Tubescreamerclon Harley Benton Vintage Overdrive, Tonregelung.

  • Ersteller Burkisan
  • Erstellt am
B
Burkisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
06.10.12
Beiträge
3.498
Kekse
32.729
Sicher besitzen doch einige den Clon des Tube Scremer von Harley Benton, den grünen Vintage Overdrive.

Ich war mit der Regelmöglichkeit des Tonpotis ziemlich unzufrieden.
Heller Klang kein Problem, aber gedämpft ging das nicht wirklich.
Der Harley Benton splittet das Signal auf, bereitet dieses auf und führt das dann dem Originalsignal wieder zu.
Für die Klangverstellung wirkt nur ein einfacher Kondensator mit 22 nF. Der gleiche Wert, wie er in Gitarren anzutreffen ist.
Um eine größere Klangabsenkung zu erreichen, habe ich einfach zu dem vorhandenen einen parallelen Kondensatorwert hinzugefügt.
Ich bin bei 77 nF gelandet, bis ich zufrieden war. Dazu habe ich auf der Lötseite die Lötstützpunkte verwendet und einen mit 22 nF und einen weiteren mit 33 nF hinzugefügt.

Hier sieht man gut die Lötpunkte:
IMG_4433a.jpg
Jetzt bin ich damit zufrieden. Die Mittelstellung des Poti liefert mir nun einen deutlich abgesenkten Ton.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fand den Sound von dem Teil eher muffig, wie der Name schon sagt - Vintage Overdrive, das Tonpoti musste ich sehr weit aufdrehen, wer weiss wie die Fertigungstoleranzen bei den Chinesen ausfallen, vielleicht klingt jedes Pedal anders, trotzdem finde ich für den Preis von ca 30 Euro das ganze sehr gelungen, hab mir auch mal das blaue Delay aus der Serie kommen lassen, muss aber sagen das ist bei mir komplett durchgefallen, beim Delay muss man Geld in die Hand nehmen oder weiter Chinzeug testen bis man irre wird !
 
Das Delay hat mich auch nicht überzeugt.
Der Tubescreamer klingt mir vielleicht ein wenig topfig, wie in einer Konservendose. Muffig aber nicht.

Bei leichtem Chrunsh ist es dem Boss Ds1 überlegen. Ich habe die beiden auf dem Board und setze die wahlweise ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben