Tubescreamer (TF7) in Preamp einbauen?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi!

kann man den Tubescreamer, oder generell nen x-beliebigen verzerrer/booster, in den preamp bauen lassen?

ziel des ganzen soll sein das der tubescreamer nur im Lead Channel aktiv ist und clean nicht. damit man da live keinen steptanz hinlegen muss...

gibts sowas? oder gibts alternativen?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das. Musst du halt bereit sein, dass dein Amp 3 Löcher mehr hat und dein Geldbeutel ebenfalls ein relativ Großes ;)

Der Techniker muss dann das Ganze Gerümpel mit der Kanalumschaltung verbinden, ein paar Löcher in den amp zu boren und die paar Drähte in den amp zu stopfen ist da noch das geringere Übel. Fummelig, evtl. relativ Zeitaufwändig - - -> nicht ganz günstig.


Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber da würde ich eher versuchen, den Tubescreamer mit dem Fußschalter in irgendeiner form verbinden zu lassen. Aber da müssen hier die Technik-Experten weiterhelfen, ob das möglich ist.
 
custom fußschalter bauen.... :D

was für ein amp is das denn??? bzw wichtiger was für ein fußschalter?
is das ein ganz einfacher schalter der über klinke angeschlossen wird oder irgendsoein digitaler kram wie z.b. beim jvm???

wenn das nämlich ein ganz stinknormaler schalter ist, sollte man mit nem dpdt schalter auch einen tubescreamer mitschalten können..... allerdings ist die frage was man mit dem tubescreamer macht... da gibt es meiner meinung nach 2 möglichkeiten:
1. man baut den tubescreamer direkt mit in den fußschalter ein...
2. man macht am tubescreamer nen weitern klinkenanschluss rein, in den fußschalter auch und verbindet den TS mit dem fußschalter mit nem klinkenkabel....

allerdings ist die geschichte in beiden fällen etwas tricky... zumindest bei dem TS-5 den ich habe und das dürfte beim TS-7 genauso aussehen... die dinger haben keinen true bypass.... und wie man da die schaltung im tubescreamer selber baut, habe ich keine ahnung.... im zweifelsfall halt den tubescreamer auf true bypass umrüsten... ;) hab ich bei dem beschissenen gehäuse und dem beschissenen schalter bei meinem auch noch vor...
 
ja, die variante hab ich mit nem kumpel auch schon ausgetüfftelt. vielmehr er weil er ein elektrogenie is. gibts da schaltpläne?

es is ein engl e520 preamp mit noch gar keinem fußschalter. :D
 
okay... dann brauchste wohl nur jemanden der sich wirklich damit auskennt... :D

ich bin da leider überfordert... bzw müsste halt einfach selber basteln....

viel glück... isn interessanter ansatz finde ich.... sinnvoll...
 
Servus die Herren!

Ich wäre ja geneigt, nen Bypass/Looper-Bausatz von einem Effektgerätebausatz-Anbieter deiner Wahl zu bestellen. 2 Ebenen des 3PDT sind da mit dem Looper belegt, und die dritte mit LED läßt sich als Fußschalter benutzen.
Gelegentlich baut man seine Effektkette ja dann doch um, und dann sind sowohl dein Preamp als auch der Tubescreamer noch heile und verkäuflich.

Bei !!manchen!! Verstärkern kann man die LED auch über die Fußschalter-Leitung versorgen lassen. Dazu muß man ein paar Sachen wissen:

- Ist der Fußschalter ein Schaltkontakt oder Tastkontakt? Mit Tastern wirds kompliziert. Ist aber selten.
Wenn Schalter:
- Ist der Zerrkanal bei geschlossenem oder offenem Schalter aktiv?
- Welche Spannung liegt am offenen Schalter an?
-Welcher Strom fließt durch den geschlossenen Schalter?

All das mißt Du am besten mit deinem Kumpel zusammen raus, mit der nötigen Vorsicht. Habe schon Verstärker gesehen, bei denen die Spannungen am Footswitch an den Bereich des Lebensgefährlichen rangereicht haben....
Mit den Infos könnt ihr ne für den Engl geeignete LED-Beschaltung des Schalters entwerfen. Eine Allgemeinlösung gibts da leider nicht..

Gruß Bernhard
 
ich werd den link hierzu mal besagtem herren weiterleiten weil ich versteh nur noch bahnhof. *g* elektrik is ein zu unbetretenes terrain. grad das ich pickups wechseln kann...

"Ich wäre ja geneigt, nen Bypass/Looper-Bausatz von einem Effektgerätebausatz-Anbieter deiner Wahl zu bestellen"

wie darf ich das verstehen?
 
Wie Du das verstehen darfst? Ich mach ungern Schleichwerbung. Es gibt ne Menge Anbieter, die diese Musik-dingens verkaufen...
 
na du kannst mir ja auch ne pm schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben