Tuner in der Effektkette

  • Ersteller The Kennedy Effect
  • Erstellt am
The Kennedy Effect
The Kennedy Effect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
23.01.16
Beiträge
59
Kekse
153
Ort
Bocholt
Moin zusammen!

Mit Sicherheit wurd das hier schon paar mal diskutiert, dann bitte verschieben.

Hab mir die Tage das Korg Pitchblack Stimmgerät gekauft. Funktioniert einwandfrei,wenn ich direkt mit der Gitte dran geh. Allerdings schlägt der Tuner wie er lustig ist aus, wenn er in meiner Effektkette ist, so dass man nicht gescheit stimmen kann. Nutze ganz normal den send und return vom amp und dazwischen hab ich ein Pedalboard PB600 mit integr. Netzteil. Ob ich das Korg am Anfang oder Ende der Kette setze spielt keine Rolle. Beides Mal keine gescheite Funktion. Kabel sind auch alle neu. Im Effektweg hab ich momentan nur n Looper und n Wah Pedal.

Beste Grüße

Flo
 
Eigenschaft
 
Hast du den Tuner auch im FX Loop des Amps? Ich würde direkt von der Gitarre in den Tuner und dann weiter zu anderen Effekten oder in den Amp gehen. Tuner sollte immer an erster Stelle stehen, weil du so garantiert das reine Gitarrensignal bekommst. Und im Effektloop ist möglicherweise schon Dreck vom Preamp am Signal, da kann nichts sauberes mehr kommen - und der Tuner spielt verrückt.
 
Ja ist im Loop geschaltet. Ja ist wohl die einfachste Lösung. Und ne gescheite Möglichkeit den Tuner im Loop zu schalten ist da wohl eher nich oder?
 
Wah im Effektloop :eek:
 
Jop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal: Wah im FX Loop? Geil! :great: Hatte ich auch längere Zeit...

Zum Problem: schätze du nutzt Ampzerre aus der Vorstufe. Lösungen:
- Zum Stimmen in den Cleankanal wechseln
- Falls nicht vorhanden: Volume und ggf. Tone an der Gitarre zurückdrehen = cleaner = stimmt besser
(mein Pitchblack funktioniert mit zurückgedrehtem Tone auch direkt an der Gitarre schneller)
- Falls das nicht klappt, muss der Tuner halt vor die Vorstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls das nicht klappt, muss der Tuner halt vor die Vorstufe
:great:

Wah im Effektloop :eek:
@The Kennedy Effect - ich würde mal zumindest ausprobieren, ob es dir vor dem Verstärker und der Ampzerre besser gefällt. Es kann auch im Einschleifweg gut funktionieren, aber klingt auf jeden Fall anders.
Dann bräuchtest du halt zwei lange Kabel mehr, das Tunerproblem wäre aber auch gelöst bzw. müsstest du nicht tricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Werd heute mittag mal rum probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben