Tweed Deluxe 5e3 fürs Wohnzimmer ?

  • Ersteller el schonso
  • Erstellt am
el schonso
el schonso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
05.12.11
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Starnberger See
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weis wie laut der Deluxe so im Wohnzimmer ist ? Gibt es Möglichkeiten wie zb. Volume Box, Power Soak oder sonstiges ? Das ich Ihn nicht in die Sättigung fahren kann bei Zimmerlautstärke ist mir klar, aber ist er soo laut das man es gar nicht gebacken bekommt. Würde mich über jegliche Erfahrungen mit dem Tweed Deluxe 5e3 freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

du kriegst den Amp im Wohnzimmer nicht zum Zerren gebracht.
Clean kannst du ihn dennoch spielen. Nur muss es dafür kein 5E3 sein, da wäre ein TweedChamp vermutlich ähnlich zielführend.

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann dir dazu eigebntlich nicht viel sagen. Da gibt es wesentlich kompetentere User hier. Ich weiß nur soviel, dass ich einen Fender Hot Rod Deluxe mit 40 Watt und einen Fender Blues Junior mit 15 Watt hier habe. Den Hot Rod Deluxe kann ich in meiner Wohnung auf der leisesten Stufe nicht spielen. Auch im Proberaum hatte ich den mal mit. Und da ging das auch nicht. Der ist einfach schweine laut beim nidrigsten Pegel.
Der Blues Junior ist für die Wohnung sicher noch zu laut, aber machbar.
Da ich nicht weiß, wieviel Watt der von dir genannte Amp hat, ist das natürlich schwer zu sagen. Aber ich denke mal mehr als 15 Watt sollte ein Amp für die Wohnung auf keinen Fall haben. Ist streng genommen sicher schon zuviel Ich spiele den BJ schon auf relativ niedrigem Pegel.

Aber warte mal was die eigentlichen Kenner hier zu sagen haben. Ich kann nur bedingt aus eigenen wenigen Erfahrungen heraus urteilen. Und über den speziellen Amp, den du nennst kann ich nichts sagen.
 
Hi el schonso,

den Tweed Deluxe alleine kannst du bestimmt nicht im Wohnzimmer aufdrehen. Ich hatte einen Deluxe Reverb, der ebenfalls 12 Watt hat, und konnte gerade mal den Regler so weit aufdrehen, dass man den Amp gerade mal hört. Ich hoffe du weisst was ich meine :D Klar gibt es Powersoaks usw. Damit hab' ich leider keine Erfahrung, man hört mal dass sie gut sind, aber dann auch wieder dass sie totale Tonfresser sind.

Wenn du den Amp unbedingt haben willst, was ich gut verstehen kann :) dann hätte ich zwei Ideen für dich.

Erstens du machst dich schlau ob ein Powersoak überhaupt möglich ist. Bei einem Stack klemmt man die Soak zwischen Topteil und Box. Ob das bei dem Combo möglich ist, den Lautsprecher abzustecken und so die Soak dazwischen zu stecken weiss ich leider nicht.

Zweitens und vielleicht die interessantere Variante wäre, du besorgst dir dieses Zerrpedal http://www.lovepedal.com/high-power-tweed-twin/
Das ist im Prinzip der Fender Twin (der große Bruder vom Deluxe) in einem Pedal. Ich habe den Vorfahren davon und kann dir sagen, ich bereue den Kauf nicht und ich denke auch nicht, dass du mit was anderem glücklicher wirst :D

Hier hast du den Vergleich zwischen Pedal und dem Original :)



Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Andi
 
Hi!

Der Tweed Deluxe ist - ohne Flax - einer der tollsten Amps die es gibt/gab ;)

Er ist sehr einfach aufgebaut, und dennoch erstaunlich vielseitig.
Er bietet bei niedrigen Pegeln sehr schöne Clean-Sounds, und verschiedene "Farben" von Overdrive wenn man ihn aufdreht - je nachdem welchen Input und welche Einstellungen man verwendet.

Der Tweed Deluxe hat irgendwas um die 12/15 Watt, und man kann ihn clean sehr gut auch Zuhause spielen.

Hier ein schönes Beispiel zum Thema Clean-Sounds:

http://www.youtube.com/watch?v=Og1MEEO1_wo


Für die Overdrive-Sounds braucht man aber definitiv einen Power-Soak ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich Ihn nicht in die Sättigung fahren kann bei Zimmerlautstärke ist mir klar, aber ist er soo laut das man es gar nicht gebacken bekommt.

Ich würde sagen; es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Hast du Nachbarn oben unten re/li, wird es schwierig - oder, ähh nein, geht es nicht. Wie "lärmempfindlich" ist/sind deine Familie bzw. Mitbewohner?
Ich spiele meinen 5E3, mit einem Booster davor, in meinem Wohnzimmer schon in der Sättigung. Das ist sicher relativ laut, aber auch nicht so laut, als das ich sagen würde; nein, geht gar nicht. Nachbarn habe ich allerdings keine, und sobald Frau und Kind ausser Haus oder eingeschlafen sind, kann ich loslegen.
 
Danke für Eure Antworten. So wie ich es jetzt verstanden habe würde clean schon gehen, und für crunch bis Maximum brauche ich einen Power Soak. Was denkt ihr über den Weber Mini Mass 25 ? Den könnte ich bei bedarf einsetzten oder für den Probenraum rausnehmen, oder ?
 
Hallo,
ich habe einen 5e3 und einen Tweed Champ.
Mit beiden ist es natürlich möglich in Wohnzimmerlautstärke zu spielen, wobei man beim 5e3 etwas Fingerspitzengefühl braucht mit dem Poti die richtige Lautstärke einzustellen. In diesen niedrigen Potieinstellungen verändert sich nicht nur die Lautstärke sondern auch der Sound sehr stark.
Mit Power Soak tut man sich dabei sicherlich leichter.
Der Champ ist da weitaus gutmütiger aber aufgrund fehlender Tonregelung ist er eigentlich sehr unfexibel, denn bei geringen Lautstärken wäre ein Höhenboost ganz vorteilhaft. Und aufreißen bis es zerrt ist definitiv bei Zimmerlautstärke nicht möglich.

Deshalb halte ich beide als reine Wohnzimmeramps eher weniger geeignet.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, als reinen Wohnzimmeramp ohne Power Soak ist er etwas überdimensioniert. Ganz aufdrehen auf Maximum wollte ich ihn eh nicht. Ich denke zwischen 5-8 am Volume und dann mit dem Soak auf gute Zimmerlautstärke zähmen, sollte doch möglich sein. Für den Probenraum könnte man dann ja den Soak vom Speaker nehmen, oder in den Bypass schalten. Ich hoffe die Dynamik leidet auch nicht extrem wenn der Amp auf 6 von 12 mit ein wenig Soak und Gitarrenvolume geformt wird.
 
Ich hoffe die Dynamik leidet auch nicht extrem wenn der Amp auf 6 von 12 mit ein wenig Soak und Gitarrenvolume geformt wird.

Noch keinen 5e3 gespielt oder? Der wird vllt bis 4 lauter, ab 4.5 beginnt der Crunch einzusetzen dessen Intensität sich steigert bis fast ganz voll auf, wenn er voll offen ist dann kotzt und furzt das Teil nur noch, das zwar mit Stil (huhu Neil!) aber Dynamik und Definition sind da nicht mehr gegeben
 
Ah, ok ! Nein, bisher habe ich selbst noch keinen gespielt, nur gehört und ab da war klar es muss ein 5e3 sein. Ein schöner crunch sollte dann durchaus auch zuhause möglich sein (Gitarrenvolume, Soak )? Oder bin ich da falsch gewickelt.
 
Ein schöner crunch sollte dann durchaus auch zuhause möglich sein (Gitarrenvolume, Soak )? Oder bin ich da falsch gewickelt.

Ist möglich, aber nich mietwohnungskompatibel.... ich spiel meinen schon so auf 4-5 mit der Strat oder Tele im meinem Musikkeller und das Teil hat schon so manchen im Sound angefixt und die wollten dann so einen....prinzipiell ist er ein TAD BAusatz, allerdings ist meiner modifiziert, mit einer Choke statt dem Widerstand im Netzteil, Classic Tone Trafos und einem Weber AlNiCo Lautsprecher...aufgrund seines Sounds ist er grad Dauerleihgabe bei einer befreundeten Rock'n'Roll Band bis der des Gitarristen fertig ist....
 
Trotz Power Soak oder ohne ? Es darf schon Lautstärke haben, also es muss nicht flüsterleise sein. Ich merk schon irgendwie versteht mich nur die Hälfte der Anwesenden.
 
und zu welcher Hälfte gehöre dann ich :confused:

Was laut oder leise ist, ist nicht zuletzt eine persönliche Definition. Ganz entscheidend bei deinem Vorhaben ist deine Umwelt, bzw. deine Mitmenschen.
 
Ich meine in etwa die Lautstärke, in der ich noch die Türklingel hören würde falls es einen meiner Nachbarn doch noch zu laut wäre. Ich wohne aber in einem nicht sehr hellhörigen Haus mit netten toleranten Menschen. Trotzdem möchte ich mich noch im Rahmen bewegen nicht als Lärmer im Haus zu gelten.
 
Hi, also ich hab mir auch einen schönen 5e3 bauen lassen. Der Sound ist einfach der Hammer!!!
Aber.... um das gute Stück tonal voll auszureizen bewegt man sich aber jenseits aller Nachbarschaftsfreundlichkeit.....
Leider...
Ich spiele ihn nur auf der Stellung 2 in der Wohnung und benutze für den Crunch einen Sweet Honey OD von Mad Professor. Damit fahre ich sehr gut. Im Proberaum oder Einfamilienhaus kannst Du das Teil natürlich voll auskosten ;-)
Also vom Amp her, go for it, von der Lautstärke..... das mit der Klingel hören könnte schwer werden ;-)

Ich hoffe das hilft Dir weiter ;-)
 
Ich spiele diesen und kann Dir versichern, dass er der einzige mir bekannte Amp ist der wirklich Wozitauglich ist UND exzellent klingt. Der implementierte Soak (10, 1,5, 0,3 und 0,05 Watt) ermöglicht Crunch- und Zerrintensitäten selbst in Zimmerlautstärke. Ich habe einen Weber 12A125 AlNiCo eingesetzt und bin mit dieser Kombi seit Jahren im Vintageton-Himmel.

Im ersten Video auf der Herstellerpage werden vor den Performances die Settings eingeblendet. Der Amp ist trotz seiner überschaubaren Regelmöglichkeiten extrem vielseitig. Er kann sowohl Tweed, als auch Blackface Sounds erzeugen. Dass auch noch ein Accutronics Hall an Bord ist empfinde ich als das Sahnehäubchen.

Nochmal zur Orientiereung: Mit einem Speaker mit gutem Wirkungsgrad ist selbst 1 Watt viel! zu laut für Mietskasernen. Mit dem Cornell kann ich selbst zu sensibler nächtlicher Stunde angemessen spielen. Klanglich hat er bislang alles Andere alt aussehen lassen.
 
Aber was ist nun genau mit der Power Soak Lösung ? Ampvolume auf 3-5 und mit dem Soak auf verträglich runterregeln ... das sollte doch hinhauen. Das er ohne zu laut ist, ist mir schon klar. Wie gesagt volume zwischen 3-5 + Power Soak das ist meine Hauptfrage, zudem ich den Amp ja auch ohne Soak im Probenraum spielen kann und möchte. Also Amp (Tweed deluxe 5e3 15watt) + Weber Mini Mass 25 = Wohnzimmertauglich (nicht flüsterleise) sondern gehobene Zimmerlautstärke.
 
Hi!

Aber was ist nun genau mit der Power Soak Lösung ? Ampvolume auf 3-5 und mit dem Soak auf verträglich runterregeln ... Also Amp (Tweed deluxe 5e3 15watt) + Weber Mini Mass 25 = Wohnzimmertauglich (nicht flüsterleise) sondern gehobene Zimmerlautstärke.

Ja, das ist überhaupt kein Problem und funktioniert - nach meiner Erfahrung - einwandfrei.

cheers - 68.
 
Danke 68goldtop, für die konkrete auf eigener Erfahrung basierenden Antwort ! Mehr wollt ich ja gar nicht wissen. merci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben