tune down mit software

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
07.08.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
wenn ich beispiel ein Lied half step down spielen will, kann ich das machen ohne die Gitarre selbst zu runter zu stimmen, ergo über meine Software (PodFarm oder Guitar Rigg) ?
(bin faul ich weiß, aber ist nervig wegen ein Lied immer die Gitarre zu verstimmen)
thx in advance
 
Eigenschaft
 
Guitar Rig hat einen Pitch Shifter, also sollte das funktionieren, ja.


Soviel zur objektiven Antwort.

Die Subjektive (und nicht ganz ernstzunehmende):

Jetzt stimm halt gefälligst die Gitarre um, wenn dir das Originaltuning so wichtig ist, oder spiel's halt einen Halbton höher. Meingottaberauch :D
 
hahah ich hab sie bereits ungestimmt und spiele gerade auch damit, da dachte ich mir "mmh ok jetzt will ich wieder ein anderes lied spielen und habe keine lust umzustimmen, vllt muss ich das nicht jedesmal.. ich frag mal nach.."
hehe wie du siehst bin ich nicht soo faul, aber wahrscheinlich jetzt in der zukunft, ich schau mir das mal eben bei guitar rigg an

- - - Aktualisiert - - -

habe den PitchPedal gefunden, nun steht da nicht wirklich, wie ich einen halbstep runter gehe oder hoch... sondern nur ein regler der sich auf prozent erhöht, habe nun den regler verschoben und zeitgleich geschaut ob sich am stimmgerät ( von guitar rig) was macht, aber bleibt immer gleich...
muss ich nun nach gehör erfassen, wann es ca. halfstep runter ist, oder kann ich das iwie nach der prozentzahl bestimmen o.ä. ?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd die Gitarre lassen wie sie ist und das Lied umstimmen.
Wenn du es als .mp3 oder .wav auf dem Rechner hast, ist das kein Problem... langsamer abspielen geht dann auch...

1/2 Ton macht auch vom Sound wenig Unterschied, bei größeren pitch-Veränderungen klingt es natürlich irgendwann strange. Spätestens der Gesang^^ aber für Gitarrensoli gehts sehr gut.

Freeware wäre z.B. winamp + plugin "pacemaker". Gibt aber reichlich Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1/2 Ton macht auch vom Sound wenig Unterschied, bei größeren pitch-Veränderungen klingt es natürlich irgendwann strange. Spätestens der Gesang^^ aber für Gitarrensoli gehts sehr gut.
Ich weiß nicht was mit deinen Ohren nicht stimmt, aber wenn du grad wirklich behauptet hast, dass man mit einer um einen Halbton verstimmten Gitarre noch problemlos mitspielen könnte, dann kannst du deine Karriere als Musiker getrost beenden..

(Ich hoffe ich hab dich irgendwie falsch verstanden...)




Zum Thema:
Das Umrechnen müsste sich bewerkstelligen lassen.
Wenn du das Pedal auf 100 % stellst, ist das dann eine Oktave? Dann ein bisschen Prozentrechnen, mit ein bisschen Zuhören kriegt man auch raus, ob das Pedal linear oder (eher) logarithmisch arbeitet, und bezieht das in die Rechnung mit ein.
 
Ich weiß nicht was mit deinen Ohren nicht stimmt, aber wenn du grad wirklich behauptet hast, dass man mit einer um einen Halbton verstimmten Gitarre noch problemlos mitspielen könnte, dann kannst du deine Karriere als Musiker getrost beenden..

(Ich hoffe ich hab dich irgendwie falsch verstanden...)

Ich glaub er meint eher, dass es wenig Unterschied macht, wenn man den Song um einen Halbton höher stimmt (mit Software), um ihn so bspw. einer Gitarre in Standard-Tuning anzupassen.
z.B. ab einer Quinte klingts wahrscheinlich ziemlich schräg, wenn ein männlicher Sänger mit Helium-Stimme quiekt ;)

Ich hoffe das hast du gemeint michum :)
 
je höhe man mit dem Regler geht, desto weiter runter geht er.
Also man kann den nicht hoch stimmen sondern nur runter, jedoch weder bei 50% oder 100 hört er sich für mich einen oder einen halben ton tiefer an, sondern ziemlich schräg...

und das mit dem lied langsamer spielen, wäre keine optimale lösung, ich cover ja nur einen song weil er mir gefällt (hendrix song) und das spiele ich nur mit der Gitarre ohne backing tracks oder ähnliches und es soll sich halt nach hendrix anhören
(nicht möglich ich weiß, hehe...aber es sollte dennoch in der selben Tonart sein, damit ich und andere das lied wiedererkennen)

im normalfall ergo wenn ich es vorspiele, werde ich natürlich die gitarre umstimmen (aber ich spiele ja noch viele andere songs etc. und dann muss ich wieder umstimmen) ... brauche dieses feature also nur für mich beim üben, wäre cool, wenn es da eine möglichkeit gibt, als jedesmal umzustimmen.
 
Normalerweise ist das der Punkt, an dem man sich eine zweite Gitarre kauft.



So, aber mal im ernst - wenn das Pedal auf 100 % steht - wie tief ist das? Eine Quint tiefer? Eine Oktav?
(Bei meinem Guitar Rig 3 ist es eine Oktav, aber das ist auch schon alt, kann sich geändert haben)
 
@Dark Lord + Rolling Stone,
danke Rolling Stone, du hast es richtig verstanden :)
Dark Lord, leider ganz falsch. Vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich kenn das so, wenn da mehrere Sätze hintereinander stehen, haben die auch manchmal was miteinander zu tun. Es mag denn auch beim Zitieren sinnvoll sein, nicht in der Mitte anzufangen sondern sich alles anzugucken. Im ersten Satz stand "das Lied umstimmen". Dann ging es um den Sound, den 1/2 Ton Veränderung bewirkt.
(Ist übrigens für dich "Tonhöhe" gleichbedeutend mit "Sound"? Ich versteh was ganz anderes darunter; zugegeben ist "Sound" so ein unklarer Begriff, dass man wahrscheinlich alles und nichts drunter fassen kann.)
Was hier im Thread besprochen wird, ist das gleichzeitige Spielen vom akustischen Saitenklang Standardstimmung und nem 1/2 Ton runtergepitchten elektrischen Klang. Was du aus der Box hörst, liegt 1/2 Ton neben den Tönen, die du eigentlich spielst. DAS wär was, was meinen empfindlichen Ohren wehtäte! Aber vielleicht bin ich dafür nicht "Musiker" genug wie der Dark Lord, der mir nen anderen Job nahelegt...
na denn viel Spaß weiter :)

...aber es sollte dennoch in der selben Tonart sein, damit ich und andere das lied wiedererkennen
das ist ein Argument, die Tonart wäre tatsächlich verändert. E statt Eb. Wenn du und deine Zuhörer den Unterschied überhaupt wahrnehmen habt ihr alle absolutes Gehör :) aber würden so geschulte Hörer dann wegen dem halben Ton das Lied nicht mehr erkennen? Sie könnten mit dem Gehör auch nie youtube oder ähnliches anhören, wo regelmäßig Songs gepitched sind.
Aber ok! :)
 
habe es gerade nachgeprüft, bei 100% ist es genau eine oktave tiefer.
und wie kann ich das jetzt auf halfstep runterbringen?

@michum:
also da ich Kopfhörer trage, höre ich nur das was aus der 'box' rauskommt, dass tatsächliche spielen im standard ist also nicht zu hören und tut auch keinem ohr weh ;)
also wenn es nur Eb wäre, dann würde ich deine Bedenken verstehen, aber wenn du jede Saite 1/2 runterkurbeln musst, dann hörst du definitiv einen unterschied, du hast sicher mind. 2 Gitarren, wenn du mal beide Anschlägst (1 standard die andere 1/2 step down) wirst selbst du, der sicher ein besser geschultes Ohr hat als ich, sicher groß den Unterschied raushören...
 
Hi,
@TE: Wenn Du das Lied, welches in Eb ist auf einer Gitarre welche in E gestimmt ist vorträgst OHNE daß da ein Backingtrack oder weitere Instrumente welche(r) in Eb getuned ist mitspielen merkt das keiner, auch der Wiedererkennungswert wird da nicht drunter leiden. Ich wette sogar ein Zuhörer würde es sogar noch eher merken das "was anders klingt" wenn Du bspw. einen Lick spielst welcher im Orig auf der E Saite im 7. Bund gespielt wird und Du würdest es auf der A im 2. Bund spielen als wenn Du die Stimmung Deiner Gitarre um einen halben Ton höher oder tiefer hast als im Original Lied. ;)


Was hier im Thread besprochen wird, ist das gleichzeitige Spielen vom akustischen Saitenklang Standardstimmung und nem 1/2 Ton runtergepitchten elektrischen Klang. Was du aus der Box hörst, liegt 1/2 Ton neben den Tönen, die du eigentlich spielst. DAS wär was, was meinen empfindlichen Ohren wehtäte! Aber vielleicht bin ich dafür nicht "Musiker" genug wie der Dark Lord, der mir nen anderen Job nahelegt...

Nein, da hast Du völlig recht. Wenn man ein einigermaßen gutes Gehör hat "merkt" man wenn man eine auf E gestimmte Gitarre spielt und was "verpitcht" das da was nicht passt, keine Ahung warum (vielleicht nimmt man unbewusst die Schwingungen der Gitarre wahr was von den Frequenzen nicht zu dem passt was das Ohr hört ? Vielleicht weit hergeholt aber man merkt´s) aber es klingt schepp, out of Tune auch wenn´s ggf vom Stimmgerät passt. Außerdem hört man bei einem noch humanem Lautstärke-Volumen oder beim Spielen über Kopfhörer die Saiten "natura" durch und spätestens dann wird´s klanglich richtig krimineller Brei !

Wenn ich zu Backingtracks oder mp3s spiele welche einen halben Ton runter oder hoch gestimmt sind dann verwende ich ein Programm namens Best Practice und stimme das Lied hoch oder runter, nicht die Gitarre. Diese Verstimmung funktioniert auch Centweise sodass man auch für viele alte Stücke welche mit instrumenten eingespielt wurden die irgendwo "zwischen den Tönen" gestimmt sind, zB die alten AC/DC Lieder oder einiges von Black Sabbath.

Selbst Lieder wo wir in der Band machen und um 3-4 Halbtöne hoch- oder runter-transferiert haben über ich so, klingt zwar wirklich nach Helium-Sänger aber zum reinen üben tuts das.

Gruß Timo
 
natürlich habe ich background wenn ich das vorspiele!
wie gesagt, im vortragfall würde ich stimmen und backing haben.
was ich meine, ist, dass spielen für mich während ich übe, da muss ich für mich an erster stelle wissen, dass es sich richtig anhört, nicht ob es andere raushören, bemerken oder es keinen großen unterschied macht... ich sagte ja, dass es ein feature für mich zum üben sein soll...
wenn ich ein lied cover übe ich es zuerst nur mit gitarre (und verstärker) ohne backing
so don't misunderstand me guys!

Aber eine gute Info mit dem Hoch/runter stimmen des Liedes... wie kann man das bei cubase machen?

Und nun wieder zu meiner alten Frage; wie kann ich die Gitarre per pitchpedal oder was auch immer (über software) runter stimmen, die beweggründe sollten zweitrangig sein.
 
natürlich habe ich background wenn ich das vorspiele!
wie gesagt, im vortragfall würde ich stimmen und backing haben.
was ich meine, ist, dass spielen für mich während ich übe, da muss ich für mich an erster stelle wissen, dass es sich richtig anhört, nicht ob es andere raushören, bemerken oder es keinen großen unterschied macht... ich sagte ja, dass es ein feature für mich zum üben sein soll...
wenn ich ein lied cover übe ich es zuerst nur mit gitarre (und verstärker) ohne backing
so don't misunderstand me guys!

Hi,
Ok, dann habe ich es falsch verstanden denn oben hast Du folgendes geschrieben:

.....ich cover ja nur einen song weil er mir gefällt (hendrix song) und das spiele ich nur mit der Gitarre ohne backing tracks oder ähnliches und es soll sich halt nach hendrix anhören
(nicht möglich ich weiß, hehe...aber es sollte dennoch in der selben Tonart sein, damit ich und andere das lied wiedererkennen)

Wie das mit Cubebase oder was auch immer geht weiss ich nicht, ich nutze zum umstimmen der Lieder ein Programm names Best Practice (goggle mal danach wenn Du willst) am PC und spiele dann via UX2 bzw Podfarm dazu.

Gruß Timo
 
.. mit andere meine ich in dem Fall, die mit denen ich übe... auch mein Fehler, da es wirklich missverständlich rüber kommt.

Danke für den Tipp!
 
Benutzt du Guitar Rig in irgendeinem Programm oder als Standalone? (hab leider grad kein Zeit alles zu lesen. sorry wenns scho gesagt wurde)
Wenn dus in einem Programm benutzt, kannst du auch einen Pitcher-VST von deinem Recordingprogramm davor hängen. Ich denke alle gängigen Programme werden das haben. Pitcht du die Gitarre an der frühstmöglichen Stelle (also quasi das Direct-In Signal) und machst dann erst den Sound (mit der Software), klingt das sogar ganz brauchbar. Ich hab auf die Art und Weise auch für nen letztes Konzert meiner Band alle Songs am Rechner nen paar mal mitgespielt (die aufnahmen sind zwei halbtöne tiefer) weil wir kein Zeit zum proben hatten und das funktionierte super. War nur notwendig das ganze auf Kopfhörern so laut zu zocken, dass man von der "echten" Gitarre nix mehr gehört hat, weil das gab einem irgendwie schon ein komisches Gefühl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele es über Cubase aber wenn ich es einfach haben will dann auch Standalone.
Ich sehe das dein Beitrag ganz großes Potenzial für mich hat, haha nur das ich nichts verstehe...

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort!

Also wenn ich das mit der frühsten stelle richtig verstanden habe, meinst du...: bsp eine audiospur ohne effekt etc. erstellen (cubase) so das es ein 'roher' sound ist und an diesem rohen sound hänge ich dann den pitcher dran...

dann erst eine zweite audiospur erstellen und da den sound (verzerrt oder was auch immer) einstellen und beide zeitgleich laufen lassen ?

soweit richtig ? ich hoffe ja, wenn nicht bitte ich um korrektur.

zu meiner 2ten frage und ich hoffe du hast auch cubase, denn der pitcher bei cubase "Pitch Correct" ist auch iwie kompliziert, denn ich weiß auch da nicht wie ich einen halbton runter gehen kann.

Vielen Dank
 
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt...

Du machst in Cubase ne Spur über die du Gitarre zocken willst. Da könntest du ein Pitcher VST laden und danach Guitar Rig.
So wird dein cleanes und völlig rohes Eingangssignal runtergepitcht und erst dann durch die Verstärkersimulation (Guitar Rig) geschickt. Ich hab Programme ala Guitar Rig seit Jahren nicht benutzt und weiß daher auch nicht, wie komplex da die Routingstrukturen und Effektqualitäten aktuell sind. Ggf. ist mein Tipp auch unnütz, weil du in Guitar Rig den Pitcher schon an den Anfang der Signalkette setzen kannst und er ansich schon recht gut ist....
(für die Line6-Sache gilt natürlich das gleiche)...
Ich hoff mal in deinem Interesse, dass du ne Gitarre mit Floyd Rose hast und nicht einfach nur so zu faul zum umstimmen bist. Und falls du jenes Floyd hast, hoffe ich mal, dass du ggf. auch schon durchdacht has vll das Trem zu blockieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
deine Antworten sind wieder sehr lehrreich!
habe ein floyd rose tremolo, aber wüsste nicht, wieso ich es ablocken sollte, und auch beim umstimmen? hier wäre eine aufklärung sehr hilfreich..

den pitcher ("pitch shift") für cubase kann man doch erst nach dem man das lied aufgenommen hat verwenden und entsprechend ändern.
kann ich den "pitch shift" nicht iwie live verwenden, also während des spiels ?
oder gibt es bei cubase noch ander Pitcher außer den Pitch-Shift und Pitch Corrector ?

thx
 
Der Pitch-Shift und Pitch-Corrector sind aber auch zwei grundverschiedene Sachen.

Ich glaube er meinte, du sollst das Lied, zu dem du spielen willst, in Cubase laden, raufpitchen, und mit normal gestimmter Gitarre dazuspielen.
 
nein das kann er nicht gemeint haben, das Thema hatten wir schon..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben