Tubescreamer mit verschiedenen Chipsätzen - Recherche und "Erkenntnisse"?!

Der wichtigste Ansatzpunkt für mich ist eher: Was spiele ich lieber - Tubescreamer A oder Tubescreamer B?
Wenn B so gut klingt, dass ich A einfach nicht mehr spielen will - dann hilft mir all die Theorie von wegen "den Unterschied merkt doch im Bandkontext/Publikum eh keiner mehr" leider so gar nicht.
Das ist übrigens mit Gitarren und Amps ganz genauso.

Btw bin ich schon der Meinung, dass es deutliche Unterschiede - im Kompressionsverhalten, der Dynamik (und somit auch im Spielgefühl) - bei verschiedenen Tubescreamer Modellen gibt. Und es gibt welche, die einem regelrecht den Sound versauen. Zumindest empfinde ich das so. Ich kann dieses "Kauf dir irgendeinen 30 Euro Tubescreamer, der klingt auch nicht anders als der für 100 Euro" absolut nicht nachvollziehen.


Um den Punkt aufzugreifen: Du hast völlig Recht. Allerdings liegt das an Toleranzen der Bauteile, dass unterschiedliche Frequenzen betont werden - gerade bei den Kondensatoren. Es liegt NICHT an den Chips, dass man da magische Fähigkeiten rausholen kann.

Man kann vielmehr verändern dadurch, dass man die Eingangsimpedanz auf 1 MOHM erhöht und in dem frequenzverändernden Bereich de Hochpass bzw. Tiefpass durch die Wahl des Kondesators in eine völlig andere Richtung drängt. ;-)
 
Ich hab ja schon geschrieben, dass es mit Diodenclipping nicht so große Unterschiede macht, welche ICs man benutzt:

Dass verschiedene ICs schon was ausmachen, merkt man halt eher, wenn die Schaltung das auch zulässt. Beim Uwe gibt es z.B. den SOD-44 Bausatz, da hat man nebst modifizierter TS Schaltung (bisschen mehr Bass und weniger Mitten als der 808) in Mittelstellung einen OP Amp basierten Booster. Dort treten die Unterschiede dann deutlicher zu Tage, wenn man mal die Chips wechselt, als in 808 Stellung.

Allerdings merkt man da schon auch leichte Unterschiede, z.B. zwischen einem TL072 und einem OPA2604. Hängt natürlich von der Beschaltung ab, wie stark die zu Tage treten.
 
Erst mal super Test hinter dem viel Arbeit steckt. Ich muss zugeben, dass ich vor Jahren meinen 80er Jahre original TS-808 für viel Geld verkauft und mir eine Replica angeschafft habe die in meinen Ohren auch nicht schlechter klang. Aber Unterschiede gibt es, ist halt der persönliche Geschmack der entscheidet.
 
Erst mal super Test hinter dem viel Arbeit steckt. Ich muss zugeben, dass ich vor Jahren meinen 80er Jahre original TS-808 für viel Geld verkauft .

Ich hatte damals auch mal den TS 9 ( Metallgehäuse, Anfang 80er ). Da ich damals aber noch etwas unbedarft an das Thema Sound gegangen bin, hatte mir das alles viel zu wenig Gain .... hahaha. Deswegen habe ich ihn damals glaube ich für 50 DM verkauft. Shit happens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte damals auch mal den TS 9 ( Metallgehäuse, Anfang 80er ). Da ich damals aber noch etwas unbedarft an das Thema Sound gegangen bin, hatte mir das alles viel zu wenig Gain .... hahaha. Deswegen habe ich ihn damals glaube ich für 50 DM verkauft. Shit happens
Was soll ich sagen, hatte auch einen gebrauchten, Anfang der neunziger billig gekauft, gleiche Erfahrung und auch für ca. 50€ verkauft. Hab den damals dem Käufer noch mit Bus & Bahn daheim vorbei gebracht. ... er könnte ihn gerne wieder zurückbringen
 
Was soll ich sagen, hatte auch einen gebrauchten, Anfang der neunziger billig gekauft, gleiche Erfahrung und auch für ca. 50€ verkauft. Hab den damals dem Käufer noch mit Bus & Bahn daheim vorbei gebracht. ... er könnte ihn gerne wieder zurückbringen

ich muss sagen, dass ich diesen "Wahn" auch nicht nachvollziehen kann. Ja, es gibt Pedale die sehr eigenständig klingen - aber oft gibt es eben auch Alternativen für viele weniger Geld, die ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich klingen und es blind am Ende sowieso keiner hört. Zumal es ... wie immer ... noch von anderen Faktoren abhängt und es in jeder Konstellation anders klingt.

Ich habe zwar auch mein Lieblings OD, von dem ich sagen würde, dass es sich von anderen unterscheidet. Aber überlebenswichtig ist das alles nicht. ja, es kann sein, dass der eine oder andere Chip minimal anders klingt, von mir aus auch "kratziger" ... aber he - andere Amp, und da kann es schon wieder anders aussehen.
 
Ich muss zugeben, ich nutze in 99,9% nur Ampzerre und ggf. Reverb. Aber ab und zu dann doch den OD (Blligteil aus China), BigMuff oder MXR Distortion+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch mein Lieblings OD, von dem ich sagen würde, dass es sich von anderen unterscheidet. Aber überlebenswichtig ist das alles nicht. ja, es kann sein, dass der eine oder andere Chip minimal anders klingt, von mir aus auch "kratziger" ... aber he - andere Amp, und da kann es schon wieder anders aussehen.

Das blöde ist, die Chips sind gar nicht dafür verantwortlich, andere Bauteile haben viel höhere Toleranzen und weichen daher extremer ab.
Weil davon der Gitarrist aber keine Ahnung hat oder es nicht wissen will, ist der Chip der heilige Gral. Der lässt sich schließlich leicht identifizieren und von neueren Unterscheiden.
Dass man damals den Tubescreamer, wie auch den Boss OD-1 oder den SD-1, mit dem billigsten gerade passenden Elektrobauteilen zusammengeschuster hat, die der Markt hergab, vergisst man lieber ganz schnell. Das traf auch auf den JRC4558D zu, dessen Nachbauten man heute im Oszilloskop nicht vom alten Original unterscheiden kann und dessen Blindtest im gleichen Schaltkreis mit Garantie auch keine hörbare Abweichung offenbart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich letztes Jahr meinen TS9 mit einem JRC4558 ausgestattet habe und dann zur Probe gegangen bin. Die Bandkollegen staunten sofort: "Whoah, that's the 4558-Sound, dude!". Seitdem läuft's auch irgendwie mit den Groupies besser :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit den Chip ist es doch nur ein Hype.
Leise mag es schon sein das man einen Klanglichen unterschied hört, aber wenn es lauter wird wohl eher nicht.
Ist wie mit Speakern, bei denen man schon einen unterschied hört aber eben nur einer angeblich für Metal zu gebrauchen ist.
V30
Auch nur ein Hype.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben