Tubemeister 18 für Proberaum

  • Ersteller Schwallamanda
  • Erstellt am
Schwallamanda
Schwallamanda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.15
Registriert
17.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,
Da ich seit kurzem in einer Thrash-Metal Band spiele und wir es endlich geschafft haben einen Proberraum zu ergattern, kommt die Frage nach einem passendem Amp auf. Ich hab längere zeit gesucht und bin auf den Hughes&Kettner 18 Head gestoßen. Wenn ich den an eine 4x12 Box anschließen würde, wäre er dann laut genug um sich gegen das Schlagzeug durchzusetzen? Ich war mir da nicht so sicher da er ja doch nur 18 Watt hat.

Ich hoffe auf Antworten,

der Schwallamanda.:m_git1:
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich auf die Box und den Schlagzeuger an, sollte aber langen.
 
Na ich wäre da mal nicht ganz so optimistisch.
Kommt drauf an, wie groß ist der PR, was haben die anderen so für Amps und wenn der Drummer ausgeschlafen, ist wirst du Probleme kriegen, clean auf jeden Fall.
Die Musik, die ihr macht, ist ja auch nicht gerade als zaghaft bekannt.
 
Ich würde sagen, dass die Frage erst mal gar nicht pauschal beantwortet werden kann...! :D

In der Regel sollte es langen mit einer guten Box. Aber die Frage ist, wieviel der Ampel tatsächlich an Watt raushaut.
 
Ok danke erstmal für die Antworten gibt es denn andere Tops in der Preisklasse die es auf jeden Fall schaffen und dabei auch noch ganz gut klingen ?
 
Wenn Du mit der Leistung auf Nummer sicher gehen willst, schau Dir mal n Jet City JCA50H an, oder die Bugeras in der Preisklasse. Die klingen aber auch wieder anders. Nicht schlechter, aber anders. Und sind nicht so vielseitig und flexibel wie der Tubemeister.
Was spielst Du denn momentan in der Band für Besteck? Und was hast Du (außer: kann Metal) noch für Ansprüche an das Ding?
 
Spiel den Amp auf jeden Fall mal vorher an.

Ich würde den nicht für Thrash Metal einsetzen wollen.
 
Wenn Neukauf würd ich mir die hier anschauen:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm.htm

...Wobei die 50W-Ausführung bestimmt laut genug ist.
Gebraucht könnte mit etwas Glück ein Peavey 6505 drinliegen? Oder vielleicht ein Marshall JCM900.
Das sind eher schwere, laute Amps - schon möglich, dass dir der Tubemeister 18 ausreicht, ich würd bei Thrash aber dennoch zu was lauterem raten... Gerade bei kleinen Gigs, bei denen die Gitarre nicht abgenommen wird find ich das nicht unwichtig.
(Ausserdem hat mir der Tubemeister beim Anspielen gar nicht gefallen :D)
 
Angespielt habe ich ihn schon und er gefällt mir eigentlich ganz gut. Neben Thrash spiele ich noch Blues-Rock: White Stripes die Ecke. Aber primär wird der Amp halt für die Band genutzt. Die Idee von einem gebrauchtem JCM900 gefällt mir ganz gut, habe ich garnicht gedacht mir einen von Marshall zu holen (Preis) aber das nehme ich in Angriff. Die Jet-Citys müsste ich antesten da ich nicht gerne unwissend vom großen T kaufe ;). Andere Ansprüche sind eigentlich nur eine schöne Zerre und eine schönen clean Sound (Ich weiß klingt ein Bisschen 0815) aber ich spiele sowieso meistens mit Tretminen deswegen war es das eigentlich :D.
 
Wenn du meistens Tretminen für die Zerre benutzt, dann würde ich erst recht keinen Tubemeister kaufen. Der kommt mit Boostern und Zerrpedalen meiner Meinung nach nicht besonders klar, was daran liegt, dass er halt kein Vollröhrenamp ist und gleich vor der Eingangsröhre einen Halbleiter-Buffer hat, der dafür sorgt, dass diese nicht wie bei einem normalen für Zerrpedale geeigneten Vollröhenamp in voller Dynamik angesteuert werden kann.

Wenn du einen schönen Clean Sound brauchst und gerne Pedale benutzt, dann schau dir mal den Palmer FAT 50 an. Für Thrash Metal einfach noch mit einem TS anpusten, das reicht dann locker von der Zerre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und wenn Du Myxins Propaganda bei Seite legst, solltes Du zumindestens mal probieren, ob Dir der TM mit Bodentretern gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.und wenn Du Myxins Propaganda bei Seite legst, solltes Du zumindestens mal probieren, ob Dir der TM mit Bodentretern gefällt ;)

Werd mal nicht frech hier, das mit dem Buffer vor der Eingangsröhre ist Fakt und hat nichts mit "Propaganda" zu tun - abgesehen davon empfehle ich grundsätzlich, das selbst auszuprobieren.
 
Werd mal nicht frech hier
Ich weiß doch, dass da keine Röhre an erster Stelle ist - der Propagandakommentar war eher deiner Ausdauer gewidmet, diese Information auch an die letzten Menschen der Welt zu bringen ;)
Sonst hätte ich gleich gesagt, das ist völliger Quatsch was Myxin da schreibt!, habe ich aber nicht - nur dass ers ausprobieren soll, weil manche es völlig ok finden, Zerrer an Tubemeistern zu betreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Propagandakommentar war eher deiner Ausdauer gewidmet, diese Information auch an die letzten Menschen der Welt zu bringen ;)

Das mag sein, dass der ein oder andere das so sieht - dessen bin ich mir bewusst.

Es ist aber leider so, dass der Hersteller selbst die Zuhilfenahme von Halbleitertechnik im Preamp für Funktionen, die sonst Röhren übernehmen, verschweigt, das Gerät wie einen Vollröhrenamp vermarktet (sieht man schon am Namen - auch wenn das Wort "Vollröhrenverstärker" nicht explizit auf der Homepage auftaucht) und auch sämtliche Musikhäuser den Amp als Vollröhrenamp anpreisen. Ich persönlich finde das nicht ok. Und bin der Meinung, dass man sowas nicht unterstützen muss und dass es völlig legitim ist, jemanden, der das nicht weiß, darauf hinzuweisen.

Ich bin in dem Fall einfach der Meinung, dass

a) es geeignetere Amps für Thrashmetal gibt als den Tubemeister
b) es geeignetere Amps zum Befeuern mit Pedalen gibt als den Tubemeister

Was der TO draus macht, ist seine Sache und Anspielen ist generell ratsam.

Solche Kommentare wie deiner sorgen nur dafür, dass ich - wie viele andere Leute leider auch schon, die hier Jahre lang sehr aktiv waren - irgendwann keinen Bock mehr hab, überhaupt noch irgendwas hier im Forum zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, nimms doch nicht persönlich - ich hatte mir nur n kleinen Scherz erlaubt, man muss doch in einem Forum, grade wenn man länger dabei ist, auch mal Spaß haben dürfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber ich nehme das nicht persönlich, keine Sorge.

Im Net schreibt (anonym) eh jeder, was er will.
Ich mag es nur nicht, dass generell in meinen Augen die Unart zunimmt, andere Leute anzukacken und dafür dann noch "Likes" zu kassieren.
So eine Aussage wie "Propaganda" hat einfach einen sehr faden Beigeschmack und ist in dem Zusammenhang, wie ich finde, nicht angemessen.

Mir wurde schon oft unterstellt ich würde "bashen", dabei schreibe ich nur, welche Infos ich habe und wie ich das beurteile, inkl. Begründung.
Wäre schön, wenn das jeder so machen würde...

Dass der Amp mit Pedalen nicht so klar kommt, das ist mir persönlich aufgefallen, auch dass er eine für mich recht sterile Zerre hat.
Ich wusste nicht, woran das lag und es konnte hier im Forum auch keiner sagen. Deshalb habe ich den Kontakt zu Hughes & Kettner aufgenommen und mit einem Techniker von dort gesprochen, der auch freundlich Auskunft gegeben hat über die Verwendung von OP Amps. Das finde ich auch sehr nett und lobenswert. Dass man es nicht direkt auf die Seite schreibt, zumal die meisten Kunden die technischen Einzelheiten nicht interessieren dürfte, wenn der Amp gut klingt, ist auch legitim. Ich würde auch versuchen, mein Produkt so positiv wie möglich zu bewerben.
Die Kehrseite ist eben, dass man diese Geräte auch mal unter die Lupe nimmt und sich genauer anschaut, sich selbst (!) informiert, anspielt und im günstigsten Fall sein Wissen teilt. So wie ich das auch gemacht habe - und zwar wiederholt deshalb, weil es jedes Mal, wenn einer schreibt "das ist aber kein echter Vollröhrenamp" wieder irgendein anderer daher kommt, der einem als Antwort dann einen Link vom Thomann oder Session hinknallt, wo der Amp eben doch so bezeichnet wird. Nur das ist der Grund, warum man es schon mal öfters erwähnen darf, explizit dann, wenn es in einem Thread um diesen Amp geht und auch noch Pedale genutzt werden sollen.

Ich hab nichts gegen Hughes & Kettner, Puretone und Duotone sind super Amps, ebenso hat mir die Statesman Serie für Top 40 Mucke sehr gefallen.
Tubemeister und Grandmeister halt nicht. Na und? Das ist mein persönlicher Geschmack, aus dem mach ich auch keinen Hehl, und finde es - wie du auch - völlig ok, wenn den nicht jeder teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schonmal dran gedacht nen gebrauchten Marshall Jcm 2000 dsl oder Jcm 900 zu ergattern? Für die Musikrichtung ideal....würd auch noch nen Engl Savage 60 in den Raum werfen....Spiel selber in einer Thrash-Kapelle und spiele nen Savage 120

Bei Fragen kannste mir auch gern ne PN schicken ...
 
Paar kurze Worte als Besitzer sowohl des TM 18 als auch des JCM 900:

Ich spiele in einer Hardcore-Band, wenn also nicht der gleiche Sound, es geht doch irgendwo in ne ähnliche Richtung wie das was du so vor hast.
Den TM nutze ich fast nur zu Hause oder mal zum jammen. Hatte den aber auch schon mit in ner Probe und muss sagen, dass der sich ganz gut geschlagen hat. Lautstärke mäßig habe ich den schon an Maximum gefahren, aber wir proben eben auch wirklich laut. Gegen den Engl Powerball (100 Watt Vollröhre) hat der TM sich an meiner 1960 mit Vintage 30 Speakern gut durchsetzen können. Bevor jetzt wieder jemand sagt, dass der TM "fizzelig" klingt und auch noch in Verbindung mit den Speakern -> der hat nen wirklich, wirklich gut funktionierenden EQ (im Gegensatz zu meinem Marshall haha) und durch die eingebaute Boost funktion die sich für HiGain echt lohnt bekommt der Sound nochmal Druck untenrum (ob das für Thrash gewünscht ist, weiß ich nicht). Allerdings finde ich auch, dass der sich mit meinem Bad Monkey als Booster gut verträgt. Auf jeden Fall aber ein sehr modern klingender Amp, steril trifft hier gewissermaßen schon zu. Muss man eben mögen.

Sehr cooles Extra meiner Meinung ist der Red Box Ausgang, wenn ihr ne gute PA im Proberaum habt, brauchst du dir dann Wegen der Lautstärke gar keine Sorgen mehr zu machen.

Zum JCM 900: das könnte genau das richtige für Thrash Metal sein.

Hier spiel ich das total verschriene HGDR Modell (auch immer wieder Diskussionen wegen Dioden im Amp, so genau kenn ich mich damit nicht aus). Mir gefällt er, ist schon eher höhenlastig vom Sound her, aber gerade für Thrash kann das ja cool sein. Wenn ich mir nochmal ne Box kaufen würde passend zu dem Amp würde ich glaub ich eher auf Greenbacks zurückgreifen, gefallen mir mittlerweile was besser.
Insgesamt werden die JCM 900 ja recht günstig gehandelt, sind eben nicht so beliebt allgemein.
Und lass dich nicht unbedingt vom Namen täuschen, würde den auch eher als Rockamp einstufen als HiGain Metalbrett. Ich blase den ebenfalls mit meinem Bad Monkey an (funktioniert klasse).

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
 
Ich hab auch unter anderen den h&k tubemeister18.Hole den meistens mit in unserer proberäumchen.Also im zerrkanal ist der auf der 18watt stellung mehr als laut genug um basser und mit dem anderen gitarristen mit zuspielen.Allerdings ist unsrer proberaum ziemlich klein und wir haben noch keinen drummer. Ich komm volumenregeler mäßig nie über 11 uhr stellung eher darunter.

Jetzt kommt es halt darauf an wie laut ihr probt gibt ja leute die proben dermaßen laut das man meinen kann sie machen ein spiel daraus wär der lauteste ist und den längsten hat....

Wenn du allerdings vor hast den amp im cleankanal mit vorgeschalteten zerrpedal zubetreiben reichen die 18watt nicht aus .

Es gibt ja noch die 36er version die soll allerdings anderes klingen und kostet direkt paar scheine mehr.

Zum thema pedeal verträglichkeit also chorus,delay,wahwah volumen pedal etc das frisst nach meiner erfahrung der tubemeister ohne problem auch ohne benutzung des effektloop.

Hatte mal zum probieren tubescreamer und ein tech21 samsamp zerrpedal davor das ist aber lange her das ich mich nicht erinnern kann wie das so geklungen hat bzw . Spielen hat lassen.

Da ich ein anhänger von zerre aus amp holen bin.

Ist gut das hier darauf hingewiesen werd das der amp streng genommen keine vollröhre ist.
Aber ehrlich leute es kommt doch darauf an was raus kommt ,wie der amp sich bedienen lässt und wie der amp auf mein spielen reagiert da ist mir das egal ob das eine vermeintliche pseudyoröhre,,,echte" vollröhre,hybrid,transe oder modelling amp ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben