Tube Town Bias Kit?!?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hab mir das Tube Town Bias Kit oktal besorgt zum selber bauen...
Ich bin im Moment echt zu blöd, um die unübersichtliche bildliche Bauanleitung zu verstehen... :confused:
Hat jemand das auch gekauft und kann mir jemand bitte ne vernünftige Bauanleitung schreiben? Ich wäre sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich verstehe jetzt nicht wirklich was es da nicht zu verstehen gibt - die Pins werden (bis auf den Anodenanschluss) 1:1 durchverbunden - bis auf den Anschluss Nr. 8 - da wird ein Widerstand eingefügt. Die über diesem Widerstand abfallende Spannung ist proportional zum Anoden-(oder besser Kathoden-)-Strom und wird an den beiden Messstrippen (mittels Voltmeter) gemessen.
Welche Vorkenntnisse hast du im Bereich (Röhren-)Elektronik?
 
Welche Vorkenntnisse hast du im Bereich (Röhren-)Elektronik?

Röhre - praktisch noch nichts, nur bisl Theorie...
Elektronik - eigentlich nicht wenig, nur find ich die Anleitung total beschissen; ich seh nicht wirklich, was ich da zusammensetzen soll :confused:


Noch ne kleine Frage am Rande: reicht es auch (übergangsweise) Röhren ohne Bias-Messung einzubauen?
 
an welchem Amp willst du da basteln - umd warum ersetzt du die Röhren?

Marshall JCM 900; hatte ihn gebraucht gekauft. Sind jetzt über 4 Jahre die alten Röhren drin. Die Preamp-Zerre kratzt (so im Hintergrund...) und er fährt nicht in die Endstufensättigung; daraus schließe ich, dass die Röhren durch sind :gruebel:
 
Marshall JCM 900; hatte ihn gebraucht gekauft. Sind jetzt über 4 Jahre die alten Röhren drin. Die Preamp-Zerre kratzt (so im Hintergrund...) und er fährt nicht in die Endstufensättigung; daraus schließe ich, dass die Röhren durch sind :gruebel:

Was heißt für Dich Endstufensättigung, woran machst Du das fest ?
4 Jahre sind eigentlich kein Alter für Röhren.
Wenn der Preamp kratzt, hat das wiederrum nix mit der Endstufe zu tun.
 
Was heißt für Dich Endstufensättigung, woran machst Du das fest ?

Na, wenn man ihn komplett aufdreht, fängt die Endstufe an zu "bollern", heißt Endstufensättigung (auch bekannt als Endstufenzerre)...

4 Jahre sind eigentlich kein Alter für Röhren.

Laut dem Herrn Finkhäuser sollten nach 5 Jahren die Röhren gewechselt werden.

Wenn der Preamp kratzt, hat das wiederrum nix mit der Endstufe zu tun.

Aber mit der Vorstufe (bzw mit den Vorstufenröhren...)
 
Laut dem Herrn Finkhäuser sollten nach 5 Jahren die Röhren gewechselt werden.

Nichts gegen den guten Herrn Finkhäuser, aber der möchte natürlich auch was verkaufen, davon lebt er ja. ;)
Gelinde gesagt ist so eine Aussage nicht viel wert, Verkäufergeschwafel halt.


Aber mit der Vorstufe (bzw mit den Vorstufenröhren...)

Dann solltest Du die Vorstufenröhren wechseln, die muß man aber nicht einmessen, reinstecken fertig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolute Zustimmung!
Endstufenröhren (gerade EL34 oder 6L6) sind recht hart im Nehmen - da würde ich auch eher die Vorstufen verdächtigen.
Die 6L6 in meinem Bassman sind 16!!! Jahre alt und haben keinerlei Probleme, etliche Gigs und Proben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das denn nicht auch (zumindest vorübergehend) bei den Endstufenröhren? Ich meine, es sind ja welche drin und der Bias wird sich ja nicht so radikal ändern, oder? Ich meine, es gibt doch mA-Spannen zwischen denen soweit alles ok ist, oder seh ich das falsch?
 
Kann ich das denn nicht auch (zumindest vorübergehend) bei den Endstufenröhren? Ich meine, es sind ja welche drin und der Bias wird sich ja nicht so radikal ändern, oder? Ich meine, es gibt doch mA-Spannen zwischen denen soweit alles ok ist, oder seh ich das falsch?

Ja das siehst du falsch, Endstufenröhren müssen immer eingemessen werden, da kann sonst einiges am Amp kaputt gehen und das wird meist teurer als ein paar Röhren.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst Dir ja mal diesen Workshop anschauen, vielleicht bringts Dich weiter. ;)

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/454958-easy-workshop-how-bias-your-tube-amp-mit-bildern.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit schon klar, nur mein Problem war ja ursprünglich, dass ich dieses blöde Messadapter nicht zusammengebaut bekomme... (welches übrigens immer noch in Einzelteilen vor mir liegt). Und ich hab hier ein Voltmeter mit den falschen Anschlüssen :bang:

- - - Aktualisiert - - -

So, hab jetzt die Vorstufen drin...
Mit den Endstufen muss ich scheinbar noch warten :(
 
wieso falsche Anschlüsse??? Foto bitte....
Wenn ich mich recht entsinne hat der Tube-Town Bausatz Büschelstecker ("Bananenstecker") - Welches Multimeter hat die nicht??
 
IMG_0603.jpg

Rechts mein Voltmeter, in der Mitte der COM-Stecker für in den Voltmeter; und links mein noch nicht verkabelter Adapter....
 
Zieh bitte das Metallteil aus dem Stecker - die Seite die man hier auf dem Bild sieht ist die auf der das Kabel angelötet wird; der eigentliche Stecker befindet sich aus Transportgründen in der Isolierhülse.....
 

Anhänge

  • IMG_7968.jpg
    IMG_7968.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_7969.jpg
    IMG_7969.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_7970.jpg
    IMG_7970.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_7971.jpg
    IMG_7971.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:bang: Ich Vollidiot...
Danke :hail:

Hoffe nur, dass ich das Teil jetzt mal zusammengebaut bekomm.... :weep:
 
Ich hab noch ein paar Bildchen hochgeladen....(meiner ist GRÜN) - > Der Stecker....
 
Wieso ist da ein schwarzes UND ein rotes Kabel?
 
Wo?
Auf netstalkers Fotos?
Das ist nur ein Kabel!
Mit einer zweifarbigen Isolierung.
 
Meinst du jetzt auf meinem Bild? Weil ich da 2 Strippen hatte - hat aber nichts mit der Montage zu tun....in den Stecker kommt nur ein Kabel.


Wenn du dich auf den Adapter beziehst:
Um eine Spannung zu messen musst du 2 Strippen haben - eine an jedem Ende des oben genannten Widerstands.
= Du solltest 2 Strippen haben - jede mit einem Stecker. Die beiden müssen dann an Plus- oder Minus-Eingang deines Multimeters.


Mal ganz was anderes: Sei mir bitte nicht böse - aber aus deinen Fragen schliesse ich dass du mit der Elektronik nicht gerade auf Du und Du stehst - deshalb: Wenn man an Röhren bastelt - und wenn es nur der Bias ist - sollte man UNBEDINGT GENAU wissen was man tut - das kann auch schon mal gefährlich werden - die Anodenspannung von >400Volt ist der Menschlichen Gesundheit nicht gerade zuträglich...Wie gesagt: Nicht persönlich nehmen - solche Experimente können im schlimmsten Fall TÖDLICH enden!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben