Speaker kaputt - brauch nen neuen!

  • Ersteller Lhurgoyf
  • Erstellt am
Lhurgoyf
Lhurgoyf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
20.05.04
Beiträge
131
Kekse
15
Ort
Frankfurt am Main
hi Leute

hab ne Craaft 2x15" Bassbox, die ist schon über 20 Jahre alt, jetzt hat sich ein Speaker verabschiedet und ich brauch nen neuen

hab mal hier irgendwo gelesen dass ein Eminence Kappa 15 empfohlen wurde, in dem Preisbereich sollte es auch bleiben
sollte man bei ner 2x15" (ohne Horn, brauch ich auch net) eher den normalen Kappa oder den Kappa LF oder was ganz andres nehmen?

danke schon mal für eure Vorschläge
 
Eigenschaft
 
wenn du was authentisches suchst (über 20 jahre alst?), hab ich ev was passendes rumstehen.
an sonsten wäre eine angabe zum volumen der box und zum anderen speaker hilftreich. damit die checker hier nen passenden speaker zur box empfehelen können.:D
 
ja hmm, wie finde ich denn das Volumen raus? Zum andren Speaker kann ich nur sagen dass er von Solton ist, und sackschwer dazu
außerdem 8 Ohm und 150Watt

was is das denn für ein EV, was willste für haben, welcher Zustand?
 
ist die box geschlossen oder Bassreflex?

wie hoch ist dein budget?
 
Lhurgoyf schrieb:
was is das denn für ein EV, was willste für haben, welcher Zustand?

Mit ev meint er evtl. ;)
Den, den Rubbl angesprochen hat, habe ich auch. Ich muss sagen, der's geil :cool:
Schöner warmer Ton und mit den richtigen Eq-Einstellungen kann man auch verdammt gut rocken.
Ich selber spiele 6-Saiter drüber und alle Frequenzen werden perfekt wiedergegeben :great:

Gruß Kuolema

PS: Der 15er is' von Sunn, 80 Wattens, die aber durchaus ausreichen, zumal du 2 !5er in der Box hast.
 
Lhurgoyf schrieb:
ja hmm, wie finde ich denn das Volumen raus?
länge x breite x höhe ?
also man benötigt das innere volumen, also minus der wände. der neue speaker sollte ja zur box passen.

sonst siehe Kuolema:cool:
der speaker hat halt nur 80 watt, wenns dir egal ist, kannst du ihn für 20 euro + porto haben.
(ich hoffe ich verstosse nicht gegen flohmarkt/board gesetze, sonst bitte das "angebot" rausstreichen)
 
ich glaube 80 Watt ist zu wenig, habe einen Peavey Max 450

die Box ist oben und unten abgeschrägt, macht das viel aus oder kann ich das vernachlässigen?
 
Lhurgoyf schrieb:
ich glaube 80 Watt ist zu wenig, habe einen Peavey Max 450

die Box ist oben und unten abgeschrägt, macht das viel aus oder kann ich das vernachlässigen?
hmm.. is klar..
die schräge würd ich mitrechnen, ist je kein aufwand.
 
So, war gestern in der Probe und hab mal abgemessen,

jeder Lautsprecher sitzt in seiner eigenen Kammer, jede hat 102 Liter Volumen, wenn ich das richtig ausgerechnet habe

in der Mitte sitzt der Bassreflexkanal (denk ich mal)

hier ein Bild:
box.JPG



welche Lautsprecher sind nun empfehlenswert? Kappa 15 und Kappa 15LF sind gerade im Angebot bei JH-Akustik, was ist noch empfehlenswert in diesem Preisbereich?

Den 2ten Lautsprecher werde ich über kurz oder lang auch auswechseln, würde es sich evtl. da lohnen oben einen mehr für Mitten und unten einen mehr für Bass einzusetzen und beide mit ner Weiche zu trennen?

danke schon mal für eure Antworten
 
Hast du zurzeit deinen Bass nur über zwei 15er laufen?
Also ich würde an deiner stelle oben zwei 12er (wenns passt). oder 10er einbauen und dan mit ner Fruequenz weiche trennen. Eventuell kannst du dan sogar auf 4 ohm Wiederstand kommen und hast dan deine volle Verstärker Leistung.
 
Also wenn es zwei 15er Speaker wieder sein sollen, dann wurde ich dir welche von ElektroVoice empfehlen. Die sind sehr geil! Habe ich bei mir auch schon genommen!
 
also bauliche Änderungen wollte ich nicht mehr vornehmen, mit den beiden 15er passt es mir im Moment ganz gut, die Electro Voice werden aber nicht mehr gebaut oder?
 
Zu den Electro Voice 15L!

Damit ichs nicht alles nochmal schreiben muss Guckst du hier, da stehen so ein paar Infos zu den EV Speakern!

Gute Chancen hast du in den Thomann Kleinanzeigen, einfach mal stöbern und ein Gesuch aufgeben! Da sind viele Leute die die verkaufen wollen.....ich hab ohne Probleme welche bekommen! Wie gesagt, wenn du defekte Speaker bekommst kannste die ja einfach reconen lassen und hast nen neuwertigen speaker :)
 
Lhurgoyf schrieb:
welche Lautsprecher sind nun empfehlenswert? Kappa 15 und Kappa 15LF sind gerade im Angebot bei JH-Akustik, was ist noch empfehlenswert in diesem Preisbereich?
ich fürchte, die kappas sind für ein grösseres volumen ausgelegt. so wie ich die daten auf der hp interpretiere.
 
beim Kappa 15 steht 64 - 106 liters
beim Kappa 15LF steht 82 - 139 liters


worauf beziehst du deine Aussage?
 
Hi Lhurgoyf,
der Kappa 15 ist eigendlich eher ein Mid/Bass Speaker, unter 80Hz bringt er kaum noch Druck zustande, dafür klingt er bis ca. 600Hz recht sauber.
Der Kappa 15LF bringt in einem BR- Gehäuse mit 145l netto Volumen zwar einen leidlich brauchbaren Bass, aber dafür klingt er ab ca. 120Hz nicht mehr sauber, die Membran erzeugt viel Klirr (Verzerrungen) !
Daher denke ich, das keiner der beiden Speaker, für dein Vorhaben brauchbar ist.
Verrate doch mal was die Ersatzspeaker kosten dürfen, vielleicht hab ich ja einen Tipp für dich, der zu deinem Etat paßt !
 
also eigentlich wollte ich für einen Speaker höchstens 100 Euro ausgeben

wenn die meisten Speaker jeweils nur für Bass oder nur für High Bass und Mids geeignet sind wäre es doch am schlauesten 2 dieser Speaker zu kombinieren und mit einer Weiche zu trennen oder? Für diesen Fall würde ich 150EUR, allerhöchstens 200 ausgeben für beide


habe grad mal geschaut, Kappa 15LF und Delta 15 als Kombi vielleicht? Würde mir ganz gut ins Budget passen...
 
Lhurgoyf schrieb:
beim Kappa 15 steht 64 - 106 liters
beim Kappa 15LF steht 82 - 139 liters


worauf beziehst du deine Aussage?
wenn ich dein gehäuse auf dem foto so sehe, würd ich sagen, eine kammer hat weniger als 100 liter, was dann wie du beim paul siehst nicht so richtig cool funktioniert.
 
ok also keine Eminence, aber Electro Voice gehn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben