Tut mir leid

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Hi in die Runde,
fiel mir so ein, fiel mir so zu, schrieb sich raus.
Derzeitig wäre die Musik, die mir dazu vorschwebt, konträr: leichter Jazz oder Chanson, vor allem Klavier. Aber das ist nur ein Momentbild.
Ob ich diesen Text selbst umsetze, steht so ziemlich in den Sternen und ist eher zweifelhaft. Wäre also durchaus etwas für welche mit kompositorischer Ader. Anyway: nun ist er raus, der Text und schwebt in diesem Forum, vielleicht zieht er Runden, vielleicht bleibt er ein lonely planet, wer weiß.

Tut mir leid

Hallo, das tut mir so leid
doch das war gar nicht Ich
(nicht mein wirkliches Ich)
Das verstehst Du doch
verzeihst mir sicherlich
Das ist einfach so passiert

Das Messer in meiner Hand
Deine Hand an Deinem Bauch
Überall Dein Blut
In mir meine Wut
Dass die da ist, weißt Du jetzt auch
Hell lodernd brennt der Feuerstrauch

Du sinkst langsam zu Boden
starrst mich angstgroß an
Du liegst auf Scherben
Um Dich Dein Verderben
Wundert Dich: Du bist jetzt dran?
Staublos zerfiel zuletzt Dein Bann

Hallo, das tut mir so leid
doch das war gar nicht Ich
(nicht mein wirkliches Ich)
Das verstehst Du doch
verzeihst mir sicherlich
Das ist einfach so passiert

Wie oft lagst Du schwer auf mir?
Hat Dein Schweiß auf mir gebrannt?
Zwischen uns Geheimnis
In mir wuchs der Riß
den am Schluss ich nicht mehr überwand:
Was das Messer führt, ist Deine Hand

Hallo, das tut mir so leid
doch das war gar nicht Ich
(nicht mein wirkliches Ich)
Das verstehst Du doch
verzeihst mir sicherlich
Das ist einfach so passiert

Wie immer gespannt auf Euer Feedback
x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Du willst Feedback? Ich hatte mal eine Kurzgeschichte über exakt das gleiche Thema geschrieben! Als Songtext halte ich die Story nicht für "brauchbar". Das ist absolut nicht gegen deine Umsetzung gerichtet. Ich selbst habe kürzlich "Tom Dooley" allerdings ins Deutsche neu übersetzt und mit Freude gespielt. Die arme Lara Foster wird ermordet, weil sie Tom Dooley nicht heiraten will.😀
 
Danke für Dein Feedback! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, paßt generell die Form eines songtextes nicht zum Inhalt?
Finde ich eine interessante Frage. Nicht, weil ich eine Antwort darauf hätte, sondern gerade weil ich keine dazu habe. Im Moment würde ich sagen, dass die Hauptaufgabe bei der gesanglichen (Gesang jetzt im vollen Umfang gemeint, also auch Sprache, Flüstern etc.) Umsetzung liegt, danach bei der musikalischen.

Ich weiß nicht, ob traditionelle Formen da eine Orientierung bieten. Aber wo Du schon Tom Dooley anführst: "Die arme Lara Forster wird ermordet, weil sie Tom Dooley nicht heiraten will". Deine Übersetzung.
Okay - der Täter wird von seinem Opfer ermordet, weil sein Bann erloschen ist. Mein Text.
Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied? Was macht Tom Dooley als songtext tauglich und wodurch wird die story, die ich schildere, für einen songtext unbrauchbar?

Dieser Text schildert einfach nur, dass ein Opfer zum Täter wird und dafür die gleichen Argumente benutzt wie der Täter. Das ist alles.
Und ich lass jetzt mal die Frage der Geschlechter Außen vor.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Text sehr gut und schlüssig getextet. Er lässt offen, was offen bleiben soll und darf, schafft genügend Tiefe und Spannung!
Wenn die Umsetzung passt (keine Ahnung warum mir jetzt Falco in den Sinn kommt), wäre das ne gute Musik für den nächsten Fitzek bei Audible (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Black Sabbath mit Ozzy oder Alice Cooper hätten ihre Freude daran.
Das ist wie ein Krimi, das würde ich nicht als Jazz oder Chanson machen
hör die mal von Alice Cooper die Killer Lp an oder Volumn 4 von BS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's gut! Sehe auch keinen Grund, warum das nicht als Lied taugen sollte.

Drei kleine Punkte, die bei mir beim Lesen etwas hakelten:

In mir meine Wut
Dass die da ist, weißt Du jetzt auch
da dachte ich spontan, dass ich "Dass die da war ..." gewählt hatte. Das Abstechen wäre dann die Erlösung aus der Wut

Du liegst auf Scherben
und über die Scherben bin ich etwas gestolpert, weil doch das Abstechen schon reicht. Die Teller und die Vasen, die davor an die Wand geschmissen wurden, damit dort Scherben sind, hatte ich noch gar nicht gesehen ;)

den am Schluss ich nicht mehr überwand:
Was das Messer führt, ist Deine Hand

Die Schuld der nun abgestochenen Person zu gebeb, passt gut in den Text.
Aber ist es die Hand? Das Messer ist ja gerad schon oben in der Hand des LI. Gibt es evtl. noch eine metaphorischere Ebene? und hier würde ich auch die Vergangenheit wählen, also führte

Zwischen uns Geheimnis
In mir wuchs der Riss
der mich am Schluss gleich ganz zerriss
das Messer führte Deine Finsternis



Der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart gefällt mir übrigens besonders gut. Bringt es prima auf genau den Zeitpunkt, in dem das LD so langsam vor sich hin ausblutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's gut! Sehe auch keinen Grund, warum das nicht als Lied taugen sollte.
Danke! Diese Einschätzung wird ja von mehreren geteilt.
da dachte ich spontan, dass ich "Dass die da war ..." gewählt hatte. Das Abstechen wäre dann die Erlösung aus der Wut
Gefällt mir.
Die Schuld der nun abgestochenen Person zu gebeb, passt gut in den Text.
Aber ist es die Hand? Das Messer ist ja gerad schon oben in der Hand des LI. Gibt es evtl. noch eine metaphorischere Ebene? und hier würde ich auch die Vergangenheit wählen, also führte

Zwischen uns Geheimnis
In mir wuchs der Riss
der mich am Schluss gleich ganz zerriss
das Messer führte Deine Finsternis
Hat was, reimtechnisch gilt es aber etwas zu finden, was sich auf Hand reimt - jeweils zweite und fünfte sowie sechste Zeile reimen sich.
Ich merke aber, dass ich da eh noch mal drüber gehen werde.
Vielleicht: es ist mein Messer, aber deine Hand oder mein Messer führte Deine Hand ... irgendwas in diese Richtung ...
Der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart gefällt mir übrigens besonders gut. Bringt es prima auf genau den Zeitpunkt, in dem das LD so langsam vor sich hin ausblutet.
Danke - ja hat was. Das Motiv der Tat in der Jetztzeit rührt ja aus der Vergangenheit.
Black Sabbath mit Ozzy oder Alice Cooper hätten ihre Freude daran.
Das ist wie ein Krimi, das würde ich nicht als Jazz oder Chanson machen
hör die mal von Alice Cooper die Killer Lp an oder Volumn 4 von BS
Lass ich mal sacken, hätte sicherlich was.
Ich finde den Text sehr gut und schlüssig getextet. Er lässt offen, was offen bleiben soll und darf, schafft genügend Tiefe und Spannung!
Wenn die Umsetzung passt (keine Ahnung warum mir jetzt Falco in den Sinn kommt), wäre das ne gute Musik für den nächsten Fitzek bei Audible (y)
Danke. Falko ist mir auch in den Sinn gekommen, am ehesten Jeannea umgekehrt, quasi. Wäre musikalisch wieder eine andere Nummer.

Wie gesagt: Werde noch mal drüber gehen - der letzte Feinschliff kommt aber eh mit der musikalischen Umsetzung.

Danke für Euer Feedback!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben