Tubemann Plus mit MSM-1 und Boss GT-8

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hätte eine Frage zum MIDI Modul MSM-1 von Hughes & Kettner in Verbindung mit dem Tubemann Plus (19Zoll) und dem Boss GT8.

Ich möchte den Tubemann Plus mit der 4-Kabel-Methode in das GT-8 einschleifen und auch über das Boss GT8 schalten. Der Tubemann hat 3Kanäle+ zusätzlichen Leadkanal (Lead2) und noch nen Schalter für den Mittenboost.

Frage: Kann ich über das optionale Midimodul MSM-1 alle möglichen Schaltvorgänge über das GT8 per Midi steuern? Oder kann ich nur die Funktionen des Originalfußschalters mit dem Modul steuern (clean/crunch/Lead).
Verarbeitet das MSM1 nur Progammchange Meldungen oder auch noch Controlchange Meldungen?
Vom GT-8 werden ja Programmchange Meldungen beim Patchwechsel gesendet. Falls ich aber innerhalb eines Patches z.B. vom Crunch in den Leadkanal über den CTL-Schalter wechseln möchte, müßte das Midimodul auch Controlchange Meldungen verarbeiten können.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das MSM-1 verarbeitet leider nur Program Changes, weil es nur für Geräte entwickelt wurde, an denen keine Parameter zu verstellen waren. Bezüglich der nicht vom Fußschalter gesteuerten Schalter des TM Plus bezweifle ich eine Programmierbarkeit kann es aber nicht ausschließen. Es kommt schon vor, dass ein Hersteller erst über MIDI zusätzliche Funktionen schaltbar macht, um den Standard-Fußschalter nicht zu überfrachten. Aber frage doch einfach mal bei H & K nach, die sitzen ja hier in Deutschland und haben sicher Telefon und E-Mail;).

Die Frage ist also, ob das GT-8 außerhalb eines Patchwechsels PC oder nur CC-Messages senden kann. Auch das geht wohl leider nicht. Der CTL-Schalter löst nur CC-Messages aus, ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, ihn auch PC schicken zu lassen. Mit den CC-Messages kann man zwar bei vielen anderen Geräten Bankwechsel veranlassen (MIDI CC # 0 und 32 zusammen), aber leider nicht beim MSM-1, das keine Bankwechsel-Befehle erkennt, weil die sich eben aus zwei CC-Befehlen zusammensetzen.

Falls die Midboost- und Lead2-Schalter tatsächlich nicht abspeicherbar sind, könntest Du sie von einem Techniker auf Fußschalterbuchsen legen lassen, das dürfte kein allzu großer Aufwand sein, denn es sind ja schon analoge Schalter dafür eingebaut und man müsste nur die Kontakte auf eine Buchse legen. In dem Fall wäre es zum einen möglich, die Umschaltung beim Spielen per Fuß vorzunehmen, und zum anderen, zumindest eine der beiden Funktionen über die Schaltbuchse des GT-8 eben doch programmierbar zu machen. Ich persönlich habe im Rack ein Roland GP-100 mit zwei eingeschleiften Röhrenpreamps, bei dem die zwei Schaltbuchsen die Kanäle am ENGL E 530 umschalten und der Peavey Rockmaster über dessen Standard-Fußschalter bedient wird. So kann ich einen Kanal am Peavey vorwählen, bevor ich auf den Peavey umschalte. Entsprechend habe ich einen Fußschalter für den "Contour" (auch so eine Art Midboost) am ENGL, den ich ganz normal analog bediene. So ist zwar nicht alles über MIDI bedienbar, aber wenn ich einen Midboost mit gleichzeitigem Effektwechsel will, kann ich immer noch den EQ im Roland programmieren und per CTL-Switch aktivieren.

Ach ja, noch eins: eventuell kannst Du auch den analogen Fußschalter am Tubeman Plus neben dem MSM-1 anschließen. Dann könntest Du weiterhin Kanalwechsel bei gleichbleibendem Patch am GT-8 vornehmen. Laut Manual war es zumindest beim Attax-Amp mit Stageboard aber wohl so, dass Du in dem Fall alle Fußschalter auf "off" stellen musst, wenn Du danach wieder über MIDI die Kanäle wechseln willst. Beim Tubeman heißts also probieren.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
bagotix, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich habe mal bei H+K per Mail angefragt, mal schauen was die sagen.

Mir ist aber gerade noch eine andere Idee gekommen:
Es müßte doch auch möglich sein die Fußschalterbuchse am Tubemann (5 poliger Anschluß) so umzubauen, dass er anstatt Bypass der Lead 2Kanal geschaltet wird.
Der orginal 3er Fußschalter schaltet ja Clean/crunch, Lead1 und Bypass.

Dann könnte man doch mit einem "normalen" Midiswitch zumindest alle Kanäle über Midi mit dem GT8 schalten. Ich denke ein "normaler" Midiswitch ist leichter und günstiger gebraucht zu bekommen als das doch recht teure MSM-1 (Kostet ca. 160Euro). Evtl. bekommt man auch einen der auch CC-Meldungen verarbeiten kann.
 
Hi,

ich habe mir mittlerweile den VODOO LAB CONTROl SWITCHER besorgt (Gebraucht natürlich) mit dem ich das Umschlaten der Kanäle am Tubemann plus über das GT8 machen kann. Das dürfte ansich kein Problem sein. Ich muß mir nur noch ein Kabel löten, da am Tubemann Plus so ne komische 5-pol DIN Buchse 240° dran ist. Der "normale" Midistecker würde da nur mit roher Gewalt reinpassen, was glaube ich nicht so gut ist.

Die Verbindung des GT-8 mit dem Switcher habe ich bereits getestet und as Empfangen von PC-Meldungen funktioniert auch. Gemäß der Gebrauchsanweisung kann der Switcher auch CC-Befehle verarbeiten. Wie oben schon erwähnt sendet das GT-8 z.B. von CTL-Pedal auch eine (einstellbere) CC-Meldung. Ist es nun z.B. mit diesen Geräten möglich innerhalb eines Patches (z.B. Patch 2 schaltet den Tubemann mit PC-Befehl auf kanal Crunch) durch aktivieren des CTL-Schalters am Tubemann den Leadkanal zu aktivieren, bzw. bei nochmaligem betätigen diesen wieder zu deaktivieren?

Ich habe mal beim Switcher das Empfangen von PC und CC Meldungen eingestellt. Daraufhin hat der Switcher auch keine PC-Meldungen mehr empfangen.
Wenn ich am Switcher nur das Empfangen von PC-Meldungen einstelle reagiert der Switch auf die Pachauswahl am GT-8.

Kennt sich jemand mit dem Voodoo Lab Control switcher aus? Was muß ich einstellen damit ich beide Meldungen empfangen kann?
 
Hi,

eigentlich müsste das gehen. Vielleicht hast Du beim Umstellen auf PC/CC auch den MIDI-Kanal verstellt. Das GT-8 und der Switcher müssen beide auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Manual hast, ansonsten findest Du es hier:

http://www.voodoolab.com/manuals/control_switcher_manual.pdf

Auf Seite 9 sind die Einstellungen des MIDI-Channel dargestellt. Zuerst solltest Du den Switcher auf PC/CC stellen, danach den MIDI-Empfangskanal einstellen. Nach jedem einzelnen Setup-Vorgang musst Du das Powerkabel rausziehen und dann wieder einstecken, bevor Du weitermachst.

Beim GT-8 musst du den MIDI-TX-Channel (das ist der, auf dem das Gerät MIDI sendet) auf den gleichen Kanal einstellen. Wäre möglich, dass man das für den CTL-Schalter einzeln einstellen kann. Auch das findest Du in der Betriebsanleitung.

Als nächstes muss der richtige CC-Controller vom CTL-Pedal gesendet werden; ich glaube, die CC-Nummer muss man für jeden Patch des GT-8 einzeln einstellen. Auf welche CC-Nummern der Switcher reagiert, kann man entsprechend einstellen, siehe S. 11 der Anleitung.

Auch wichtig: die Schaltausgänge können auch auf "Momentary" gestellt werden, weil das manche Amps brauchen (S. 8 u. 9). Der Tubeman wird darauf wahrscheinlich nicht reagieren. Also check mal, ob das richtig eingestellt ist. So, ich hoffe, jetzt klappts.

Ich hab übrigens noch was gefunden, nämlich das Manual des Tubeman Plus; ich weiß nicht, ob Du es hast:

http://media.musicalplanet.com/pdf/HUK021.PDF

Jedenfalls steht da drin, dass Du mit dem MSM-1 Modul auch den Wechsel Lead 1/2 über MIDI steuern könntest. Geht dann zwar immer noch nicht über CC-Befehle, aber immerhin ohne Umbau. So oder so, müsste es dann logischerweise auch möglich sein, die Funktion intern auf den Stageboard-Eingang zu legen - aber frag mich nicht, wie... Dass der eine andere Anordnung hat, ist wohl Absicht, damit keiner ein MIDI-Kabel reinsteckt. Aber Dein Switcher hat immerhin auch einen 5-poligen Schalt (nicht MIDI-) ausgang, dann kannst du die Verbindung ja über ein Adapter (oder einem passenden neuen Stecker am anderen Ende) mit nur einem Kabel bewerkstelligen.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

vielen Dank für deine Hilfe, ich werde das alles nochmal testen, muß aber erst noch das passende Kabel zusammenlöten.
Lead 2 auf den Stageporteingang legen ist nicht ganz so einfach, da alles auf einer Platine verlötet ist. Ich müsste dann wohl noch ein kleines Steuerkabel vom Schalter zum Stagebordanschluss legen und den Anschluß entsprechend umlöten.
Das MSM-1 war mir zu teuer, bekommt man ja auch fast nicht gebraucht daher habe ich mir den Voodoo Lab switscher zugelegt, der war preislich O.K. und kann zudem auch CC-Befehle.
Dei beiden Anleitungen hatte ich übrigens schon, trotzdem nochmals Danke für deine Arbeit.
 
Hallo,

ich hab das ganze jetzt zum laufengebracht. Einziges Problem ist, dass die Schalter beim GT8 (Senden der CC-Befehle) nur als Taster wirken. D.h. Solange ich den Schalter z.B. CTL-Pedal betätige der CC-Befehl übertragen wird. Sobald ich das Pedal loslasse, schaltet das ganze wieder zurück. Die Schalter funktionieren wie Taster. Kann ich das irgendwo noch einstellen (GT-8 oder Switcher)?
 
bbeim switcher müsstest du das einstellen denk ich mal oO
 
Hi,

Auf Seite 8 der Anleitung zum Switcher findest Du die Einstellungen. Da kannst Du zwichen "Normal", "Reverse" und "Momentary" wählen. Wahrscheinlich ist zur Zeit "Momentary" eingestellt, das muss auf "Normal" oder evtl. "Reverse" (bei manchen Amps).

Möglicherweise kann man aber auch das GT-8 so einstellen, dass der CTL-Schalter im internen Menü auf "Toggle" geschaltet wird, dann müsste er nach dem einmaligen Betätigen permanent die CC-Message senden. Ich halte die erste Variante aber für technisch sauberer, weil da nur einmal ein kurzer MIDI-Befehl kommt und danach sozusagen der Schalter am Switcher umgelegt bleibt. Könnte aber sein, dass Du auf die Variante ausweichen musst, wenns anders aus irgendwelchen Gründen nicht gehen will.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,
Der Switcher steht für den betroffenen Schalter (Bei mir wäre das Switch 3) auf normal.
Hat diese Einstellung auch Auswirkungen auf das Empfangen bzw. verarbeiten von PC-Befehlen?
Die Kanalumschaltung über PC-Befehle funktioniert ja auch ohne Probleme.

Ich werde heute Abend mal die Einstellung Momentary mit den zwei Einstellungen auf Seite 9 der Anleitung versuchen.
Am GT-8 lassen sich zwar die Schalter auf Toogle umstellen, dies allerdigs nur für die Steuerung der Internen Funktionen, für das Senden der MIDI Befehle glaube ich nicht.
Ich denke auch, dass es beim Switcher eine Einstellung geben müßte die einfach das Umschalten des Switches vornimmt.

Folgendes habe ich noch festgestellt:
ich habe mittlerweile nicht das CTL-Pedal sondern den EXP-Pedal Schalter zum Senden des CC-Befehls auserkoren (Ist aber ja eigendlich egal). Dem Schalter habe ich einen CC-Code zugewiesen (CC#82 zum Schalten von Switch3). Beim Switcher habe ich den enstsprechenden Wertebereich der CC-Befehle ausgewählt.
Wenn ich nun den Schalter betätige, schaltet sich kurz der Leadkanal ein aber auch gleich wieder aus. Die entsprechende Leuchtdiode am GT-8 leuchtet.
Wenn ich nun wieder den Schalter betätige um den Befehl am GT-8 auszuschalten, schaltet sich wieder kurz der Leadkanal ein aber auch gleich wieder aus (Die Leuchte am GT-8 geht aus).
Also offenbar sendet das GT-8 bei jeder Schaltfunktion des Schalters (Schalter an, Schalter aus) einen CC-Befehl.
 
Hallo,
ich habe gestern Abend zig verschiedene Einstellungen am Switch probiert. Es bleibt aber nach wie vor das gleiche Bild. Irgendwie merkt sich der Switcher den CC-Befehl nicht.
Es ergabt sich folgendes:

- Ich möchte über den EXP-Pedal Schalter den Switch 3 schlaten:

- Einstellung eins - normal- Schalter betätigen switch öffnet nur solange ich wirklich auf den Schalter drücke, sobald ich den Druck nachlasse schaltet er zurück.
- Einstellung zwei - reverse- Schalter betätigen, switch öffnet sich und bleibt offen auch wenn ich den Schalter nochmals betätige
- Einstellung drei - mementary- Schalter betätigen, switch blinkt zweimal und geht dann wieder aus.

Ich habe dann den zugehörigen CC-Befehl mal auf das EXP-Pedal gelegt und hier festgestellt, dass bei Einstellung eins der Switch geschaltet wird sobald ich das Pedal leicht bewege. Der Switch bleibt solange geschalten bisich das Pedal wieder minimal bewege. Mit der Einstellung kann ich natürlich nicht wirklich was Anfangen, evtl. hilft uns das aber irgendwie weiter.

Noch kurz zur Kabelbelegung:

ich habe den Switcher über den 5poligen Stecker an den Tubemann Footswitchanschluß angeschlossen. Hierbei sind aber momentan nur drei Kabel durchgeführt (Masse an Pin 3, Switch 1 an Pin1 und Switch 3 an Pin3). Den anderen möglichen Schaltvorgang des Footswitch (Bypass) benötige ich momentan noch nicht als Pin 4 und 5 sind momentan nicht belegt. Würde es mir evtl was bringen wenn eien noch freien Switch (2 oder 4) noch auf den Pin 3 (Lead) lege?

Hier noch ein Bild des Footswitchanschlusses (ist Leider "nur" vom Attax, beim Tubemann müßte es eigentlich gleich sein, lediglich FX-loop ist beim Tubemann Bypass)
Footswitch Attax.JPG


Hat noch jemand eine Idee?

Ich kann natürlich durch eine geschickte Patchbelegung auch auf die Funtionsweise des CC-Befehls verzichten, aber wenn ich die schon habe wäre es natürlich super sie auch zu nutzen. Ich bin auch jemand der solche Sachen gerne testet bis es irgendwie geht, evtl. auch über Umwege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du schon mal im Voodoo Labs-Forum gesucht? Auch die Leute von der Firma scheinen dort recht aktiv und hilfreich zu sein:

http://www.voodoolab.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1810

Das ist jetzt schon ein bisschen MIDI-Chinesisch, aber anscheinend musst Du Dein GT-8 irgendwie dazu bringen, diesen Sys Ex-Code zu senden, damit alles ganz richtig funktioniert. Wie man sowas sendet, kannst Du vielleicht diesem Dokument entnehmen, einer sehr umfangreichen Darstellung der MIDI-Implementation des GT-8. die weit über das bekannte Manual hinausgeht:

http://media.rolandus.com/manuals/GT-8_MI.pdf

Tja, da hast Du auf jeden Fall was zu tun. Vielleicht kann Dir aber auch ein freundlicher Mitarbeiter von Boss Deutschland bzw. Meinl weiterhelfen und erklären, wie du diese Message senden kannst.

Ich weiß aber nicht wirklich, ob das in Deinem Fall wirklich nötig ist. Es könnte nämlich auch was zu tun haben mit den Inhalten der cc-Message. Die cc# besagt ja erst mal nur das, was gesendet wird. Der cc-Parameter hat aber auch einen Wert (0-127, glaube ich). Dein Switcher schaltet dann um, wenn der empfangene Wert auf mindestens 64 steigt, und er schaltet erneut, wenn der Wert wieder darunter fällt. Du musst also das GT-8 dazu bringen, dass es permanent einen Wert über 64 sendet, und nicht nur kurzfristig beim Betätigen. Auch das könnte - falls Du im Manual nicht fündig wirst - einer bei Meinl wissen oder eben direkt bei Boss.

Zuletzt noch eine Möglichkeit, die zwar keine "echte" Lösung darstellt, aber einen Workaround, der mir im Hinblick auf den letzten Punkt eingefallen ist: Das GT-8 hat ja auch noch Anschlüsse für externe Fußschalter (SubCtl 1,2). Hier könntest Du einen einfachen Toggleswitch (keinen Taster) anschließen und das MIDI-Menu so konfigurieren, dass das GT-8 beim Betätigen des Schalters die richtige CC-Message sendet. Das wirkt dann, als wenn Du auf dem Ctl-Taster stehen bleibst. Einziger Nachteil: wenn Du in ein anderes Programm wechselst, müsstest du vorher wahrscheinlich den Schalter wieder ausschalten, da er sonst im neuen Patch weiter sendet.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

ich habe noch einen Fußschalter zuhause liegen den ich zum Eintappen der Delayzeit benutze. Werde das mal mit dem versuchen. Was ich nicht ganz verstehe, der ext. Schalter wirkt doch eigentlich ähnlich wie das CTL-Pedal (bzw. der EXP-Pedalschalter), warum soll es mit dem besser gehen?
Dafür, das ich vor zwei Wochen noch keine Ahnung von Midi hatte ist das ganze doch langsam sehr speziell, aber es fängt an Spaß zu machen.

Der Switch schaltet den Switch 3 bei CC=82 ein. diesen Wert habe ich ich natürlich auch für den jeweiligen Schalter (Z.B. Exp-Pedal Schalter) im GT-8 definiert. Ich denke das GT8 sendet diese Meldung beim Betätigen des Schalters einmal ab. Jetzt müßte ja nur der Switcher bei der ersten Betätigung des Schalters den Switch schalten, bei der zweiten Betätigung (wird wieder CC=82 gesendet) den zugehörigen Switch wieder ausschalten. Eigentlich ganz einfach nur schaltet der Switch sofort wieder zurück wenn ich den Schalter loslasse, wenn ich auf dem Schalter bleibe werden offensichtlich dauernd CC=82 Meldungen vom GT-8 an den Switcher gesendet dann bleibt der entsprechende Switch geschaltet.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
 
Hallo,

ich habe es gestern noch mit dem externen Schalter versucht, das Ergebnis bleibt aber im Prinzip das gleiche. Beim betätigen des Schalters wird der entsprechende Switch geschaltet, bleibt dann aber im Gegensatz zu dem EXP-Pedalschalter, in der geschalteten Position auch wenn ich den Druck auf den Schalter nachlasse. Wenn ich aber nun den Schalter nochmals betätige schaltet sich der Switch nicht wieder aus sondern bleibt in der geschalteten Stellung.
Wenn ich nun in einen anderen Patch mit einem anderen zugeordneten Switch schalte, schaltet sich der vom ext. Schalter eingeschaltete Switch wieder aus.

Ich werde evtl. doch mal bei Voodoo Labs nachfragen, allerdings sind meine English-kenntnisse sehr beschränkt, so dass ich glaube Probleme bekomme das alles vernünftig zu formulieren.
 
Hallo,

ich habe mich dem oben beschriebenen Problem mal an Boss gewendet und heute folgende Antwort erhalten:

das CTL-Pedal im GT-8 arbeitet für externe MIDI-Geräte grundsätzlich als Taster.
Beispiel
1.Beim Drücken und Halten des CTL-Pedals wird die MIDI Meldung CC80 mit Wert 127 gesendet. Für Effekte etc kann diese Meldung den Status ON bedeuten.
2.Beim Loslassen des CTL-Pedals wird die Meldung CC80 mit Wert 0 gesendet. Für Effekte etc kann diese Meldung den Status OFF bedeuten.

Die Verwendung des CTL-Pedals als Schalter ist nur für die internen Funktionen des GT-8 vorgesehen. Der Source Mode wird dabei auf Toggle gestellt.

Mit freundlichen Grüßen/ best regards

ROLAND
Elektronische Musikinstrumente
Handelsgesellschaft mbH


So wie ich die Sache jetzt sehe müßte ich den Midi Switch dazu bringen, dass beim ersten Betätigen des Tasters des entsprechende Realais aufgeschltet wird und beim zweiten Betätigen des Realais wieder zu geht. Weiß jemand wie ich das einstellen müßte?
 
Hallo,

ich habe es gestern noch mit dem externen Schalter versucht, das Ergebnis bleibt aber im Prinzip das gleiche. Beim betätigen des Schalters wird der entsprechende Switch geschaltet, bleibt dann aber im Gegensatz zu dem EXP-Pedalschalter, in der geschalteten Position auch wenn ich den Druck auf den Schalter nachlasse. Wenn ich aber nun den Schalter nochmals betätige schaltet sich der Switch nicht wieder aus sondern bleibt in der geschalteten Stellung.

Ist das wirklich ein Schalter oder ist es ein Taster? Ich vermute mal das Erstere (auch wenn ich mich frage, wie Du mit sowas eine Delay-Zeit getappt hast). Jedenfalls scheint damit ja ein Teil des Problems gelöst zu sein: der Solo-Sound bleibt nach dem Betätigen an. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Problem nur, dass er jetzt nicht mehr ohne Patch-Wechsel auszuschalten ist... Dazu zwei Fragen: Hast Du schon probiert, ob er sich ausschaltet, wenn Du einfach nochmal den Fußtaster für das aktuelle Patch betätigst? Und die zweite Möglichkeit: Viele Fußschalter kann man auch wie einen Taster betätigen, indem man nur leicht drauftritt, eben ohne durchzutreten. Versuch also mal, erst den Schalter wieder auszuschalten und dann nochmal ganz leicht draufzutreten. Eigentlich müsste jetzt der Schalter wie ein Taster den CC#82 mit Wert 0 senden. Außer, wenn ein extern angeschlossener Taster anders wirkt als der CTL-Taster, also beim Loslassen keinen 0-Wert sendet. Vielleicht kommst Du in dem Fall mit einem Fußtaster zum Ziel.

Weiterer Workaround-Versuch: schließ an die Ext Ctl / Sub Exp Buchse gar keinen Schalter oder Taster an, sondern ein Expression-Pedal. Damit müsstest Du in durchgetretener Stellung keine bzw. beim leichten Betätigen eine passende auf Dauer anliegende CC-Message senden können. Nimmst Du das Pedal wieder auf Null zurück, müsste eine neue Message gesendet werden.

Falls das funzt: Evtl. kann man dann auch einen Fußschalter so umbauen, dass er zwischen 0 KOhm und einem dem Exp-Pedal entsprechenden Widerstand (50 KOhm??) umschaltet, und damit ein in zwei verschiedenen Stellungen fixiertes Exp-Pedal simulieren. Das muss natürlich richtig verschaltet werden (rein passiv), sodass es über ein Stereokabel angeschlossen wird und man dem GT-8 im Menü vorgaukeln kann, es sei ein EXP-Pedal. Offensichtlich sendet das GT-8 ja in der EXP-Einstellung nur beim Wiedererreichen des Nullwiderstandes eine neue Message.

Gruß, bagotrix
 
Oh, ich bin aber auch doof,

das war tatsächlich ein Taster von Boss. Ich habe aber auch noch irgendwo einen Schalter rumliegen. Wer´d nochmal testen.

@bagotrix: Du gehts aber auch ganz schön spät ins Bett.

Grüße
Ralf

---------- Post hinzugefügt um 22:14:03 ---------- Letzter Beitrag war um 11:16:35 ----------

Hallo,

ich habs jetzt mal mit dm externen Fußschalte probiert, was soll ich sagen es funktioniert!

Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich das mit dem Delay eintappen regele, werd die funktion vermutlich auf das ctl-Pedal legen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe begotrix.

Übrigens, ich habe mittlerweile auch noch den Tubemann modifiziert und den Lead 2 Kanal auf eine extra Buchse gelegt, die dann wiederum über ein Klinkenkabel mit dem Midi Switch verbunden. Geht auch prima. Mann darf dann nur beim 5-fach DIN-Steckeranschluß nicht alle Leitungen belegen. Aber da ich hier eh nur 3 Leitungen (Crunch, Lead1 und Masse) brauche geht das echt gut. Die kolmpletten Potis am Tubemann hab ich dabei auch noch getauscht, die waren leider auch nicht mehr wirklich richtig frisch.
Jetzt hab ich aber auch mal genug rumgebastelt. Achso meiner Gitarre will ich ja auch noch ne neue Puchse und einen Pusch-pull-Poti verpassen.
Aber dann werd ich auch mal wieder Gitarre spielen.
 
Hallo,

kleiner Nachtrag zum Delay eintappen:

Man kann beim GT8 über die Stereo-Buchse der externen Schalter (bzw. Taster) ja gleichzwitig 2 Schalter/Taster betreiben. Ich kann also über ein Insertkabal (Stereoklinke auf 2xMono) sowohl über den externen Fußschalter meinen CC-Befehl zum einschalten des Leadkanals wie auch über den externen Fußtaster mein Master BPM eintappen. Ist doch genial, oder?
Muß dann nur noch die jeweilige Zuweisung von Master BPM und vom senden des CC-Befehls auf den Richtigen Port (ext. CTL1 und ext. CTL2) legen.
Wie sich die ganze Sache in der Praxis bewehrt werd ich noch sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben