Tuning up/down von mp3s

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Der Titel sagt's schon. In so tollen Programmen wie Guitar Pro kann man ja das Tuning aller Instrumente anpassen. Dh wenn ich zB zu faul bin meine Gitarre umzustimmen, kann ich einfach per Klick machen, lerne die richtigen Riffs, nur in einer anderen Tonlage.

Jetzt bin ich aber nicht nur faul, sondern hab auch kein Geld für Programme wie Guitar Pro, mit denen man das super toll machen kann. Gibt es denn keine Möglichkeit, mp3 Dateien auf die gleiche Art und Weise zu manipulieren? Es geht mir nur darum, einfach mit dem Lied im Hintergrund mitspielen zu können. Da aber je nach Bands und sogar Alben und Liedern die Tonlagen völlig unterschiedlich sind, ist es mir einfach viel zu aufwendig immer zu stimmen.

Kennt da jmd ein Plug-In für Winamp oder ein Programm mit dem man sowas machen kann?
 
Eigenschaft
 
Also ich habs mal getestet aber zufrieden bin ich nicht. Vor allem weiß ich nicht, wie ich die Regler einstellen muss, damit ich die gleiche Tonlage bzw Tonart erhalte. Kann mir da vllt jmd weiterhelfen?

Ansonsten gibt es irgendwelche Tools die weiterempfehlen könnte, mit denen ich mp3s meinem Standard-Tuning anpassen kann, anstatt ständig die Gitarre umzustimmen?
 
Du kannst nochmal Audacity testen. Dort wird auch eine Funktion unter Effekte gestellt, womit das möglich ist. Auch hier sollte man keine Wunder erwarten.
 
Also ich habs mal getestet aber zufrieden bin ich nicht. Vor allem weiß ich nicht, wie ich die Regler einstellen muss, damit ich die gleiche Tonlage bzw Tonart erhalte. Kann mir da vllt jmd weiterhelfen?

Was willst du? Auto"sniffing" der Tonart und alles automatisch in E?
Das funktioniert nicht.

... Auch hier sollte man keine Wunder erwarten.

Abgesehen davon: Mp3-Sources machen das Ergebnis auch nicht wirklich besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben