Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ach hier mal mein aktueller Bastelkandidat - Joyo JTA-05 "Sweet Baby". Gab's auch unter dem "Fame" label.
Liest sich interessant, weil ich so ein sweet baby pedal klone habe (auch Joyo?). Wie klingt er denn ? Gibt es den noch ?
 
Ob jetzt das Sweet Baby Overdrive Pedal mit dem Verstärker Sweet Baby mehr als den Namen gemeinsam hat? Ich glaube es nicht, da fand wohl einfach den Namen so gut, daß er ihn mehrfach verwendet hat.

Beim "Music Stör" (letztens gelesen, muss ich hier direkt wiederverwenden :D) ist der "Fame" Amp noch gelistet, aber als ausverkauft und nicht mehr lieferbar!

Im Prinzip ist das ein ganz klassischer 5 Watt single ended Amp ohne Schnick und Schnack, das besondere ist halt, dass es ein Fender Champ Clone mit 6V6 Endstufenröhre (statt der heute gebräuchlicheren EL84) und sogar mit Röhrengleichrichtung ist.

Die klingen (als Combos) übrigens in natura nicht unbedingt in allen Lebenslagen gut, bedingt besonders durch das kleine Gehäuse und den kleinen Speaker. Dazu gibts auch nen Test von EytschPi42 bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, warum diese EF86 in meinem AC15 diesen Präser hat?
ef86-20200322_184420.jpg
 
Ja, ist ein Schutz gegen Erschütterungen bzw. mögliche Mikrofonie. Sowas oder etwas ähnliches habe ich schon öfter gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Beschreibung bei Thomann steht "magnetische Ummantellung (darf nicht entfernt werden)". Habe ich noch nie von gehört.
 
In der Beschreibung bei Thomann steht "magnetische Ummantellung (darf nicht entfernt werden)". Habe ich noch nie von gehört.
EF86 sind wegen ihres filigranen Aufbaus mit 3 statt nur einem Gitter und ihres sehr hohen Verstärkungsfaktors fast ausnahmslos mikrofonisch wie Zsau...
... und sie kommen für gewöhnlich als Eingangsröhre in Verwendung, wo eig mikrofoniearme Röhren erforderlich sind.
Eine eig fatale Situation, insbesondere in Combos, wo die Speaker zusätzlich noch die Röhren permanent anbellen.
Da man ja nicht in die Röhre hinein greifen und was dämpfen kann, muss man zumindest die Resonanzfrequenz des Glaskolbens unterdrücken, was die Mikrofonieneigung der Röhre verbessert.
Also dämpft man die mit nem Schrumpfschlauch wie hier und bei der Mesa SPAX zu sehen.
Das 'magnetische Ummantelung' halte ich für ein Gerücht, da sich die Magnetismusquelle Netztrafo ja meist weit entfernt von der Eingangsröhre befindet.
Aber es liest sich gut, vertrauenserweckend und macht daher gewiss Eindruck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer kann mir sagen, warum diese EF86 in meinem AC15 diesen Präser hat?

Schau dir mal genauer an, wie die Fassung montiert ist...
Das ist der eigentliche Gag. Den Schrumpfschlauch brauchts an sich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal genauer an, wie die Fassung montiert ist...
Das ist der eigentliche Gag. Den Schrumpfschlauch brauchts an sich eher nicht.
Hobi scho gseng
So nimmt die Fassung zwar keine Vibrationen aus dem Chassis auf, die an die Röhre weiter geleitet würden...
... aber dennoch bliebe der Glaskolben prone für die Aufnahme von Schallwellen im Bereich seiner Resonanzfrequenz
Bei ner EF86 als Inputröhre musst alle Register ziehen - am besten nen wattegefüllten Karton drüber stülpen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber eig eh dumm, wegen hoher Verstärkung ne hoch mikrofonische Pentode als Input zu nehmen...
... ne Doppeltriode in Kaskodenschaltung hat noch mehr Verstärkung bei erheblich niedrigerer Mikrofonie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EF86 sind wegen ihres filigranen Aufbaus mit 3 statt nur einem Gitter und ihres sehr hohen Verstärkungsfaktors fast ausnahmslos mikrofonisch wie Zsau...

Dann hab ich ja Glück , hatte nämlich bisher keine Probleme mit der EF86

Schau dir mal genauer an, wie die Fassung montiert ist...
Das ist der eigentliche Gag. Den Schrumpfschlauch brauchts an sich eher nicht.

Aha... so ist es bei meinem BadCat auch, mit so einem Gummiteil gelagter...

Hier mal mein aktuelles Sorgenkind. Ein Echolette NG-51 Bandecho. Es funktioniert jetzt alles, mit Ausnahme des Verlängerung der Nachhalldauer, es ist immer nur eine wiederholung möglich, nicht mehrere. Mir scheint das eins der internen Trimmpotis beschädigt ist, bei einem anderen habe ich keine Ahnung was es tut ( es is nicht die Bias-einstellung für die Tonköpfe, die hab ich schön brav in Ruhe gelassen). Ich bin kein Techniker, nur Hobby-Bastler von gelgentlichen Bausätzen, aber ich denke das Ding ist vermutlich eine totale Katastrophe zum Arbeiten. Klingt aber fantastisch, die Nebengeräusche ließen sich sicher noch weiter reduzieren, aber hey...
20200329_154051_1585505516169.jpg






Grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier eine kurze Impression vom Preamp dieses Teils, hat ziemlich hohe Gain-Reserven und klingt einfach göttlich....

Vll kann den ja mal einer als Pedal rausbringen....



grüße B.B.

Edit: hier der Schaltplan, wir sind ja hier bei den Technikern.

eine Einzelanfertigung als Pedal wäre vermutlich nicht so billig. Selberbauen kann ich das nicht (also bauen vll schon, aber nicht entwerfen....)
 

Anhänge

  • Echolette S NG 51 (Manual).pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer kann mir sagen, warum diese EF86 in meinem AC15 diesen Präser hat?...

Weil es möglicherweise eine dieser modernen "Deppen-EF86" ist, wie Du sie hier stellvertretend auf dem Foto siehst:

DSC07126.JPG


Links siehst Du ein EF86 von RFT mit glatter Anode bzw. glattem Schirmblech. Rechts siehst Du keine E86, sondern ein alte Siemens-Rimlok-Röhre mit Siebanode bzw. Schirmblech...

Das Bescheuerte ist, dass moderne EF86 auch eine Zeitlang mit diesen Siebblechen hergestellt wurden. Eine steile Penthode und dann so etwas! In meinem HiFi-Verstärker erzeugten diese Dinger ein elendes Brummen, da sie freistehend verbaut sind und alles an Einstreuungen auffingen, was bei Drei nicht schnell genug auf dem Baum war... Trotz interner Schirmung! Also flogen die sofort wieder runter. Und siehe da - Ruhe ist mit den RFT's. Solche Röhren eignen sich nur für den Einbau innert geschirmter Abschirmbecher (wie es bei den Rimloks bzw. damals der Fall war).

Wenn Deine EF86 also freistehend verbaut ist UND dann u.U. noch hochverstärkend UND dann noch keine Abschirmung da ist, dann hast Du schon eine Ursache für das Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie geht es hier nur noch um das Thema röhrendämpfer???

Da wir aber hier immer noch im Tubeampguts Topic befinden:

Diezel VHX

VHX.jpg

Frontseite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Ich dachte der Diezel VHX sei auch ein Röhrenamp? Oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder hab ich jetzt Tomaten auf den Augen?
Links oben zwischen den roten und schwarzen Bauelementen siehste die Lötpunkte für die Röhrensockel, die auf der Rückseite drauf sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke jetzt seh ich es auch :D:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue "überarbeitete" SLO 100 Revision D 09/2019

- hat was von Massenproduktion :sick:

soldano.jpg
soldano_II.jpg
soldano_III.jpg
soldano_IV.jpg

Man vergleiche mit dem aus Beitrag #4003
der sieht noch nach Handarbeit aus ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben