tut mir leid ich checks nicht...!

von bistn fisch wa?, 13.02.05.

  1. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.02.05   #1
    Mein Valvestate 8100 hat 100 Watt und hinten sind 2 Anschlüsse wo drüber steht 4 Ohm! Meine H&K Vortex 4x12er hat auch 2 Anschlüsse:

    1: Kann mir jemand sagen wieviel ohm die hat?
    2: Wenn sie 16 hat, mach ich da was falsch? Nutze jeweils nur eine Anschluss also nur ein Boxenkabel!

    Hilfe! Es wäre nämlich blöd was vom Sound zu verschenken :rolleyes:
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.02.05   #2
    Die Vortex Box hat doch 200 Watt oder??

    RAGMAN
     
  3. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.02.05   #3
    ja glaub schon
     
  4. Streen

    Streen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    23.07.10
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Graz (AUT)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 13.02.05   #4
    also soweit ich weiss, steht hinten bei den Boxenanschlüssen immer die MINDEST impendanz oben!

    das heisst, deine Box muss MINDESTENS 4 Ohm als Widerstand haben, sonst brennts durch!

    die Box hat glaub ich 8 Ohm Widerstand, wenn das auf der H&K Homepage stimmt :)

    mfg
     
  5. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 13.02.05   #5
    ja sie kann acht ohm haben. wobei du dann halt nicht mehr die maximale leistung hast. schau doch mal auf der H&K hp da steht doch wieviel ohm die boxen haben. aber ich glaub das 8100 Top hat 8 ohm ausgänge? weil die Passende box hat ja auch 8 ohm. bin mir aber nicht sicher :) ich schau mal kurz :p

    MFG Dresh
     
  6. Darkforce

    Darkforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.08.08
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.05   #6
    Hi,

    wichtig ist das oben gesagtes nur für SolidState Amps gilt. Bei Röhrenamps ist es genau umgekehrt, denen heizt eine zu hohe Impendanz gehörig ein ;) (bzw. dem AÜ)
     
  7. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.02.05   #7
    na er ist ja halbröhre wobei das ja nicht zählt :mad:

    Also der Valvetate hat ja 2 Anschlüsse. Wurde es einen besseren Sound bringen wenn ich ein zweites Kabel vom Amp zur Box laufen lasse weil is ja noch platz dafür. Denn wenn bei den Anschlüssen am VS einer jeweils 4 Ohm hat und die Box 8 dann müsste doch ein 2. Kabel was bringen oder? Hat jemand vielleicht die box oder erfahrung?
    Die Box, die ich habe wird nicht mehr gebaut deswegen der trouble hier. auf der H&K seite ist das Attax Cab, das dem aber sehr ähnlich sieht und darüber steht folgendes:


    • 4 x 12” Celestion Rockdriver Junior
    • 200 W
    • 1 x 8 Ohm / mono or 2 x 4 Ohm / stereo
    • geschlossen
    ich glaube das gleiche dürfte für meine Box gelten. Also 2. Kabel? :confused:
     
  8. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 13.02.05   #8
    nein ein Kabel, damit hängt die 4 Ohm Endstufe an 8 Ohm, das ist zwar nicht optimal aber höhren wirst du den Unterscheid warscheinlich eh nicht ;)

    mfg :)
     
  9. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 13.02.05   #9
    wenn deine Box die gleichen Anschlusswerte hat solltest du das mit dem 2. Kabel auf keinen Fall machen, denn:
    die 8100 Endstufe ist für eine Minimum Impedanz von 4 Ohm ausgelegt, d.h. du kannst im Extremfall eine Box mit 4 Ohm oder 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm anschließen (parallele LS-Ausgänge, d.h. 2x 8 Ohm ergibt in Summe 4 Ohm)
    wenn du jetzt die beiden Stereo Eingänge verwendest kommst du aber auf 2 Ohm Gesamtimpedanz runter, d.h. die Endstufe des Valvestate wird überlastet.
    Schließ 1 Kabel an den mit Mono gekennzeichneten Eingang der Box an und gut' is. Die Endstufe leistet dann zwar minimal weniger, aber der 8100 ist so laut (ich habe ihn selber) daß du kein Problem haben wirst. Und Soundeinbußen sind damit auch nicht verbunden.
     
  10. eL Tomo

    eL Tomo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.05   #10
    mal ne frage, wofür ich nicht sofort nen neuen Thread aufmachen wollte (sorry @ bistn_fisch_wa)

    ich habe das Peavey Supreme XL Top, und kriege in ner Woche ne H&K box mit 400 Watt, die hat hinten aber 2x eingänge à 4 OHM und unter einem der ausgänge steht 8 Ohm. Mein Top hat aber ausgange mit 2x 8 Ohm ! muss ich da jetz einfach nur ein kabel vom top in die box stecken, also in diesen 1nen 8 ohm eingang von der box? dann habe ich ja sogesehen noch 1 slot bei meinem Top frei richtig? oder ist das falsch wenn ich das so mache, oder bzw, kann mir jemand sagen wie ich das besser machen kann?

    thx
     
  11. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 13.02.05   #11
    das ist genau richtig was du da vorhast, ist die selbe Situation wie bei dem Valvestate.
     
Die Seite wird geladen...

mapping