Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Erst mal aufschrauben und ein Foto machen...
Danke für die Fotos! :great: :great:
Die linke Hälfte der Platine sieht aber wirklich nicht sehr professionell aus. :eek:
Ist der Original, oder hat da mal einer dran gebastelt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessanterweise sind auf den Vorstufenröhren keine Abschirmkappen.
Der Mini Rectifier und der TransAtlantic TA 15 haben auch keine Abschirmkappen auf den Vorstufenröhren.


Mesa-TA-15-6.jpg



Mesa-Mini-Rectifier-7.jpg
 
Hallo,

dieses schwarze auf vielen Mesa-Vorstufenröhren sind keine Abschirmkappen, sondern es ist ein Gummi, welches Schwingungen dämpfen und damit vor Mikrofonie schützen soll.
Abschirmbecher kann ich grundsätzlich immer empfehlen, manche Hersteller verzichten aber (in der Regel aus optischen/Kostengründen) darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Schaltung die von Heißkleber zusammengehalten wird. Und was zum Henker ist unter dem Kupferblech?
Ehrlich gesagt keine Ahnung... Ei schwarzer Block aus Plastik, von dem ich vermute, dass er einfach eine Abdeckung ist, um ein Geheimnis aus dem Inhalt zu machen. Hab versucht, die Platine mal von unten zu fotografieren. In rot eingekreist ist die Halterung der "Box" und in blau die Lötpunkte der Komponenten darunter.

Subway Blues 3.jpg Subway Blues 4.jpg Subway Blues 5.jpg Subway Blues 6.jpg

Ob der Heißkleber so original ist, kann ich leider nicht sagen. Das gute Stück hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und vermutlich schon den einen oder anderen Techniker gesehen.


Die Röhre findet sich bei den meisten Mesa-Amps als allererste Stufe. Ich glaube, die wird aber erst interessant, wenn man richtig kräftiges Highgain am Start hat. Beim Subway Blues ist die wahrscheinlich nicht sehr effektiv. Hast Du denn Probleme mit Nebengeräuschen?
Bisher hab' ich ihn nur zu Hause und relativ leise ausprobiert. Kann ich vermutlich besser beurteilen, wenn ich ihn mal mit in den Probenraum mitgenommen habe. Rauscht etwas, aber jetzt nicht wahnsinnig tragisch.


Hallo,

dieses schwarze auf vielen Mesa-Vorstufenröhren sind keine Abschirmkappen, sondern es ist ein Gummi, welches Schwingungen dämpfen und damit vor Mikrofonie schützen soll.
Abschirmbecher kann ich grundsätzlich immer empfehlen, manche Hersteller verzichten aber (in der Regel aus optischen/Kostengründen) darauf.

Merci. Das mit den Kappen hatte ich mir eben gedacht.
 
Ob der Heißkleber so original ist, kann ich leider nicht sagen.

Weder der rote WIMA, noch die 0,5W Beyschlag Widerstände, noch
der eingelötete Transistor sind original.
 
Ja, das ist modifiziert.
Vermutlich irgendeine Schaltung, die jemand in einen Klotz Epoxid vergossen hat und dann mit Kupferfolie abschirmen wollte.
Definitiv nicht original.
 
Hätte entsprechend vielleicht mal die abgeschirmten Röhren von Mesa ausprobiert.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit denen?

Endlich hat Mesa-Boogie ein Problem gelöst, das seit ca. 100 Jahren in denen Röhren gebaut werden, nicht existiert hat. Beeindruckend :D

Abschirmbecher kann ich grundsätzlich immer empfehlen, manche Hersteller verzichten aber (in der Regel aus optischen/Kostengründen) darauf.

Wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet, die korrekte Funktion der Optik oder dem Profit unterzuordnen, dann ist dieser Hersteller nicht mehr ernstzunehmen.
Auf der anderen Seite kann man die Probleme, die Abschirmkappen beheben aber auch konstruktiv anders bekämpfen - warum man das aber besonders bei der Eingangsstufe tun sollte anstatt eine Kappe einzubauen, die nichtmal 1€ kostet, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das ist modifiziert.
Vermutlich irgendeine Schaltung, die jemand in einen Klotz Epoxid vergossen hat und dann mit Kupferfolie abschirmen wollte.
Definitiv nicht original.
Also modifiziert ist der wohl auf jeden Fall. Mal schauen, ob ich das zurückbauen kann/will. Ein Bekannter hat den Subway Blues auch, da können wir mal einen 1:1-Vergleich machen.

Allerdings könnten die schwarzen Boxen original sein. In diesem Thread sind sie auch drauf.
Vielleicht, wie im Thread vermutet, aus einer Zeit vor der Patentvergabe. (Oder sie sind dem gleichen Bastler in die Hände gefallen...)
41085d1476548319-subwybluesencapsulation-1.jpg


Ich habe jetzt zumindest mal den vielen Heißkleber großteils entfernt. Dann sieht's schon mal ein bisschen ordentlicher aus.

Subway Blues 7.jpg
 
warum man das aber besonders bei der Eingangsstufe tun sollte anstatt eine Kappe einzubauen, die nichtmal 1€ kostet, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Weil man doch sonst den TON killt ...

Larry schrieb:
psychodave schrieb:
So Larry, why don't you use preamp tube covers? Does an amp sound different with covers on or off. :D
I've never used preamp tube shields (covers) since I'm building my own amps - and that's meanwhile since 22 years.

And correct, there's a already not negligible difference in sound, or let's say more concrete - a difference in the highs response and overtone behaviour. If an amp does have too much highs, then there are 1,000 ways to kill 'em - but if you've lost this nice sparkling shimmering on top of the notes by suboptimal lead dress, too much shielded cables and/or due to these tube shields, than it's nearly impossible to get 'em back - get back only "these" w/o all that high mid grind and other garbage in the sound. :)
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=1047677#p1047677
 
Ja natürlich macht das einen Unterschied, nur sollte man sich eben überlegen, ob man unbedingt AM Radio hören will.
Larry verwendet Röhren mit Schirmringen unten, die schon viel bringen.

In den meisten Fällen / bei den meisten Verstärkern macht die Schirmkappe aber nur insofern einen Unterschied (BEI DER EINGANGSSTUFE), dass sie eben den Radioempfang verhindert. In den Stufen dahinter benutze ja auch ich keine Kappen.

Wenn man so einen kompromisslosen "auf die 12" Sound fährt wie Larry dann ist das ein sehr spezieller Fall - deswegen jetzt generell die Kappen wegzulassen weil man gelesen hat, dass das einen Unterschied macht, ist etwas überzogen.
 
Ich habe jetzt mal bei Mesa Boogie selbst nachgefragt. Wenn wer weiß, was da rein gehört und was nicht, dann hoffentlich die.
Mal schauen, was der Support her gibt. :)
 
Ich habe jetzt mal bei Mesa Boogie selbst nachgefragt. Wenn wer weiß, was da rein gehört und was nicht, dann hoffentlich die.
Mal schauen, was der Support her gibt. :)

Habe mir auch vor Kurzem einen gebrauchten Mesa Subway Blues zugelegt, ebenfalls die version ohne Reverb. Diese zwei Klumpen Epoxy sind wohl original, allerdings all das Gefiddel da drumrum in deinem Amp ist nicht original. Bei meinem wurde da aber auch etwas gebastelt, glücklicherweise aber nicht so ausgiebig wie in deinem. In diesem großen Epoxy-Klumpen stecken die Buffer für den Effect-Loop. Durch das Epoxy hat sich da aber nach Wärme-Entwicklung häufig ein Brummen entwickelt, weshalb da häufig dran herum gebastelt wurde.
Es würde mich interessieren, was die von Mesa geantwortet haben. Es wäre echt klasse, wenn man eine Platine für den Amp noch bekommen und neu bestücken könnte, um diese Epoxy-Geschichte zu umgehen. In einem amerikanischen Forum habe ich davon gelesen, dass jemand eine Platine neu bestückt kostenlos bekommen hat, allerdings war der Amp da auch erst um die 15 Jahre alt.

Ich bin derweil auf der Suche nach einem besseren Lautsprecher für das Teil. Der, der jetzt verbaut ist klingt doch irgendwie etwas dumpf und topfig. Da erhoffe ich mir eine Verbesserung nach einem Tausch.
 
Palmer EINS - kleiner 1 Watt Class A Röhren-Amp mit eingebauter Load-Box und DI-Ausgang mit Cab-Simulation (PSM09)
(als Endstufe fungiert eine ECC82-Vorstufen-Röhre)


Palmer-EINS-7.jpg


Palmer-EINS-10.jpg


Palmer-EINS-14.jpg


Palmer-EINS-13.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fame aka Joyo JTA-05 Sweet Baby 5f1 based, mit Treble Bass Mod, die C1 22uf wieder drin, Mullard ECC83 V1 TAD 5Y3 und noch Standard GT 6v6GT STR.......
und alle Filter Caps 33uf...... brummt und rauscht nix ;-)

P1110080.jpg
P1110081.jpg
P1110083.jpg
 

Anhänge

  • P1110085.jpg
    P1110085.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 283
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Es würde mich interessieren, was die von Mesa geantwortet haben. Es wäre echt klasse, wenn man eine Platine für den Amp noch bekommen und neu bestücken könnte, um diese Epoxy-Geschichte zu umgehen. In einem amerikanischen Forum habe ich davon gelesen, dass jemand eine Platine neu bestückt kostenlos bekommen hat, allerdings war der Amp da auch erst um die 15 Jahre alt.

Ich bin derweil auf der Suche nach einem besseren Lautsprecher für das Teil. Der, der jetzt verbaut ist klingt doch irgendwie etwas dumpf und topfig. Da erhoffe ich mir eine Verbesserung nach einem Tausch.

Von Mesa hab' ich leider nicht viel erfahren. Nur die Aussage, dass ich da besser nichts machen soll... Weniger hilfreich.

Vom Lautsprecher her bin ich eigentlich zufrieden. Das einzige was ich manchmal vermiese ist ein etwas definierterer Bassbereich. Der Amp bringt Bässe wirklich schön, was er besonders an einem 12"-Lautsprecher auch nochmal betont.
 
Bin mal neugierig, was die Experten zum THC Speedstar 100 sagen. Ich finde ihn echt gut verarbeitet.

Habe noch mehr Detailbilder, falls ihr Interesse habt
 

Anhänge

  • 20180609_202144.jpg
    20180609_202144.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 379
Hab heute mal den Puretone aufgemacht:


0DD770CA-E6E9-4733-AD73-6296B06F914A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Datt is nich Originooal ;)
 
Um den Thread mal wieder zu beleben:

hatte vorhin meinen Single Rectifier (1. Generation) offen und dachte ich teile mal paar Bilder davon.

IMG_20190113_103825.jpg IMG_20190113_103831.jpg IMG_20190113_103838.jpg IMG_20190113_103850.jpg IMG_20190113_103853.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190113_103857.jpg
    IMG_20190113_103857.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben