Tuning auf C#

R
Rumex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Registriert
24.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leute,

ich will den Song "Stone The Crow" von Down spielen und gesehen dass, hier die Saiten 1,5 Töne runtergestimmt werden müssen. Wie ich die Saiten 1 bis 5 runterstimme weis ich, jedoch habe ich keine Ahung wie ich die tiefe E-Saite auf C# stimme. Sollte ja ähnlich funktionieren wie D-Tuning, komm aber net wirklich dahinter. Habt ihr da nen Tip für mich?

Muss ich bei dem Song eigentlich die Saiten runterstimmen? Ist es nicht genauso gut das Fretboard 1,5 frets nach unten zu klettern?

Gibt es eigentlich im Netz ein gutes Tutorial zum Thema Tuning? Ein Link wäre echt genial.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Nehm dir einen chromatischen Tuner und stimm die tiefe E-Saite einfach auf C#, also einen Halbton weiter als D. ;) Wenn du auf D stimmen kannst, kannst du auch auf C# stimmen... ^^

Du kannst auch die gesamte Partitur einfach 3 Bünde (3 Halbtöne = 3 Bünde, nicht 1,5 ;) ) tiefer spielen. Das wird jedoch problematisch wenn der Song viel mit Leersaiten arbeitet, die du dann eben nicht mehr hast. Könnte dadurch komplizierter werden. Versuchs einfach mal.
 
Ich habe zwar einen Tuner, stimme jedoch auf D indem ich die E-Saite am 12ten Bund anschlage und dann auf die leere D stimme. Hab jedoch keine Ahnung wie ich mit dem Tuner auf C# stimme. Mit der String-Taste kann ich zwischen E-A-D-G-H-E hin und her schalten. C# hab ich da nicht zur Auswahl. Wie mach ich das? Wie erkenn ich den Halbton auf dem Display? Habe so nen Tuner in dem so'n digitaler Zeiger ausschlägt.
 
Dazu müssten wir wissen ob es ein Chromatischer tuner is oder ob er nur die Grundtöne kann normlaer weisse haben alle bißchen höherpreisigen Tuner nen Chromatischen Modus und da kannst dann locker auf c# stimmen einfach mal in die Anleitung des tuners schauen ^^.

LG

Meulnir
 
Nee, hab leider nur einen einfachen. Geht das nicht auch mit Trick 17 wie bei dem Drop D-Tuning?
 
Ganz ehrlich kauf dir nen günstigen Chromatischen Tuner macht sich tausend mal besser :)



LG

Meulnir
 
Wie erkenn ich denn ob ich einen chromatischen habe? ich glaub ich hab da was verpeilt. Der den ich habe hat so nen digitalen Zeiger der nach links und rechts ausschlägt beim Anschlagen der Saite. D.h. ich stell dann D ein und lass den Zeiger durchs stimmen noch etwas kippen. Ich kenn mich leidet mit den Dingern net so aus. Wie weit muss denn der dann kippen damit ich den nächst tieferen Halbton erwische?
 
der muss nen Knop oder schalter haben. Bei mir is es ein Knopf wo ich zwischen Gitarre,Bass und Cromatisch auswählen kann. wie es bei Dir ist kann ich dir leider nicht sagen kenn deinen Tuner nicht


LG

Meulnir
 
Ja nee, ist klar. Ich kann das Ding nur aus und einschalten und hab nen String-button wo ich zwischen E-A-D-G-B-E zappen kann. Ach ja, und eine man/auto-Taste mit der ich auf automatische Erkennung schalten kann.

Aber mit dem Tuner muss es doch auch gehen?!?! Wie gesagt, wenn der digitale Zeiger in der mitte steht und das grüne Lämpchen leuchtet dann is die Saite ja richtig gestimmt. Wenn ich dann D wähle und die Saite aufdrehe bis sie auf D gestimmt ist (das grüne Lämpchen leuchtet wieder) und ich dann weiter aufdrehe und den Zeiger nun kippen lasse dann müsste dass ja hinhauen. Frage ist nun natürlich wie weit ich den Zeiger nun kippen lassen muss beim aufdrehen? So ein chromatischer Tuner müsste doch genauso funktionieren bzw. so ne digitale Zeigerfunktion haben, oder nicht?
 
schalt ma auf manual und schau mal ob er dir dann auch Töne wie c# und so anzeigt ist halt echt schwierig weil ich halt nen Chromatischen tuner hab im Kombo.


LG

Meulnir
 
ee, leider nicht, nur Standard :(
 
schlag halt das Cis auf der A saite also den 4ten bund an und match die e-saite.

gruß
 
Machen wirs ganz anders.

Weiß net ob du das kannst, versuchen kann mans ja. Schlag die A-Saite im 4. Bund an und versuch die E Saite darauf zu stimmen. Wenn du das mit dem Stimmen nach dem Gehör nicht kannst, schlag diesen 4. Bund an, schau was dein Tuner dir anzeigt und versuch dann einfach diese Anzeige auch bei der E-Saite einzuhalten.

Ansonsten kann ich auch nur raten, chromatische Tuner sind nie falsche Investitionen. ;)
 
So Leute, hab mir jetzt nen chromatischen Tuner gekauft. Das mit dem Cis auf der A-Saite hat nicht so toll hingehauen. Mit dem Tuner alles kein Thema mehr und geht auch viel schneller wie ich gemerkt habe :great:

Danke nochmal für die Info und eure Mühe...

Gruß Rumex
 
Wenn du bemerkt hättest, dass die offene D-Saite beim Drop C# Tuning ebenfalls zum C# wird, hättest du deine Methode zum Stimmen verwenden können und dir die Investition gespart ;)
 
Ja, das stimmt :gruebel:.... jedenfalls hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. Hab mir den Ibanez MU30 geholt. 20 Euro ist nicht die Welt und hat auch noch eine Metronomfunktion. Mit dem Teil habe ich die Gitarre auf jeden Fall viel genauer gestimmt. Hört sich jetzt viel besser an :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben