Tube Thomsen - User Thread

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
Das hier sind die 3 Teile (links Sixty-Wired 3 Kanal, mitte Sixty-Wired 2 Kanal, rechts Century-Wired 3 Kanal)


CIMG0378.jpg
 
zum 11.3.:
Nils Thomsen wäre 53 Jahre alt geworden.
Er hat sich mit seinen Amps viele kleine Denkmale gesetzt!
 
Hallo in die Runde,

ich möchte noch einmal alle hier fragen, was der Output-Stage Regler an meinem 5161 Combo technisch eigentlich macht. Ich beschreibe mal, wie ich das Ding empfinde und höre:
Regler auf Null: relativ leise, ein wenig kompromiert, sehr gutmütig reagierend und volles Gainbrett
Regler auf Vollanschlag: sehr laut, viel weniger Verzerrung und es fühlt sich beim Spielen an, als würde man gegen eine Betonwand rennen. Gnadenloses Spielgefühl, echt eklig für mich, außer auf dem Cleankanal.

Ich habe den Regler je nach Einsatz zwischen 07:00Uhr (Nullstellung) ca. 11Uhr aufgedreht, das reicht mir für alles und es bleibt ein freundliches Spielgefühl erhalten. Oberhalb der 12:00Uhr Stellung wird es unschön.

Also: was passiert da technisch im Amp? Wer weiß es?

Danke
Christof
 
Hallo in die Runde,

ich möchte noch einmal alle hier fragen, was der Output-Stage Regler an meinem 5161 Combo technisch eigentlich macht. Ich beschreibe mal, wie ich das Ding empfinde und höre:
Regler auf Null: relativ leise, ein wenig kompromiert, sehr gutmütig reagierend und volles Gainbrett
Regler auf Vollanschlag: sehr laut, viel weniger Verzerrung und es fühlt sich beim Spielen an, als würde man gegen eine Betonwand rennen. Gnadenloses Spielgefühl, echt eklig für mich, außer auf dem Cleankanal.

Ich habe den Regler je nach Einsatz zwischen 07:00Uhr (Nullstellung) ca. 11Uhr aufgedreht, das reicht mir für alles und es bleibt ein freundliches Spielgefühl erhalten. Oberhalb der 12:00Uhr Stellung wird es unschön.

Also: was passiert da technisch im Amp? Wer weiß es?

Danke
Christof

Hallo Christof,

der Nils hat mir mal erklärt, das mit dem Output Stage Regler der Arbeitspunkt der Röhren verschoben wird.
Ich nutze den Regler mit meinem 5161er (40 Watt) eigentlich fast nur digital. Entweder auf minimal oder ganz auf. Damit habe ich bisher eigentlich keine drastischen Einbußen im Sound gehabt. Output Stage in Kombination mit dem Output Switch und den Master Volume Reglern funktioniert damit bei mir bestens.


Gruß

Alex
 
Danke Alex,

ich teste das der Tage noch einmal in Ruhe. Vielleicht sind es ja auch meine Post-Effekte, die einfach nicht passen und diesen komischen "Betonwand"-Effekt erzeugen. Versuch macht kluch.
 
IMG00080-20130529-1837.jpg

Tube Thomsen
2203 Limited Edition
Ein frühes Werk von Nils Thomsen. Ausgangsbasis war ein Marshall 4210 Combo aus der Vintage Reissue Serie von 1984 dessen Gehäuse zum Topteil umgebaut wurde. Das Innenleben wurde komplett entfernt und Nils hat einen völlig neuen zweikanaligen Amp aufgebaut.
Der 1. Kanal hat wesentlich mehr Gainreserven und so reicht das Klangspektrum von perligen Cleansounds bis zu heftigem Crunch, immer schön mit dem Gitarrenpoti zu kontrollieren.
Beim 2. Kanal geht dann richtig die Post ab: von fettem Crunch bis singenden Leadsounds wird hier alles bedient.
In der Endstufe stecken zwei KT66!
 
Nun... Ich glaube ich bin der letzte Kunde der noch bedient wurde. Ich hatte bei Nils vor seinem Tod im September 2012 ein Sondermodell bestellt, nämlich einen Tube Thomsen Nepomuk 40W ( im 4535 Combo-Gehäuse mit GB12L Speaker), und so sieht das Teil aus.


Lieferung erfolgte über Guitar No.1 Anfang 2013


Bin sehr zufrieden damit... ach ja... das Teil hat eine von 5 - 40 Watt regulierbare (nicht schaltbare) Ausgangsleistung


Gruss TokaBln
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 401
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!
Ich bin gestern früh vom Gig nach Hause gekommen und wollte gleich ein bischen auf meine Tube Thomsen 5161 spielen.
Aber wie aus dem Nichts gibt der Amp keine Ton mehr von sich. Genauer gesagt, kann man wenn man den amp voll auffährt ganz leise das Gitarrensignal hören, aber nur gaaaaanz leise, und bei normalem Master kommt garnichts mehr, auf beiden Kanälen.
Ist jetzt halt Mist, weil Nils ja leider nicht mehr unter uns weilt, obwohl ich noch Garantie auf den Amp hätte.

Hatte jemand von euch schonmal so ein Erlebnis?
 
das kann jetzt alles mögliche sein bei einem Röhrenamp.
Die Amps von Nils sind aber so gut aufgebaut dass ein guter Amptech dies schnell und einfach reparieren können sollte.

Aber ich mache Dir auch ein gutes Angebot für diesen kaputten Verstärker :evil:
 
Hallo,
ich habe durch einen glücklichen Zufall einen gebrauchten 5161 2-Kanaler Combo bekommen. Ich bin höchst zufrieden.
Leider konnte ich bisher keine Röhrenbelegung finden.
Hat jemand eine Art Schematik oder kann mir die Zuordnung der Vorstufenröhren nennen? Ich nehme an V1 ist direkt an der Eingangsbuchse, aber sonst?
 
Silhouette89
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Weil du nicht mehr im Flohmarkt darfst, ist das kein Grund es jetzt im Forum zu versuchen ….
Hallo liebe TT-User.
Ich bekomme ein 5161 Head in 3 Kanalausführung. Freu mich schon riesig auf den Amp.
Hat jemand von Euch ein Manual zu dem Amp. Finde im Netz leider nichts. Wenn ja, könnte mir das bitte jemand zumailen?
Gruß
 
Ich bin gestern früh vom Gig nach Hause gekommen und wollte gleich ein bischen auf meine Tube Thomsen 5161 spielen.
Aber wie aus dem Nichts gibt der Amp keine Ton mehr von sich. Genauer gesagt, kann man wenn man den amp voll auffährt ganz leise das Gitarrensignal hören, aber nur gaaaaanz leise, und bei normalem Master kommt garnichts mehr, auf beiden Kanälen.
Ist jetzt halt Mist, weil Nils ja leider nicht mehr unter uns weilt, obwohl ich noch Garantie auf den Amp hätte.

Hatte jemand von euch schonmal so ein Erlebnis?


Bei meinem Tube Thomsen hatte ich Ähnliches. Das hat 1 1/2 Jahre gedauert den Fehler zu finden. Ein 3/4 Jahr stand der Amp bei Nils rum. Probelauf, alles in Ordnung. Watt nu?

Am Ende hat es jemand anderes repariert. Bei einem Sockel einer Vorstufenröhre war ein Kabel nicht verlötet (!). Hatte aber trotzdem Kontakt. Draht ist eben steif. Daher ging der Amp beim Amp-Doc., aber nie, wenn er bei mir zu Hause war. Nils hat zwar gute Amps gebaut, war aber auch kein Übermensch.

Verkaufen werde ich den Amp trotz allem niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe TT-User.
Ich bekomme ein 5161 Head in 3 Kanalausführung. Freu mich schon riesig auf den Amp.
Hat jemand von Euch ein Manual zu dem Amp. Finde im Netz leider nichts. Wenn ja, könnte mir das bitte jemand zumailen?
Gruß

Hallo Thomapirin,

ein Manual gibt es in der Form nicht. Bei meinem 5161er Combo habe ich vom Nils ein 2- oder 3-Seitiges Dokument mitbekommen. Ist zwar vom Combo, sollte aber nicht so viel anders sein.

Gruß
 
Hi Pointfighter!
Kannst Du mir das irgendwie zuschicken. Abfotografieren oder einscannen?
Gruß und Danke
 
Hi Pointfighter!
Kannst Du mir das irgendwie zuschicken. Abfotografieren oder einscannen?
Gruß und Danke

Hallo Thomapirin,

habe gerade das Dokument mal rausgesucht. War doch keine Anleitung. Eine Seite war die Rechnung und auf der 2. Seite stehen nur die Spezifikationen des Amps und die Typen der einzelnen Röhren drauf.

Damit wirst du wohl auch nicht schlauer werden.

Gruß
 
Hallo Thomapirin,

habe gerade das Dokument mal rausgesucht. War doch keine AnleitunVorause Seite war die Rechnung und auf der 2. Seite stehen nur die Spezifikationen des Amps und die Typen der einzelnen Röhren drauf.

Damit wirst du wohl auch nicht schlauer werden.

Gruß

Danke für die Mühe. Wär aber Nett, wenn Du die Röhrentypen posten könntest. Das wär schon interessant. Danke im Voraus
 
Hab nun seit einigen Tagen den 5161 als 3 Kanalausführung. Der Amp gefällt mir vom Aufbau her und der Dynamik sehr gut. Die Zerre war mir Anfangs zu hart und fizzelig in den Höhen. Hoffe ihr wisst was ich meine, ist manchmal schwer zu beschreiben. Mittlerweile wusste ich, dass Nils in der Vorstufe JJ 12ax7 verbaute. Eine Nachschau bei meinem Amp ergab, dass TT 12ax7 verbaut waren, die ja für einen Höhenreichen Klang und eine gewisse Härte bekannt sind. Da ich noch JJs zu Hause hatte änderte ich das sofort, Das fizzelige war nun viel besser und nicht mehr ganz so hart, wobei mir trotzdem der Sound noch nicht ganz komplett gefiel, die Mitten waren mir in der Darstellung noch zu grob. Wobei man sagen muss, dass dies alles ohne meine Band getestet war. Da fällt dieses grobe wahrscheinlich gar nicht so auf. Nun tauschte ich die V1 und V3 gegen TT E83CC aus und für mich ging die Sonne auf. Die Zerre ist nun schön rund und Tranzparent, nichts sticht hervor. Die E83CC hat einen vollen Klang, ist aber bei weitem nicht so höhenreich und hart wie die TT 12ax7. Vielleicht werde ich mal noch weiter Experimentieren mit den anderen Röhren PI und V2. Aber ich hatte nicht mehr Auswahl zu Hause. Hoffe der kleine Bericht ist für jemanden von Euch von Interesse. Morgen wird mit der Band gespielt, da bin ich schon gespannt.
 
Wahrscheinlich hast du sie mittlerweile 3x verkauft, aber ich dachte, ich frag trotzdem nochmal.

Beste Grüße,

jayzinger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben