Speaker kaputt - brauch nen neuen!

von Lhurgoyf, 20.02.06.

  1. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 20.02.06   #1
    hi Leute

    hab ne Craaft 2x15" Bassbox, die ist schon über 20 Jahre alt, jetzt hat sich ein Speaker verabschiedet und ich brauch nen neuen

    hab mal hier irgendwo gelesen dass ein Eminence Kappa 15 empfohlen wurde, in dem Preisbereich sollte es auch bleiben
    sollte man bei ner 2x15" (ohne Horn, brauch ich auch net) eher den normalen Kappa oder den Kappa LF oder was ganz andres nehmen?

    danke schon mal für eure Vorschläge
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.02.06   #2
    wenn du was authentisches suchst (über 20 jahre alst?), hab ich ev was passendes rumstehen.
    an sonsten wäre eine angabe zum volumen der box und zum anderen speaker hilftreich. damit die checker hier nen passenden speaker zur box empfehelen können.:D
     
  3. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 21.02.06   #3
    ja hmm, wie finde ich denn das Volumen raus? Zum andren Speaker kann ich nur sagen dass er von Solton ist, und sackschwer dazu
    außerdem 8 Ohm und 150Watt

    was is das denn für ein EV, was willste für haben, welcher Zustand?
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 21.02.06   #4
    ist die box geschlossen oder Bassreflex?

    wie hoch ist dein budget?
     
  5. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 21.02.06   #5
    Mit ev meint er evtl. ;)
    Den, den Rubbl angesprochen hat, habe ich auch. Ich muss sagen, der's geil :cool:
    Schöner warmer Ton und mit den richtigen Eq-Einstellungen kann man auch verdammt gut rocken.
    Ich selber spiele 6-Saiter drüber und alle Frequenzen werden perfekt wiedergegeben :great:

    Gruß Kuolema

    PS: Der 15er is' von Sunn, 80 Wattens, die aber durchaus ausreichen, zumal du 2 !5er in der Box hast.
     
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.02.06   #6
    länge x breite x höhe ?
    also man benötigt das innere volumen, also minus der wände. der neue speaker sollte ja zur box passen.

    sonst siehe Kuolema:cool:
    der speaker hat halt nur 80 watt, wenns dir egal ist, kannst du ihn für 20 euro + porto haben.
    (ich hoffe ich verstosse nicht gegen flohmarkt/board gesetze, sonst bitte das "angebot" rausstreichen)
     
  7. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 21.02.06   #7
    ich glaube 80 Watt ist zu wenig, habe einen Peavey Max 450

    die Box ist oben und unten abgeschrägt, macht das viel aus oder kann ich das vernachlässigen?
     
  8. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.02.06   #8
    hmm.. is klar..
    die schräge würd ich mitrechnen, ist je kein aufwand.
     
  9. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.03.06   #9
    So, war gestern in der Probe und hab mal abgemessen,

    jeder Lautsprecher sitzt in seiner eigenen Kammer, jede hat 102 Liter Volumen, wenn ich das richtig ausgerechnet habe

    in der Mitte sitzt der Bassreflexkanal (denk ich mal)

    hier ein Bild:
    [​IMG]


    welche Lautsprecher sind nun empfehlenswert? Kappa 15 und Kappa 15LF sind gerade im Angebot bei JH-Akustik, was ist noch empfehlenswert in diesem Preisbereich?

    Den 2ten Lautsprecher werde ich über kurz oder lang auch auswechseln, würde es sich evtl. da lohnen oben einen mehr für Mitten und unten einen mehr für Bass einzusetzen und beide mit ner Weiche zu trennen?

    danke schon mal für eure Antworten
     
  10. young_bassman

    young_bassman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Radevormwald (nähe Remscheid, Wuppertal)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.06   #10
    Hast du zurzeit deinen Bass nur über zwei 15er laufen?
    Also ich würde an deiner stelle oben zwei 12er (wenns passt). oder 10er einbauen und dan mit ner Fruequenz weiche trennen. Eventuell kannst du dan sogar auf 4 ohm Wiederstand kommen und hast dan deine volle Verstärker Leistung.
     
  11. nookieZ4

    nookieZ4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    21.03.13
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    857
    Erstellt: 01.03.06   #11
    Also wenn es zwei 15er Speaker wieder sein sollen, dann wurde ich dir welche von ElektroVoice empfehlen. Die sind sehr geil! Habe ich bei mir auch schon genommen!
     
  12. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 01.03.06   #12
    Ich wüsste mal gerne von dir, was daran so falsch sein soll :eek:
     
  13. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.03.06   #13
    also bauliche Änderungen wollte ich nicht mehr vornehmen, mit den beiden 15er passt es mir im Moment ganz gut, die Electro Voice werden aber nicht mehr gebaut oder?
     
  14. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 01.03.06   #14
    Zu den Electro Voice 15L!

    Damit ichs nicht alles nochmal schreiben muss Guckst du hier, da stehen so ein paar Infos zu den EV Speakern!

    Gute Chancen hast du in den Thomann Kleinanzeigen, einfach mal stöbern und ein Gesuch aufgeben! Da sind viele Leute die die verkaufen wollen.....ich hab ohne Probleme welche bekommen! Wie gesagt, wenn du defekte Speaker bekommst kannste die ja einfach reconen lassen und hast nen neuwertigen speaker :)
     
  15. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 01.03.06   #15
    ich fürchte, die kappas sind für ein grösseres volumen ausgelegt. so wie ich die daten auf der hp interpretiere.
     
  16. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 01.03.06   #16
    beim Kappa 15 steht 64 - 106 liters
    beim Kappa 15LF steht 82 - 139 liters


    worauf beziehst du deine Aussage?
     
  17. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 02.03.06   #17
    Hi Lhurgoyf,
    der Kappa 15 ist eigendlich eher ein Mid/Bass Speaker, unter 80Hz bringt er kaum noch Druck zustande, dafür klingt er bis ca. 600Hz recht sauber.
    Der Kappa 15LF bringt in einem BR- Gehäuse mit 145l netto Volumen zwar einen leidlich brauchbaren Bass, aber dafür klingt er ab ca. 120Hz nicht mehr sauber, die Membran erzeugt viel Klirr (Verzerrungen) !
    Daher denke ich, das keiner der beiden Speaker, für dein Vorhaben brauchbar ist.
    Verrate doch mal was die Ersatzspeaker kosten dürfen, vielleicht hab ich ja einen Tipp für dich, der zu deinem Etat paßt !
     
  18. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 02.03.06   #18
    also eigentlich wollte ich für einen Speaker höchstens 100 Euro ausgeben

    wenn die meisten Speaker jeweils nur für Bass oder nur für High Bass und Mids geeignet sind wäre es doch am schlauesten 2 dieser Speaker zu kombinieren und mit einer Weiche zu trennen oder? Für diesen Fall würde ich 150EUR, allerhöchstens 200 ausgeben für beide


    habe grad mal geschaut, Kappa 15LF und Delta 15 als Kombi vielleicht? Würde mir ganz gut ins Budget passen...
     
  19. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    433
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 03.03.06   #19
    wenn ich dein gehäuse auf dem foto so sehe, würd ich sagen, eine kammer hat weniger als 100 liter, was dann wie du beim paul siehst nicht so richtig cool funktioniert.
     
  20. Lhurgoyf

    Lhurgoyf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.04
    Zuletzt hier:
    28.08.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 03.03.06   #20
    ok also keine Eminence, aber Electro Voice gehn?
     
Die Seite wird geladen...

mapping