Behringer Xenyx 502: 2 Audioquellen abhören, ohne Aufnahme-Summe zu beeinflussen?

  • Ersteller BeamLPP
  • Erstellt am
B
BeamLPP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
11.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Außerdem Thread in den passenden Bereich verschoben (PA -> Recording)
Gruß, Wil Riker


Grüße,

Ich nutze für meine Let's Plays seit einigen Monaten das Behringer Xenyx 502 zur Aufnahme meiner Stimme, welches das Signal direkt zum PC führt. ( http://www.amazon.de/Behringer-502-...id=1378906996&sr=8-1&keywords=behringer+xenyx )

Nun zu meiner Frage: Bin ich mit diesem Mischpult irgendwie in der Lage zusätzlich 2 weitere Audioquellen (Meine Stimme von PC + Spielsound von Xbox) anzuschließen und beide gleichzeitig (!) abgemischt über meine Kopfhörer abzuhören ohne dabei die Tonaufnahme meiner Stimme zu beeinflussen? Ergo ohne dass der Spielsound mit zum PC führt.^^ Mir fehlen im Moment noch die Adapter + Kabel um es selber auszuprobieren und das Grundverständnis sowieso, weswegen ich gehofft hatte, dass mir hier wer die Frage beantworten kann! :)

Und falls es damit nicht gehen sollte. Vielleicht hat wer evtl. einen kostengünstigen Tipp wie ich den Sound von der Xbox + meine Stimme via PC auf einen Kopfhörer gleichzeitig hören kann. Bin bislang nur auf folgendes gestoßen: http://www.amazon.de/Belkin-BKF8Z27...=1378907661&sr=8-1&keywords=rock+adapter+ipod

Man soll zwar normal keine Audiosignale einfach so zusammenführen, aber ein paar Rezessionen berichten darüber, dass es wohl hiermit zu funktionieren scheint 2 Audiosignale von 2 Quellen gleichzeitig hören zu können.

Würde mich sehr über eine kompetente Antwort freuen! :)

mfg
Beam
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kompetente antwort ist sehr schnell gegeben:

Das Mischpult hat nur extrem rudimentäre Möglichkeiten.
Alles, was an einem Eingang angeschlossen wird, geht sowohl zum MainMix als auch zum CD/Tape-Ausgang wieder raus.

Für Dich wäre ein zusätzlicher Monitorweg erforderlich - den bietet das Pult nicht.

Den von Dir verlinkten Belkin-Verteiler müsstest Du so anschliessen, dass die (Kopfhörer-) Ausgänge von Mischpult, Xbox und Dein Kopfhörerstecker dort reinführen.

Von "abgemischt" kann dann allerdings keine Rede sein. Ausserdem wird es leicht zu Übersteuerungen im Kopfhörer führen - ich würde für so eine Lösung noch nicht mal 5 € ausgeben - obwohl es funktionieren KANN.

Die Sprache muss aber trotzdem übers Mischpult laufen (Mikrofonvorverstärker) - also wird sie vermutlich auch aufgenommen.

Clemens
 
Hallo,

ich schließe mich Clemens an - der Belkin-Verteiler ist für die von Dir gewünschte Anwendung ungeeignet. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keinen ausgewogenen Signal"mix" hören können. Auch wenn einige Rezensionen ;) bei Amazon darauf hindeuten, daß es im Einzelfall wohl funktioniert hat. Dabei dürfte mehr Glück und Zufall im Spiel gewesen sein.

Einen Monitorweg findest Du bei den extremen Mini-Pulten wie dem von Dir verlinkten Behringer nicht - da mußt Du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben