Tubemeister 5 über Kopfhörer und zusätzlich noch MP3

  • Ersteller neumeister
  • Erstellt am
N
neumeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
641
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

(ich habe die Frage schon mal im Tubemeister User Thread gestellt aber ich denke hier lesen doch etwas mehr Leute mit... )

ich habe einen Tubemeister 5 und bin mit dem auch super zufrieden. Jedoch habe ich mir gedacht ich könnte die RedBox nutzen um über Kopfhörer zu spielen.
Möchte aber hierbei auch die Möglichkeit haben zu Mp3 zu spielen die von einem IPod oder vom Rechner kommen...
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt bin aber noch nicht schlauer...

Im Prinzip brauche ich ja ein kleines Mischpult (etwa das Behringer Xenyx 502) oder ähnliches um vom TM5 über XLR in das Mischpult zu gehen, Ipod als zweiter Kanal, und dann den Kopfhörer ans Mischpult.
Wie ist das mit Phantomspeißung, macht es dem TM5 etwas aus wenn am Mischpult die Phantomspeißung an ist (bzw nicht abstellbar ist)?
Was muss ich sonst noch beachten damit der TM5 nicht am Mischpult übersteuert? TM5 ist ja Line-Level oder so...

Jetzt gibt es aber auch Mischpulte mit Audiointerface (zB das Behringer Xenyx 302 USB oder das Behringer Xenyx Q502 USB) damit hätte ich dann zusätzlich die Möglichkeit mal am Rechner etwas aufzunehmen.

Was wäre eure Empfehlung um das zu realisieren:
  • TM5 und MP3 über Kopfhörer: Soll
  • Audiointerface: Kann
Kann man reine Audiointerfaces auch Standalone verwenden (also nur TM5 in Interface für die Kopfhörerverwendung)?

Was wäre eure Empfehlung bzw wie macht ihr das?
Muss jetzt auch kein Behringer (das war halt auf die Schnelle rausgesucht) bin für Empfehlungen offen. Sollte aber preislich im Rahmen bleiben (ist ja nur für Nachtsessions gedacht).

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Du mußt dir für den TM5 ein XLR-auf-Klinke-Kabel besorgen (z.B. beim T), dann mit der Klinke in den Line-Input des Pults. Das geht super auch mit den kleinen Behringers, dann stimmt auch der Pegel.
Bei den Soundinterfaces laufen einige Standalone, andere nicht, da mußt du jeweils gucken - allerdings ist IMHO das Wichtigste die Qualität der Treiber, wenn die nichts taugen, bringt das alles nichts.
Ich würde mit dem Mixer starten und irgendwann ein gutes 24/96-Interface mit minimaler Latenz besorgen...
 
Vielleicht noch ergänzend:
Inzwischen habe ich mir noch ein Superlux-Mikro zur Box-Abnahme besorgt, da liegen nochmal "Welten" dazwischen... ;)
Ach so, Phantomspeisung macht nichts!
 
ja ich denke ich werde mit einem vernünftigen Minimischpult anfangen.

Habe da jetzt (nach etwas Recherche) an das

https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz4.htm

gedacht. Denke das ist von der Qualität so das man auch länger (im Heimgebrauch) glücklich damit ist.

Danke für die Hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben