Turbosound Ersatz 15"

  • Ersteller franco23
  • Erstellt am
F
franco23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hi leute,
hab heut wieder mal eine frage...und zwar hat sich bei meiner turbosound der eine bass verabschiedet...verbaut ist bzw. war ein 15" eminence kappa 15a....
gibts in der preisklasse etwas besseres oder soll ich mir den wieder holen?
lg micha
 
Eigenschaft
 
Letzendlich kannst Du da jeden x-beliebigen 15" rein basteln.
Nur nutzen wird es Dir nichts da die Box auf den Kappa 15 a abgestimmt ist.
 
also das ist eine turbosound tsm 2,ich glaube nicht das die eminence da original verbaut sind.
aber danke trotzdem für die antwort..
wie meinst du das mit darauf abgestimmt?
 
Gehäuse, verbaute Chassis und die Frequenzweiche bilden eine aufeinander abgestimmte Einheit. Ändert man ein Teil, so ist die vorhergesehene Funktion nicht mehr garantiert.
In der TMS2 war original wohl ein spezielles OEM-Chassis drin. Ob der Kappa da halbwegs drin spielt, müsste man messen. Vielleicht melden sich auch ein Kollege, der sich mit den Boxen richtig auskennt.
Bevor du Chassis tauschst, solltest du erst mal Ursachenforschung betreiben, warum das Chassis gestorben ist. Zu viel Leistung und/oder falsche Filterung würde ich aus dem Bauch heraus mal als Ursache vermuten.
 
Oder Inkompatibilität zwischen dem verbauten Speaker und dem Gehäuse.

Sicher wirst du in dem Gehäuse, wenn es noch im Origialzustand ist, auch nur den Oeiginalspeaker betreiben können.
 
ok...also der alte eminence hat an der membran einen riss...denke das das altersbedingt ist...aber wie bekomme ich denn raus welcher der passende ist?mit ausmessen und so sachen kenne ich mich nicht bzw. Habe ich auch keine möglichkeit...

hab gerade mal mit einem turbovertrieb in austria telefoniert...der meinte das die originalen speaker turbosound ls 1503 nicht mehr hergestellt werden....proma....also schmeiß ich das ding jetzt weg?oder häng irgendwas rein und hoffe das es gut klingt....kotz....was mach ich denn jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@humi hat wohl in der Vergangenheit einiges mit Turbosound zu tun gehabt. Vielleicht hat der eine Idee, was in den Kisten drin war.
 
Was drin war weiß ich ja nun...aber ich brauch ne alternative was ich jetzt verbauen kann da es die originale nichtmehr gibt...
 
Naja, er spricht ja vom LS 1503 :gruebel: nur hilft mir die Info nicht weiter.

Ich habe aber im Hinterkopf, das TS öfter mal Speaker von Precision Devices im Einsatz hatte. Was in der konkreten Box verbaut ist, weiß ich aber nicht. Deshalb der Ruf nach humi, könnte ja sein, dass er mal wieder mehr weiß ;)
 
Ok...sorry....also als ich mit dem vom vertrieb getelt habe sagte er eben das die ls 1503 orginal verbaut war und die nicht mehr hergestellt wird...mehr infos hab ich leider auch nicht und da ich mich nicht auskenne....dachte ich halt frag ich mal an...wenn ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt ist das ja nich so schlimm....
 
So ,ich habe mal etwas recherchiert.
Im Original sollte da eine Fane LS verbaut gewesen sein welcher genau ist laut I-Net nicht 100% sicher.
Fane Studio 15 B.
Soweit mir bekannt ist gibt es den nicht mehr ,als Alternativen wurden genannt Fane Sovereign 15 Neo,Fane Sovereign 15-500 und Pro 15-600.
Markenfremd ein RCF MB 15 N401/407
ok...also der alte eminence hat an der membran einen riss...denke das das altersbedingt ist
Nach dem ich jetzt etwas auf Speakerplans gelesen habe kann ich mir denken warum der Lautsprecher kaputt gegangen ist,erstens ist es der falsche und unter die TSM 2 gehören Subs.
Die TSM 2 mag es garnicht auch nicht mit den Original Chassis das man den Bassbereich boostet auch sollte Sie hoch an die Subs angekoppelt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab noch mal geschaut was es von Fame so gibt.
Den Fane Sovereign 15-400 halte ich für ganz brauchbar.

Auch braucht die TSM 2 nicht so wahnsinnig viel Leistung die stammt noch aus einer Zeit in der man solche Boxen mit 200-400 W angetrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke fürs suchen....also werd ich woll mal bei tho..... bestellen...also hut ab...bis jetzt konntet ihr mir immer weiterhelfen hier....dankeschön...
 
TurboSOund hat bei Precision Devices OEM Treiber bauen lassen.Wenn mich nicht alles täuscht müßte der PD.156 passen.
dBLux hat seit über einem Jahrzehnt die Distribution für TurboSound in Österreich betreut. Die konnten mir damals sehr kompetent helfen ... also einfach mal da anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben