Gitarre (FR-Trem) verstimmt sich nach Aufziehen dickerer Saiten immer wieder

  • Ersteller John State
  • Erstellt am
Ist die Grundplatte denn waagerecht zur Decke, bzw. sind Saiten- und Federspannung aktuell in waage? Wenn nicht sollte eine vierte Feder rein, damit das möglich wird.
Das erklärt aber wahrscheinlich noch nicht die Verstimmungen. Sind die Schrauben des Klemmsattels fest genug angezogen? Sind die Messerkanten in Ordnung? Wenn du an den Bolzen drehst, während die volle Saitenspannung drauf ist, können sie abnutzen und die Stimmstabilität nachhaltig versauen.
Bingo.Ich rate auch immer jedem dazu, die Saitenspannung zu lockern bevor man die Bolzen bewegt.Und trotzdem sind einige zu faul dazu und wundern sich dann obwohl sie es vorher gesagt bekommen haben was passieren kann.Naja, wenn man sich einmal die Kanten ruiniert hat passierts wohl kein zweites mal mehr.
 
Mir hat´s leider keiner gesagt, und damals habe ich auch noch nicht so weit gedacht.:embarrassed:
Naja, in jedem Fall ...
Is natürlich scheiße wenns einem keiner sagt.Und wer bitte kommt denn beim ersten Mal von alleine drauf was da beim drehen passieren kann.Also ich kenn keinen.Aber jetzt weißt du ja auch bescheid.Is ja auch was wert.Cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin drüber weg, ist schon 16 Jahre her. Boah, was bin ich alt....
 
Ja an Faulheit lag es bei mir sicher nicht. Habe die Seitenspannung gefühlte 100 mal hoch und runter geschraubt als ich die Klampfe über die Saitenreiter Oktavenrein gemacht habe. Hab da einfach keine Gefahr erkannt, jetzt weiß ich es.... Aber so wie die Kanten aussehen... Das kann nicht nur von meinem Einsatz sein, dafür war die Bewegung zu geringfügig.
 
Ja an Faulheit lag es bei mir sicher nicht. Habe die Seitenspannung gefühlte 100 mal hoch und runter geschraubt als ich die Klampfe über die Saitenreiter Oktavenrein gemacht habe. Hab da einfach keine Gefahr erkannt, jetzt weiß ich es.... Aber so wie die Kanten aussehen... Das kann nicht nur von meinem Einsatz sein, dafür war die Bewegung zu geringfügig.
So dünn wie diese Kanten sind, da langt manchmal eine ordentliche Umdrehung unter Spannung um die zu ruinieren.Undn wenn vor dir das schonmal jemand gemacht hat wunderts dann auch nicht.Man siehts auch net gleich.Mein erstes FR hab ich damals auch unwissentlich so malträtiert.Nach Jahren hab ichs dann mal mitgekriegt wie das alles so zusammen hängt.Ich glaub damals wusste das gar keiner von uns.Und wenn du dann auch noch Parts hast die nicht qualitativ hochwertig sind gehts noch schneller kaputt.Aber man lernt ja glücklicherweise dazu.Meistens jedenfalls.Hihi...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben