mein Amp für ALLES!!!


ABER:
Bedroom mäßig geht da gar nix. Das klingt einfach nicht... Auch auf 20 Watt kommt der Amp bei Zimmerlautstärke nicht aus den Puschen...

Keine Chance...

Wie das beim Brüllwürfel ist kann ich dir nicht sagen. Aber der Nep baut ja drauf auf...


Der einzige Bedroom Amp der wirklich gut war (vor allem Preis/Leistung) war der Bugera V5... Den hab ich allerding nur auf 0,1 Watt gespielt!
 
Hallo Tobias,

ich selbst besitze ja einen 4535 10Watt, der hat halt eine EL34 statt EL84 drin ist sonst aber gleich mit dem von Dir gesuchten Modell.

Inzwischen ist dies mein einziger Amp mit dem ich alles mache.

Durch die zwei Kanäle und das unheimlich breite Gainsprectrum kanner eigentlich alles und das auch sehr leise, also echter Bedroom Level.
Ich nehme ihn aber auch mit auf Probe.

Das kelien Gehäuse limitiert ihn natürlich ein wenig, erklingt nicht ganz so füllig wie ein 5161, aber spätestens beim recoden ist mir das egal und er ist deutlich transportabler als full size Combos. So kann ich mit dem Smart zur Probe fahren und habe noch zwei Strats und eine Sängerin dabei ;-)

Speaker ist so eine Sache, Nils steht auf Eminence, ich garnicht (s.o.)

Gebraucht selten und ist auch nicht unter 800 bis 900 zu bekommen, da bist Du schon fast beim Neupreis.

Den 10Watt macht Nils wohl nicht mehr, aber ggf. kannst Du gleich den 25Watt 2xEL84 Brüllwürfel wählen, der hat dann mehr Punch

Kauf ihn wenn verfügbar, ich kenne niemand der es bereut hat


Hmm aber 25 Watt sind dann schon wieder ganz schön viel. Denke werde den 5 Watt mal testen. Mal gucken ob er irgendwo in rotem Tolex passend zum Dr. Z aufzutreiben ist^^

Mit dem Speaker bin ich auch am überlegen. Was hast du bei dir drin?

Danke für die Tips! Klingt schon so als wäre es genau der Amp den ich suche :)
Die Videos klingen auch super, bin also sehr gespannt.
 
den Nepumuc hatte ich auch zum testen und kann bestätigen dass der mit seinen zwei 5881 nicht im Schlafzimmer taugt. Das heisst Vorstufe aus dem 4535 (nur ein Tonstack) Endstufe aus dem 5161

Auch mein 10 Watter kann laut wenn er will (keine Ahnung wie Nils so viel Leistung da rauskitzelt), aber auch extrem leise. Ich mag halt EL34 lieber als EL84 (die mir oft zu "harshy" klingen)
Die Zerre der Thomsen ist relativ "weich" und klingt auch leise sehr gut, wobei die Dynamik erhalten bleibt.

Die Demo Videos von Marcus Deml sind nicht gelogen ;-)
 
Und was hast du bei dir jetzt für nen Speaker eingebaut?

War bis jetzt auch nicht wirklich Eminence Fan. Bin da grad am überlegen es vielleicht mal zu probieren oder doch gleich was anderes rein. Gewechselt ist er ja auch später an sich eigentlich schnell..
 
Celestion G12H30
mochte ich schon immer ;)

Nils verbaut was Du magst, auch schön oder?
Original war ein Greenback drin, auch gut aber ich mag den Honk vom G12H30 mehr
 
Hehe daran hätte ich auch als erstes gedacht ;)
Ich glaub ich werd mich die Tage mal drum kümmern:)
 
Mal schnell was anderes...

Habt ihr bei euren Thomsen schonmal mit den Vorstufenröhren experimentiert? Oder habt ihr immer noch die JJ-Standard-Bestückung drinne?
 
Mal schnell was anderes...

Habt ihr bei euren Thomsen schonmal mit den Vorstufenröhren experimentiert? Oder habt ihr immer noch die JJ-Standard-Bestückung drinne?
Also mit meinem 5161er spiele ich seit Beginn mit den Standardröhren. Bei dem Amp hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis die Röhren zu tauschen :D
 
Mal schnell was anderes...

Habt ihr bei euren Thomsen schonmal mit den Vorstufenröhren experimentiert? Oder habt ihr immer noch die JJ-Standard-Bestückung drinne?


Ja, hatte lange Groove Tubes ECC83 Gold drin. Habe auch mal Sovtek W***drin gehabt (mag ich gar nicht). Jetzt sitzt aber wieder eine JJECC83 in V2 und in V1 eine selected.
Letztendlich kann das Psychaoakustik sein. Manchmal hört sich der Amp jeden Tag anders an und ich habe nichts gewechselt ausser meine Stimmung
 
Ja, hatte lange Groove Tubes ECC83 Gold drin. Habe auch mal Sovtek W***drin gehabt (mag ich gar nicht). Jetzt sitzt aber wieder eine JJECC83 in V2 und in V1 eine selected.
Letztendlich kann das Psychaoakustik sein. Manchmal hört sich der Amp jeden Tag anders an und ich habe nichts gewechselt ausser meine Stimmung


Das geht mir auch oft so :)

Hab mich jetzt auch einmal im Kreis gedreht und letztendlich wieder die JJ rein. So wie Nils seine Amps eben ausliefert...

Nur in V1 habe ich jetzt eine ECC83 Gold von JJ.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben