Tubescreamer ähnliches Pedal mit verstellbarem Lowcut?

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich wollte einfach ein bisschen mit dem. Bass cut experimentieren. Das sd1 könnte glaube ich ein klein bisschen weniger lowcut gebrauchen. Ich habe aktuell mit meinem Setup eigentlich nicht das Problem, dass der Amp matscht und die Mitten finde ich auch nicht unangenehm. Finde es nur interessant, dass ein Maxon 808 zB etwas weniger lowcut hat und dass der Mittenboost gefühlt etwas tiefer sitzt. Wäre doch cool, wenn man diese Parameter an einem Pedal etwas verschieben könnte. Darum ging es mir.

@neumeister ne, ich habe im Eingangspost ganz klar nach einem Tubescreamer ähnlichen Pedal mit regelbarem Lowcut gesucht ;) Ansonsten hätte ich doch lange ein eq Pedal, oder eben Cleanboost. Und klar geht's da vor allem darum, dem Amp etwas straffer zu machen, aber ich finde ein bisschen Grit von Pedal schon cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum richtig cool mit eq experimentieren ist das empress para eq w/boost.
Das bietet alle möglichkeiten den Ton zu formen und zu boosten bis hin zu verschiedenen gainstufen. Ich glaube aber dass es neu nicht mehr zu bekommen ist..

als ultimativen eq würde ich mir evtl noch den source audio eq2 anschauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also, dann ich auch noch mal…. weil ein TS nun mal zur „Grundversorgung“ eines jeden Gitarristen gezählt und ich auch ein großer Freund vom Goldstandard bin, habe ich mir relativ früh dafür einen Rodenberg 708 besorgt. Der hat einen schaltbaren Bass Cut (und die Wahl zwischen TS8 und TS9; wenig/mehr Gain). Das Rodenberg 708 ist sicherlich ein super TS Clone, klingt aber deshalb auch so…
Mir war das eigentlich immer zu nasal und auch zu „glatt“. Erst im Bandkontext hat sich immer so richtig gezeigt was dieses Pedal wirklich kann.
Nichtsdestotrotz habe ich immer mit dem Rodenberg gehadert und bin eher auf Marshall in a Box Zerrer umgestiegen und habe das Gain Stacking lange eher links liegen lassen.
Mit einem neuen Bandprojekt wurde es jedoch eine ganze Schippe rockiger und da wollte ich einerseits ein Overdrive, das im Clean Kanal einen guten (und nicht so nasal glatt gebügelten) Semi Clean Sound kann, aber auch den Zerrkanal von JCM 800 nach Soldano schubsen kann.
Da hat sich das T-Rex Möller II als Glücksgriff erwiesen und macht beides sehr viel mehr Amp like, als das Rodenberg. Der Clean Boost im Möller II ist auch eine gute Möglichkeit noch weitere Sound zu machen: Hier wird eben nur der Amp gepusht und kein Gain von Pedal zugegeben. Das funktioniert IMO z.B. für Blues Rock a la ZZ Top IMO noch besser.
… und das bei dem Preis, der da momentan aufgerufen wird, unbedingt probieren!
 
Ja, ach wirklich. Das Video interessiert mich nicht. Ich kann Schaltpläne lesen und hab selbst Ohren. Die zwei Pedalen haben weder von der Schaltung noch vom Sound Gemeinsamkeiten.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt das Souce Audio Eq 2 gekauft und es ist mir viel zu kompliziert :D
Jetzt habe ich gerade ein KSR Eros geschossen. Bin mal gespannt... Das könnte cool sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben