Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Wie ich sehe bist Du auch stet's beim Schema
geblieben, Bauteile mit höheren Toleranzen auszumessen?
Bis auf die 1%-igen Metallfilm-Widerstände messe ich alle Komponenten, auch wenn diese nicht mit dem Messwert beschriftet sind.
Elkos ordne ich nicht nur nach gemessener Kapazität, sondern auch nach dem gemessenen ESR der entsprechenden Position zu, usw.
Nur so bekommt man verlässliche, relativ gleichbleibende Endresultate.

HH-150401-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den ESR auch. Wozu? Um den Spannungsfall an den Widerständen in der Siebkette somit gleichmäßiger zu halten?
 
Den ESR auch. Wozu? Um den Spannungsfall an den Widerständen in der Siebkette somit gleichmäßiger zu halten?
Nein, dazu sind die Werte zu gering, um hier messbar zu sein.
Zum "Wozu?" verweigere ich jedoch die Aussage :D
... denn das geht zu sehr in den Bereich 'Secrets of Sound Design' hinein ;)
 
Dass sowas auch anders geht, sei nachfolgend an zwei Gutshots aus meinem brandneuen Pure Metal Machine Tube Amp demonstriert.

Ich erinnere mich, haben wir tatsächlich schon 2017? Wie die Zeit vergeht,
dann kann ich ja schon mal für die Clips üben ...

Dafür bist du mir was schuldig und zwar das Einspielen einiger Soundfiles auf meinem im Januar 2017 zum 25-jährigen Jubiläum der DINO-Baureihe erscheinenden neuen Amps auf DINO-Basis.

Der PURE METAL MACHINE TUBE AMP by LARRY - quasi ein Extrakt aus dem DINO 939, jedoch noch etwas mit Bhut Jolokia nachgewürzt :tongue:

Hier mal kurz aufgezeichnet:
puremetalmachine_f-r-views-1-1-jpg.475042


... denn das geht zu sehr in den Bereich 'Secrets of Sound Design' hinein ;)

*hust* - ich fände es mittlerweile "cooler" wenn du bei der Bite&Punch Regelung
anstatt Verpixelungen oder einer "JPEG-Platte" (Beitrag #3935) einfach mal Spaßeshalber
irgendeinen Nonsens einlöten würdest, Ferritkern, 1M Widerstand + 22nF Kondensator.

Ist zwar 2 bis 3 Stunden Arbeit, wird aber in Zunkunft jeden davon abhalten anhand
eines Fotos irgendetwas nachzulöten. ;)


Danit ich nicht zu sehr OT bin, Elmwood Modena M60 Rackmount

Elmwood ModenaM60 Rackmount.jpg
 
... dann kann ich ja schon mal für die Clips üben ...
Bei dir glaub ich nicht, dass du dazu erst noch üben müsstest.

*hust* - ich fände es mittlerweile "cooler" wenn du bei der Bite&Punch Regelung
anstatt Verpixelungen oder einer "JPEG-Platte" (Beitrag #3935) einfach mal Spaßeshalber
irgendeinen Nonsens einlöten würdest, Ferritkern, 1M Widerstand + 22nF Kondensator.
Huch :weird: Woher weisst du so konkret, was ich da für Komponenten verbaue?

Ist zwar 2 bis 3 Stunden Arbeit, wird aber in Zunkunft jeden davon abhalten anhand
eines Fotos irgendetwas nachzulöten. ;)
Tatsächlich habe ich in meinen Schaltungen einige relevante Widerstände, deren Werte anhand der Farbcodes zwar identifizierbar sind, jedoch nicht der Realität entsprechen...
... denn die realen Werte werden erst durch die unterhalb des Boards eingelöteten und daher auf den Fotos nicht erkennbaren Parallelwiderstände erzielt.
Wenn jedoch jemand wirklich wissen will was Sache ist, dann bestellt er eben einfach nen Amp bei mir, oder gleich zwei verschiedene Modelle. Beispiel: Mike Fortin ;)

Damit ich nicht zu sehr OT bin...
Dann will ich ebenso nicht zu sehr OT sein und präsentiere eine Momentaufnahme des Aufbaus des noch brandneueren DINO 962 :)
In zwei Wochen wird der Amp kpl. fertig sein. Ich könnte es innerhalb einer Woche schaffen, aber will, dass der Amp ein Widder wird :D

200_5607.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den den "großen" Verstärkern verwendest du ja doch noch diese Beyschlag Metallfilm
Widerstände. Bei Preamp war das mal anders, ich erinner mich an folgendem Dialog:

Witzig sind ja die unverpixelten Widerstände, sind ja eh keine Farbringe
mehr drauf :p Ist das Vishay/Dale?
Oh Gott, bewahre mich vor diesen Sterilo-Sound-Dingern!
Bzw. in Kurzform: Nein!

War das damals nur ein Ausrutscher oder ist das konzeptionell bedingt?
 
Bei den den "großen" Verstärkern verwendest du ja doch noch diese Beyschlag Metallfilm
Widerstände. Bei Preamp war das mal anders, ich erinner mich an folgendem Dialog:
(...)
War das damals nur ein Ausrutscher oder ist das konzeptionell bedingt?
Njet, das basiert auf deinem Irrtum, denn auch im Preamp sind Beyschlag drin.
Du hattest jedoch nach "Vishay/Dale" gefragt. Das sind die braunen mit dem aufgedruckten Zahlencode, die ich garnet mag.
Bei den seinerzeit abgebildeten Preamps waren die Beyschlag lediglich mit Schrumpfschläuchen überzogen, um ein Ablesen der Farbcodes zu verunmöglichen.
Grund war, da zwei dieser drei Preamps in unmittelbare Fortin-Area an damalige "Fortin-Freunde" nach Kanada gingen und Mike schon vorher sehr neugierig nach Neuerungen in den Preamps fragte.

Damals war ich sogar sehr böse :evil:, denn ich hab noch folgendes gemacht. In fünf Schritten:

100_3261.jpg


100_3262.jpg


100_3263.jpg


100_3264.jpg


100_3265.jpg


100_3266.jpg



Als gewissenhafter Mensch hatte ich jedoch Fenster im "Abschirmblech" ausgespart, um noch an die Elkos ran zu kommen, falls die irgendwann später mal gewechselt werden müssen. Alles andere darunter hat eh das ewige Leben :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hattest jedoch nach "Vishay/Dale" gefragt. Das sind die braunen mit dem aufgedruckten Zahlencode, die ich garnet mag.


Hmm, da gibts doch auch die Serie CCF60 die in Soldanos verbaut sind, die haben doch ebenfalls Farbringe.

Egal, beim neuen 962 sehe ich übereinander angeordnete Potis, bekommen British und Scream
jetzt eine eigene Kangregelung? Beim Pure Metal Machine ist das ja ( Brute & Wicked) noch der Fall.
 
Ein paar WIG Schweißnähte sind doch immer wieder mal was schönes. Würde man mir aber sowas schicken, hätte ich da einen Dremel. Ja, dann ist die Garantie weg, aber wozu braucht man Garantie bei etwas, was so gebaut ist, dass es sowieso ewig lebt? Wirklich komplizierte und schwer rekonstruierbare Teile sind bei dir doch nicht drin soweit ich das sehe ;)
Wer die Schaltung haben will, der bekommt sie. Auch mit Verguss und Verschweißung.

Den ESR auch. Wozu? Um den Spannungsfall an den Widerständen in der Siebkette somit gleichmäßiger zu halten?

Wenn der ESR von ein paar Ohm im Vergleich zu den Siebwiderständen im kOhm-Bereich relevant wäre, müsste Larry erstmal stabilisierte Netzteile verbauen, damit sich DAS zeigt. Ansonsten hat die Mondphase und die Raumtemperatur mehr Einfluss als der ESR :D
Nein, der macht da was anderes, aber ich denke darüber sollte ich eher mal bei einer Tasse Tee mit dem Larry philosophieren, wenn er mal Zeit hat. Lang is' her...


Hab auch mal wieder was gebaut:

OneStone Ludwig I 19 Preamp:

ludwig_I_19_pre_001.jpg


Die Verkabelung ist teils noch etwas chaotisch - ist halt ein Prototyp :D

Das Ding ist gewollt antipuristisch, liefert aber auf 1 HE einfach alles ab, was man (in dem Fall jetzt ich) braucht, wenn man Jazz/Blues/Rock/Metal machen will. Das einzige, was nicht geht, sind sterile Sounds wie diverse hochmoderne Hi-Gain-Amps liefern, aber wer will einen nach Plastik klingenden Gitarrenverstärker?
Dank komplett stabilisierter Netzteile und extrem kurzen Signalwegen (ich behaupte, mit PTP gehts NICHT besser) auch extrem nebengeräuscharm.

Das Ding macht mit einem Lexicon und einer (noch zu "rackifizierenden") Endstufe Spaß :m_git1:
 
... hätte ich da einen Dremel. Ja, dann ist die Garantie weg, aber wozu braucht man Garantie bei etwas, was so gebaut ist, dass es sowieso ewig lebt?
Erstmal danke für deine hohe Meinung über meine Werke, die ich sehr schätze.
Klar kann man nichts dauerhaft verhindern, nur wird es ein User wohl kaum zulassen, dass ein anderer an sein Gerät (auf das er zwei Jahre gewartet hatte) aus reiner Neugierde spanabhebend ran geht.

Nein, der macht da was anderes, aber...
Du scheinst zu wissen, weshalb man z.B. Hi-Q Mundorf Elkos, die jede Röhren-HiFi-Endstufe aufwerten würden keinesfalls in nem Gitarrenamp verbauen darf?

... ich denke darüber sollte ich eher mal bei einer Tasse Tee mit dem Larry philosophieren, wenn er mal Zeit hat. Lang is' her...
Tee fliesst bei mir in rauhen Mengen, denn es ist das einzige, was ich nach der morgendlichen (mittaglichen :)) Kanne Kaffee überhaupt trinke. Du meintest also 'auf nen Eimer Tee' :cool:
... aber machen wir, wenn die Lady nachmittags/abends nicht da ist oder ihren langen Uni-Tag hat. Die erträgt keine Besucher länger als 2 Stunden. Du jedoch bist ja ein 4+ :evil:

Hab auch mal wieder was gebaut...
... mit schwarzen SMD-Flachröhren :D
 
Du scheinst zu wissen, weshalb man z.B. Hi-Q Mundorf Elkos, die jede Röhren-HiFi-Endstufe aufwerten würden keinesfalls in nem Gitarrenamp verbauen darf?

Dass diese Elkos eine Endstufe, in der die vorhandenen Elkos nicht defekt sind, aufwerten, bezweifle ich mal.
Dass sich ein anderer ESR und ESL (!) klanglich zeigen kann bezweifle ich dagegen keineswegs. ;) Besonders dann, wenn an der betroffenen Stelle in der Schaltung große Ströme fließen und / oder die Schaltung an der Stelle empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert.

Aber das sollten wir nicht hier diskutieren, denn da gehts dann nicht mehr um Nacktbildchen von Geräten.
 
Etwas Off-Topic, aber vll gibts hier ja den einen oder anderen den das auch interessiert, von daher: einmal der Stax SRM-T1S. Die dazugehörigen Kopfhörer sind zwar optisch so ziemlich das hässlichste, das es gibt, aber die klingen super. Hatte den Kopfhörerverstärker offen, weil 'ne Ground-Lötstelle aufm linken Kanal zickte. Und dann an den Topic hier gedacht ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 349
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 337
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 346
  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 353
Was sind denn da für Lampen drinnen? Ich kann die Beschriftung auf den Röhren nicht entziffern...
 
Man kanns selbst auf den Röhren kaum lesen. (also nicht nur wegen dem Foto so schwer) Ich meine aber, in der zweiten Zeile ein 6CG7 zu erkennen. Welcher Hersteller, da bin ich überfragt. Die Röhren sind nicht von mir eingesetzt. Kann vll. sogar sein, dass das noch die Werksröhren sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der dritten Zeile steht glaube ich "USA"....iwer vll 'ne Idee, welche das genau sind bzw von wem hergestellt? Würde mich schon mal interessieren.
 
6CG7 würde auch passen. Doppeltriode mit je 3.5 W...
 
Hab neulich mal meinen Triamp mk2 aufgehabt weil ich was richten musste und hab auch mal ein paar Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_20170923_123945.jpg
    IMG_20170923_123945.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20170923_123950.jpg
    IMG_20170923_123950.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20170923_123955.jpg
    IMG_20170923_123955.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20170923_123958.jpg
    IMG_20170923_123958.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 363
Hübsches Motherboard.
Wo sind denn da der Prozessor und die Grafikkarte? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oben rechts neben dem Flux Kompensator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben