Tubescreamer ähnliches Pedal mit verstellbarem Lowcut?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Was ich suche, tut ja quasi jeder Tubescreamer. Ich fände es halt cool, wenn man selbst bestimmen könnte, wo der Lowcut sitzt.
Ich meinte tatsächlich den gelben Boss SD-1. Der hat etwas mehr lowcut, als ein Maxon 808 und etwas mehr high-end. Außerdem halt asymmetrisches Clipping.

Habe das Pedal neulich etwas mit einem Loopswitcher direkt verglichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin dieses Rihno ist ja eigentlich genau das, was ich gesucht habe... Man muss halt mal testen, wie es im Vergleich klingt.

Mach das mal!
Allerdings färbt das Pedal den Sound extrem ein, etwas, das man mögen muss.
Ich bin damit nicht zurechtgekommen und habe meine beiden Rhinos wieder verkauft.

Die besagten MXR GT-OD und ZW-44, sowie der neuere Berzerker Overdrive sind zumindest am JVM - und auch in meinen MXR 5150 Overdrive gespielt (statt des im Pedal verbauten Boosts) mit das Beste, was ich für den von dir angedachten Zweck hatte.
Der GT-OD hat von Haus aus etwas mehr Bass als ein TS, hat aber einen internen Schalter auf der Platine, mit dem man etwas Bass wegnehmen kann.
Viele meinen ja, der klänge damit genauso wie der ZW-44, das stimmt aber nicht, ich habe mehrere davon (s. Foto) und kann das beurteilen.
ZW-44 ist etwas aggressiver, hat einen leichten fixed Wah Charakter, wird also jedem gefallen, der gerne seine Pinch Harmonics und Squeals ins Spiel einbaut.

Wie gesagt, wenn der SD-1 dir taugt, ist ein Antesten vom GT-OD (mit intern umgelegten Schalter) eigentlich Pflicht! :)

Du könntest übrigens auch einfach hinter das OD Pedal deiner Wahl noch einen 6-Band EQ hängen, dann wärst du auf den extra Low Cut Regler nicht angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir noch einfällt ist das T-Rex Diva Drive.
Das hat 3 verschiedene "low-end boost options" und ist beim Thomann günstig zu haben.
Wäre einen Versuch wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, ich probiere irgendwann mal ein Bisschen :)
 
img1_4.jpg


Kann nur empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja der klingt deutlich anders und eleganter als ein TS ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit beide Kippschalter nach oben klingt wie ein TS, aber wie Dr Dulle sagt "eleganter" und definitiv mit viel weniger geräusch. Mit Comp nach unten es ist offener und bietet mehr Dynamik, bisschen wie Kanal 1 auf dem Gladio, aber mit weniger Mitte. Wann mann dazu auch den Mid nach unten kippt, geht fast in Bluesbreaker Bereich, mit Glöcken Höhe und Obertöne.
Ich hab auch den Duellist gehabt und der Antique ist flexibler als seine TS Seite, klanglich gefällt mir auch besser ('na ja, halt Geschmacksache).
Ah....vor den Gladio klingt unglaublich:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit beide Kippschalter nach oben klingt wie ein TS, aber wie Dr Dulle sagt "eleganter" und definitiv mit viel weniger geräusch. Mit Comp nach unten es ist offener und bietet mehr Dynamik, bisschen wie Kanal 1 auf dem Gladio, aber mit weniger Mitte. Wann mann dazu auch den Mid nach unten kippt, geht fast in Bluesbreaker Bereich, mit Glöcken Höhe und Obertöne.
Ich hab auch den Duellist gehabt und der Antique ist flexibler als seine TS Seite, klanglich gefällt mir auch besser ('na ja, halt Geschmacksache).
Ah....vor den Gladio klingt unglaublich:p
Die Frage ist halt, zu welchem Zweck du das Pedal benutzt :) Mir geht es darum, einen High Gain Rhythmus Sound, etwas tighter zu bekommen...
 
Ich finde ja der klingt deutlich anders und eleganter als ein TS ......

Gutes Ding, aber das ermöglicht ja keinen variablen Basscut. Btw. ist der One Control Persian Green vergleichbar, aber kostet nur gut die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt, zu welchem Zweck du das Pedal benutzt :) Mir geht es darum, einen High Gain Rhythmus Sound, etwas tighter zu bekommen...
Nope, komplett anders. Als low to mid drive. Ich spiele kein High Gain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

Für den Anwendungsfall von BenHalen wird eigentlich gar kein Gain benötigt... also <= LowDrive. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, den Sound zu formen um die Bässe aufzuräumen sowie durch einen Boost die Vorstufe noch etwas anzuschieben und somit alles thighter klingen zu lassen.

Der TS wird dazu eigentlich zweckentfremdet... macht aber seine Sache in dieser Angelegenheit ganz gut. Ein EQ vor dem Amp kann aber auch zu Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

Für den Anwendungsfall von BenHalen wird eigentlich gar kein Gain benötigt... also <= LowDrive. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, den Sound zu formen um die Bässe aufzuräumen sowie durch einen Boost die Vorstufe noch etwas anzuschieben und somit alles thighter klingen zu lassen.

Der TS wird dazu eigentlich zweckentfremdet... macht aber seine Sache in dieser Angelegenheit ganz gut. Ein EQ vor dem Amp kann aber auch zu Ziel führen.
Ein kleines bisschen Drive ist aber schon ganz cool. Da bekommt man nochmal etwas Struktur und Grip in den Sound...
 
Es geht hier schlicht und ergreifend darum, den Sound zu formen um die Bässe aufzuräumen sowie durch einen Boost die Vorstufe noch etwas anzuschieben und somit alles thighter klingen zu lassen
Xotic Booster auf Max und dahinter einen Xotic Compressor mit Blendregler auf dry und so viel Volume wie nötig (Kippschalter auf Mid oder High), wäre mein Weg hierfür. Geht sicherlich auch mit nicht Xotic-Pedale, allerdings sollte der Compressor auf jedem Fall ein Blendregler haben.
 
Anderer Ansatz: Ich mag bei vielen meiner Amps einen gewissen Mid-Scoop, so verwende ich auch einen (selbst entworfenen) 2-Stage Booster mit einem Big Muff Tonestack (dieser regelt zwischen einem Hoch- und einem Tiefpass, und hat eine Mittenabsenkung).

Meine Erfahrung ist, dass damit die meisten meiner Amps deutlich aufgeräumter klingen, als mit einem reinen Bass-Cut, und die Bässe kann ich bei Bedarf wieder reinregeln.

Sicher, dass du nicht in Wirklichkeit die Mitten in gewissen Bändern unangenehm findest?

Vielleicht wäre ein Equalizer (Boss GE-7 oder Vergleichbares) als Vergleichsalternative eine Option? Du pusht und cuttest hier einfach gezielt die Bänder die dir reinmatschen, und hebst insgesamt den Level-Regler an.

Wenn du keine weitere Vorverzerrung benötigst, wäre das auch die sauberere Option, da ein Tubescreamer bauartbedingt immer ein kleines Anecken der Sinuswelle mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines bisschen Drive ist aber schon ganz cool. Da bekommt man nochmal etwas Struktur und Grip in den Sound...
Im Eingangspost möchtest du ein HighGain Amp aber nur etwas straffer (sprich thighter) machen...

Vielleicht wäre ein Equalizer (Boss GE-7 oder Vergleichbares) als Vergleichsalternative eine Option? Du pusht und cuttest hier einfach gezielt die Bänder die dir reinmatschen, und hebst insgesamt den Level-Regler an.
war auch mein Vorschlag...

Aber um welche Amp handelt es sich eigentlich und wenn es nicht nur thighter sondern auch mit mehr Grip sein soll.... wo soll die Reise eigentlich genau hingehen? Ich habe nämlich so die Vermutung, dass nur ein anderer Bass-Cut dich auch nicht zu deinem Ziel führt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines bisschen Drive ist aber schon ganz cool. Da bekommt man nochmal etwas Struktur und Grip in den Sound...
Naja du schreibst ja du hast den SD 1. Wenn der dir gefällt und du das mit einem
EQ Pedal kombinierst, kannst du den Basscut oder was auch immer selber regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise wäre auch das Boss SD1w (Waza Craft) eine Option. Der Custom-Mode stellt hörbar mehr Bass bereit als die Standardversion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben