tune-o-matic brücke??

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
Kann mir mal jemand die Eigenschaften bzw. Vorteile und Nachteile einer Tune-o-matic Brücke beschreiben?
Verstimmt sie viel schneller als Floyd Rose?
 
Eigenschaft
 
Warum sollte die sich verstimmen? Floyd Rose ist ein Tremolo und T-O-M eine feste Brücke :confused: wenn überhaupt dann ist es das Floyd Rose was sich verstimmt.
 
*erbsenzählmodus an*
...wenn schon, dann sind´s die Saiten, die sich verstimmen... :D :p
*erbsenzählmodus aus*

Du kannst die beiden schlecht miteinander vergleichen. Das ist als ob Du Äpfel und Birnen miteinander vergleichst.
Beide Systeme haben mehr oder weniger Vor-und Nachteile. Je nachdem was Du gerne spielen möchtest/mußt, kommt für Dich das eine oder das andere System in Frage.

"Freud los" , wenn Du viel mit Effekten wie Divebombs oder anderen damit möglichen Spielereien arbeitest.

Tune-o-matic (bzw. feste Brücke), wenn Du auf o.g. Schnickschnack verzichten kannst. :)
 
Ok, danke.
Aber wie ist das mit dem schnickschnack für effekte gemeint? [Mal abgesehen vom Tremoloarm]
 
na das was man üblicherweise mit einem tremolo macht, was aber mit ner festen brücke nicht geht???
 
Portme schrieb:
Ok, danke.
Aber wie ist das mit dem schnickschnack für effekte gemeint? [Mal abgesehen vom Tremoloarm]

Man kann mit dem Teil z.b verschiedene Geräusche nachmachen, Rennauto, Elefant, röhrender Elch....usw.
Es gab mal im Forum einen Link zu einem Video wo das demonstriert wird, ich bin aber zu faul zum suchen heute... :p
 
Danke für den tipp, werd dann mal suchen wenn ich zeit hab (es sei denn jemand wüsste es gleich..)
Das stimmt mich jetzt doch eher wieder in Richtun FR
 
wie schon gesagt es kommt drauf an was du spielen willst, und vor allem in welchem tuning!!

beim floyd rose is es nämlich sehr arbeits- und zeitaufwendig wenn du die gitarre anders stimmen willst (drppped-D oder was auch immer ...),oder eine andere saitenstärke verwenden willst, da du dann die federn die für das spannungsgleichgewicht zwischen tremolo und saiten sorgen jedes mal neu justieren musst ,was dauern kann und ziemlich nervent ist!

bei der tune-o-matic-bridge fällt das alles weg, da kannste hoch und runter stimmen bzw. die saitenstärke wechseln wie du lustig bist.

schlicht und ergreifend is 'ne tune-o-matic-bridge einfach leichter in der handhabung
aber ein tremolosystem bietet mehr spielerische möglichkeiten! :rock:
 
Flo_P schrieb:
...aber ein tremolosystem bietet mehr spielerische möglichkeiten! :rock:
...wenn man damit umgehen kann... ;)
 
Hm, es ist einfach so: Die KH-2 (bzw.602) ist einfach meine Traumgitarre. Hab' mal ein Bild von der gesehen und war sofort verliebt. Als ich mich dann ein bisschen umgesehen hab' habe ich dann gesehen dass sie auch vom Sound her echt geil ist und erst noch Kirk hammett signature (Nachteil: nachmacherisch, vorteil: ich bin unsterblicher metallica-fan.. :twisted: )
Nun ist der einzige Nachteil an der Gitarre eigentlich nur das aufwändige stimmen..
 
Hi,

besorg Dir ne Gitarre mit Tremolosystem, ist einfach mehr drin soundtechnisch. Ich möchte mein nachgerüstetes Bigsby nie mehr missen.
So muß man den armen Gitarrenhals nicht mehr so sehr vergewaltigen, um so etwas nachzuamen.

Grüße, JO
 
coffeebreak schrieb:
Man kann mit dem Teil z.b verschiedene Geräusche nachmachen, Rennauto, Elefant, röhrender Elch....usw.
Es gab mal im Forum einen Link zu einem Video wo das demonstriert wird, ich bin aber zu faul zum suchen heute... :p

Trotzdem noch mal die Frage (finde das nicht, bis auf einen Link der nicht funktioniert..): Hat jemand den Link zu diesem Video?
 
Portme schrieb:
Nun ist der einzige Nachteil an der Gitarre eigentlich nur das aufwändige stimmen..

Besorg dir halt auch n Guitar Tech! :great: :D
 
Portme schrieb:
Was meinst du damit?

er meint du sollst dir einen typen besorgen der das für dich macht ;) n techniker eben, der vor einem gig hinter der bühne sitzt und sich die mühe macht alle deine gitarren zu stimmen, während du in der ecke noch einen letzten schluck bier trinkst ;)

(oder hab ich das jetzt falsch verstanden?)

mfg
BlackZ
 
Ah ok, so hab ich das auch verstanden.. Naja der einzige Vorteil wär dann eigentlich die Sache mit dem Bier..
Ne aber mal dazu etwas: Denkt ihr es wäre vorteilhaft für meine Klampfe in der Schweiz etwas mehr zu bezahlen (anstatt in DE zu bestellen) dafür kann mir der Verkäufer die ganze Floyd Rose sache ein bisschen zeigen? Oder krieg ich das auch selbst auf die reihe
 
Wenn Du Hilfe benötigst, kann Dir hier im Forum geholfen werden.
Habe selbst kein Floyd Rose, aber bin hier schon über ne Menge Infos darüber gestolpert. Soll nicht so einfach sein, die Saiten einzufädeln.

Grüße,

JO
 
Joa schrieb:
Wenn Du Hilfe benötigst, kann Dir hier im Forum geholfen werden.
Habe selbst kein Floyd Rose, aber bin hier schon über ne Menge Infos darüber gestolpert. Soll nicht so einfach sein, die Saiten einzufädeln.

Grüße,

JO

Also sollte ich mir das Geld sparen und aus Deutschland bestellen?
 
kommt auf den preisunterschied an. für max. 40€ kannst du das ding auch einmal in der werkstatt einstellen lassen, die erklären dir dann normalerweise auch wie du das selbst machst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben