Tubescreamer (TS-808) soll permanent aktiv bleiben

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
Hallo liebes Board,

mein Tubescreamer (ein alter TS-808) hängt an meinem Lehle Loop und wird über diesen zugeschaltet. Dementsprechend fände ich es schön, wenn das Gerät auch nach dem Einschalten der Anlage (über den Stromverteiler im Rack) automatisch aktiv wäre; stattdessen muss ich es jedes mal manuell einschalten, was ich gerne mal vergesse ;) Gibt es da eine simple Möglichkeit ohne den TS so modifizieren zu müssen, dass der Wiederverkaufswert sinkt?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Schaltpan besorgen und entsprechende Positionen am Schalter umlöten/überbrücken.
 
Die meisten Bodentreter haben ja nur einen Taster zum ein und Ausschalten.

Ich denke wenn es ein schalter wäre, dann wäre beim wiedereinschalten alles beim alten.



Man könnte sich eine Zusatzschaltung basteln, eine art einschaltverzögerung die nach dem Einschalten den Kontakt kurz schließt.

Dazu muss man aber auf jedenfall am Bodentreter rumlöten, das kann man zwar rückgängig machen, aber es wird ein bastelei.
 
google mal nach "rehousing". wenn du einen effekt in ein neues gehäuse pflanzt und mit true bypass ausstattest, stehst du vor dem ähnlichen problem, denn die schaltung an sich muss dann ja auch dauer-an bleiben.
realisiert werden die standard-an/aus-schalter per taster normalerweise mit flip-flop-schaltungen, was insofern für die modifikation geschickt ist, dass du afaik nur ein, zwei transistoren durch drahtbrücken ersetzen musst. und wenn du nach dem ausbau der transistoren gleich noch sockel einlötest, kannst du das ganze später viel einfacher rückgängig machen. aber ums löten kommste vorerst nicht rum!
wie das beim ts dann im detail geht, weiß ich nicht, musst halt mal googlen.
sonst kannst du auch mal in einem diy-forum wie www.forum.musikding.de suchen oder fragen - da war das vllt sogar schon mal dran :)
 
im musikding forum gab es vor längerer zeit mal etwas zu dem thema...wenn es ein alter und noch dazu guter ist, würde ich es an deiner stelle aber lassen, denn irgendwann wirst du dich ärgern.
statt dessen kannst du dir ja einen grossen zettel o.ä. machen, um das gute stück immer an zu schalten…ich habe mich da auch dran gewöhnt…
grüße

t/
 
Danke für diese Antworten! Das hat mich schon ne ganze Ecke weiter gebracht. Schaltpläne zum TS-808 habe ich nach kurzem Suchen ca. 50 Stück gefunden ;) ... den Thread im Musikdingforum allerdings trotz längerem Suchen nicht.

Danke auch für den Tipp mit dem Rehousing, ich habe da allerdings nichts spezielles gefunden in Bezug auf den TS-808. Das "Rehousing" also solches könnte ich mir ja auch sparen, es geht ja nur darum, was genau geändert werden muss, damit das Ding permanent an bleibt. Also wenn das alles nicht zu aufwändig ist und ich das Ding wieder in den Ausgangszustand versetzen kann, werde ich die Sache vermutlich angehen. Vintage hin oder her ... letztlich überwiegt bei mir dann doch die "Usability", oder wie auch immer man das nennt ...

Werde mir am Wochenende mal die Schaltpläne genauer ansehen ....

Grüße
 
Du kannst dir auch einen der vielen TS-808 Clone kaufen und ggf. dann einfach den Originalen verkaufen. Musst halt nur darauf achten, dass der Clone einen Fußschalter und keinen Taster hat. Da gäbe es z.B: MEK TD-1 oder Ollmann's Ice Tube.
 
Danke für diese Antworten! Das hat mich schon ne ganze Ecke weiter gebracht. Schaltpläne zum TS-808 habe ich nach kurzem Suchen ca. 50 Stück gefunden ;)
... den Thread im Musikdingforum trotz längerem Suchen allerdings nicht.

Danke auch für den Tipp mit dem Rehousing. Also wenn das alles nicht zu aufwändig ist und ich das Ding wieder in den Ausgangszustand versetzen kann, werde ich die Sache vermutlich angehen. Vintage hin oder her ... letztlich überwiegt bei mir dann doch die "Usability", oder wie auch immer man das nennt ...

Grüße

oO - da liegen ein paar missverständnisse vor:
  • der thread im musikding hatte nicht speziell den ts als thema, sondern das lahmlegen ds flip flops
  • auch wenn das rehousing wohl auch rückgängig zu machen ist: ich meinte nur den eingriff in die ein/ausschaltung. ja, der geht schon rückgängig, aber optisch wird auch der seine spuren hinterlassen - der sockel, der dann drinne ist, gehört ja nicht zum original. und generell: der arme effekt! wird der doch glatt jünger! (hoffe, dass der sarkasmus meine vintagehype-abneigung ausdrückt...)
edit: ha! ich hab den thread! http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22851&highlight=flipflop&page=2 (halt am beispiel eines boss)
 
oO - da liegen ein paar missverständnisse vor:
  • der thread im musikding hatte nicht speziell den ts als thema, sondern das lahmlegen ds flip flops
  • auch wenn das rehousing wohl auch rückgängig zu machen ist: ich meinte nur den eingriff in die ein/ausschaltung. ja, der geht schon rückgängig, aber optisch wird auch der seine spuren hinterlassen - der sockel, der dann drinne ist, gehört ja nicht zum original

edit: ha! ich hab den thread! http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22851&highlight=flipflop&page=2

Danke für den Thread, das hatte ich schon richtig verstanden das es nicht um das Rehousing als solches geht ... hatte meinen Post daher auch rasch editiert ...aber du warst schneller ;)
 
PS: hier mal ein Bild von der Platine ... evtl. hat jemand den Mod ja speziell bei diesem Gerät schon vorgenommen und kann mir direkt sagen was geändert werden muss. Sonst finde ich das aber sicher auch irgendwie anhand der Schaltpläne raus (hoffentlich ;))

CIMG0640.jpg


Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten ...
 
Du kannst dir auch einen der vielen TS-808 Clone kaufen und ggf. dann einfach den Originalen verkaufen. Musst halt nur darauf achten, dass der Clone einen Fußschalter und keinen Taster hat. Da gäbe es z.B: MEK TD-1 oder Ollmann's Ice Tube.

Also, ich würde ihn ehrlich gesagt gerne behalten, da er mir mittlerweile ein bisschen an's Herz gewachsen ist ;) Erst wollte ich ihn auch gewinnbringend verkaufen ... (habe ihn extrem billig bekommen und bin eigentlich kein Vintage-Freak) ...inzwischen gefällt er mir aber derart gut, das ich das nicht mehr hergebe.
 
OD-808_sch.BMP


wenn du dir hier den einsamen "strang" in der mitte anschaust, dann ist das die verbindung zwischen switch (sw) und stromversorgung (vcc). du müsstest im grunde nur die verbindung zwischen LED und der heißen verbindung nach dem switch überbrücken. also nicht auf ground/masse, so wie der schalter jetzt im plan geschaltet ist. dann isser immer an. :great:
 
vintage-hype hin oder her....lass ihn doch so wie er ist :redface:

ich persönlich hätte gerne so einen alten originalen TS-808 :)

ist halt wirklich ein stück geschichte was du da zu hause stehen hast :great:
überlege mal wieviele "große" so ein teil auf ihrem board hatten :rolleyes:
 
> ts-808 <

Das müsste der echte Plan von deinem Tubescreamer sein.
der untere Teil ist eine Flip Flop Schaltung, bei jedem Tastendruck wird zwischen den beiden FETs (2SK30A) hin und her geschalten.
der eine schaltet den Bypass der andere das Signal duch.

es gäb mehrere Möglichkeiten wie man den jetzt dauerhaft einschalten könnte, ist die Frage was für ich leichter währe und was weniger modifikation bedeutet .....?
man könnte den Flip-Flop umdrehen, das er beim Start immer duchgeschlaten hat, da weis ich aber auch gerade nicht auswendig, wie das am besten geht.
oder man trennt den ersten FET weg, und überbrück den 2ten.
oder man trennt generell den gesamten Flip-Flop weg.
.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben