Tubemeister 18 Top oder doch Bugera V22

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Guten Tach!

Also folgende Frage stellt sich mir in letzter Zeit!

Momentan besitze ich einen Bugera V22 nachdem ich alle meine Line6 Sachen verkauft habe!
Mit dem Teil bin ich auch sehr zufrieden. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir sogar noch einen zweiten kaufen soll für zuhause und als Backup für Live!
Der erste Bugera V22 steht momentan immer imProberaum.


Oder:


Da ich mich in letzter Zeit immer mehr dabei erwische wie ich mir immer öfter den Hughes&Kettner Tubemeister 18 anschaue,
bin ich nun zu der Überlegung gekommen mir den zu holen und die Passende Box dazu!

Jetzt die Fragen:

- Reichen 18 Watt? Wobei der Bugera ja auch "nur 22 Watt hat" Die Bühnen auf denen wir spielen sehen zu 70% so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=F-2XMC8jvps&feature=plcp
- Soll ich meinen GAS-Anfall vergessen und mir einfach einen zweiten Bugera kaufen?
- Wie macht ihr das mit einer 1x12er Box und nemTop auf der Bühne? Ich habe so einen K&M ständer auf dem ich meine Bugera schräg stellen kann damit er nicht meine Beine befeuert sondern mein Gehör! Aber das kleine Top Teil vom Tubemeister rutscht doch runter wenn er schräg ist oder? Und leider gibt es den Tubemeister nicht als 12er Combo!

So das war es jetzt erstmal von mir, also was meint ihr zu meinem GAS-Anfall?
 
Eigenschaft
 
Hallo Mayfield,

ich kann dir leider nichts Konkretes zum Tubemeister sagen, aber wohl einige deiner Bedenken ausräumen:

1. 18 Watt reichen, wenn dir 22W genügen, da ist kein großer Unterschied - da kommts noch eher auf Speaker-Effizienz an.
Wenn du sowieso, wie auf dem Video mit Mikro abnimmst, ist das eh keine Frage.

2. Ich stelle meine 2x12 + Topteil meist auf 1 Bierkiste um nicht die Hosen zu fönen. Wenn du schon so einen "Schrägsteller" hast, kannst du (falls die Box keine Vertiefungen für die Standfüße besitzt) die Box schrägstellen und das Topteil einfach daneben platzieren - ist ja ein Speakerkabel dazwischen.

--> es gibt keinen logischen Grund dein GAS zu erwürgen, probier einfach das Ding mit deinem Equipment aus. Wenns dir zusagt oder sogar besser gefällt, dann kauf' ihn dir.
 
Falls Dir die Kombi gefällt (Tubemeister und 112er) und Du handwerklich etwas geschickt bist, könnte sowas hilfreich sein:
http://www.guitar-parts.com/catalog/fender-piggyback-bracket-set-0
Das sieht dann so aus:
100_0628.jpg

Natürlich wird die Konstruktion so recht kopflastig und der "Eingriff" ist irreversibel :gruebel:.

Ich hab das damals mit einem normalen Spanngurt rund um Top und Box gemacht.
Sieht nicht schön aus, tut aber seinen Zweck.
 
Ich würde dir auf jeden Fall das Antesten empfehlen. Anschauen reicht bei so etwas nicht.

1. Die 18W gegen die 22W ist wirklich kein so großer unterschied.

2. Den TM 18 gibt es auch als Combo, den kannst du dann auch in deinen Ständer stellen.

Aber der TM 18 ist definitiv ein guter Amp, mit dem Power-soak kannst du den dann auch unproblematisch Zuhause spielen.
 
Wenn Du mit dem V22 zufrieden bist dann würde ich bei deinen vorgegebenen
Auswahlmöglichkeiten die wählen mit einem zweiten V22. Wenn er als backup oder
für zu hause dient hast Du die gleichen Soundfindungsmöglichkeiten wie live.
Was hilft es dir zu hause sagen wir mal mit einem anderen einen guten Sound
zu finden wenn Du ihn dann live mit einem anderen Amp nicht hast. Soll heißen
irgentwann ständen dann doch wieder beide Amps im Proberaum ;) .
 
Jo, das hab ich mir auch überlegt, aber der Tubemeister sieht recht lecker aus!

Ich muss den mal anzocken bei Gelegenheit!

Das es denn aber auch net mit nem 12er im Combo gibt....
 
Ich konnte den Tubemeister schon mal antesten. Der sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich auch gut an. Sind zwar "nur" 18 Watt. Aber wie Benson schon sagte, die 18 Watt vom Tubemeister und die 22 vom Bugera geben sich gegenseitig nicht viel. Ich hab leider noch nie über einen V22 gespielt, kann dir demenentsprechend auch nicht viel dazu sagen. Aber den Tubemeister kann ich dir wärmstens empfehlen. Zudem hast du auch noch eine Redbox, sowas wie eine DI Box eingebaut.
 
Ja klar, das ist ja grad mit das geile an dem Amp diese red Box!

Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob der 10er Combo eventuell doch reichen würde!
 
Sound ist Geschmackssache, das merke ich beim Lesen dieses Threads gerade besonders :D
Habe ein mal den TubeMeister 36 vor ein paar Wochen getestet, weil ich die Möglichkeiten von dem Gerät einfach geil finde, aber was da aus den V30 Speakern kam war einfach nur ekelhaft... Nicht einer der 3 beim 36er vorhandenen Kanäle hat mir auch nur ansatzweise gefallen.
Deshalb mein Tipp: Spiel den auf jeden Fall erstmal an und überleg dann, ob der weiter im Rennen bleibt^^
 
Sound ist Geschmackssache, das merke ich beim Lesen dieses Threads gerade besonders :D
Habe ein mal den TubeMeister 36 vor ein paar Wochen getestet, weil ich die Möglichkeiten von dem Gerät einfach geil finde, aber was da aus den V30 Speakern kam war einfach nur ekelhaft... Nicht einer der 3 beim 36er vorhandenen Kanäle hat mir auch nur ansatzweise gefallen.
Deshalb mein Tipp: Spiel den auf jeden Fall erstmal an und überleg dann, ob der weiter im Rennen bleibt^^

Das ist wahr, dann solltest du auch noch den Engl Gigmaster ausprobieren der klingt, wie ich finde, etwas dynamischer als der TubeMeister. Hab die selbe Erfahrung mit dem Kettner gemacht. Also Testen, testen, testen ;)
 
Jo, ich fahre nächste Woche mal ins Session nach Waldorf, da Check ich mal alles an und dann Schau mer mal!
 
Hy Leute! Hab mich für nen Tubemeister 18 Töp entschieden und gebraucht für 350 Euros bekommen! Das Teil ist einfach genial finde ich zumindest. Dazu habe ich meine 2x12er reanimiert und aus dem Keller geholt. In der Box werkeln jetzt wieder 2 Celestion Century vintage speaker, einen hatte ich mal verkauft, hab mir aber wieder einen besorgt und Die Box komplett gemacht!

Wenn ich mal Zeit übrig habe mache ich bei Gelegenheit mal ein Review von dem Amp!

Gruß: Matze

P.s. Mein Bugera darf aber trotzdem bleiben als Proberaum amp oder Backup. Wenn wieder Kohle da ist hole ich mir vieleicht noch einen gebrauchten Tubemeister als Buckup und Verkauf dann den Bugera den ich habe. (Aber jetzt gibt es erstmal ein Microsoft Surface)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben