Tuner-Pedal: Welches ist empfehlenswert + True Bypass?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

da ich meine Gitarre nicht immer ausstöpseln möchte, um sie in meinem externen Korg-Stimmgerät zu stimmen, möchte ich mir gerne ein Tuner-Pedal kaufen. Folgendes habe ich mir ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/warwick_rocktuner_pt_2_black.htm

Erste Frage: Ist das in Ordnung? Es soll nur simpel meine E-Gitarre stimmen - ich brauche kein Schnick-Schnack.
Zweite Frage: Wofür ist True Bypass? Ich hab das so verstanden, dass das Signal in der Effektkette ohne Soundverfälschung weitergereicht wird - sprich: Tuner ist aus und da soll dieser den Sound nicht verfälschen bzw. den Sound so weitergeben, als ob es gar nicht angeschlossen wäre. Stimmt das? Falls ja: Wieso hat das verlinkte Pedal einen Output und einen Bypass als Ausgang? Wo müsste ich da was anschließen?

Folgendes Setup habe ich derzeit: Gitarre-->OD-->Compressor-->Amp
Anschließen müsste ich das Tuner-Pedal doch ganz zu Beginn, oder? Also: Tuner-->Gitarre-->OD-->Compressor-->Amp

Muss ich dann "Output" nutzen und von da in den OD oder per "Bypass" in den OD?

Freue mich über Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ein Kopfplattentuner
mussweg.gif


Spass beiseite, ich benutze diesen Korg und bin sehr zufrieden damit.




Wird vor den OD geschaltet: Guitar In -> Tuner Out -> OD

Wie ich es sehe, sollte der Warwick auch taugen. Output wird wahrscheinlich gemuted beim stimmen, Bypass ist immer offen (meine Vermutung, musst halt ausprobieren).
 
Den Rocktuner habe ich mir letztens auch aus Interesse bestellt, da mein Boss TU-3 so eine kleine Anzeige hat.
Verarbeitung ist ok, die Buchsen sind recht schwergängig.
Display ist mega hell und groß, also gut zu erkennen, was man tut. Leider ist das Pedal etwas langsam in der Rekation.

True Bypass soll verhindern, dass das Pedal Auswirkungen auf den Sound hat, sofern das Pedal deaktiviert ist.
Der Bypass-Output hat nichts mit True Bypass zu tun.
Normaler Output: Signal wird stumm geschalten, während du den Tuner aktiviert hast
Bypass Output: Signal wird auch beim Stimmvorgang weitergeleitet (wüsste nicht, wozu man sowas braucht)

Hast du mittlerweile mal ausprobiert, den Compressor VOR den OD zu hängen (siehe Noise Gate-Thema)?
 
Danke für die Infos! Ist das Korg denn den Aufpreis wert?

Hast du mittlerweile mal ausprobiert, den Compressor VOR den OD zu hängen (siehe Noise Gate-Thema)?
Ja, das habe ich! Ist besser! Auch hier nochmal danke!
 
Danke für die Infos! Ist das Korg denn den Aufpreis wert?

Wenn es dich nicht stört, dass die Anzeige nicht die allerschnellste ist (ist aber in meinen Augen voll ausreichend), dann ist der Rocktuner auf jeden Fall ein top Tuner für den Preis.
 
TC Electronic Polytune ist sehr gut. Habe ich inzwischen zweimal, einmal das Original, einmal Version 2.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
True Bypass bedeutet, dass Input und Output mechanisch direkt verbunden werden wenn das Pedal inaktiv ist. Davor war oft ein elektronischer Bypass üblich, also ein kleiner Transistor oder OpAmp der das Signal schaltet. Das wirkt dann als Buffer und ist als erstes Pedal nach einem langen Gitarrenkabel oftmals sogar sinnvoller als True Bypass.
 
Clip-Tuner analysieren das Signal verlustfrei, sowohl im angeschalteten als auch abgeschalteten Zustand. :thumb_twiddle:
 
Vergiss aber nicht, dass es nicht gerade von Vorteil ist nur True Bypass Pedale zu haben. Denn je mehr es sind, desto länger ist der Weg zum Amp und Du wirst immer mehr Höhen verlieren.

Lustigerweise kaufen sich heute alle True Bypass um dann einen Buffer aufs Board zu packen :nix:


und zurück zur Frage:
Die Polytunes sind gut. Wenn Du Platz auf dem Board sparen willst, nimm den für die Kopfplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir ein :great: für die Polytunes.
Habe den hier wann immer ich nur mit Gitarre direkt in den Amp spielen will:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_clip_black_tuner.htm
Und den hier auf dem Pedalboard (aber nicht vor meinen Overdrivepedalen, erst danach):
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_3_tuner_buffer.htm
Platzsparend auf dem Board käme der hier für mich in frage:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_3_mini.htm

Bei allen reagiert die Anzeige sehr schnell und es mach mit allen Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die dritte Generation hat auch einen eingebauten Buffer.
 
Danke für die Tips! Also das Polytune 3 Mini klingt auch interessant. Wäre preislich noch ok für mich. Kann ich das vor den OD hängen ohne das es Probleme gibt?
 
Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass sich der TS auch nach anderthalb Jahren etwas im Kreise dreht. Nach Amp / Gurt / Kompressor / Noisegate / Looper ist nun also der Tuner thematisiert (what's next?). O.K., soll mir und dem Betreiber recht sein und solange alle geduldig mitmachen - bitte sehr ;).

Aber nur so nebenbei sei angemerkt, dass sich all diese Themen inkl. Geräte-Infos schon reichlich im MB aufhalten und es zumindest mir ein bisschen auffällt, dass trotz der anderthalbjährigen "Sammelphase" die neuen Themen dazu noch durch eigentlich zwischenzeitlich stillbaren Wissensdurst (z.B. Bypass, Signalkette etc.) "ergänzt" werden.

Sorry, nix für ungut, aber "es musste raus" und wenn Du tatsächlich Individualberatung zu Objekten benötigst -> s.o. ("bitte sehr") :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probieren geht über studieren. Tuner ist meist das erste Pedal, um das unverfälschte Signal der Gitarre zu bekommen.
Aber wenn es durch den Buffer besser hinter den OD Pedalen platziert wird, musst du einfach ausprobieren.
 
Tuner ist meist das erste Pedal, um das unverfälschte Signal der Gitarre zu bekommen.
Sehe ich grundsätzlich auch so aber meinen Polytune 3 mit Buffer habe ich jetzt an 5. Stelle am Pedalboard, nach Kompressor, Booster, TubeScreamer und Guvnor'. Davor hat er die Arbeitsweise der Overdrives verändert, was mir persönlich nicht gefallen hat. Seit dieser Erfahrung gilt für mich: Buffer wird überbewertet (zumindest zuhause mit relativ kurzen Kabeln). Will man sich den Sound eines sehr guten Amps erhalten würde ich heute eher zu einem Looper bzw. Switcher greifen.
 
Danke für die wertvollen Tips! Trotz allem klingt das Polytune 3 Mini interessant - hab das mit Polytuning vorher gar nicht gekannt und mir eben mal Videos angeschaut. Das wäre schon sehr cool! Überlege, ob ich das mal testen soll... Aber mit Soundverfälschung klingt jetzt nicht so gut!
 
Ich hatte dem Planet Waves Tuner ct-04, den Polytune 1 und jetzt den Korg. Alle vor dem Overdrive, eine Klangverschlechterung habe ich nicht festgestellt. Die Polytune Funktion ist ein Gadget weich am Anfang witzig ist, aber aus meiner Sicht überflüssig. Da ziehe ich ein grosses Display wie beim Korg vor und langsamer min ich damit kaum. Ich habe übrigens am Anfang der Kette den Lehle Sundaydriver.
 
Alle vor dem Overdrive, eine Klangverschlechterung habe ich nicht festgestellt
Bezog sich auch nur auf den integrierten Buffer und nicht auf den Polytune 3 als ganzes. Der Polytune 1 hat ja keinen Buffer.
Dieser Effekt kann mit jedem Buffer passieren, ich denke nicht das Polytune da besonders schlecht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben