Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Hat man (wen wundert's) inzwischen "diggital" nachgebaut. Klasse. :)
 
Hat man (wen wundert's) inzwischen "diggital" nachgebaut. Klasse. :)
😳 und ich krieg hier fast nen Herzkasper, ich dachte echt, jetzt ist es soweit, jetzt gibts endlich einen 5E3 Tweed als Tonemasterversion in digital für NY&Crazy Horse auf Zimmertemperatur, äh, Schlafzimmerlautstärke. Aber anscheinend dann doch nicht… das wärs aber mal echt, Fender Tweed Tonemaster „mit alles“ für in leise.

puh!
 
...das wärs aber mal echt, Fender Tweed Tonemaster „mit alles“ für in leise.

Weil genau das rein physikalisch niemals funktioniert. Siehe dazu bitte auch das nochmal, was @Schnabelrock und ich dazu z.B. hier schrieben.

Dazu passt exakt und haargenau das, was man hier hört. Nur der schier ungeheure Schallpegel in Verbindung mit einer großen Räumen mit relativ langen Laufzeiten, Reflexionen, Schallbeugungen, usw. erzeugt diesen Wahnsinnston. Demzufolge ist es zwar kundenwirksam(e Verar***e, oops), sowas "für's Schlafzimmer" zu vermarkten, aber der tonale Effekt kann sich nie einstellen. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich ganz genauso. Das hätte mit der Funktionsweise eines echten Tweed so viel zu tun wie Aldi Fichtennadelschaumbad für 1,29 mit echten Fichten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich ganz genauso. Das hätte mit der Funktionsweise eines echten Tweed so viel zu tun wie Aldi Fichtennadelschaumbad für 1,29 mit echten Fichten.

klaro, digitales Surrogat halt, das wäre richtig gut gemacht aber auch etwas in dem man ggf. baden könnte … bei gesundheitlich unbedenklicher „Temperatur“. Die Funktion und Komplexität der Interaktion aller Parameter wird man vmtl. kaum nachbauen können, aber mir würde es fürs musizizieren daheim zunächst einmal genügen wenn das wie so eine Liveaufnahme von NY&CH klingt. NY betreibt ja den Bühnentweed mit riesigen Kühlventilatoren im Hintergrund, weil das Teil ohne Kühlung sonst auseinanderfliegen würde. Das ist nur physisch erlebbar und kaum digital nachbildbar. Dennoch, so ein Tweed Tonemaster fände ich schon verlockend.
 
...digitales Surrogat halt, das wäre richtig gut gemacht aber auch etwas in dem man ggf. baden könnte … bei gesundheitlich unbedenklicher „Temperatur“ ... fände ich schon verlockend...

Naja, naja, Diggital... Also da gibt es schon was, wo man ziemlich schwach werden könnte. :gruebel:

Ich hatte neulich das Vergnügen, via gutem Kopfhörer an einem Ox hängen zu dürfen. Und der Ox hing an einem aufgerissenen (!) Super Reverb (!). Es klingt verdammt beeindruckend, was man damit machen kann; vor allem, wenn man gute Kopfhörer dran hat und man sich mit dem Ox und seinen Parametern nebst wohldosiert eingestellten Effekten gut auskennt, wie es der Besitzer kann.

Zwar ist es nur eine Simulation und über "echt" geht schon eben wegen des Empfindens so eines räumlichen Riesenpegels nun mal nichts (da ist mit Sicherheit auch Adrenalin im Spiel). Aber wenn man die Kopfhörer aufdrehen kann und die Mikrofone des Ox nebst Raumsimulationen gut beherrscht - ok, was schreibe ich: Das Teil verdient nicht umsonst seinen Preis. Und vor allem - die Umgebung hört - nichts. :gruebel:

Ein Test siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das OX ist wirklich ein feines Stück (Digital-)Technik, mithilfe dessen man aus - geradezu nostalgisch analogen - Röhrenamps das beste herausholen kann. Und alles das ohne irgendjemandem zu nerven oder selbst einen Hörschaden zu riskieren.

Zumal das OX auch mit allen möglichen Amps ausgesprochen gut zu harmonieren scheint. Aber dass ich ein Fan des OX bin, ist spätestens nach meiner Erstellung des User-Threads klar…

Jetzt fehlt mir nur nach der passende Tweed Amp, nachdem der Swart AST Master ja leider nicht gepasst hat. :weep:
 
Hi!
... mir würde es fürs musizizieren daheim zunächst einmal genügen wenn das wie so eine Liveaufnahme von NY&CH klingt.

Mein Tipp - ein Tweed Deluxe und ein Power-Soak :great:

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14255790

Ich hatte bei der Aufnahme (ausdrücklich) nicht versucht einen "Neil Young + Crazy Horse"-Sound zu erreichen - ich wollte einfach nur meinen Tweed Deluxe (clean + verzerrt) bei Zimmerlautstärke aufnehmen.
Vielleicht ist das ja - für den einen oder die andere - anregend!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich wohl mal ein kleines Vermögen für einen UA OX anlegen. :confused:
 
Tja, ich wohl auch
 

Anderer Amp (Engl Fireball an Kammler Cabinet) ...

Das hat das OX gehört:

Clean'isch



Crunch'isch




Das hat das Großmembran vor der Box gehört:

Clean'isch




Crunch'isch




Na klar ist das nicht volles 1:1 - ist aber doch erstaunlich nah, dafür das im OX die "Default 1x12 Open Back" am werkeln war.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar ist das nicht volles 1:1 - ist aber doch erstaunlich nah
Stimmt, das klingt beides gut. Ich hatte zwischenzeitlich quasi alle "high-end"-Optionen hier gleichzeitig stehen. Konkret eine echte Röhre an Kammlerbox, die gleiche Röhe abgenommen über die Ox und das exakte Profil des Amp-Zustandes als selbst erstelltes Profile im Kemper. Und ich muss sagen, dass der Kemper gegenüber der Ox nochmal etwas besser klang. Alles etwas offener, luftiger und dynamischer. Die Unterschiede waren aber echt gering und am besten klang aber klar das Original.
 
Hi!
thats it! 👍🏼 ... Klingt wirklich astrein!
Lieben Dank! Freut mich, wenn´s gefällt (y)

Ich habe dabei nur einen "ganz normalen" Power-Soak benutzt - und ein Mikro zur Abnahme. Also so, wie man (bzw. ich ;)) es auch "Live" machen würde...


cheers - 68.
 
...Das hat das OX gehört: ...Clean'isch ... Crunch'isch...

Jo, so in etwa (hängt stark vom Kopfhörer ab, meiner hier ist Müll, aber dennoch - klasse!). Wenn das mit dem OX so weitergeht, kann ich eigentlich einen Haufen Röhrenboliden vertickern.
Vor allem: Du hast Dein eigenes Mini-WLAN zwischen OX und Notebook, stellst das OX am Notebook wunderbar bildlich ein und der Rest ist ein irres Lauschen seines eigenen Gefiedels in einer großen Halle...

Vom Aufnehmen mal ganz zu schweigen.

Klar: ist alles diggital und nicht "echt". Aber der simulierte Raumeindruck eben mit sehr vielen dieser "natürlichen Parameter" ist schon verdammt gewaltig. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lasst mich noch kurz erwähnen, dass die Dinger auch clean exzellent klingen, bevor so ab 4 die Eskalation beginnt. Allerdings auch schon mit niedrigen Drehzahlen etwas laut für eine Mietwohnung. Feines Dosieren am unteren Rand der Lautstärke ist jedenfalls bei meinem Tweed nicht gerade eine Stärke. Andererseits ist es nicht nötig, den Amp bis zur Halskrause aufzureißen, damit er klingt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben