Tubescreamer TS808

• Ersteller Wikinator
  • Erstellt am
W
Wikinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Kekse
18
Hallo,

ich habe den TS808 Tubescreamer von Ibanez jetzt schon einige Zeit und er funktionierte auch immer problemlos. Allerdings will er seit ca. 1 Woche nicht mehr funktionieren. Batterien sind frisch gewechselt, das Lämpchen leuchtet aber kein Sound kommt von der Gitarre durch zum Amp, weder wenn der Tubescreamer aktiv ist oder nur bypass machen soll.
Was kann ich machen? Gibt es dieses Problem öfter?

Eigenschaft

kann viele gründe haben.

einfachste patchkabel alle okay?

schraub ihn mal auf und schau ob die buchsen am ein und ausgang innen nicht verbogen sind.

ansonsten ist fern diagnose schwer.

müßte schon zum genaueren check auf meinen schreibtisch.

gruß

hmm das Problem ist (für mich) noch undurchsichtiger geworden. Nach einigem Rumstecken zwischen verschiedenen Effektgeräten (noch ein WahWah-Pedal Hell Babe, und ein Bluesbreaker von Marshall, SuperChorus von Boss) geht der Tubescreamer. Jetzt auch wenn er alleine angesteckt ist (ging vorher nicht). Die Reihe von Effektgeräten funktioniert allerdings nur wenn entweder der Tubescreamer oder der Chorus angeschlossen ist. Bei beiden gleichzeitig angeschlossen, kommt kein Signal durch. :confused:

das Problem genauer lokalisiert ist:
Gitarre -> Tubescreamer -> Amp
geht
Gitarre -> Chorus -> Amp
auch

aber weder
Gitarre -> Tubescreamer -> Chorus -> Amp
Gitarre -> Chorus -> Tubescreamer -> Amp
gehen

wie kann das sein?

Geht denn der Chorus, wenn du ihn zusammen mit dem TS schaltest?

Werden beide an einem Netzteil betrieben? Daisy-Chain, oder Verteilerbox kaputt?
Benötigen beide wirklich 9V? (Obwohl das kanns eigentlich nicht sein, das Lämpchen leuchtet ja... trotzdem eine Frage wert)

Ansonsten müsste was im ersten Teil des Effektes kaputt sein, noch vor den Potis, sonst würde der Bypass funktionieren. Oder wirklich ein gröberer Fehler wie Buchsen verbogen etc.

nein weder Tubescreamer -> Chorus noch Chorus -> Tubescreamer geht, aber eben beide an sich schon. Verkabelt ist auch richtig, wenn ich z.b. ein WahWAh statt Chorus oder TS anschließe funktioniert alles.
Wenn allerdings TS und Chorus in Reihe geschaltet werden, dann geht auch immer das Lämpchen des zweiten (von der Gitarre aus) nicht..

hört sich nach zu schwachem netzteil an ...

Ist jetzt schon ein bisschen alt, aber mach das ding mal auf und guck mal ob alle kabel noch angelötet sind oder ob irgendeins lose ist und keinen kontakt hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben